Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
Thomas1973
-
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 10:45
Wohnort: Oberbergisches
Alter: 50
Kontaktdaten:

Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Thomas1973 »

Moin zusammen,

seit 10 Tagen ist nun Morle bei uns, total verspielt und eigtl. total sozial.

Klar, beide, Pumi als Alteingesessene und Morle als "Neuer" sind Freigang gewohnt, dementsprechend frustriert, dass das momentan nicht geht.

Es geht auch eigtl. sehr gut - nur manche Sachen wollen wir für uns besser einordnen können.

1. Streit ums Katzenklo: Wie es ausschaut, wurde von Morle, dem "Neuen", das eine der Klo`s als seins erkoren, jedesmal, wenn Pumi da hin möchte verjagt er sie. Wir haben zum Glück nicht nur eins - aber das ist schon nicht schön anzuschauen und -hören...

2. Fensterbank: Morle hat gestern mehrmals Pumi am Schlafen gehindert, sie von der Fensterbank verscheucht. Er ist deutlich robuster als Pumi, sie flüchtet dann.

3. Eifersucht: Egal wie, einer der beiden ist eifersüchtig. Wir versuchen immer alles für beide gleichzeitig zu machen. Aber grad beim Spielen ist das manchmal nicht einfach...

Das sind wirklich nicht viele Situationen, aber wir wollen möglichst beiden gut gerecht werden und keine Katze benachteiligen...

Frage: Was tun beim Klo? Machtkampf ausstehen? Was tun bei der Fensterbank? Laute Ansage hat Morle total verängstigt, da scheint er etwas unschönes erlebt zu haben... Was tun beim Spielen, bei Eifersuchtsanfällen?


Ich hoffe auf eure Hilfe :)
Bild

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Mikesch »

Wie viele Klos habt ihr insgesamt? Vielleicht (vorübergehend) noch 1 - 2 Klos mehr aufstellen.

Gibt es nur eine Fensterbank? Vielleicht auch hier noch die ein oder andere mehr katzengerecht mit einem Kissen/Handtuch ausstatten und versuchen, Morle zu zeigen: Das ist Dein Platz.

Das Spielen muss geübt werden. Vielleicht könntet Ihr anfangen zu clickern. Das könnte beiden gut tun. Immer abwechselnd 1 - 2 Minuten mit jeweils einer Katze. Eventuell auch direkt abwechselnd gemeinsam trainieren. Eine Übung Pumi -> Leckerchen, eine Übung Morle -> Leckerchen.

Ansonsten sehr konsequent zu Morle NEIN sagen, wenn er etwas in der Richtung tut. Das muss nicht laut sein. Leise, aber streng ist meist schon ausreichend.

Und Ihr dürft natürlich nicht vergessen, dass 10 Tage noch keine Zeit ist. Morle muss und will sich seinen Platz natürlich "erkämpfen". Ihr könnt mit konsequentem und liebevollem Handeln beide dabei unterstützen, ihren Platz in der zukünftigen Gemeinsamkeit zu finden.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Leona

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Leona »

Ich schließe mich Mikesch an. Wie alt sind die beiden? Wahrschenlich noch Kitten, da ist so ein Verhalten normal und sie werden es mit der Zeit ablegen, wenn Du es so handhabst.
Beim Streit ums Katzenklo würde ich, neben weiteren Klos aufstellen, strenger darauf achten, denn so ein Verhalten kann sich recht schnell einschleifen und zum Klomobbing ausarten, da wäre es gut, wenn Du es so konsequent wie möglich unterbindest. Ein leises (!) aber klares "nein" reicht auch hier völlig. Wenn du bemerkst, er reagiert auch auf ein leises "Nein" verängstigt, könntest du es einfach durch ein anderes Wort ersetzen. Wenn speziell beim Klo-auflauern auf 1x Ermahnen nicht entsprechend reagiert wird, wiederhole das Wort dann aber nicht (nicht "diskutieren" ;) oder lauter wiederholen) sondern schnapp ihn dir - sanft (!) aber zügig - und setz ihn woanders hin. Es kommt dann darauf an, dass du sein Tun quasi an seiner Stelle abbrichst. Noch besser wäre, wenn du das Vorhaben unterbrichst bevor es zum verjagen kommt, also bereits dann ermahnen, wenn nur schief Richtung Katzenklo geschaut wird oder wenn der Weg versperrt wird.

Das "stänkern" geht ja von Morle aus, es kann auch sein, dass er, ob nun Kitten oder nicht, einfach aufgeregt ist, für ihn ist ja vieles neu und er muss seinem Stress, Anspannung irgendwie Luft machen. Mach zusätzlich zum Ermahnen mit ihm mal Einzel-Spielrunden, in denen er Dampf ablassen kann. Spielen ist auch Stressabbau pur. Und dann wird er nicht nur ermahnt, sondern hat viel Gelegenheit, nach dem Motto "jetzt darfst du". Aber nicht, wenn er gerade "stänkert" mit spielen ablenken, sonst könnte er mit der Zeit auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten. Lieber unabhängig davon im Alltag Spielrunden einbauen, in dener er sich ordentlich auspowern kann.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Petra-01 »

Wie alt sind die Katzen?
Warum sind beide Freigang gewöhnt und warum darf Pumi aktuell nicht raus?
Klar, neue Katze soll sich erst mal eingewöhnen aber die Katze die schon da war und schon draußen war?

Wie viele Klos habt ihr?
Drei sollten es für zwei Katzen mindestens sein.
Bei Klomobbing sollte man dazwischen gehen und nicht zulassen daß eine der Katzen verscheucht wird und nicht in Ruhe das Klo nutzen kann. Den Mobber dann wegschieben oder dazwischen stellen und nein sagen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Nadine4278
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 19:23

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Nadine4278 »

Hallo ihr Lieben!
Ich heiße Nadine und bin die "Mami" von Pumi und Morle.
Pumi bist 4 1/2 Jahre alt und Morle 1 1/2 Jahre (geschätzt vom Tierarzt).

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Claudia »

Hallo und willkommen!
Da gibt es aber noch mehr Fragen, die beantwortet werden müssten. ;-)

Benutzeravatar
Thomas1973
-
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 10:45
Wohnort: Oberbergisches
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Thomas1973 »

Guten morgen, immer mit der Ruhe :)

Wir haben abends nur wenig Zeit gemeinsam, die genießen wir überwiegend mit uns und den Katzingers :)

Also: Wir haben gestern einen sehr ruhigen Tag gehabt, keinerlei Faucherei etc, sehr angenehm.

Katzenklos werden wir noch ein drittes bereit stellen, bespassen tun wir möglichst beide gleichzeitig.

Haben auch schon begonnen mit Pumi zu clickern, so seit 2 Monaten ca., werden das am WE mal parallel versuchen mit Pumi und Morle.

Da Morle die erste Zeit nicht raus soll um sich einzugewöhnen, gibt es keine Möglichkeit, Pumi rauszulassen. Die Katzenklappe ist unten im Untergeschoss, wir würden also auch nicht merken wenn sie vor der Tür steht und rein will.

Nein-sagen und wegheben werden wir weiter umsetzen, das ist sicher der beste Weg.

Vielen lieben Dank für eure Tipps dazu :) Wir halten euch auf dem Laufenden :)
Bild

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Mikesch »

Morle ist mit seinen 1,5 Jahren nun im besten Rüpelalter. Das kann natürlich auch ein kleines Problem sein. Je nach Charakter wollen die Kater in dem Alter ordentlich raufen und sich prügeln. Pumi ist mit 4,5 Jahren und als Mädchen da natürlich wesentlich ruhiger, schätze ich. Es kann also sein, dass Morle einfach auf Katerart mit Pumi agieren will, aber dass es nicht passt.

Hm, lies Dir doch das hier mal durch. Das erklärt ein wenig, was ich meine http://haustierwir.blogspot.com/2011/06 ... kater.html
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Thomas1973
-
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 10:45
Wohnort: Oberbergisches
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Thomas1973 »

Hallo Mikesch,

hab mir den Blog gut durchgelesen, und ja, wenn es dauerhaft nur eskalieren würde, dann würden wir schweren Herzens auch einen Schlussstrich ziehen.

Seit drei Tagen jedoch ist es sehr harmonisch hier (bis auf wirklich kleine Situationen). Vor ein paar Minuten saßen sogar beide auf der gleichen Fensterbank, wir hatten es nicht mitbekommen, Pumi lag und Morle saß daneben und beide schauten raus...ein sehr schöner Moment. Auch das gemeinsame Spielen klappt immer besser, beide merken, dass wir keinen benachteiligen.

Ich hoffe, es geht so weiter :begeistert:

Ein schönes Wochenende euch allen :)

Hinzugefügt nach 52 Minuten 24 Sekunden:
Schaut mal :herz:

Bild
Bild

Leona

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Leona »

Süß die beiden :verliebt: & :verliebt:
Thomas1973 hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 09:47
hab mir den Blog gut durchgelesen, und ja, wenn es dauerhaft nur eskalieren würde, dann würden wir schweren Herzens auch einen Schlussstrich ziehen.

Seit drei Tagen jedoch ist es sehr harmonisch hier (bis auf wirklich kleine Situationen). Vor ein paar Minuten saßen sogar beide auf der gleichen Fensterbank, wir hatten es nicht mitbekommen, Pumi lag und Morle saß daneben und beide schauten raus...ein sehr schöner Moment. Auch das gemeinsame Spielen klappt immer besser, beide merken, dass wir keinen benachteiligen.

Ich hoffe, es geht so weiter :begeistert:
Falls sich herausstellen sollte, dass das Temperament/Spielverhalten *auf Dauer gesehen* doch zu unterschiedlich ist, kann das bedeuten, dass sie sich trotz dessen zwar weiterhin mögen, aber eben es schwierig wird, weil der Kater immer öfter seinen Raufdrang unterdrücken muss und die Katze immer öfter genervt ist. Manchmal können regelmäßige Spieleinheiten (einzeln, in denen sich der Kater auspowern kann) das ausgleichen, bei so jungen Katern hilft das manchmal nicht. Abgabe muss dann aber nicht sein. Ein Kumpel, der zu beiden gut passt, könnte dann ein guter Ausgleich sein.
Also beobachte das gut :grins_gelb: , ich meine auch, das wird schon, es ist ja alles neu und aufregend für ihn und er ist ja nun schon deutlich ruhiger geworden. Nur eben, es wäre recht typisch, wenn er immer wieder mal Dampf ablassen muss und dann evtl die Katze nervt. Versuch dem vorzubeugen, indem Du ihn ab und zu einzeln schön auslastest.
Bau ihm zB mal eine Kartonburg, die er gepflegt zerfleddern kann, oder befüll sie mit zerknülltem Zeitungspapier, ein paar Leckerli dazwischenstreuen und schon kann die Luzi abgehen. Macht der Katze bestimmt auch mal Spaß. Für die meisten jungen Kater in dem Alter ist das das Mindeste :lach_gelb: die müssen regelmäßig ohne angezogene Handbremse herumrüpeln dürfen.

Benutzeravatar
Thomas1973
-
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 10:45
Wohnort: Oberbergisches
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Thomas1973 »

Klasse Idee mit den Kartons 😁

Die beide dürfen ja irgendwann auch wieder raus, das entspannt ja dann alles.
Bild

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Mikesch »

Hallo Thomas, ich denke auch, über eine Abgabe sollte man noch lange nicht nachdenken ;-) So war das auch mit meinem Hinweis nicht gemeint.

Schön, wenn es sich etwas beruhigt. Aber wie Leona schon schrieb, je nach Katercharakter wird er immer mal wieder aufdrehen. Und dann heißt es, das Mädel ein wenig davor zu "schützen" und das Katerle anderweitig auszulasten. Wie gesagt, clickern ist gut, schauen, ob er Spielangeln liebt und es gibt noch so viele andere Spiele. Karton ist ein tolle Idee. Solange er nicht raus darf, kann man den auch schön mit Blättern, Kastanien etc. füllen. Bedeutet nur etwas mehr Arbeit für den Staubsauger :D

Ich denke auch, wenn beide dann irgendwann raus dürfen, wird sich die Situation noch einmal ein ganzes Stück mehr entspannen. Bis dahin seid Ihr und Eure Fanatsie gefragt. Und sollte es wirklich richtig eskalieren, wäre ein 2. Katermann, sofern der Platz und das Geld da (wobei man bezgl. dem finanziellen nicht wirklich große Auswirkungen erwarten sollte, wenn auch eine Krankenversicherung abgeschlossen wird), die Lösung. Aber ich denke, das ist erst einmal in weiter Zukunft. Berichte, wie sich die beiden entwickeln :grins_gelb:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Thomas1973
-
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Nov 2018, 10:45
Wohnort: Oberbergisches
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Eifersucht und Streit ums Katzenklo

Beitrag von Thomas1973 »

Das werde ich tun :))

Morgen ist im Tierheim Adventsfeier, da werden wir viel zu erzählen haben. Morle war der Liebling vieler Mitarbeiter weil er so sozial und schmusig ist...
Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“