positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Katzen vergesellschaften
Antworten
Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Dudler »

Ich grüble seit einiger Zeit über folgender Frage:

Hilft es schüchternen Katzen, wenn ein Neuzugang kommt, bzw. sie nicht mir die "jüngste" Katze sind?

In meiner Truppe sind ja 2 Katzen, die eher zurückhaltend sind/waren, nämlich Mira und Möhrchen.
Beide Mädels zeigten nach dem Zuzug eines neuen Mitbewohners positive Verhaltensänderungen.

Das kann natürlich Zufall sein, die Zähne wurden auch gemacht, die Zeit war einfach reif....oder es lag eben am Neuzugang.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

Leona

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Leona »

Ich meine, das hängt vom Neuzugang ab. Wenn er passend ausgesucht ist, kann ein Neuzugng das Verhalten gerade bei schüchternen Katzen erheblich positiv beeinflussen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit benimmt sich der "Neue" viel unbefangener, neugieriger, offener und allein das kann bei schüchternen Katzen eine Art Lernprozess auslösen nach dem Motto "wenn er so unbefangen auf Menschen (oder Situationen etc) reagiert, kann es ja nicht so schlimm sein und kann ichs ja auch mal wagen". Also eigenes Verhaltensrepertoire erweitern allein durch abgucken.

Es könnte sein, dass Mia und Möhrchen sich gegenseitig in ihrer Schüchternheit bestätigt haben und sich dann beim Neuzugang andere Verhaltensweisen abgeguckt haben. Das wäre recht typisch. Oder evtl lag es auch "nur" daran, dass zu dritt das Katzenleben einfach noch ein Stück entspannter und ereignisreicher ist als zu zweit :grins_gelb:
Dudler hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 08:34
Hat jemand ähnliche Beobachtungen?
Meine beiden Kater Carlos und Leo waren zwar nicht schüchtern, aber als zwei Neue einzogen hat sich ihr gesamtes Verhalten erweitert. Es wurde viel vom anderen abgeguckt und meist in positiver Weise.
Man sagt immer, zwei Katzen sind besser als eine. Ich meine aber, zwei Katzen sind das Mindeste. Ich finde für Katzen ist eine 3-er oder 4-er Truppe ideal. Steht so auch in vielen Katzenbüchern. Weil sie so viel mehr voneinander lernen und auch ihre Bedürfnisse besser verteilen können, auch das macht selbstbewusster.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Dudler »

Ich hatte es ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Mira war ja schon Nr. 3 als Möhrchen einzog. Sie hatte 2 extreme Pattexkatzen als Vorbild und brauchte extrem lange um sich zu öffnen.

Nr. 5 war ja niemals nicht eingeplant ...

Aber ja, die Vorteile von größeren Katzengruppen habe ich auch erkannt :grins_gelb: (Wenn man vom Geldbeutel mal absieht)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Tiedsche »

Verstehen die mädels sich denn besonders gut mit dem kater?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Dudler »

Ja, die Mädels halten sich nicht an Regeln....sie mögen die Kater lieber. (Pia Nikolaus nicht, liegt wohl aber eher am gegenwärtigen Problem)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Tiedsche »

Als Möhrchen einzog ist Mira ja nicht aufgetaut, oder?
Nikolaus ist ja eher ein aufgewecktes Kerlchen (soweit ich das im Kopf habe) und wenn die Mädels ihn klasse finden und umgekehrt und sich an ihm orientieren gibt das vielleicht auch ihnen mehr Sicherheit?
Ich kann mir vorstellen, dass solche Entwicklungen einfach abhängig sind von den Individuen die da zufällig miteinander agieren und irgendwas paßt da, ohne dass mans erklären kann. Ist ja bei Menschen auch nicht anders, manchmal trifft man auf Menschen, die einem Fähigkeiten entlocken, die man nicht mal erahnt hat oder geben einem Ruhe usw.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Sandman64 »

Katzen lernen auch durch beobachten/abschauen und der Forschung nach am besten wenn sie eine andere Katze beobachten die auch erst lernt bzw. Erfahrungen sammelt. Insofern kann es schon sein das sich gerade von einem Neuzugang abgeschaut wird wie der sich verhält, mit dem Menschen umgeht etc.
Aber das wird kein grundsätzlicher Effekt sein, es wird wichtig sein wie die Tiere sich verstehen und charakterlich drauf sind, wenn dort Mißtrauen herrscht wird es kaum zu solchen Effekten kommen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Dudler »

Tiedsche hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 21:54
Als Möhrchen einzog ist Mira ja nicht aufgetaut, oder?
Doch, da gab es auch einen positiven Schub.

Aber vielleicht sind die beiden "Kleinen" auch einfach Katzen, die sich über ein volles Haus freuen.
(Sofern es sich um freundliche Mitbewohner handelt)

Leona

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Leona »

Leo hat aufgrund der Neuzugänge unter Anderem gelernt, dass er knurren kann :D
Er hat vorher nie geknurrt, es gab dann während der Zusammenführung einge Knurrer der anderen Kater, ist ja auch normal so. Nur eben Leo hat nie geknurrt.
Dann hat er mal ein besonders großes Fleischstück aus dem Napf gezogen und als ein anderer Kater guckte, hat Leo ihn leise angeknurrt.
In den nächsten 2, 3 Tagen hat Leo dann viel herumgeknurrt, ohne dass er aber sonst schlecht gelaunt wirkte :frag: . Er hoppelte manchmal zB den Flur entlang und knurrte vor sich hin, als wollte er sagen "uh, ich kann jetzt knurren"
nunja, so wirkte es auf mich :cat-D: Es hat sich dann aber schnell wieder gelegt und seitdem habe ich ihn wieder nur ganz selten mal knurren gehört, aber dann war er auch sauer.
Ist das nun positives Verhalten? Ich meine schon, denn es gehört ja zur Katzensprache und die hat sich nach Neuzugang definitiv erweitert ;)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Tiedsche »

Süße Geschichte :D "Guckt mal, ich kann knurren" :hurra:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von allegria31 »

Leona hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 09:26
In den nächsten 2, 3 Tagen hat Leo dann viel herumgeknurrt, ohne dass er aber sonst schlecht gelaunt wirkte :frag: . Er hoppelte manchmal zB den Flur entlang und knurrte vor sich hin, als wollte er sagen "uh, ich kann jetzt knurren"
Find ich super. Wie ein Kind, das gerade pfeifen gelernt hat und das jetzt immer wieder testen muss.... :herz:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Tiedsche »

Sandman64 hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 23:15
Katzen lernen auch durch beobachten/abschauen und der Forschung nach am besten wenn sie eine andere Katze beobachten die auch erst lernt bzw. Erfahrungen sammelt. Insofern kann es schon sein das sich gerade von einem Neuzugang abgeschaut wird wie der sich verhält, mit dem Menschen umgeht etc.
Aber das wird kein grundsätzlicher Effekt sein, es wird wichtig sein wie die Tiere sich verstehen und charakterlich drauf sind, wenn dort Mißtrauen herrscht wird es kaum zu solchen Effekten kommen.
Das ist ein interessanter Gedanke. Das wird ja dann bei Menschen auch so sein....siehe Nachahmungs-, Beobachtungslernen.
Und dass es überzeugender ist Jemanden zu beobachten, der auch noch unsicher ist, seine Unsicherheit aber überwindet, ist auch nachvollziehbar.
Das wäre dann auch wirklich eine generelle Erklärung warum von (selbstbewußten) Neuzugängen positive Effekte (bei vorsichtigen Katzen) zu erwarten sind
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Sandman64 »

@Tiedsche

Das ist kein Gedanke sondern Forschungsergebnis, man muss allerdings bedenken das nicht alle Katzen gleich sind aber bei der Mehrheit der Katzen in den Studien war es so.

Es kann auch anders zu "positiven" Effekten kommen, ein Beispiel aus eigener Erfahrung.
Pascha ist ein bisschen schüchtern, manchmal hat er sogar was von einem Scheuchen, er hat sich zwar von Anfang an den Bauch kraulen lassen aber auf Distanz und dann hat Charlie als frecher Schwarzling angefangen mich zu nötigen das ich mich aufs Bett lege und er zum kraulen dann auf mir lag.
Pech für Pascha, der wuselte um meine Beine und kam zu kurz bis er sich dann traute auch aufs Bett zu kommen und die Distanz aufzugeben um auch seine Streicheleinheiten zum selben Zeitpunkt wie Charlie zu bekommen. Ich denke Pascha hätte länger gebraucht wenn Charlie nicht so "besitzergreifend" gewesen wäre und er hat ja auch gesehen das es seinem Kumpel gut geht und nix passiert, im Gegenteil.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab ein Wildchen, dass hier ALLES von den anderen gelernt hat. Sie hat sich zB noch nicht anfassen lassen, aber schon "Sitz" nur auf Handzeichen gekonnt - nur vom zusehen bei Trielo. Neu ist mir das nicht, aber der Zusatz war mir neu ( .....am besten wenn sie eine andere Katze beobachten die auch erst lernt bzw. Erfahrungen sammelt.....)

@ sandmann64
Das ist kein Gedanke sondern Forschungsergebnis, man muss allerdings bedenken das nicht alle Katzen gleich sind aber bei der Mehrheit der Katzen in den Studien war es so.
Sowas, insbesondere Lerntheorien finde ich ja hochspannend , es gibt ja nicht soviel zur Katz... (zumindest kenne ich wenig). Hast du nen Link dazu oder nen Buchhinweis?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Dudler »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 17:47
@Tiedsche

Das ist kein Gedanke sondern Forschungsergebnis, man muss allerdings bedenken das nicht alle Katzen gleich sind aber bei der Mehrheit der Katzen in den Studien war es so.

Vielen Dank für diesen Hinweis, dann liege ich mit meiner Einschätzung ja doch richtig.

Dann liegt der enorme Entwicklungsschub von Möhrchen tatsächlich an dem und immer gut gelaunten Nikolaus.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Sandman64 »

@Tiedsche

Aktuell lese ich "Udo Gansloßer - Verhaltensbiologie der Hauskatze", ich kann morgen mal schauen auf welche Studien er sich dort bezieht, heute pack ich das nicht mehr. ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: positives Verhalten von schüchternen Katzen nach Neuzugängen

Beitrag von Tiedsche »

Danke, brauchst du nicht raus suchen,
Ich brauch keinen Beweis sondern nur Lesestoff :D
Das Buch klingt interessant. Leider auch gebraucht nicht umsonst. Kommt auf den Wunschzettel :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“