Wer ist hier die Cheffin?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Andy
.
Beiträge: 74
Registriert: So 30. Dez 2018, 14:42
Wohnort: nordöstlich von Hamburg
Alter: 51

Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen,

wie weiß ich, welche meiner beiden Mädels die Cheffin ist? :frag:
Und, ist das überhaupt wichtig?

Hier meine Mädels: viewtopic.php?f=47&t=1562

Nach dem ersten Zusammentreffen ohne Gittertür war es eigentlich offensichtlich, dass es Meryl ist.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher :grins_gelb:

Hopeful

Re: Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von Hopeful »

Ich glaube das kann sich auch drehen wenn eine Katze erst klein ist und groß wird dann evtl schlauer als die andere.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von fairydust »

Bei Katzen hatte ich bisher nie das Gefühl, dass es eine Rangordnung gibt wie bei Hunden.
Hat irgendwie mehr mit dem Charakter der jeweiligen Katze zu tun. Ich hab hier den Super-Punk rumlaufen, dauernd am stänkern und Ärger machen, aber Chef ist er deswegen trotzdem nicht. Halt nur stärker und da er andere Katzen gern ärgert, gehen die ihm natürlich aus dem Weg, wenn ihnen grad der Sinn danach steht.
Aber ne Rangordnung sehe ich da trotzdem nicht.
Insoweit würde ich den Gedankengang an Deiner Stelle gar nicht weiter verfolgen. Katzen sind Katzen. Haben ihren eigenen Kopf, einen freien Willen und ordnen sich nicht unter - also ist keiner Chef. Oder alle. :laugh:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Andy
.
Beiträge: 74
Registriert: So 30. Dez 2018, 14:42
Wohnort: nordöstlich von Hamburg
Alter: 51

Re: Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von Andy »

Hm, warum lese ich dann ganz oft in Zusammenführungsthreads das die erstmal klarstellen müssen, wer der Chef ist? :frag:

Ist also für den Dosi nicht wichtig, ok :)

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von fairydust »

Andy hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 21:16
Hm, warum lese ich dann ganz oft in Zusammenführungsthreads das die erstmal klarstellen müssen, wer der Chef ist? :frag:

Ist also für den Dosi nicht wichtig, ok :)
Das ist zu menschlich gedacht. Zumindest meine Meinung. Klar muss Katz untereinander klären wer "Chef" ist, aber das ist nicht im menschlichen Sinne zu verstehen sondern eher in die Richtung wo sind die jeweiligen Grenzen der jeweiligen Katze und die müssen Bitteschön beachtet werden, sonst gibts Haue.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von Claudia »

fairydust hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 21:11
Bei Katzen hatte ich bisher nie das Gefühl, dass es eine Rangordnung gibt wie bei Hunden.
Darf ich Einspruch einlegen? ;-)
Diese Rangordnungs-Geschichte wird inzwischen (auch) bei Hunden als überholt betrachtet.
Hunderudel bilden eher eine Art Familienverband . und das klappt (wie in unseren Leben ;-) ) mal mehr, mal weniger gut.

Ich kann das aus eigenen Beobachtungen bestätigen (gespoilert, weil nicht für jeden Leser interessant):
► Text zeigen

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von fairydust »

Claudia hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 22:21
Darf ich Einspruch einlegen? ;-)
Diese Rangordnungs-Geschichte wird inzwischen (auch) bei Hunden als überholt betrachtet.
Hunderudel bilden eher eine Art Familienverband . und das klappt (wie in unseren Leben ;-) ) mal mehr, mal weniger gut.

Ich kann das aus eigenen Beobachtungen bestätigen (gespoilert, weil nicht für jeden Leser interessant):
► Text zeigen
I agree. Hat wohl mehr was damit zu tun wie dominant oder nicht-dominant ein Hund ist. Oder halt Katz. Ich hatte 2 Hunde, da war die Hündin ganz klar diejenige die die Regeln vorgegeben hat und der Rüde hat sich an ihr orientiert. Was man sicher nicht als Rangordnung betiteln kann/muss. Mein Eindruck war immer dass sie das Sagen hatte und er hat sich dran gehalten. Gehen wir einfach mal vom Instinkt aus. Die Hündin war definitiv die klügere von beiden (wie es halt so ist im Leben, gelle) und er hat sich ihr untergeordnet weil sie sein Überleben sichern konnte. Irgendwie so halt.
Bei Katzen konnte ich diese Verhalten definitiv nicht beobachten. Da gibts kein Chef/nicht-Chef, es gibt nur Katzen mit guter Laune und schlechter Laune und man arbeitet als Katz damit, was man vorgesetzt kriegt. :D
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von Tante »

Ich stimme da auch mal ganz 'faul' zu, Rangordnung in diesem Sinne gibt es nicht. Allerdings kann es durchaus vom Charakter her Tiere geben, die auf andere in der Gruppe achten. Sprich, wenn es Ärger gibt wird da für Ruhe gesorgt und dazwischengetrabt. Nicht zu verwechseln wiederum mit übernervösen oder ängstlichen Kontrollkatzis, die alles beobachten müssen was ihnen Sorge macht und sich dann nur noch mehr reinsteigern oder mehr Stress reinbringen in die Situation.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von Sandman64 »

Zur Ergänzung, es gibt zum einen natürlich auch Katzen die meinen sie müßen sich als Chef aufspielen. ;)
Aber meist wechselt da das was so gern als Dominanz bezeichnet wird, als Beispiel bei meinen beiden hat Charlie wegen kuscheln im Bett im der Resource Mensch gern mal den Stinkstiefel raushängen lassen oder er war der Meinung etwas neues darf er zuerst untersuchen aber auf der anderen Seite wenn es Futter gab hat er gelassen zugeschaut wenn Pascha ihm die Sauce von seinem heiß geliebten Saucenfutter geklaut hat.
Das Zusammenleben gerade von Katzen ist flexibler als das es sich auf dominat und nicht dominant reduzieren lässt. ;-) :biggrin:

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Wer ist hier die Cheffin?

Beitrag von Izz »

Ich beobachte bei meinen Katzen genau das, was ich damals auch bei meinen Hunden beobachtet habe: es gibt keine feste Rangordnung. Es "führt" (im Sinne von; geht vor, übernimmt die Situation -die anderen gucken erstmal/warten ab) immer der, der in dieser Situation der selbstbewussteste ist.
Bei einer anderen Gelegenheit kann das sogar der/die sein, der/die sonst immer eher im Hintergrund ist.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“