Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Bambus
Bambus
...
Beiträge: 590
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 09:19
Usertitel: Bambus
Alter: 70

Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Bambus »

Einige begleiten die "Fellchen im Glück" und den Bambusclan schon seit dem blauen Forum.

Darin habe ich auch öfters vom Nachbarskater Carlo erzählt. Er war in unserer "tierlosen" Zeit sehr oft bei uns - hat auch bei uns geschlafen - da er in seinem Zuhause oft nicht rein konnte.
Als Bambus zu uns kam, waren die beiden "Freunde" und lagen immer irgendwo in der Nähe des anderen.
Nachdem die Besuche von Carlo zu oft wurden - er hatte schließlich ein Zuhause - haben wir uns zurückgenommen. Als dann unsere anderen Katzen nach und nach dazu kamen, blieb er öfters längere Zeit weg.
Mit Paul scheint es einige Missverständnisse zu geben. Er kann nicht wie Carlo, langsam davon schleichen oder robben, sondern hüpft halt auf seinen drei Beinen langsam davon. Das verstand dann Carlo anfangs wohl falsch und sie gehen sich jetzt aus dem Weg oder "singen".
Jetzt ist der traurige Fall eingetreten. Sein Frauchen ist überraschend gestorben und Carlo verliert sein Zuhause. Er soll in seinem Revier bleiben, aber die bisherigen Bezugspersonen ziehen aus verschiedenen Gründen um und können/wollen ihn nicht mitnehmen. Deshalb sind sie jetzt an uns herangetreten, ob wir Carlo übernehmen.
Carlo kommt seit einiger Zeit abends wieder und holt sich Futter ab. Er ist immer ganz hungrig und wird wohl derzeit nicht so richtig versorgt.
Er sitzt morgens bei Kälte bei denen vor dem Fenwter und wartet, dass er rein kann.

Natürlich wollen wir Carlo helfen. Er ist eigentlich ein lieber Kater und wir haben ihn ins Herz geschlossen. Aber ich habe wegen der Zusammenführung Bedenken. Bisher liefen unsere Zusammenführungen alle gleich ab: Kennel rein, Tür auf, Katze angekommen - fertig.
Ich denke aber, dass es dieses Mal nicht so läuft. Wir könnten ihn erst mal im Büro unterbringen (obwohl da auch Liegeflächen meiner Katzen sind) mit Gittertür. Aber Carlo ist sehr freiheitsliebend und ich weiß nicht, wie er das finden würde. Sein altes Zuhause ist ja auch nur über die Straße entfernt.
Wir haben jetzt noch bis ca. April Zeit, ihn wieder an uns zu gewöhnen.
Wer hat einen Rat für uns?
Sorry ist etwas ausführlich geworden. Aber ich musste die Situation ja erklären.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich kann leider nicht wirklich helfen. Aber z. B. gibt er bei Pumilus die Nora, die ein Häuschen draußen hat.
Vielleicht können sich die anderen so an ihn gewöhnen.

Ihr seid soo lieb.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von fairydust »

Hmmm, ich würd es unkompliziert lassen. Also lass den Kater draussen wenn er draußen sein will, stell draussen Hütten auf wie von Mietzies Tante vorgeschlagen und lass ihn ins Haus wenn er will, aber mach da keine grosse Sache draus. Alle Beteiligten wissen voneinander und werden sich zusammenraufen wenn sie merken dass sie müssen.
Lock Carlo ins Haus, gewöhne ihn dran dass es Futter drinnen gibt (wenn er nicht rein kommt, dann halt draussen füttern aber weiter versuchen ihn ins Haus zu locken) und dann lass den Dingen seinen Lauf.

Warum bis April? Was ist im April?
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Bambus
Bambus
...
Beiträge: 590
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 09:19
Usertitel: Bambus
Alter: 70

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Bambus »

Danke für die Antworten.
Bis April deshalb, weil sie bis dahin wegziehen wollen. Dann ist in dem Haus keiner mehr und Carlo sollte sich umgewöhnt haben.

Er kommt abends inzwischen in den Hausflur, hat aber die Tür zum Wohnbereich im Auge. Wir werden ihm wohl - vorerst - draußen einen schönen Schlafplatz machen :unschuld:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von NicoCurlySue »

Mein Gedanke war folgender: hättet Ihr die Möglichkeit von einem Zimmer aus einen Zugang mit Katzenklappe nach außen zu schaffen? Dann könntet Ihr diese Zimmer vorerst für Carlo reservieren und er könnte dennoch rein und raus je nach Laune.
Ist vielleicht nicht realisierbar, kam mir aber eben spontan und daher will ich es schreiben.
Ich hatte schon langwierige Zusafü und würde Dir dafür auch eher Mut machen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Fee »

Ich finde es sehr schön, dass ihr Carlo helfen wollt :respekt: Ich kann mich an die Geschichten gut erinnern :verliebt:
Hilfreiche Tips habe ich leider nicht, aber viele Daumen und gute Gedanken :d-dr: :daumen: :d-dr: :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von fairydust »

Wie weit ist es denn von Carlo's derzeitigen Zuhause zu euch? Idee dahinter: wäre es möglich dass die jetzigen Besitzer ihn mit Futter zu euch rüberlocken? Also wenn er kommt und Hunger hat, Futter in nen Napf und losmarschieren, rüber zu euch, Kater rufen und locken und ihm das Futter auf eurem Grundstück geben.
Wäre so ne Idee dass er ne Verbindung zu euch herstellt.

Unsre alte Dame des Hauses ist vor 3 Jahren zur Nachbarin gezogen. Zu uns kommt sie gar nicht mehr. Das Haus der Nachbarin war attraktiver - da hat es keine anderen Katzen...
Und das lief auch übers Futter. Nachdem sie mitgekriegt hat, dass sie dort Futter kriegt ohne an anderen Katzen vorbei zu müssen, kam sie immer seltener hierher und hat immer erst geguckt ob Nachbarin was für sie hat. War die nicht da, kam sie zähneknirschend hierher.
Mittlerweile hat die Nachbarin ein kleines Fenster Tag und Nacht offen, sodass Madame Joyce rein und rauskann wie sie will und seitdem kommt sie nicht mehr zu uns.
Liebe geht durch den Magen, auch bei Katzen. :D
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Bambus
Bambus
...
Beiträge: 590
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 09:19
Usertitel: Bambus
Alter: 70

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Bambus »

Carlo kommt ja zu uns seit Jahren und schnorrt sich bei uns durch. Er war der Freund von Bambus und hat teilweise schon bei uns gelebt. Die Besitzer waren damals aber nicht bereit, uns Carlo zu übergeben. Er hat sogar eine Zeitlang jeden Nachmittags auf uns gewartet, wenn wir von der Arbeit kamen. Er wusste, jetzt gibt es Futter.
Das Haus steht genau gegenüber auf der anderen Straßenseite. Ich kann sehen, wenn er am Fenster sitzt und rein will. Komischerweise ist er zur Zeit seltener draußen. Eine Zeit lang hat man ihn nur draußen gesehen, egal bei welchem Wetter.
Ich warte noch ein paar Tage ab (Beerdigung war erst am Dienstag) und spreche dann nochmal mit dem Sohn und dem Lebenspartner, wie wir weiter verfahren sollen.

Er kommt jeden Abend zum Füttern. Inzwischen ist er, zwar noch misstrauisch wegen Paul, schon wieder im Hausflur zum Essen. Das Problem wird sein, ihn in den Wohnbereich zu bekommen. Ansonsten wird es ein Draußenkater, was schade wäre, den er ist menschenbezogen.

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von allegria31 »

Also für mich klingt das, als müsstest du da nicht groß darüber nachdenken - wenn die Besitzer weg sind, wird er vermutlich bei euch vor der Tür stehen als wäre das längst ausgemacht.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hast Du denn inzwischen mit dem Sohn und dem Partner sprechen können?

Wenn Ihr Carlo regelmäßig füttert und er menschenbezogen ist, denke ich, wird er auch irgendwann hinein kommen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Bambus
Bambus
...
Beiträge: 590
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 09:19
Usertitel: Bambus
Alter: 70

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Bambus »

Ich konnte bisher nicht mit ihnen sprechen.
Carlo kommt zur Zeit unregelmässig. Ich muss das nächste Woche unbedingt in Angriff nehmen mit dem Gespräch.
Ich habe beobachtet, wie Paul plötzlich an 2 Stellen draußen markiert. Er ist doch kastriert! :frag:
Außerdem geht er nur noch sehr ungern zur Haustüre rein. Wahrscheinlich riecht er da Carlo besonders. Und Carlo ist trotz Hunger misstrauisch beim Reinkommen in den Flur.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hm, so ganz unkompliziert wird es wohl nicht, aber das hast Du sicher auch nicht erwartet. Meine Katzen markieren teilweise auch, trotz Kastration. Er will vielleicht einfach zeigen: das ist MEIN Revier. Wobei ja Carlo wohl sonst auch in Eurem Garten war. Ich denke schon, dass die Beiden sich arrangieren könnten, kann es aber natürlich nicht wirklich beurteilen.

Alles Gute für das Gespräch. :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Mietzies Tante »

Bei uns markieren auch die unkastrierten Kater. Selbst Miezi" schreibt "im Garten überall ihren Namen ran.

Benutzeravatar
Bambus
Bambus
...
Beiträge: 590
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 09:19
Usertitel: Bambus
Alter: 70

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Bambus »

Mietzies Tante hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:45
Bei uns markieren auch die unkastrierten Kater. Selbst Miezi" schreibt "im Garten überall ihren Namen ran.
Dass die unkastrierten Kater markieren wusste ich. Aber Paul und Carlo sind beide kastriert. :idee:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von NicoCurlySue »

Bei mir markieren kastrierte Kater und Katzen. :))
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Mietzies Tante »

@Bambus ich bin schon völlig verwirrt, ich meinte natürlich kastrierte Kater und Katzen. :dooh: :tuete:

Das Leben schafft mich im Moment.
Lacht nur, ich habe es verdient.

Benutzeravatar
Bambus
Bambus
...
Beiträge: 590
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 09:19
Usertitel: Bambus
Alter: 70

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Bambus »

Es wird mal wieder Zeit über die Entwicklungen zu berichten.

Carlo ist seit Donnerstag bei uns und gewöhnt sich langsam ein. Wir hatten die Idee, ihn täglich ein paar Stunden bei uns zu lassen, um zu testen, wie er sich verhält. Am 2. Tag habe ich die Besitzer heimgeschickt und Carlo machen lassen. Natürlich sind ihm die anderen noch suspekt und er brummt und meckert. Aber ansonsten läuft es super. Er hat sich das Regal über meinem Nachttisch als Bett ausgesucht und lag auch schon auf meinem Kopfkissen. Er frisst und trinkt ganz normal und fängt langsam an, alles zu beschnüffeln. Nach draussen hat er bisher noch nicht gedrängt.
Ich habe daher beschlossen, das Verfahren abzukürzen und Carlo nicht mehr zurückgebracht. Die Besitzer sind einverstanden. Mal sehen, wie es weitergeht.
Meine sind toll. Sie beachten ihn gar nicht. Selbst Paul hat schnell gelernt, dass Carlo seine Hilfe beim Eingewöhnen nicht will.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo,

das hört sich ja gut an.

Hast Du Carlo nun doch direkt zu den anderen gesetzt? Ich freue mich sehr, dass Carlo bei Euch bleiben kann und die Katzen scheinen sich ja gut zu arrangieren. :daumenhoch:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Claudia »

Ich finde es großartig, dass ihr da so schnell und unkompliziert reagiert habt.
Ein Tier weniger, das sonst eventuell im Tierheim gelandet wäre.
Für die weitere Eingewöhnung von Carlo drücke ich fest die Daumen. :cat:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Carlo könnte jetzt bei uns einziehen

Beitrag von Fee »

Deine Katzen sind einfach tolle Sozialarbeiter :herz:
Schön dass das so problemlos läuft, und für Carlo alle Daumen dass er sich bald zuhause und unter Freunden fühlt :daumen: :herz:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“