Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Arry »

Huhu!
Ich habe das Thema Zusammenführung ja gerade auch hinter mir.
Also: Vor die Wand gefahren ist ja erstmal nix, halt nur schief gelaufen.
Also zurück auf Start!
Der Tipp:
Trennen, so das sie sich nicht sehen können dürfte der Richtige sein.

Und dann noch mal von vorne anfangen.
Und gib ihnen ruhig Zeit, bis sie sich dann mal durch ein Gitter sehen können.
So eine Zusammenführung kann ganz schnell gehen, aber manche brauchen einfach viele Wochen.
Alles Gute für deine beiden Miezen und dich.
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Es ist halt blöd, weil nun eine der beiden Katzen fast den ganzen Tag ohne mich sein muss. Ich geh zwar immer mal rein, erzähl und schmuse, aber den Großteil halte ich mich ja in Küche und WZ auf....im Augenblick ist da stormy.
Hälst du einen Wechsel für sinnvoll? Also nach ein paar Tagen umgekehrt, Stormy in Schlafzinmer und GZ und Saphira ins WZ oder verwirrt das noch mehr?
Sie sind ja bereits ein Jahr zusammen fast....

Hopeful

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Hopeful »

Also, ich bin gerade dabei und mein Kopf raucht. ..aber um dir einen guten Rat zu geben habe ich noch zu wenig Erfahrung mit Katzen. Deine Situation tut mir so leid und möchte so gerne helfen. ... :hm:

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Arry »

Stormy249 hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 21:21
Es ist halt blöd, weil nun eine der beiden Katzen fast den ganzen Tag ohne mich sein muss. Ich geh zwar immer mal rein, erzähl und schmuse, aber den Großteil halte ich mich ja in Küche und WZ auf....im Augenblick ist da stormy.
Hälst du einen Wechsel für sinnvoll? Also nach ein paar Tagen umgekehrt, Stormy in Schlafzinmer und GZ und Saphira ins WZ oder verwirrt das noch mehr?
Sie sind ja bereits ein Jahr zusammen fast....
Den Katzen ständig die Zimmer zu tauschen macht die unruhiger (denke ich) . Damit sind sie ständig in der Situation, die "neuen" Räuzme erst einmal neu zu sichern und in besitz zu nehmen.
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Emily

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Emily »

Manchmal kann man tun was man will, es gibt Tiere die nie zusammenfinden.
Das gibt es leider auch.

Tut mir Leid für dich dass es bei dir so ist, einen Ratschlag kann ich dir an der Stelle nicht geben.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich doch zum Positiven ändert.

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Hallo

Ich hab mit Ina Kontakt aufgenommen. Leider praktiziert sie nicht mehr, hat mir aber gute Tipps und Ideen gegeben. Nächste Woche werd ich mit einer von ihr empfohlenen THP Kontakt aufnehmen. Ina meint, dass Saphira aufgrund ihrer Vergangenheit so reagiert und behandelt werden sollte.

Das Gitter tut zumindest die Dienste, dass Stormy mir erstmals heute beim Nachhausekommen entgegenkam. Langsam geht die Angst zurück, dass Saphira kommt. Er sitzt sogar jetzt oft am Gitter und schaut hinaus.

Er ist zwar oft weiter auf dem Schrank, aber es ist halt sein Rückzugsort. Und er ist jetzt oft auch an den anderen Stellen. Kratzbaum, Kratztonne, Kissen, Stuhl....nur auf die Couch will er nicht. Nur auf mich.
Klo ist jetzt unten und wird super genutzt, Futter auch.

Saphira ist nachts bei mir, zwischendurch geh ich zu ihr und schmuse oder spiel mit ihr.

Alles also ganz ok....aber es ist nicht schön, so.....morgen ist eine Tierkommunikatorin dran, vielleicht findet sie was raus. Dann, wenn mein Geld kommt, geh ich zu der THP.
Hab wieder etwas Hoffnung, aber ich bin immer noch unsicher wegen Saphira und dem Gitter. Stormy ist auch nicht ganz zufriedrn, weil er halt merkt, dass ein Bereich für ihn jetzt tabu ist
Mach ich es richtig?

Hopeful

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Hopeful »

Ich drücke dir die Daumen und acht Pfoten werden auch gedrückt, dass bald alles gut ist. :daumen:

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Nepau »

Stormy249 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:53
Mach ich es richtig?
So wie es sich gerade liest, finde ich schon, dass du es richtig machst.
Stormy bewegt sich durch das Gitter gerade angstfreier und erobert seinen Raum wieder.
Hab Geduld, auch wenn das Aufteilen für dich auf zwei Katzen und zwei Räume sicherlich nicht gerade einfach ist.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Claudia »

Stormy249 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:53
Mach ich es richtig?
Ja!
Es bringt doch nichts, wenn zwei Katzen aufeinander losgehen.
Zusammenführungen erwachsener Tiere brauchen Geduld, sehr viel davon.
Lieber ein paar Wochen getrennte Bereiche als Abgabe wegen anhaltener Prügelei, oder?
(Allerdings hätte ich das Geld lieber gleich in die THP gesteckt und mir die Kommunikatorin gespart. Aber das ist subjektiv.)

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Nepau »

Claudia hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 21:33
Zusammenführungen erwachsener Tiere brauchen Geduld, sehr viel davon.
*unterschreib* ;-)

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Hallo.

Danke euch fürs Mutmachen!
Ich bin kein Psychologe, aber Saphira wirkt relativ normal. Sie schmust, knabbert, frisst und hat normal Stuhlgang.
Ab und an witscht sie mir durch, aber sogar da bleibt stormy etwas erhöhr sitzen, springt nicht panisch nach oben.
Meist läuft sie dann wieder Richtung SZ und will schmusen.

Ich denke, wenn es ihr schlecht gehen würde, würde sie anders reagieren.

Stormy ist voll angekommen. Er genießt die Ruhe, nimmt alles voll in Beschlag. Ich glaube, mit gut 30qm WZ plus Küche ca 3, hat er genug Platz.
Ich hane die Hoffnung, dass er in ein paar Wochen das Territorium soweit erobert hat, dass Saphira sich fremd vorkommt und neu anpassen muss.
Das wäre eine Chance. Sie ist selbstbewusst genug, um sich Raum zu schaffen und er sozial genug, um sie zu lassen.
Heute war sie erdtmals am Gitter, hat ihn angefaucht er ist ein Stück zurück, blieb aber und ging in "Lauerstellung" wieder nach vorne.
Wenn ich die THP dann noch einschalte, vielleicht mit Bachblüten, dann .....
Was denkt Ihr?

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Nepau »

Stormy249 hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 12:14
Wenn ich die THP dann noch einschalte, vielleicht mit Bachblüten, dann .....
Ich habe mit den extra gemischten Bachblüten sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du dann auch noch auf jemanden triffst, der sich mit den Verhaltensweisen von Katzen gut auskennt, diese deuten kann und dir vielleicht noch sagen kann, was du unterstützen oder auch verändern solltest, bist du sicherlich auf einem guten Weg. Den Rest müssen dann die Katzen machen. ;-)

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Die TK hatte gestern Kontakt mit stormy und saphira. Zunächst: ich wusste nicht, wann, sie sagte nur am Abend.
Ichcwar dann mit Saphira im Bett und schmuste ausgiebig. Plötzlich setzt sie sich etwas auf, spitzt die Ohren, schließt aber die Augen halb und wirkt sehr entspannt.
Ich sagte ja, dass sie auf alles reagiert, dann aber reißt sie die Augen auf, blickt dahin, wo sie was vermutet und ist sehr angespannt.
Ich hab heut due TK gefragt, wann sie geredet hat, ihr aber nicht gesagt, warum. Es war genau die Uhrzeit, wo Saphira so reagierte.

Ok.sie meinte, saphira möchte keine andere Katze. Sie will nur mich, sieht ihn als Konkurrenz, er nervt sie und sie will ihn nicht.
Er wiederum versteht nicht, was er Schlimmes getan hat, zweifelt an sich und wäre so gern ihr Freund.
Sie meint, sie hat ihr Energie geschickt und ich soll sie jetzt immer mal versuchen, zusammenzusetzen.
Ich geb das nur so weiter.


Frage ist, ob das auf ewig so weiter gehen soll mit dem gitter, wenn es nix wird und ich quasi saphira nur nachts habe.
Sie meint ja, ich soll saphira inmer mal wieder dazu setzen.

Ich weiß nicht, wie es saphira geht...und es ist schon etwas nervig, nun kaklo im WZ und SZ stehen zu haben, sowie Futter und Wasser.
Aber ok, das kleinste Übel.

Ich werde nächste Woche Frau Lankau anrufen, aber ich muss ja erst mal wieder Geld haben...

Ich weiß schon wueder nicht weiter und die Situation macht mich krank, aber ich schaff es nicht, ihn herzugeben....

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich weiß, es ist schwer, aber versuche, Geduld zu haben. Hast Du schon Mittel wie Zylkene oder Telizen im Einsatz? Und wenn Du bei Nepau liest, wie sehr dort die Bachblüten geholfen haben, vielleicht tut Dir das gut?
Ich drücke Euch die Daumen, dass es gelingt!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Zylkene hatte ich auch einige Wochen im Einsatz. Aber, wenn Saphira nicht wollen sollte.....
Ich möchte jetzt nix mehr im Selbstversuch starten, sondern das mit der THP besprechen. Wenn ina die empfiehlt, hab ich große Hoffnung, aber auch sie kann nicht zaubern.

Mit Geduld meinst du, sie trennen?

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Jack Ass »

Stormy249 hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 21:21
Sie sind ja bereits ein Jahr zusammen fast....
Stormy249 hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 19:23
saphira möchte keine andere Katze. Sie will nur mich, sieht ihn als Konkurrenz, er nervt sie und sie will ihn nicht.
Er wiederum versteht nicht, was er Schlimmes getan hat, zweifelt an sich und wäre so gern ihr Freund.
das finde ich für die beiden Katzen echt bitter und furchtbar traurig.
Und ich gestehe, ich glaube nicht, dass Du an dieser Situation noch irgendetwas ändern, geschweige denn verbessern kannst...
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

Noch hole ich erst die THP ins Boot.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Barbarossa »

Ich wünsche dir sehr, dass ihr erfolgreich seid.

Meine Tinka ist deiner Saphira wohl sehr ähnlich. Sie mag mit anderen Katzen keinerlei Kontakt. Als sie mir halbwüchsig zulief, waren meine Katzen schon 15 Jahre alt. Mit Maxi funktionierte es, denn Maxi war ihrerseits überhaupt nicht an Kontaktaufnahme interessiert. Sie ignorierte Tinka. Mit Moritz war das anders. Seine letzten 2,5 Jahre verbrachte er mit Tinka alleine und buhlte um ihre Gunst. Da war kein Rankommen. Sie grummelte und fauchte ihn bis zum letzten Tag an. Mein armer, sozialer Moritz tat mir so leid.

Hoffentlich findest du noch einen Weg. Ich drücke die Daumen, auch für Stormy.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Stormy249
-
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 18:40

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Stormy249 »

So, also gestern war genial! Stormy hat immer sehr halbherzig gespielt. Vielleicht, weil erves nicht kannte? Unbewusst die Angst vor Saphira?

Gestern nun wie ausgewechselt. Zweimal hab ich irgendwann aufgehört, zwrimal hat er mir die Angel vor die Füße gelegt, solange gequitscht und mich gestupst, bis ich weitermachte.

Anschließend dann die Kiste mit dem anderen Spirlzeug runtergeworfen und jedes einzelne Teil begutachtet.
Irgendwann is er dann wieder hoch auf seinen Schrank. Morgens quitscht er, wen ich ins Zimmer komm. Ja, er miaut nicht, er quitscht. Am Anfang dachte uch, er hat Hunger, nein, er will begrüßt und beknuddelt werden. Dann folgt ne Runde durchs Zimmer, dann Gesellschaft bei meinem Frühstück und erst dann irgendwann beginnt er zu fressen.

Ist es eine Idee, ihm nen Kumpel zu besorgen? Nur ein Gedanke....

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Zusammenfuhrung klappt nicht. Was tun?

Beitrag von Hesto »

Du musst da erstmal Ruhe rein bringen. Mit einer weiteren Katze tust Du Ihnen in meinen Augen keinen Gefallen. Die Gittertür ist hart, aber meiner Meinung nach der einzige Weg, das beide wieder ruhiger werden. Lass es erstmal so laufen wie es ist und spiele mit beiden, wenn möglich immer näher am Gitter. Und wenn sie beide friedlich am Gittern zusammen sitzen sofort mit was positivem verstärken Leckerlies, Streicheln oder was sie sonst gerne mögen. Und du musst wirklich Geduld haben und versuchen nicht alles nervös zu beobachten. Versuche Dich ganz normal zu benehmen und lebe Ihnen Alltag vor. Und wirklich erst wenn beide ganz relaxt zusammen am Gittern sind würde ich über weitere Schritte nachdenken. Nichts überstürzen heißt die Devise.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“