Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

Ach Mensch, das tut mir so leid.
Noch einmal wünsche ich euch von ganzem Herzen alles Gute.

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Halloechen miteinander,

Ein paar Tage sind seit dem letzten Post ja vergangen. Wir waren ziemlich beschaeftigt mit einigen Weihnachtsvorbereitungen und auch sonst war im Alltag mehr los als normalerweise.

Wie schaut es jetzt mit unseren Maedels aus? Im Grossen und Ganzen okay. Nicht sehr schlimm aber auch nicht traumhaft schoen.

Nami kommt bei den anderen Katzen nicht immer super an. Allerdings kloppen sich die beiden Stammkatzen auch ab und zu, obwohl sie ja immer alle so tun, als wenn sie zartbesaitete Elfchen waeren. Ab und zu spielen sie schon miteinander, aber man kann darauf warten, dass eine der drei Damen irgendwann meckert. Nami muss "verbal" mehr einstecken, beim Hauen schenken sich alle drei nix. Prinzipiell haben wir jetzt statt zwei Katzen, die sich tolerieren aber nicht wirklich lieben, eben drei. :roll:

Nun zum Thema Hund. Aaaaalso, ich weiss jetzt, was Nami nicht leiden kann: Wenn sie am Boden umherwuselt und der Hund sich ihrer Meinung nach ungeschickt bewegt (Oh Gott es lebt wirklich!! :zu: ) Sitzt sie auch nur leicht erhoeht (schon 20 cm reichen) kann der Hund in sehr geringem Abstand (ebenfalls 20-30 cm) vorbei. Wird zwar mit ARgusaugen beaeugt, aber mehr nicht. Doch auch jetzt triggern sie bestimmte Momente, wo sie hinterherschiesst. Sie stoppt dann zwar, ist aber voellig angespannt und drueckt sich auf den Boden. Wir haben im Wohnzimmer drei - vier erhoehte Plaetze, im Flur zwei niedrige Schuhregale, sie ihr warum auch immer Sicherheit geben, und das Schlafzimmer als kompletten Rueckzugsort mit ebenfalls 3 erhoehten Ausgucken. Sie kriegt das aber nicht auf die Rille, die Verbindung zu schlagen zwischen "Ich hab gerade Angst, also verziehe ich mich nach oben - dann ist alles gut". Das ist aber an sich nicht so schlimm. Hantiere ich mit Konserven- oder Futterdosen, schaue ich, dass Nami entweder ins Schlafzimmer geht oder schliesse sie mit mir in der Kueche ein. Hope reagiert auf das Dosengeraeusch sehr interessiert, was in der Vergangenheit eben immer zum Gerangel gefuehrt hat (Hope kommt voellig unerwartet, Nami ist ueberfordert und greift an). Ansonsten ist es sehr friedlich.

ABER: Nami hat null Sinn fuer Distanz. Und das geht bei Hope trotz aller Gutmuetigkeit nicht. Sie toleriert die Katzen - kommen sie aber naeher als 15, 20 cm an sie ran (beim Futter eher 50-60 cm), dann faengt sie an zu warnen (ganz leichtes Knurren, eher ein kleines Grummeln). Stammkatzen registrieren und respektieren das, Nami kriegt gar nix mit. :mauer: Und gestern ist mir echt kurz das Herz stehen geblieben. Sitze abends auf dem Sofa. Maenne auf Arbeit, daher Hund neben mir. Nami kommt, huepft aufs Sofa, trippelt hinter mir lang, ueber die Rueckenlehne am Hund vorbei und legt sich auf die Seiten/Armlehne. Das geht tatsaechlich ohne Probleme. Sie beaeugt den Hund, Hope hebt kurz den Kopf, schlummert wieder ein. Nami faengt an sich zurechtzuruckeln, macht es sich auf der Lehne bequem. Sie rollt hin und her, streckt und dehnt sich. Faengt das doofe Nuesschen doch tatsaechlich an, eine Pfote provozierend runterhaengen zu lassen - nur noch 10 cm bis zum Boppes vom Hund. "Nami hey, Nami nein, Fingerschnipps"...et voila - Pfote wird zurueckgezogen. Ploetzlich rutscht sie in absoluter Zeitlupe (wie auch immer das geht) die Armlehne runter - der gesamte Koerper droht, auf den Hund zu plumpsen. 15 cm, 10 cm, 5 cm - ich erwische sie grad noch und druecke sie wieder hoch. :tanz:
Nami - WAS ZUR HOELLE??? :motz: :motz: :motz: Und das meine Lieben, ist der Grund weshalb sie leider immer noch separiert ist, wenn wir nicht zu Hause sind. Ich traue meinem Hund, aber ich traue Nami nicht, die Zeichen richtig zu lesen. Es gar seit dem letzten Post keinen Streit mehr bei den beiden, aber gestern hat mir wieder bewiesen, dass Nami schon ein wenig ... vernunftbefreit ist. Waere Nami weiter runtergerutscht, haette das wohl auch etwas bei Hope getriggert - vor allem weil sie gedoest hat und der "Angriff" (der ja keiner war) von hinten gekommen waere - eine Schwachstelle des Hundes (sie ist sehr unsicher, wenn was von hinten kommt)

Nachts ist es jetzt so, dass die Katzen entweder bei uns und im Flur sind und Hope im Wohnzimmer oder eben der Hund bei uns und die Katzen im Flur und Wohnzimmer. Maenne will naechste Woche anfangen, nachts die Tueren aufzulassen - wahrscheinlich soll einer von uns dann im Wohnzimmer schlafen.

Ich weiss - ich bin grad voll der Schisser. Doch Namis Koerpersprache zeigt mir, dass ich mich nicht 100% auf sie verlassen kann. Hund akzeptiert vieles, Stammkatzen verstehen was geht beim Hund und was nicht. Nami guckt in die Luft und freut sich. :mauer: :mauer: :mauer:

Sorry fuer den langen Post mit vielen Wiederholungen. Dafuer gibts jetzt Bilder - da mit meiner Handykamera gemacht auch eher schwammig (wie der Rest meines Postes) :pfeif: :pfeif:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Tina_Ma »

Du könntest das Nassfutter mit gemörsertem Trockenfutter bestreuen, das hilft manchmal. Oder das Nafu etwas anwärmen. Ich habe hier so zwei "Spezialdamen", die Futter nur fressen, wenn es richtig riecht. Zu kalt = bäh, falscher Geruch = bä! In der Mikrowelle kurz angewärmt = jetzt angenehm. Etwas Trofu drüber gestreut = jetzt fressbar.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

Ich finde, bei komplizierten Zusammenführungen darf man ruhig "schissig" sein, bevor da was irreparabel kaputt geht.
Nami hat Glück, bei euch gelandet zu sein - manch einer hätte schon aufgegeben.

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Tina_Ma: Also so maeklig sind meine dann doch nicht. :)) Die sind eher das schraege Gegenteil: Manchmal hab ich das Gefuehl es schmeckt erst richtig, wenn das Futter nach einer langen einsamen Nacht im Napf schon antrocknet und eigentlich reif fuer den Muell ist. Da kommen sie dann, die Samtpfoten, und dinieren :dooh:

Claudia: Da bin ich ja froh, dass ein bissl Schissigkeit sein darf.

Uebrigens: Ich moechte heute mehr Positives verlauten lassen. Nami ist gestern auf Hope draufgefallen UND es ist bis auf einen entsetzten Blick vom Hund und einen kurzen Faucher von Nami nix passiert. Selbe Situation wie im letzten Post. Nami raekelt und waelzt sich herum. Hab sie mehrmals ein bissl hoch- und weggeschoben. Doch als sie aufstehen will, vertritt sie sich und plumst auf Hope drauf. :tanz: :tanz: Hope war so verdattert, dass sie vergessen hat zu knurren und nur die Augen aufgerissen hat. Nami hat dann noch 10 Minuten auf der Armlehne verbracht und den Hund fixiert. Man hat sehen koennen, dass es im Koefchen gerattert hat. Hab die beiden dann allein gelassen und Geschirr weggeraeumt, da hoere ich nur ein kurzes Knurren. Schau ins Wohnzimmer, Hope sitzt aufrecht, Nami unterm Beistelltisch. Und was ist daran jetzt gut fragt sich der eine oder andere (von denen, die noch mitlesen ;-) ) ... Nami ist nicht hinterher, sie ist nicht im Angriffsmodus und Hope beruhigt sich schnell. Zum ersten Mal seit Nami eingezogen ist, glaube ich, das wir es tatsaechlich schaffen koennen und das Nami bleiben kann :herz: :herz:

Hier noch ein Bildchen - also mal ehrlich, wer so zusammen doest, der kann sich doch nicht komplett hassen, oder?
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Khitomer »

Ähmm - ich les hier interessiert it uund freu mich über jeden noch so kleinen Fortschrit! Und das beschriebene scheint mir schon ein bischen mehr als klein zu sein :) Weiter so :daumenhoch:
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Jana »

Khitomer hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:05
Ähmm - ich les hier interessiert it uund freu mich über jeden noch so kleinen Fortschrit!
Geht mir genauso! :) Ich kann nur leider keine hilfreichen Tipps geben, weil ich nie in der Situation war.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Fee »

Die zwei liegen doch sehr entspannt nebeneinander :verliebt:
Ach, das wär schön wenns klappt, und Nami bei Euch bleiben kann! Ihr habt sie doch schon längst ins Herz geschlossen :flirty: :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Hallo ihr Lieben,

Danke fuers Mitlesen und Mitfiebern :lo:

Es waere total schoen, wenn sie bei uns bleiben kann. Von unseren drei Katzen ist sie definitv die anhaenglichste und auch der dankbarste Abnehmer fuer menschliche Zuneigung. Und sie ist halt ne knuffige Maus und bringt einen oft zum Lachen. Fuer uns gehoert sie definitiv dazu. Maenne meinte letzte Woche schon so zu Nami: "Gell, bald geht es nach Deutschland, da muessen wir wohl nochmal nen neuen Carrier kaufen fuer dich. Du waechst ja in jede Richtung, du kleine siebenkoepfige Raupe"

Aber sie muss auch ein bissl mitarbeiten. Vorgestern ist es mal wieder kurz eskaliert. Sie sass eben nicht erhoeht sondern unterm WZ Tisch. Habs auch gesehen, aber nach den fast Kuschelbildern hab ich gedacht, sie hat sich bissl gefangen. Neee ... hat sie nicht. Sie hat die Pfote ausgefahren, als Hope vorbei wollte und muss sie auch irgendwo am Boppes erwischt haben. Hope hat kurz gejault (hab sie zum ersten Mal jaulen hoeren :wein: ), ist aber tapfer weiter getrippelt statt nach Vergeltung zu trachten.

So halb Offtopic: Und trotzdem ist da immer so ein kleines Aber. Es sollte doch irgendwann ein Zweithund einziehen. Im Sommer hatten wir fuer 3 Wochen eine Pflegehuendin bei uns und die hat uns naemlich gezeigt, dass Hope sehr wohl noch weiter aufbluehen kann - wenn der richtige Kumpel/ die richtige Kumpeline da ist. Die Huendin hiess Millie und hat sich auch mit den anderen beiden Katzen verstanden und die zwei Hundeladies waren so niedlich zusammen, das haetten wir niemals erwartet. Wir haben damals sehr gehadert und ich hab richtig geflennt, als die Pflegezeit vorbei war. Aber wir waren uns einig: Adoption? Das geht jetzt nicht. Im Fruehjahr der Rueckzug nach Deutschland - wollen wir uns das leisten? Und dann kam Nami. Und sie ist so suess und mit ihr muesste es auch gehen - der Umzug zurueck nach Deutschland. Aber ich denke mir auch die ganze Zeit: Mensch, das ist doch Scheibenkleister. Selbst wenn wir Nami mit Haengen und Wuergen an Hope gewoehnen - niemals geht noch ein zweiter Hund. Aber ist das fair gegenueber Hope, die alles mitmacht und eine passende Freundin/ einen passenden Freund verdient? Oder gegenueber Nami, die nichts fuer ihre Angst kann? Und wisst ihr was jetzt gerade das Schlimmste ist: Millie ist immer noch bei der Rettungsorganisation und vor drei Tagen verschuett gegangen auf einer anderen Pflegestelle. Die haben Millie quasi verloren und bisher ist die Maus nicht wieder aufgetaucht. Ich hab gedacht, ich lese nicht richtig. Und nu faengts die letzten Tage immer wieder an - das Rattern im Kopf ... "haetten wir sie (Millie) damals doch adoptiert, dann waere dies und das .... etc etc..." Sorry fuers Offtopic Leute. Musste mal raus, auch wenns nicht die Kotztuete ist :traurigguck:

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Meiki »

Ich weiß genau, was Du meinst und drück Dich ganz fest aus der Ferne.

Ich hoffe, dass Millie schnell gefunden wird. Und der Rest kommt dann, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Danke Meiki! Hab jetzt nochmal in die Tuete gekoetzelt :heul:

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Guten Morgen,

ich hoffe ihr alle habt ein schoenes Fest gehabt, geniesst den 2. Weihnachtsfeiertag und steuert auf ein paar angenehme Zwischentage hin.

Hier ein kleiner verspaeteter Weihnachtsgruss in Form von Fotos.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

Schöne Weihnachten auch für euch! :kerze:

Wie läuft es denn inzwischen mit der fragilen Hund-Katze-Beziehung?

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Dankeschoen :lo:

Ach Claudia, ich wollte doch heute weihnachtlich friedvoll bleiben ohne zu jammern ... und jetzt werd ich doch gleich wieder noergeln :tuete:
Leider bleibt es eher fragil als stabil. Letzte Woche Ist Hope aufgestanden, hat was getrunken und ist auf das andere Sofa gewechselt. Was wir nicht wussten: Nami sass drunter. Wie wir es rausfanden? Nami schnellte von unten hoch und holte ueber die Armlehne raus. Sie hing also klimmzugmaessig an der Armlehne, schlug nach dem Hund und hat Hope leider wieder leicht gekratzt (ein oberflaechlicher 2 cm Kratzer, der nach einem Tag bereits nicht mehr zu sehen war) - alles innerhalb weniger Sekunden. Seit dem wieder eine Woche Frieden.
Ich weiss, gut Ding will Weile haben, aber es ist kein Zustand. Weder fuer Hund noch fuer Nami - das muss doch wahnsinnig anstrengend sein, staendig auf der Hut zu sein. :no:

Wir schieben eine Entscheidung fuer (oder gegen) unser Pflegekind auf. Sie ist jetzt seit 3 Monaten bei uns und hat sich toll gemacht. Im April ziehen wir nach Deutschland zurueck, werden notgedrungen auch eher erstmal auf engem Raum leben (unsere Eltern freuen sich schon ganz sehr ;) . Wir koennen da nicht mit solchen Zonen, wie wir sie hier haben, arbeiten und selbst im jetztigen Alltag ist es schwieirg, weil immer jemand auf der Strecke bleibt. Vor allem weil sich die drei Katzen ja ganz gut verstehen und eine Verkleinerung des gesamten Wohnraumes fuer einzelne Individuen an sich nicht noetig waere.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

Nekosan hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 13:19
Sie ist jetzt seit 3 Monaten bei uns und hat sich toll gemacht. Im April ziehen wir nach Deutschland zurueck, werden notgedrungen auch eher erstmal auf engem Raum leben
Das ist wirklich eine blöde Situation. :traurigguck:
Eigentlich müsste Nami konsequent ausgebremst werden, uneigentlich ist das bei Katzen eben manchmal nicht so einfach.
Man findet dazu im Internet auch eher unbrauchbare Tipps...

Nami, reiß dich endlich zusammen, verdammt! ;-) :cat:

Benutzeravatar
Pumilus-Land
.....
Beiträge: 3203
Registriert: Do 26. Jul 2018, 13:36

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Pumilus-Land »

Und wie wäre das als Lösung, wenn ihr die Kleine im April nach Deutschland mitreisen lasst und ihr dann hier einen neuen passenden Platz für sie sucht. Ich bin davon überzeugt, dass sie hier ganz schnell eine/n neue/n lieben Dosi/ne finden kann und ihr könntet sie dann vielleicht noch besuchen.

Ich kann deine Sorge wegen der Hündin gut verstehen und auch, dass der Wunsch nach einem Zweithund besteht.

Immerhin ist ja noch ein wenig Zeit und ich drücke euch mal die Daumen, dass vielleicht doch noch der Groschen
fällt bei Nami. :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Pumilus mit den Pumilus-Katzen :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke auch die Daumen, dass Nami das noch schafft mir Hope!

Euch allen wünsche ich ein gesundes Jahr 2019 mit vielen schönen Glücksmomenten.

Herzliche Grüße
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Ihr Lieben,

Frohes Neues Jahr und vielen Dank fuer die lieben Wuensche und das anhaltende Daumendruecken.

Pumilus: Wir werden Nami auf jeden Fall mit nach Deutschland nehmen. Das steht ausser Frage. Und ja, wir haben auch bereits bei Familie und Bekannten angeklopft - Nami ist natuerlich ein Riesenhit. Alle sind total verzueckt, umso schwieriger ist es fuer mich jedoch rauszufiltern, wer wirklich versteht bzw. verstehen will, worauf es ankommt und wer einfach nur voellig unter "Zuckerschock" steht. Auch wenn es die eigene Familie oder Freunde von Freunden sind ... wir muessen schon ueberzeugt sein. Und bisher sind das alles eher Notloesungen (zumindest aus meiner Sicht :unschuld: ). Und ja, am liebsten wuerde ich sie auch besuchen, wenn sie wirklich umziehen muesste :unschuld:

Nami hat noch ein wenig Schonfrist, es ist bei Weitem nicht ideal, aber auch kein absoluter Notfall.
Gestern hat sie mir das Gesicht abgeleckt beim TV gucken (da hab ich fast geheult ... die Zuckerschnute). Sie ist gestern auch zweimal hinter Hope her, hat aber nicht bis Ultimo verfolgt, sondern im Lauf gestoppt. Eigentlich bin ich nicht so der hartnaeckige Typ aber bei Nami weigere ich mich aufzugeben. Maybe, just maybe ... :daumen: :daumen:

ABER (Hier lesen ja anscheinend doch einige mit): Wer sich wirklich vorstellen koennte eine extrem menschenbezogene Schoenheit aufzunehmen, morgens mit heissen Kuesschen geweckt zu werden und ganz wichtig auch noch Platz im Bette haette fuer ein Fellbuendel ... meldet euch doch trotzdem bitte bei mir (hier im Faden oder per Nachricht). Wir haengen sehr an Nami, trotzdem ist ihre Happiness das Allerwichtigste. Und hier gibt es soviele Traumdosis ... vllt. ja auch fuer Nami ... Wir wuerden sie uebrigens gegebenfalls auch vorschicken mit Flugpaten ;-)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

Platz hätte ich - aber hier sind gleich zwei Hunde.
Traumzuhause für Nami :laugh:

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Claudia :makrel: :makrel: :laugh: :laugh: :laugh:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“