Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Herzspecht »

Hallo an alle!

Der ein oder andere hat es eventuell in meinem Baustellenkater-Faden oder dem Kerzenthread mitbekommen: am Samstag ist unser Teddy ganz plötzlich verstorben.
Zurück bleibt Johnny, der seinen Kumpel überall sucht und langsam aber sicher in die Trauer abgleitet.

Die beiden kannten sich seitdem sie 4 und 6 Wochen alt waren. Sie waren ein Kopp und ein Ar***, wie man so schön sagt. Beste Freunde, manchmal schon fast wie ein Liebespärchen.
Teddy war Johnnys Ankerpunkt. Er hat ihm Sicherheit gegeben und ihn mitgezogen. Fast jede Schmuse- und Raufeinheit ging erst einmal von Teddy aus, aber Johnny hat es genossen und mitgemacht.

Charakterlich waren sie eigentlich eher unterschiedlich, Teddy der dominantere, einnehmendere, während Johnny unterwürfiger und zurückhaltender ist.

Ich habe mir gesten dann ein Herz gefasst und mal bei dem TSV angefragt, von dem wir unsere beiden hatten. Die Vorsitzende kennt Johnny sehr gut (sie hat ihn per Hand großgezogen) und kann seinen Charakter auch gut einschätzen. Daraufhin hat sie mir zwei Vorschläge gemacht und hierzu hätte ich soooo gerne mal eure Einschätzungen, mir fällt hier eine Tendenz unglaublich schwer...

Johnnys Charakter: er ist ein etwas schreckhaftes Kerlchen (zumindest was sein Verhalten im Freien und fremden Menschen gegenüber angeht). Gleichzeitig ist er anderen Tieren gegenüber super sozial, will fremde Katzen gerne kennenlernen und hat tatsächlich mit den Nachbarskatern eine kleine "Gang" gebildet, die bei schönem Wetter nachts durch die Gärten tollt und Versteckfangen spielt. Er ist wahnsinnig verspielt und liebt seine Federangel heiß und innig, sobald ich aufhöre mit ihm zu spielen, schleppt er sie mir hinterher. Er ist verschmust, sowohl bei seinen Menschen, wie auch Teddy gegenüber (hier muss ich ja leider sagen, er WAR verschmust :heul: ). Johnny ist ein sehr aktiver Kater und sehr schnell, wenn es darum geht Intelligenzspielzeuge zu knacken oder beim Clickern dazuzulernen.

Kandidatin Nr. 1: Sassy

Ja genau, es ist ein Mädel. Ich hatte ursprünglich an einen Kater gedacht, aber die Argumente des TSV für Sassy sind für mich schlüssig.
Sassy ist ein Jahr als, also 11 Monate jünger als Johnny, ich denke der Altersunterschied dürfte hier gerade noch so passen. Sie ist ein Furz von Katze, gerade mal 2,5 kg leicht und ein zuckersüßes Tigermädchen (natürlich ist das jetzt meine menschliche Einschätzung).
ABER: aktuell lebt sie mit drei Katern zusammen und kommt super zurecht. Sie rauft gerne mit den Katern und liebt das Federangelspiel. Gleichzeitig ist sie super sozial (sie putzt am liebsten ihre Artgenossen), sowohl Tieren, wie auch Menschen gegenüber. Sie ist wohl ein kleines Duracellhäschen und flitzt am liebsten spielend durch die Gegend. Ihre Pflegemama sagt außerdem, dass sie außergewöhnlich intelligent ist.
Sie sitzt auf einer Pflegestelle in unserer Nähe und wir werden sie am Sonntag besuchen.
Meine Gedanken zu ihr:

Pro
- sie ist charakterlich Johnny sehr ähnlich. Er könnte auch den ganzen Tag am liebsten nur spielen
- sie kennt das Raufverhalten von Katern und kann da mithalten (und gleichzeitig haben Johnny und Teddy sehr liebevoll gerauft - ohne Krallen, kaum mal fester gezwickt und wirklich sehr umsichtig)
- sie scheint die Aktive zu sein, wenn es ums Kuscheln geht - Johnny hat es geliebt von Teddy geputzt zu werden, hat aber immer Teddy diktieren lassen, wann es soweit ist

Kontra
- sie ist ein Mädel - bisher habe ich Johnny nur in Interaktion mit Katern gesehen, auch aus der Nachbarschaft hat er sich als Kumpelchen die Kater ausgesucht
- sie ist so klein und zierlich, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie Johnny dieses Sicherheitsempfinden geben kann, das Teddy für ihn immer ausgestrahlt hat

Neutral:
- da sie auf der Pflegestelle in den alltäglichen Ablauf eingebunden ist, kann ich sehen, wie sie sich in vertrauter Umgebung verhält und so sicherlich auch einen guten Eindruck kriegen


Kandidat Nr. 2: Beaufort
Beaufort ist ein wunderschöner, rot weißer Fluffkater (irgendetwas zwischen Langhaar- und Kurzhaarkatze). Er ist - wie Sassy - ein Jahr alt und wurde mir als sehr sozialer und geselliger Kater beschrieben. Er ist wohl sehr pflegeleicht und allem und jedem gegenüber aufgeschlossen. Sogar mit Meerschweinchen hat er sich angefreundet... das erinnert mich gleich an Johnny, der selbst mit dem riesigen Nachbarshund auf Anhieb Freundschaft geschlossen hat. Auch er lebt aktuell mit anderen Katern zusammen und ist dort wohl der mit Abstand sozialste Kater. Bei ihm ist die Situation eine ganz andere als bei Sassy: Beaufort ist aktuell noch auf einer Pflegestelle in Griechenland, sein Flug nach Deutschland geht am 13.04.
Für ihn wurden uns zwei Varianten angeboten: sobald er angekommen und nach Eingewöhnungszeit und ärztlichem Check Up für die Vermittlung freigegeben ist, lernen wir ihn auf seiner Pflegestelle kennen, ODER wir werden selbst die Pflegestelle. Ich würde ihn dann am Flughafen abholen und bei uns erst einmal separiert unter Quarantäne setzen. Wenn mir der TA das OK gegeben hat und er sich eingelebt hat, könnte ich eine langsame Zusammenführung mit Johnny angehen. Wenn es passen würde, könnte ich ihn auf Lebzeit übernehmen und nachträglich einen Schutzvertrag unterschreiben. Habe ich den Eindruck, dass er nicht der richtige für Johnny ist, würde ich ihn vermitteln und könnte anschließend weitersuchen.

Pro
- auch bei ihm klingt die Charakterbeschreibung passend.
- er ist ein Kater
- wir hätten bei ihm quasi eine Art Probewohnen

Kontra
- er kommt erst in zweieinhalb Wochen
- ich habe nicht eine so ausführliche Charakterbeschreibung, weil ich schlecht mit der griechischen Pflegestelle telefonieren kann, was bei Sassy ging
- wenn das Probewohnen schief geht, dauert es noch einmal länger, bis Johnny wieder Anschluss hat

Selbstverständlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht fallen euch anhand meiner Beschreibung noch andere Dinge ein, die ich bedenken muss?

Sassy lernen wir Sonntag auf jeden Fall kennen, vorher fälle ich eh keine Entscheidung, aber ich möchte auch mit den Pro- & Kontra-Argumenten gewappnet sein, für den Fall, dass WIR uns in sie verlieben. Nicht dass wir am Ende unsere Bedürfnisse vor Johnnys stellen, er geht für mich aktuell ganz klar vor.
Gleichzeitig kenne ich mich, sofern mir Teddy nicht irgendein wundersames Zeichen schickt, werde ich wahrscheinlich - egal wie der Besuch abläuft - Beaufort im Hinterkopf haben.

Mir ist übrigens absolut klar, dass keines der Tierchen Teddy ersetzen kann, weder für uns, noch für Johnny. Das soll es auch nicht, denn diese Erwartung wäre unfair. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass wir hier nochmal so eine intensive Beziehung wie zwischen Teddy und Johnny erleben werden - sollte das doch kommen umso besser, aber wir hätten schon viel gewonnen, wenn Johnny einen neuen Gefährten (oder eben eine neue Gefährtin) findet, den/die er mag.

Ich hoffe, man kann mit meinen Ausführungen etwas anfangen und der ein oder andere lässt mich an seinen Gedanken hierzu teilhaben - für mich ist das absolutes Neuland und ich fühle mich aktuell ziemlich überfordert mit der Situation...

Liebe Grüße

Caro
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Izz »

Moin,
wie du selbst schreibst; die Entscheidung kannst sowieso nur du selbst treffen.
Aber trotzdem meine Gedanken zu einem deiner "Contra" bei Sassy:
ich würde die Entscheidung zu oder gegen eine Katze nie wieder rein vom Geschlecht abhängig machen. Weil: müsste ich meine vier in Zweiergruppen aufteilen, wären das genau immer ein Kater + eine Katze, weil sie so viel besser zusammen passen.

Emma ist hier eigentlich die "Katerkatze"; sie kloppt gern mal, ist aktiv, rotzfrech und immer lustig drauf. Zeigt dabei aber deutlich ihre Grenzen, wenn es ihr mal zu blöd wird...und die Jungs (auch die Nachbarskater) stehen dann wirklich stramm.
Ihr Bruder Otis dagegen ist eigentlich irgendwie eher ein Mädchen; er findet kloppen nicht so schön. Lieber nachjagen. Und pföteln. Und kuscheln. Und zusammen aus dem Fenster gucken. ;-)

Und lass dich ebenso nicht von Gewicht und Größe täuschen; der Otis hat fast 7kg, und ist -in seinem Denken- ein ganz kleines Dingeling. Emma hat 4kg und ist riiiieeesig.
Und seit ich einmal gesehen habe, wie meine "grad mal eine Handvoll Katze" Izzy (ca. 3kg) den großen Nachbars Kater platt gemacht hat, weil sie so richtig angefressen war....also naja, die Größe hat wenig mit der tatsächlichen Kraft (und vor allem der Überzeugungskraft!) zu tun.
Wäre also für mich auch eher nebensächlich. :grins_gelb:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Caro,

ich kann gut verstehen, dass Du Dich aktuell überfordert fühlst. Ich finde es ganz toll, dass Du nach einem neuen Gefährten / einer neuen Gefährtin für Johny suchst, auch so schnell schon. Teddy wir immer in Deinem Herzen sein, und zurückbringen tut ihn Dir auch Abwarten nicht.

Spontan hatte ich während des Lesens das Gefühl, ich würde Sassy nehmen (etwa bei der ersten Hälfte von Beauforts Beschreibung. Ich kann dir gar nicht so ganz genau sagen, was letztendlich der entscheidende Auslöser dafür war. Vielleicht, dass er noch in Griechenland ist.
Ich habe ja eine relativ große Gruppe und zwei Kater und 5 Katzen. Die beiden Kater und Journey kamen gemeinsam als Kitten zu mir. Journey spielt häufig mit den Katern, sie ist es einfach gewohnt, der eine Kater, Linus geht ausnahmslos zu allen Katzen hin, die das aktzeptieren, Findus ist ein wenig wilder und spielt auch schon einmal eine Katze an und bekommt einen Faucher zurück. Zwischen den Katzendamen gibt es unterschiedliche Befindlichkeiten.
Was ich damit sagen will: ich würde es auch nicht ausschließlich vom Geschlecht abhängig machen.
Größe: auch ich mache die Erfahrung, dass Journey (die Kleinste und Zierlichste meiner Gruppe) die zwei Jahre ältere und insgesamt um einiges größere Sophia "unter ihrer Fuchtel" hat. Wie oft denke ich: "Mensch Sophia,
du bist so viel größer......".
((Ich persönlich wäre vermutlich verführt, beide zu nehmen. Dies soll aber beileibe kein Rat sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass womöglich auch jede(r) der Beiden passen würde und eine Entscheidung so oder so "richtig" wäre. Vermutlich würde ich dann aber wirklich auf Sassy setzen, einfach wegen des Zeitfaktors und damit Johnny nicht so lange alleine bleibt.

Liebe Grüße
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Herzspecht »

Izz hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 15:35
Moin,
wie du selbst schreibst; die Entscheidung kannst sowieso nur du selbst treffen.
Aber trotzdem meine Gedanken zu einem deiner "Contra" bei Sassy:
ich würde die Entscheidung zu oder gegen eine Katze nie wieder rein vom Geschlecht abhängig machen. Weil: müsste ich meine vier in Zweiergruppen aufteilen, wären das genau immer ein Kater + eine Katze, weil sie so viel besser zusammen passen.

Emma ist hier eigentlich die "Katerkatze"; sie kloppt gern mal, ist aktiv, rotzfrech und immer lustig drauf. Zeigt dabei aber deutlich ihre Grenzen, wenn es ihr mal zu blöd wird...und die Jungs (auch die Nachbarskater) stehen dann wirklich stramm.
Ihr Bruder Otis dagegen ist eigentlich irgendwie eher ein Mädchen; er findet kloppen nicht so schön. Lieber nachjagen. Und pföteln. Und kuscheln. Und zusammen aus dem Fenster gucken. ;-)

Und lass dich ebenso nicht von Gewicht und Größe täuschen; der Otis hat fast 7kg, und ist -in seinem Denken- ein ganz kleines Dingeling. Emma hat 4kg und ist riiiieeesig.
Und seit ich einmal gesehen habe, wie meine "grad mal eine Handvoll Katze" Izzy (ca. 3kg) den großen Nachbars Kater platt gemacht hat, weil sie so richtig angefressen war....also naja, die Größe hat wenig mit der tatsächlichen Kraft (und vor allem der Überzeugungskraft!) zu tun.
Wäre also für mich auch eher nebensächlich. :grins_gelb:
Danke dir Izz, für deine Gedanken! Das hilft mir wirklich weiter. Sassy kommt wohl auf der Pflegestelle am besten mit dem größten, 7,5 kg Kater klar. Das passt zu deinen Ausführungen. Ich bin jedenfalls gespannt, mir ihre gemeinsame Dynamik anzusehen!

Und dir Eva-Maria, auch (ich hab keinen Plan, wie ich doppelt zitiere).
Ehrlich gesagt, wenn es nach mir ginge, würde ich auch beide nehmen. Aber mein Mann hat gerade das erste Mal ein liebgewonnenes Tier verloren und kämpft schon mit dem Gedanken, an nur ein neues Tier. Er ist mit mir einer Meinung, dass Johnny einen neuen Gefährten braucht, aber die Suche schlägt ihm noch viel mehr auf die Nieren als mir. Der Gedanke an gleich zwei ist zu viel für ihn und das akzeptiere ich.
Jedenfalls ist es beruhigend zu lesen, dass das Geschlecht doch oft nicht so ausschlaggebend ist. Man liest ja auch oft Gegenteiliges...
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von NicoCurlySue »

Mehrfach zitieren ist ganz leicht (ich habe es auch sehr lange nicht gekommt :laugh: )
Du klickst oben links auf das Zeichen mit den Sprechblasen in dem Beitrag, den zu zitieren willst. Direkt anschließend gehst Du zum nächsten Beitrag, den Du zitieren willst und klickst wieder auf dieses Zeichen nun in diesem Beitrag. Unten rechts erscheint ein Feld mit "Zitieren", da kannst Du beobachten, wie diese Beiträge gezählt werden. Wenn Du dann alle ausgewählt hast, klickst Du auf eben diese Feld und landest hier beim Antworten. Viel Erfolg. ( ich habe es lange aber auch anders gemacht, gar nicht schlimm)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Herzspecht »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 16:18
Mehrfach zitieren ist ganz leicht (ich habe es auch sehr lange nicht gekommt :laugh: )
Du klickst oben links auf das Zeichen mit den Sprechblasen in dem Beitrag, den zu zitieren willst. Direkt anschließend gehst Du zum nächsten Beitrag, den Du zitieren willst und klickst wieder auf dieses Zeichen nun in diesem Beitrag. Unten rechts erscheint ein Feld mit "Zitieren", da kannst Du beobachten, wie diese Beiträge gezählt werden. Wenn Du dann alle ausgewählt hast, klickst Du auf eben diese Feld und landest hier beim Antworten. Viel Erfolg. ( ich habe es lange aber auch anders gemacht, gar nicht schlimm)
Gut zu wissen, danke dir, ich werde mich dann mal erproben :grins_gelb:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Petra-01 »

Nimm beide, überzeuge deinen Mann bitte.

Beide hören sich passend an wobei ich aktuell zu dem Katzenmädel tendiere.
Es hört sich so stimmig und gut an.

Und dein Mann braucht ja dann erst einmal nur der Pflegestelle zuzustimmen.
Wenn er sich dann verliebt hat darf sicher auch Beaufort bleiben. :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Fee »

Petra-01 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 16:35
Nimm beide, überzeuge deinen Mann bitte.

Beide hören sich passend an wobei ich aktuell zu dem Katzenmädel tendiere.
Es hört sich so stimmig und gut an.

Und dein Mann braucht ja dann erst einmal nur der Pflegestelle zuzustimmen.
Wenn er sich dann verliebt hat darf sicher auch Beaufort bleiben. :grins_gelb:
Petra-01 spricht mir genau aus der Seele! Das war genau mein Gedanke beim Lesen :flirty:
Und ihr hättet ja wegen der Pflegestellenoption auch weniger Druck :flirty:
Und ein Trio kann super funktionieren :herz:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Izz »

Ich kann deinen Mann so absolut verstehen. Mein Mann hat 2013 seinen Herzenshund verloren. Wir hatten (haben!) noch einen Hund (die ist aber nun mal eher mein Hund), aber ich dachte eigentlich da sollte doch auch für ihn....aber mein Mann war nicht zu überzeugen. Er war so schrecklich am Boden zerstört, so traurig.
Dann kam zufälligerweise eine Katze ins Haus (die meiner Tochter gehört), mein Mann war weiterhin eher ablehnend, konnte sich nicht wirklich "einlassen". Bei der zweiten Katze (Volker) hat es dann bei ihm wieder geschnackelt. Aber Volkers Charme entzieht man sich nun mal einfach nicht.
Mein Rat -vielleicht habe ich da aber eben auch eher meinen Mann vor Augen- wäre also; erstmal die eine Katze nehmen.
Mein Mann jedenfalls würde "dichtmachen", wenn ich ihn gleich "überfordern" würde. ;-)
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von IceVajal »

Da ich zwei raufige Mädels habe, kann ich sagen, wenn Sassy auch eine kleine Raufboldin ist, passt das - und so liest es sich.

Ich würde auch vorschlagen, nehmt Sassy und werdet PS für Beaufort, dann lass die Zeit arbeiten. ;-)
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von NicoCurlySue »

Petra-01 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 16:35
Nimm beide, überzeuge deinen Mann bitte.

Beide hören sich passend an wobei ich aktuell zu dem Katzenmädel tendiere.
Es hört sich so stimmig und gut an.

Und dein Mann braucht ja dann erst einmal nur der Pflegestelle zuzustimmen.
Wenn er sich dann verliebt hat darf sicher auch Beaufort bleiben. :grins_gelb:
Mir kommen gerade echt die Tränen vor Rührung/Freude und eine kleine Gänsehaut. Ich will Dich keinesfalls "unter Druck" setzen, Caro, aber ich habe mich selbst einfach nicht getraut, es so deutlich zu schreiben. Und ich freue mich einfach, dass jemand anders den gleichen Gedanken hat.

Ich verstehe Deinen Mann gut.

Doch ich hatte auch das Gefühl, zwei könnten gut sein (und eben diese zwei), dann hat nämlich Johnny auch "Auswahl" und kann sich auch zurück halten und beobachten, wenn ihm das lieber ist. Und Beaufort könntet Ihr ja immer noch weiter vermitteln, falls es sich herausstellen sollte, dass es nicht geht.
(sind einfach meine Gedanken und ich würde es wohl so machen)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Herzspecht »

Danke ihr Lieben, für die Impulse!
Ich versuche das mal mit Fingerspitzengefühl anzugehen. So wie ich meinen Mann kenne, hat ihm Beaufort nämlich gleich gefallen... aber sollte Sassy unser Herz erobern, kann ich ihm dann ja noch (ganz unschuldig) nach Beaufort fragen. Er hat ihn nämlich schon umbenannt in "Bo". Macht man das mit einer Katze, die man nicht möchte? Gleichzeitig hat er seiner Mutter schon von Sassy erzählt... ich hab den Eindruck, dass in ihm ein ähnlicher Zwiespalt kämpft, wie in mir. Schauen wir mal - er hat mich schon so oft überrascht - wo die Reise hingeht...
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es eine gute Reise wird, für Euch Alle! :trost: :daumen:

Und ich freue mich sehr, dass Du so offen auf unsere Impulse reagierst und Dich wohl nicht bedrängt fühlst. :daumenhoch:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fanny
-
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Mär 2019, 22:31
Alter: 41

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Fanny »

Wünsche dir mein Beildeid zu eurem Verlust. :traurigguck: Ich kann den zwiespalt zu gut verstehen.


Ich drück dir auch ganz doll die Daumen, dass es klappt und wer weiß vielleicht werden es ja doch noch 3 dann. :verliebt:
Liebe Grüße von Fanny mit Enna und Luis
:herz:
Für immer im Herzen: Benny, Mia, Mausi und Leo

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Herzspecht »

Mein Mann kam gestern Abend nach Hause und hat angefangen mit strahlenden Augen zu fabulieren, wie niedlich Sassy und Johnny nebeneinander aussehen würden. Ich habe den Eindruck, da wächst eine sich verstärkende Tendenz zu der Maus...
Ich bin nach wie vor sehr zerrissen, weil für mich Sassy so passend klingt UND ich mich auch irgendwie freuen würde, wieder ein Katzenmädel im Haus zu haben. Allerdings geht mir dieser wunderschöne Beaufort auch nicht aus dem Kopf... schlimm so etwas. Mein Mann hat allerdings noch einmal betont, dass er sich mit drei Katzen überfordert fühlen würde.

Nun, was wir aber beschlossen haben: sollte Sassy der Beschreibung entsprechen und wir uns grün sein (die Chemie muss ja auch zwischen ihr und uns stimmen), dann kommt sie direkt am Sonntag mit zu uns nach Hause. (das OK vom TSV hätten wir dafür)

Natürlich heißt das, ich muss für die Eventualität vorbereitet sein. Also habe ich heute erst einmal ein neues Kisschen für Teddys Transportbox gekauft (wir haben ihn auf seinem Kisschen beerdigt, da lag er generell gerne drauf und naja, ich wollte einfach nicht, dass es nochmal für eine andere Katze genutzt wird) Eine neue Packung Feliwaytransportspray gabs auch noch.

Dann habe ich Enzymreiniger geholt, denn leider musste mein Schatz in seinen letzten Minuten so sehr leiden, dass er in die Box uriniert und gebrochen hat... Ich HOFFE inständig, dass der Enzymreiniger seine Wirkung zeigt und für die Tiere nichts mehr von dem Kampfgeruch übrig bleibt. Den Enzymreiniger nutze ich dann noch, um den Raum zu reinigen, in dem Teddy mit seiner Box die eine Nacht stand, auch hier wieder, weil weder Johnny noch sein neuer Gefährte, egal ob Sassy oder ein anderes Tier, den Todesgeruch noch wahrnehmen soll (ich hoffe, das klappt so, wie ich mir das denke).

Jetzt zur Vorbereitung für den Katzenraum in den sie erst einmal kommen würde: an sich gibt es hier nicht viel für mich zu machen, weil ich für die zwei Jungs ja schon ein katzengerechtes Zimmer eingerichtet habe. Das hat nur Teddy genutzt, Johnny fand es nicht so spannend und im Moment ist es zu, weil mir der Anblick so schwer fällt.
Da sind unter anderem mehrere Schlafmöglichkeiten (Papphäuschen, ein kleines Körbchen und ein größeres Bettchen, ein Kratzbaum, ein Sternenkissen, eine Fleecedecke). Riecht aber alles nach Teddy. Reicht das, wenn ich die Sachen in die Waschmaschine schmeiße? Oder kann/sollte man die vorher auch mit dem Enzymreiniger vorbehandeln?
Und wie sieht das mit den KaKlos aus? Wäre es für das neue Tier besser, die einmal komplett zu entleeren und zu reinigen? Auch dadrin hängen sicherlich noch Teddygerüche...

Ach man, wenn ich so schreibe kommen mir schon wieder die Tränen, es fühlt sich an, als würde ich in Gedanken alles eliminieren, was noch von Teddy da ist :traurigguck:

Uuund zu guter Letzt nochmal Feliway: würdet ihr ERST beobachten, wie die Maus ankommt und wie Johnny sich verhält und DANN ggfls. noch mit Feliway arbeiten oder wäre es sinnvoll DIREKT mit Diffusor zu arbeiten? Ich hatte überlegt, im Katzenzimmer einen "normalen" Feliwaydiffusor anzubringen und im Flur davor evtl. den Feliway-Friends... aber das Zeug ist natürlich wahnsinnig teuer und bei Teddy und Johnny hatte ich auch vorher einen Diffusor installiert, den ich mir im Nachhinein echt hätte schenken können. Aber da war die Situation auch eine andere.
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von CrazyTime »

Ein Gedanke zu Sassy:
ich habe es im Tierheim oft erlebt, dass die Kleinen, Kernigen den Ton angeben. Es kommt also vielmehr auf Ausstrahlung an als auf Größe, und wenn Sassy ein selbstsicheres Auftreten hat, könnte sie Johnny durchaus Halt geben. Ich denke, das werdet ihr merken wenn ihr sie kennenlernt. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für diese Entscheidung!

PS: Feliway würde ich "installieren" bevor die Maus einzieht, damit sie direkt davon empfangen wird.
Bild

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Herzspecht »

CrazyTime hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 18:25
Ein Gedanke zu Sassy:
ich habe es im Tierheim oft erlebt, dass die Kleinen, Kernigen den Ton angeben. Es kommt also vielmehr auf Ausstrahlung an als auf Größe, und wenn Sassy ein selbstsicheres Auftreten hat, könnte sie Johnny durchaus Halt geben. Ich denke, das werdet ihr merken wenn ihr sie kennenlernt. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für diese Entscheidung!

PS: Feliway würde ich "installieren" bevor die Maus einzieht, damit sie direkt davon empfangen wird.
Danke dir für den Gedanken! Feliway habe ich jetzt noch bestellt.

Je mehr ich hier auch lese und je näher der Besuchstermin kommt (vielleicht auch parallel noch je mehr wir den Schock vom Wochenende verdauen), desto besser gefällt mir die Kombi Johnny - Sassy. Letztendlich ist nichts eine Garantie, aber mein Mut steigt. Alleine dafür bin ich euch allen sehr dankbar!
Zeitgleich bestätigt mir Johnnys Verhalten, dass es richtig ist, hier nicht mehr länger zu warten mit einem neuen Gefährten. Er ist so oder so schon immer ein quirliges, verspieltes Kerlchen, aber einen Teil der "Johnny-Beschäftigung" hat Teddy und einfach abgenommen. Und das spüren wir jetzt. Ich bin ja froh, dass er seinen Spieltrieb trotz Trauer bisher nicht verloren hat, ABER er ist trotz Dauereinsatz der Federangel einfach ÜBERHAUPT NICHT ausgelastet :schwindlig:
Vor allem nachts ist das ein echtes Problem. Ich habe immer mitbekommen, dass die beiden, kurz nachdem wir ins Bett sind, gemeinsam raus gegangen sind (in unserem Schlafzimmer hört man die Katzenklappe und ich konnte anhand des Klappgeräusches immer hören, ob es Johnny oder Teddy oder eben beide waren). Und manchmal, wenn ich nicht schlafen konnte, habe ich mich ans Fenster gestellt und konnte sie dann auch oft draußen im Garten oder in unserer Einfahrt entdecken. Da wurde dann Versteckfangen gespielt was das Zeug hält. Bei schlechtem Wetter habe ich manchmal auch ihr Tischtennisbällchen (von dem ich nie wusste, wo sie es eigentlich verstecken) in unserem Keller gehört (ich habe einen seeeehr leichten Schlaf).

Tsja und alleine macht das natürlich keinen Spaß. Also versucht er nachts mit uns zu spielen. Jagt unsere Füße, meine Haare, oder Staubflusen unterm Bett (ich dachte immer, ich wäre reinlich, aber Johnny findet trotzdem irgendwo welche).
Außerdem hat er angefangen, mich mit einer Hingabe zu Putzen, wie er es eben sonst nur bei Teddy gemacht hat. Ich kann ihn ja aber schlecht zurückputzen. Und nachts immer wieder das Kinn abgeschleckt zu bekommen ist auch wenig schlaffördernd...

Übrigens gefällt mir die Dreierpackgeschichte nach wie vor sehr gut und gedanklich wälze ich da auch die Szenarien hin und her, aber mein Mann ist (noch) stur...
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Perron »

Aber beaufort ist auch super süß!
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Herzspecht »

Perron hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 11:42
Aber beaufort ist auch super süß!
Das kannst du laut sagen und das macht mir die Entscheidung nicht leichter :nix:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Johnny braucht neue Gesellschaft - aber wie gehe ich das an?

Beitrag von Tante »

Oft wird bei Besuch auch gerauft (-> Stessabbau, auch wenns positiver Stress ist :-) ), die Chance würde ich definitiv nutzen um auch gut zu beobachten wie Sassy rauft oder wie die Kater raufen. Sind sie gröber als deine beiden, bricht Sassy immer schnell ab?
Es kann zb. durchaus sein das sie zwar sehr sanft rauft, aber dadurch dass mehrere Kater vorhanden sind diese sie nicht über Maßen bedrängen. Das wäre also zu beobachten und beurteilen.

Rest klingt durchaus passend... bei ihr und Bo.

Iiich wäre wahrscheinlich auch für 3 wenn ich die Wahl hätte ^^ Besonders wenn die Tiere wider erwarten nicht raufen sollten wenn ihr da seid.
Gittertür zwecks gechillter Zusammenführung ist vorhanden?
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“