Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Katzen vergesellschaften
Antworten
Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Hallo zusammen,

Puh wo fange ich an? Am besten erst einmal die betreffenden Fellpopos vorstellen und zum Schluss die Gesamtsituation bejammern.

Also zum einen waeren da unsere zwei ansaessigen Prinzesschen (wobei Zicklein wohl treffender waere).

Honey kenne ich fast so lange wie ich hier schon lebe - ca. zwei Jahre. Ihres Zeichens Streunerin wurden sie und ihr damaliger Freund kastriert. Freund ist nach ein paar Monaten leider verstorben. Sie - die Schuechternere von beiden - blieb nervoeser denn je zurueck. Letztes Jahr November wurde sie von uns in einer Kurzschlussreaktion gefangen genommen und zu uns in die Wohnung geholt. An das Leben als Hausmieze hat sie sich hervorragend gewoehnt. Anfassen laesst sie sich nicht, ist aber sehr verspielt und so anhaenglich wie eine Katze eben sein kann, wenn sie unantastbar ist.

Laska ist im Januar diesen Jahres zu uns gestossen - wir haben sie von einer Rettungsorganisation als extrem verschmust und sozial vermittelt bekommen. Sie ist ebenfalls Strassentigerin gewesen. Sie ist ungefaehr im gleichen Alter wie Honey - beide werden im Herbst ca. 3 Jahre alt. Sie ist nicht ganz so verschmust wie "beworben", aber doch ne kleine Kuschelmaus.

Die Zusammenfuehrung der beiden war nicht einfach. Zum einen lag das an Anfaengerfehlern unsererseits, zum anderen an Honey. Sie hat sich tierisch aufgeregt und war lange sehr aggressiv Laska gegenueber. Mittlerweile hat sich das aber gut eingependelt. Die beiden sind nicht best buddies aber koennen sich riechen, tolerieren. Zusammen kniffeln, Kaefer beobachten und Dosis nerven klappt auch ganz gut. Trotzdem ist uns bewusst, dass Laska gerne mehr Kontakt haette und Honey wuerde sich gerne mehr austun (raufen etc.) Wir haben auf lange Frist ueber einen Maedchenkater nachgedacht, als Ausgleich fuer beide. Doch wir wollten ein paar Monate Ruhe geniessen, die erste Zusammenfuehrung weiter sacken lassen.

Und dann kam Nami - "die Neue"
Samstag hat unser Hausmeister bei uns geklingelt. Ich war spaet dran und hab die Tuere erstmal zugelassen. Als ich an der Haustuere war hat er mich abgefangen und wild gestikulierend auf ein rosa-weisses Plastikhaus gezeigt (er spricht nicht besonders gut Englisch). War da ne Katze drin. Ausgesetzt. In unserem Treppenhaus. In diesem haesslichen Plastikhaus. Er konnte sich wohl erinnern, dass die Trulla und der Trullerich ausm 4. Stock tierlieb waren, also waren wir quasi erste Wahl. Soweit so gut, da die Katze sonst zu 110 % auf der Strasse gelandet waere (Tierheime gibts hier nicht) was einem Todesurteil gleichzusetzen ist. Und das, liebe Kinder, ist die Geschichte wie wir Nami kennengelernt haben. Die nun in unserem Gaestebad sitzt bis sie komplett durchgecheckt wurde und sterilisiert wird.
Und da sitzen wir nun wie die Jungfrau, die zum Kind kam, und wissen noch nicht so recht, wie wir weiter verfahren sollen.

So was gibts da jetzt direkt zu jammern?
Aaaalso: Erstmal eben die Tatsache, dass gerade seit ein paar Monaten Frieden eingezogen ist.
Ausserdem wollten wir nicht unbedingt wieder ein Maedel.
Dann hatten wir eigentlich eher einen Zweithund fuer unsere Koenigin - Hundedame Hope - im Blick.
Eigentlich wollten wir lieber Pflegestelle auf Zeit werden - frei nach dem Motto 'no strings attached'.
In weniger als 4 Wochen fahren wir fuer eine Woche in den Urlaub.
Naechstes Jahr wollen wir eventuell wieder nach Deutschland zurueckkehren.
EINE DRITTKATZE WAR JETZT NICHT GEPLANT.

Nunja, wie der Titel schon sagt: Unverhofft kommt oft. Erstmal bleibt sie bei uns und wir kuemmern uns um sie. Ob sie weitervermittelt wird oder doch vollwertiges Mitglied wird, das entscheiden zum einen die Katzingers und der Hund und zum anderen natuerlich wir und wie vernuenftig wir agieren (seien wir ehrlich, vernueftig waere die Weitervermittlung bei einem etwaigen Interkontinentalumzug in naher Zukunft). Doch da is auch noch Nekosans Maenne, der bei den bisherigen Katzen einen eher schwieirigen Stand hat (wird gemocht, aber nicht geliebt). Und sich ne Kuschelkatze gewuenscht hat. Und sich jetzt wie ein Schnitzel freut. Denn sie ist ne fluffige Kuschelkatze. So viel zum Thema Vernunft.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Meiki »

Tja, ehrlich gesagt entscheiden doch immer die Katzen, wie es weitergeht ... Und wenn der Herr sich schon freut, sehe ich jetzt wenige reelle Chancen bei der vernünftigen Bedenkenträgerin ...

Und es gab schon häufiger interconti-Umzüge mit noch mehr Katzen. Von daher: No panic!
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Kanoute »

Tja wenn Gatte jetzt seine Kuschelkatze hat....dann hoffe ich für euch, das die beiden bestandskatzen sich mit ihr anfreunden...

Ob ihr jetzt mit 2 oder 3 Katzen umzieht ist es doch eh wurscht, ein Kennel mehr.

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Leute ... ich zeig Maenne die Kommentare lieber mal nicht :laugh:

Ja zuerst einmal muessen die Damen sich einig sein. Wir koennen ja auch nur vermuten, wie Nami bisher gelebt hat. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach als Einzelpueppi.

Hier nun aber erstmal ein paar Eindruecke von allen dreien - irgendwann auch bessere Bilder (wenn ich mehr Zeit habe). Ich hoffe, das funzt jetzt :frag:
EDIT: Okay, irgendwie funzt es aber eben nicht richtig. Muss ich nochmal genauer lesen morgen.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, ich wollte ursprünglich auch nur 2 Katzen haben.....dann gab es die Auserwählt aber nur im 3er Pack.......und jetzt habe ich Sieben. :laugh:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Ursprünglich kenn ich ... ursprünglich sollte unsere Hündin auch "Einzelkind" bleiben. :hm:

Nun, erstmal muss sich Nami jetzt erholen. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Sie ist erst vor ein paar Stunden vom Arzt gekommen, kerngesund (FiV und Felv und Giardien negativ, hat keine Milben oder sonstige Parasiten) und nun auch beschnippelt. Is ganz ruhig und tapfer gewesen :verliebt:

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von myli »

Nekosan hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 20:03
Ursprünglich kenn ich ... ursprünglich sollte unsere Hündin auch "Einzelkind" bleiben. :hm:

Nun, erstmal muss sich Nami jetzt erholen. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Sie ist erst vor ein paar Stunden vom Arzt gekommen, kerngesund (FiV und Felv und Giardien negativ, hat keine Milben oder sonstige Parasiten) und nun auch beschnippelt. Is ganz ruhig und tapfer gewesen :verliebt:
Na dann steht der ZF ja nichts mehr im Wege.....ich drück die Daumen.....und man
muss dem Mann auch mal seinen Willen lassen.....*find* ;-)
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

So ein Püppchen kannst du nie im Leben wieder gehen lassen.
Ich weiß das.

:D

(Außer, es gibt Probleme bei der Zusammenführung.)

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Fee »

Drei Süssfratze :verliebt:
Ich hoffe, das Trio wird ein Traum-Trio :cat-D: Dann hat sich die Entscheidung eh erledigt :))
Dein Maenne ist doch eh schon verliebt ;-)
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Das Nami purer Zucker ist (das Bild wird dem nicht gerecht - ich arbeite dran ... morgen bestimmt!!), streit ich auch nicht ab. :herz:

Ich seh schon - weder Gatte noch Forum arbeiten hier in meine Richtung :hm: Wenn sich hier schon alle einig sind - krieg ich dann ein paar Daeumchen fuer Oktober. Da gehts dann naemlich los mit Gitter. Da freu ich mich schon drauf wie Bolle - durch Tueren quetschen, Schleusen bauen, durch die Wohnung pendeln, sich am besten dreiteilen, bevor sich noch jemand abgehaengt fuehlt ... ahh c"est la vie :hurra:

Aber zuerst einmal muss Nami noch eine Huerde knacken bevor sie ueberhaupt ins naechste Level darf - die Sofaaudienz bei Koenigin Hope. Unsere Hundedame ist sehr waehlerisch, was Gesellschaft betrifft. Entweder zeigt der Daumen nach oben oder nach unten. Oder sie dreht sich weg, das waere der beste Fall, denn dann ist es der Hoheit egal (dieses Schattendasein fristen uebrigens auch Honey und Laska). Wuenscht Nami bitte Glueck.

Derweil tuefteln wir noch am perfekten Einrichtungsplan fuer die Wochen der Zusammenfuehrung. Futterstationen umverteilen, Einrichtungen verschieben, Toiletten installieren usw.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Jana »

Daumen und Pfötchen für eine erfolgreiche Zusammenführung mit Hund, Katzen und euch sind gedrückt. :d-dr:

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Danke ihr Lieben. Uhh nicht mehr lange und es is Gitterzeit *hibbel*

Zur Überbrückung der Wartezeit nun etwas bessere Bilder.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von myli »

ich drück auch die Daumen das es mit der ZF. klappt........ :daumen:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von CleverCat »

Das sind aber sehr hübsche Protagonisten :flirty:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Claudia »

Wenn du euren Pflegefall nochmal als Pflegefall bezeichnest, komme ich sie retten. :gemein: :e-t:

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Arry »

:herz: :herz: :herz:
Holla!
Ich würde ja sowas von "Pflegeversagerin" werden!!! Die Kleine ist ja purer Zucker!
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Jana »

Arry hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 00:02
:herz: :herz: :herz:
Holla!
Ich würde ja sowas von "Pflegeversagerin" werden!!! Die Kleine ist ja purer Zucker!
Genau mein Gedanke! :lo:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
schön das du auch hergefunden hast und das es Honey und Laska gut geht.
Ich muß sagen ich würde bei der Süßen auch versagen und darauf hoffen das sie sich mit den beiden Ureinwohnern versteht.
Darf ich mal zwei Gedanken einwerfen?
Einmal zu Der Lady rühr mich nicht an, habt ihr es schon mit Federwedel und damit streicheln versucht? Taskali, die ja Streuner aufnimmt/zähmt hat damit gute Erfolge denn durch das streicheln mit dem Federwedel ist zum einen Distanz gewahrt und zum anderen erfahren die Tiere so das es was angenehmes ist und man kommt sich näher.
Zum anderen wenn es mit den drei Damen nicht klappen sollte könntet ihr euch vorstellen eine Vermittlung nach Deutschland zu organisieren, ich denke für die Süße ständen die Chancen hier besser.
Auf jeden Fall drück ich die Daumen das es für euch möglichst stressfrei läuft.

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Claudia hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 21:54
Wenn du euren Pflegefall nochmal als Pflegefall bezeichnest, komme ich sie retten. :gemein: :e-t:
Hab ich Pflegefall geschrieben? Ich meinte natuerlich Zuckerpuppe. ZUCKERPUPPE war das Wort ... Nur ein kleiner Tippfehler. :schäm:

Hinzugefügt nach 18 Minuten 6 Sekunden:
Sandman64 hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 10:20
Hallo,
schön das du auch hergefunden hast und das es Honey und Laska gut geht.
Ich muß sagen ich würde bei der Süßen auch versagen und darauf hoffen das sie sich mit den beiden Ureinwohnern versteht.
Darf ich mal zwei Gedanken einwerfen?
Einmal zu Der Lady rühr mich nicht an, habt ihr es schon mit Federwedel und damit streicheln versucht? Taskali, die ja Streuner aufnimmt/zähmt hat damit gute Erfolge denn durch das streicheln mit dem Federwedel ist zum einen Distanz gewahrt und zum anderen erfahren die Tiere so das es was angenehmes ist und man kommt sich näher.
Zum anderen wenn es mit den drei Damen nicht klappen sollte könntet ihr euch vorstellen eine Vermittlung nach Deutschland zu organisieren, ich denke für die Süße ständen die Chancen hier besser.
Auf jeden Fall drück ich die Daumen das es für euch möglichst stressfrei läuft.
Schoen auch von dir zu lesen und dass du zu diesem Faden gefunden hast. :grins_gelb: :grins_gelb:

Jeden Tag, den der Pflegefall ... pardon Nami ... bei uns ist, wickelt sie uns ein bisschen mehr um ihre kleinen Patschepfoetchen. Von daher ist es wohl safe zu sagen, dass Vernunft hier keine Rolle mehr spielt. Zumal wir eben auf lange Frist eh ueber ein Bindeglied fuer Laska und Honey nachgedacht haben. Ein bisschen mehr Luft und Vorbereitungszeit waeren halt angenehm gewesen. Natuerlich koennen wir es nicht erzwingen.
Sollte es doch voellig in die Hose gehen, dann ja - Nami wird auf jeden Fall nicht in der Wueste bleiben. Eine Vermittlung nach Deutschland ist keine Back-up-Option sondern waere fuer uns ein Muss. Idealerweise natuerlich in die Familie oder den engeren Bekanntenkreis. Aber sie scheint hier ja auch schon eine kleine Fangemeinde zu haben... :idee:
Doch das koennen wir erst naechstes Jahr abschaetzen - sie ist ja noch keine Woche bei uns.

Bezueglich Honey: Haben wir, doch das Ergebnis ist wie vor ein paar Monaten. Sie geniesst es, doch sobald man versucht, den Federwedel immer weiter Richtung Honey abzugreifen, quaekt Madame los und macht sich aus dem Staub. 10 - 15 cm, weiter duerfen wir nicht. Vielleicht (nein, ganz bestimmt) machen wir es nicht haargenau so wie Taskali, aber besser koennen wir es nicht. :nix:
Sie begruesst mich oft vorm Schlafengehen im Bett und liegt zu meinen Fuessen (auch wenn ich diese bewege). Sie klebt nach wie vor an uns, stalkt uns, stromert herum und reibt und koepfelt was das Zeug haelt. Aber sie kann das mit den Haenden irgendwie nicht uerberwinden. Laska kuschelt ja ab und an heftigst mit mir und dann seh ich Honey immer, wie sie uns zuschaut. Reine Interpretationssache, ich weiss, aber so wie sie da immer guckt sieht es total nach "ich will auch" aus. Ich hoffe/ glaube/ wuensche (ihr und mir), dass dieser Knoten irgendwann doch noch platzt.

Hinzugefügt nach 1 Minute 35 Sekunden:
Uebrigens, Nami ist heute aus dem Gaestebad in unser Schlafzimmer gezogen. Erstmal noch mit "normaler" geschlossener Tuer. Sie soll erstmal sich erstmal an den "vielen Auslauf" gewoehnen bevor die Zeit hinter Gittern anbricht.
Zur Wiederholung: Wir wissen ja nicht, welches Dasein sie bisher gefristet hat, vermuten jedoch das Schlimmste. Wir gehen ganz ganz stark davon aus, dass Nami die laengste Zeit ihres Lebens in diesem besch*******Plastikhaus verbracht hat.

Kurze Frage nebenbei: Ist hier irgendein Altersexperte dabei? Kann man ueberhaupt genau schaetzen wie alt so eine Katze ist? Der Arzt meinte, auf jeden Fall ueber ein Jahr aber da ist ja bei einer gesunden Durschnittskatze bis zum Alter von 7, 8 Jahren viel Luft zum Spekulieren (wuerde ich zumindest schaetzen)... Wenn ich sie manchmal so sehe, bin ich mir nicht mal sicher, ob sie ueberhaupt schon ein Jahr alt ist, in anderen Momenten koennte sie auch locker aehnlich wie die beiden Stammkatzen aufgestellt sein (irgendwas zwischen 2 und 3 Jahren).

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Zur Pflege oder fuer immer? Oder auch: Unverhofft kommt oft.

Beitrag von Nekosan »

Nami hat ihren ersten Tag ohne Käfig sehr gut überstanden. Sie hat gestern vormittag laut Männe wohl erst ein bisschen Panik geschoben und wollte sofort wieder in ihr rosa-weisses Schlösschen und saß dann länger untern Bett. Gegen Abend ist sie aber aufgetaut und turnt mittlerweile munter durch den gesamten Raum. Als wir schlafen gegangen sind, war sie auch sofort zur Stelle und hat exzessiv gekuschelt. Die ganze Nacht :herz:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“