Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Katzen vergesellschaften
Antworten
jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Ich poste hier mal, die Berichte die ich im blauen Forum geschrieben habe, vielleicht kann mir jemand sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Im April ist meine Schmusebär Eddie an Krebs verstorben, seitdem waren Nikita und ich alleine.
Am Dienstag hatte ich einen Termin zu einer Besichtigung von einer geeignet Kandidatin , was soll ich sagen Sie sitzt jetzt im oberen Zimmer

Sie heißt Emmi ist fünf Jahre alt und ein Persermischling. Vom Wuchs her ist Sie eher kleiner und passt da zu meiner Nikita da diese auch eher klein ist.
Emmi kommt aus einer Beschlagnahmung hat da mit drei Katzen und einem Kater zusammengelebt. Alle Tiere waren nicht kastriert, weshalb Sie jetzt erst Anfang Juli kastriert wurden ist.

In dem Zimmer fühlt Sie sich wohl, Sie frisst, geht aufs Klo und seit heute darf ich Sie auch streicheln , sie schnurrt dann.


Nikita hat Sie bereits gesehen, als ich mit dem Kennel in die Wohnung kam, Nikita gab langsam und neugierig zum Kennel und hat geschnuppert aus dem Kennel kamen keine Geräusche. Weil meine Freundin in die Wohnung kam ist Nikita unter das Sofa verschwunden (Nikita hat es nicht so mit Menschen )


Weil Nikita jetzt öfter vor der geschlossen Tür stand, habe ich gestern Abend einmal kurz die Gittertür reingemacht. Nikita sass mit etwas Abstand vor der Tür und hat Emmi angeschaut, sie gab kein Laut und auch Ihr Schwanz blieb still. Die angebotene Leckerli hat Nikita nicht beachtet sondern immer zu Emmi geschaut. Emmi hat Nikita gesehen es kamen zwei drei Faucher und dann hat sie geknurrt, der Schwanz ging ganz leicht. Als ich Emmi Leckerli angeboten habe, fand Sie diese viel Interessanter als Nikita. Nach 20 Minuten habe ich die Tür wieder zu gemacht.

Wie findet Ihr das erste Treffen, was mich beschäftigt ist halt Sie haben Beide nicht geblinzelt und war das Nikita jetzt eher neugieriges Betrachten oder anstarren, was ja nicht so gut wäre oder ? Ist das erste Zusammentreffen jetzt noch im grünen Bereich oder schon schiefgelaufen.
__________________

Hinzugefügt nach 48 Sekunden:
Wegen der Hitze schleppt sich die Zusammenführung so hin. Bei dem Wetter hatte meine Nikita tagsüber leider keine Lust zur Emmi zu gehen. Erst am Abend wenn die Temperaturen besser werden und ich die Fenster wieder öffnen kann wird Nikita munter, dann geht Sie hoch zu Emmi steht mit Abstand vor der Gittertür und schaut zu Emmi. Emmi sitzt an der Gittertür und knurrt/brummt. Nach ca. 10 Minuten geht meine Nikita wieder um nach ca. 1 Stunde wieder zu schauen, Nikita schaut , Emmi brummt. Gestern Abend hat Emmi gefressen (war mitten im Zimmer) als Nikita wieder da stand, Emmi hat geschaut gebrummt gefressen geschaut gebrummt gefressen usw. Nikita ist dann wieder abgehauen. Nachts ist Nikita bei mir und schläft

Emmi macht die Hitze auch zu schaffen Sie liegt tagsüber meistens in der Nähe der Gittertür und schläft. Sie würde natürlich gerne raus kommen und sehen was es sonst noch so in der Wohnung gibt, aber Sie drängt sich sehr stark, trotzdem aufpassen muss. Mauzen tut Sie aber nicht.

Füttern an der Gittertür geht leider nicht , da spielt meine Nikita nicht mit, Sie kommt dann einfach nicht mit. Nikita ist eine sehr vorsichtige Katze erstmal schauen und Menschen gegenüber eher wie ein Scheuche, wenn Sie Ihre Gewohnheiten nicht hat, dann macht Sie das nervös und leider gehört das füttern auch dazu. Wenn Sie zum Beispiel sich wieder zusammen anschauen und ich dabei bin muss ich nur eine kleine Bewegung machen und Nikita ist weg.

Nikita ist neugierig aber es hält sich irgendwie in Grenzen , genauso ist es auch bei Emmi. Wie sehr muss ich mir Gedanken machen, weil Emmi immer noch knurrt wenn Sie Nikita sieht. Immerhin das Brummen wird leiser und Faucher gab es gestern keinen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, ich finde, das klingt doch schon gut! Ein paar Tage sind doch wenig für eine Zusammenführung und ich denke, es ist alles im Grünen Bereich!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Geduld ist alles , Gerade war ich bei Emmi für eine Runde Schmusen und Spielen. Nikita stand plötzlich an der Gittertür und Emmi hat Sie gesehen. Als Emmi an die Gittertür ging ist Nikita etwas zurückgegangen. Emmi wollte dann wieder knurren und ich habe nur kurz Ihren Namen gesagt , da Emmi aufgehört und Beide haben sich kurz angeschaut. Als Belohnung bekamen Beide von mir ein Leckerli, danach habe ich unten mit Nikita auch eine Spielrunde absolviert, nicht das Sie eifersüchtig wird.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von NicoCurlySue »

Du sagst es! Geduld, Geduld, Geduld! Und immer schön belohnen, wenn sie "artig" sind. :herz:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Die Zusammenführung läuft gerade nur Morgens und Abends. Bis auf Brummen von Emmi ist aber nicht viel am Gitter passiert.

Heute Morgen hat Emmi einmal gefaucht und dann sah ich wie die Zwei sich das erste mal durch das Gitter Nase an Nase angerochen haben. Danach ist Nikita vor lauter Schreck über Ihren Mut wieder gegangen.

Natürlich möchte ich gerne das Emmi aus dem Zimmer kommt , aber es nicht so , dass Sie sich dort unwohl fühlt .

Glaubt Ihr ich soll noch etwas warten oder soll ich die Gittertür aufmachen ?
__________________
Jasmine mit Nikita

Gismo und Eddie im Herzen
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Claudia »

Näseln ist ein wunderschönes, friedliches Zeichen.
Ich würde vorsichtshalber trotzdem noch ein wenig warten.
Wenn sich solche Momente wiederholen, passt es. :grins_gelb:

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Danke für deine Antwort und Du hast mein Vorhaben bestätigt, Ich werde noch warten.

Noch eine Frage. Bei der Wärme haben wir bis zum Nachmittag immer bis zu 29 Grad in der Wohnung und Niki liegt immer ganz platt auf der Sofa. Die Gittertür sitzt fest, glaubt Ihr ich könnte Sie für ca 4-5 Stunden alleine lassen, ich müsste mal ins Büro. Wie macht Ihr das, es gibt ja Zusammenführungen die über Wochen, Monaten gehen und arbeiten einkaufen usw. muss man ja auch. Die Tür wieder zu zumachen ist ja dann auch nicht so toll.

Ich habe ja auch nachts die Gittertür drin und mache die normale Tür gar nicht mehr zu. Beide Katzen haben auch noch nie an der Gittertür randaliert.

Mein Plan wäre jetzt diese Woche jeweils morgens und Abends versuchen, das meine Nikita öfter an die Gittertür geht und Sie sich noch besser kennenlernen und wenn alles gut aussieht (näseln ohne Fauchen z.B.) am Samstag aufmachen werden dann könnte ich bis Dienstag auf alle Fälle daheim bleiben.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Ich würde auch noch warten. Es läuft ja sehr gut. Beide sind zwar noch zurückhaltend, aber es wird bereits an der Tür geschnuppert.
Dass sie erstmal brummeln/kein Interesse am Gitter zeigen/auf Abstand bleiben ist nicht nur normal, sondern auch positiv. Der erste Schritt zur dauerhaften Katzenfreundschaft ist erstmal demonstratives Abstand-halten.
jasmin hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 11:32
Die Gittertür sitzt fest, glaubt Ihr ich könnte Sie für ca 4-5 Stunden alleine lassen, ich müsste mal ins Büro. Wie macht Ihr das, es gibt ja Zusammenführungen die über Wochen, Monaten gehen und arbeiten einkaufen usw. muss man ja auch. Die Tür wieder zu zumachen ist ja dann auch nicht so toll.

Ich habe ja auch nachts die Gittertür drin und mache die normale Tür gar nicht mehr zu. Beide Katzen haben auch noch nie an der Gittertür randaliert.
So kannst Du ruhig auch für mehrere Stunden die Wohnung verlassen - die normale Tür ruhig offen lassen, so dass für die beiden im Grunde alles unverändert bleibt.
jasmin hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 11:32
Mein Plan wäre jetzt diese Woche jeweils morgens und Abends versuchen, das meine Nikita öfter an die Gittertür geht und Sie sich noch besser kennenlernen und wenn alles gut aussieht (näseln ohne Fauchen z.B.) am Samstag aufmachen werden dann könnte ich bis Dienstag auf alle Fälle daheim bleiben.
Der Plan ist gut, aber starte damit lieber erst dann, wenn sie von sich aus öfter ans Gitter gehen. Noch sind sie auf Abstand bedacht und die Nasenschnupperer zeigen, dass sie den Abstand bereits langsam ablegen - also stell lieber erstmal nicht eine Nähe her, zu der sie noch nicht bereit sind (zB mit Leckerli ans Gitter locken).
Später, wenn sie von sich aus öfter mal in Gitternähe kommen und deutlich entspannter sind, kannst du das mit Leckerli unmittelbar belohnen und sie auch ruhig öfter mal mit Leckerli zueinander locken. Vorerst würde ich diesen Abstand aber nicht verringern. Du könntest aber jetzt schon anfangen, sie in Gitternähe zu füttern
Versuch es mal so - sobald du bemerkst, Emmi knurrt deutlich seltener beim Anblick von Nikita, startest Du mit dem gemeinsamen füttern. Aber auf Abstand bleiben. Verschieb Nikitas Napf nur so weit, dass sie auf weitem Abstand gerade mal Blickkontakt haben und halte auch Emmis Napf erstmal weit vom Gitter entfernt.
Oder macht Nikita das schon nicht mit?
Falls es klappt, lass beide dann einfach ganz in Ruhe futtern, kommentiere es nicht.
Bleiben beide friedlich, rückst du die Näpfe zu jeder Mahlzeit nur ein klein wenig näher ans Gitter.
Evtl klappt es ja. Sie "müssen" am Ende nicht "Nase an Nase" futtern, es reicht, wenn sie entspannt in dem Abstand zueinander futtern, in dem sie später dann auch ohne Gitter futtern würden, also zwar in einem Raum aber mit gebührendem Abstand.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Danke Leona, dann werde ich mit meinen Chef sprechen ob ich solange halbtags arbeiten kann, bis die zwei Katzen soweit sind. Das mit dem gegenseitigen füttern werde ich versuchen, aber ich denke es wird nicht klappen. Meine Nikita ist eine sehr vorsichtige Katze und haut sofort ab, wenn Ihr etwas komisch vorkommt. Noch heute und seit über drei Jahren (solange wohnt Sie bei mir ) haut Sie vor mir ab, wenn ihr etwas komisch vorkommt. Ich habe eine Maisonett-dachgeschosswohung und das Zimmer wo Emmi zur Zeit ist, liegt oben, deswegen ist es auch für mich sehr schwer Nikita zu überreden an die Gittertür zu gehen, Sie bleibt einfach unten. Das untere Zimmer kann ich für Emmi leider nicht nehmen, das ist mein Schlafzimmer und Nikitas Burg. Ihr das Zimmer zu nehmen wäre schlecht, außerdem würde Nikita dann einfach oben bleiben.Alles andere ist in meiner Wohnung offen und die Bäder sind viel zu klein. Bei Nikita muss alles freiwillig geschehen , bei Ihr brauche ich immer sehr viel Geduld und Zeit.

Werde aber natürlich alles versuch, die Zwei so oft es geht ohne Zwang an die Gittertür zu bringen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Eine Forine hat es mal so gemacht - den Napf des Alteingesessenen an gewohnter Stelle lassen, aber zur Fütterung einen zweiten in Sichtkontakt zum Gitter hinstellen. So kann sie sich aussuchen, wo sie futtern möchte. Wenn sie nicht hingeht, einfach immer wieder zu jeder Fütterung zwei näpfe hinstellen, evtl weckt der 2. Napf ja irgendwann ihre Neugier.

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von chulchen »

Schön, hier auch von Nikita zu lesen.
Wombi kommt ja aus demselben Haus und ich durfte die kleine rote Nikita damals noch kurz kennenlernen.

Was Du von Nikita's Verhalten schreibst (auch im blauen), kommt mir immer seeehr bekannt vor.
Wombi verhält sich exakt genauso.

Er ist genauso ängstlich, unsicher und hat extrem feine Antennen dafür, wenn sich etwas "anbahnt".
Auch bei ihm hilft nur: Geduld, Geduld, Geduld und viel positive Beschäftigung (Clicker- Training).

Ich würde die Annäherung auch erstmal über's Futter machen, ganz langsam, nach und nach.
Ich finde Leonas Vorschlag sehr gut.
Mit einem 2. Napf in der Nähe von Emmi ist nichts komisch, aber bietet trotzdem einen Anreiz, mal oben gucken zu gehen.

Ich finde aber, daß sich das bisher alles ganz gut anhört bei Euch. :daumen:
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

chulchen hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 16:22
Schön, hier auch von Nikita zu lesen.
Wombi kommt ja aus demselben Haus und ich durfte die kleine rote Nikita damals noch kurz kennenlernen.

Was Du von Nikita's Verhalten schreibst (auch im blauen), kommt mir immer seeehr bekannt vor.
Wombi verhält sich exakt genauso.

Er ist genauso ängstlich, unsicher und hat extrem feine Antennen dafür, wenn sich etwas "anbahnt".
Auch bei ihm hilft nur: Geduld, Geduld, Geduld und viel positive Beschäftigung (Clicker- Training).

Ich würde die Annäherung auch erstmal über's Futter machen, ganz langsam, nach und nach.
Ich finde Leonas Vorschlag sehr gut.
Mit einem 2. Napf in der Nähe von Emmi ist nichts komisch, aber bietet trotzdem einen Anreiz, mal oben gucken zu gehen.

Ich finde aber, daß sich das bisher alles ganz gut anhört bei Euch. :daumen:
Danke chulchen, ja was Leonas vorgeschlagen hat, werde ich auch versuche, nur Nikki ist keine große Esserin, also mit Futter oder Leckerli kann man Sie nicht unbedingt locken. Letzte Nacht war die erste Nacht wo die andere Tür offen war und nur die Gittertür drin und ich denke da war Nikita öfters oben bei Emmi, denn Sie war nicht die ganze Zeit bei mir im Bett und das ist Sie normalerweise immer. Habe auch festegestellt, dass Sie oft nach oben kommt, wenn Sie mich nicht unten sieht. Denn entweder kommt Sie gerade von oben wieder runter, wenn ich die Wohnung betrete oder wenn ich bei Emmi drin bin, steht Nikita auch plötzlich vor der Gittertür. Ich sitze dann ganz still da und warte ab, was passiert, denn wenn ich aufstehe und auf die Tür zu gehe haut Nikita ab.

Interessant das dein Wombi auch so ein ängstlicher Kerl ist. Ich mache mir oft Gedanken, ob das nun der Charakter von Nikita ist oder was Sie in Ihrem ersten Lebensabschnitt erlebt hat. Durch Nikita habe ich wirklich gelernt viel Geduld zu haben, viele können das gar nicht verstehen, da Sie ja eigentlich gar kein Scheuchen also Wildling ist. Nikita war eine Flaschenkind und hat immer bei der Frau von der Pflegestelle gelebt, also kennt Sie Menschen von klein auf.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von chulchen »

Hört sich so an, als wenn Nikita auch so ein "Heimlich- Erkunder" ist.

Wenn ich Wombi locken möchte mit Leckerli, schöpft er sofort Verdacht, könnte ja irgendwas nicht stimmen und verzieht sich lieber.
Wobei sich das schon gebessert hat, weil ich ihn immer wieder zwischendurch mit Leckerli zu mir gelockt habe und ihn dann einfach nur für's Kommen belohnt habe, ohne das irgendetwas Besonderes anstand.
So kann ich ihn inzwischen auch ganz gut abrufen.

Laß' Nikita doch einfach weiterhin heimlich ihre Erkundungen machen, wenn das gut klappt.
Futter kann ja trotzdem da stehen, dann wird's gleich noch mit was Positivem verknüpft.

Bei Wombi denke ich, daß das an seinen Erfahrungen vorher liegt.
Eigentlich ist er total anhänglich und verkuschelt, aber eben nur bei mir und es hat lange gedauert, bis er soviel Vertrauen hatte, wie jetzt.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Ich glaube meine Nikita möchte das alleine machen, gestern Abend z.B. ist Sie zweimal die Treppe zu Emmi gegangen als ich nicht zu sehen war, das erstemal kam ich gerade aus dem Bad da kam Nikita wieder runter und das zweitemal habe ich im Schlafzimmer telefoniert, da ist Sie ganz schnell die Treppe hochgerannt.

Vielleicht neue Entwicklung heute morgen. Morgens um fünf aufgestanden um zu Emmi zu gehen Ihr Fenster zu öffnen und 1 1/2 Stunden noch bei Ihr zu schlafen. Meine Nikita die sonst bei mir liegt um die Zeit war nicht zu sehen. War also noch kurz im Bad , kam wieder raus und da sass Nikita im Wohnzimmer nicht weit weg von der Treppe und schaute mich an, von oben habe ich das erstemal ein leises Miauen gehört, es kann also sein, das Niki um fünf Uhr Morgens bei Emmi oben war. Das zweitemal, das Emmi sich mit Miauen gemeldet hat, war als ich bei Ihr drin war, raus ging und Nikita am oberen Treppenabsatz sass. Da ich ja auch oben war, wusste Nikita nicht ob Sie jetzt soll oder nicht. Bin an Nikita vorbei gegangen habe Ihr ein paar Leckerli gegeben und dann von weiten beobachtet. Niki blieb sitzen und von Emmi kam wieder ein Miau, Niki ist dann nach einer weiler wieder zu Emmit hin um dann gleich wieder nach unten zu gehen. Das Miauen kann nicht für mich bestimmt gewesen sein, denn ich bin heute morgen ein paar Mal zu Emmi rein und wieder raus und nie hat Sie da einen Ton abgebeben. Kann es sein das Emmi , die Nikita ruft ? Es war kein böses Miauen ein ganz normales

Wenn ich jeweils bei einem von Ihnen bin und mit Ihnen schmuse, versorge oder spiele, sind Beide total entspannt. Nikita gibt weiterhin keinen Ton von sich, wedelt auch nicht mit dem Schwanz sonder schaut interessiert zu Emmi und überlegt ob Sie näher kommen soll oder nicht. Ob Emmi noch knurrt kann ich nicht sagen, da ich ja meisten gar nicht dabei bin, aber ich stelle fest, das wenn ich bei Emmi bin, Sie viel in Richtung Gittertür schaut und auch lauscht aber ohne Schwanzbewegung und wenn dann ganz kurz nur. Ich bin dann gar nicht mehr so interessant.
__________________
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Das liest sich doch richtig gut an.
Nikita geht von sich aus immer öfter mal zum Gitter und ich meine, ja, so wie du es beschreibst, liest es sich an als würde Emmi sie rufen.

Eine Frage noch zur Treppe - wenn Nikita nicht direkt hochläuft, sondern an der Treppe vorbeischlendert, könnten sie dann auch Blickkontakt haben oder geht das nur wenn beide oben unmittelbar am Gitter stehen? Und oben am Gitter, wie weit können sie dort mit Blickkontakt Abstand halten?
jasmin hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 16:57
Ob Emmi noch knurrt kann ich nicht sagen, da ich ja meisten gar nicht dabei bin, aber ich stelle fest, das wenn ich bei Emmi bin, Sie viel in Richtung Gittertür schaut und auch lauscht aber ohne Schwanzbewegung und wenn dann ganz kurz nur. Ich bin dann gar nicht mehr so interessant.
Bissl knurren und brummeln ist ja ok, du siehst ja, sie werden beide trotzdem tendenziell immer neugieriger aufeinander.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Leona hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 06:58
Das liest sich doch richtig gut an.
Nikita geht von sich aus immer öfter mal zum Gitter und ich meine, ja, so wie du es beschreibst, liest es sich an als würde Emmi sie rufen.

Eine Frage noch zur Treppe - wenn Nikita nicht direkt hochläuft, sondern an der Treppe vorbeischlendert, könnten sie dann auch Blickkontakt haben oder geht das nur wenn beide oben unmittelbar am Gitter stehen? Und oben am Gitter, wie weit können sie dort mit Blickkontakt Abstand halten?
Bissl knurren und brummeln ist ja ok, du siehst ja, sie werden beide trotzdem tendenziell immer neugieriger aufeinander.

das ist eine Wendeltreppe, Nikita muss die Treppe komplett hochtlaufen, ab dem oberen Treppenabsatz können Sie sich schon sehen, das sind aber gut noch 2 grosse Schritte von der Gittertür entfernt.

Glaube heute ist ein kleiner Rückschritt. War gerade bei Emmi und habe beobachtet wie Sie direkt an der Gittertür stand , keine Geräusch von Ihr , Ihr Schwanz ging etwas aber nicht schnell und ruckartig sondern so leicht. Als ich rauskam stand Nikita direkt an dem Treppenabsatz ich habr versucht Sie mit Leckerli zu locken aber Sie kam nicht, bevor Sie wieder abhaut, bin ich hinter Nikita auf die Galerie gegangen und habe es bebobachtet. Aber passiert ist nichts, weder von Emmi noch von Nikita kamen Geräusche. Ich habe dann gehört das Emmi Ihr Kratzbrett bearbeitet hat und Niki ist dann runter gegangen. Seitdem war Sie nicht mehr oben. Wobei für mich schon Fortschritt war, daß Niki nicht abgehauen ist, als ich auf Sie zu kam sondern sitzen blieb, das zeigt mir, daß Sie nicht mehr so nervös ist.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Claudia »

Als Rückschritt würde ich das nicht bezeichnen.
Es zeigt nur, dass die Mädels halt noch unsicher miteinander sind und weiterhin Zeit brauchen.
Aber die habt ihr ja. :-)

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Heute Morgen ist glaube ich doch noch was schönes passiert. Mein Nikita ist so um 10 Uhr natürlich wieder heimlich nach oben gegangen. Ich habe dann eine Weile unten gewartet und gelauscht, nichts gehört, dann bin ich leise die Treppe und sah wie Nikita direkt vor der Gittertür stand, kein Laut weder von Nikita noch von Emmi. Deswegen habe ich gedacht, Emmi würde gar nicht vor der Gittertür sein ( Sie hat viele Möglichkeiten sich zu verstecken ) also schlich ich mich ganz leise an und sah wie Emmi auch direkt vor der Gittertür sass. Als Nikita mich gesehen hat ist Sie abgehauen. Natürlich bekamen dann Beide von mir ein Leckerli.

Ob Sie sich jetzt gegenseitig angeblinzelt haben, kann ich leider nicht sagen, weil ich es nicht gesehen habe, aber Beide saßen sehr entspannt vor der Gittertür ohne Angst.

Die Zusammenführung wird frühestens am Montag sein, denn diese Woche muss ich noch halbtags arbeiten und das Wochenende möchte ich nutzen um zu sehen, wie Sie miteinander umgehen, denn ich werde jetzt nicht mehr Nikita hinterher laufen, wenn Sie wieder heimlich zu Emmi geht. Ich denke die Zwei machen das irgendwie alleine ganz wunderbar.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Ich finds grad irgendwie niedlich, dass Nikita immer heimlich gucken geht.
Ich meine auch, die beiden regeln das gut unter sich - und "Rückschritte" wird es immer mal wieder geben, gerade recht vorsichtige Katzen ziehen eine Annäherung nicht straight durch, sondern gehen zwei Schritte vor, einen zurück. Solange es tendenziell vorwärts geht ist alles gut.
Steht der Futternapf dort? Ich würde ihn ruhig hinstellen. Also als Alternatve einfach dort oben stehen lassen. Einfach dass sie schonmal "unauffällig üben" ;-) können , in Sichtkontakt zu futtern.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Leona hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 23:32
Ich finds grad irgendwie niedlich, dass Nikita immer heimlich gucken geht.
Ich meine auch, die beiden regeln das gut unter sich - und "Rückschritte" wird es immer mal wieder geben, gerade recht vorsichtige Katzen ziehen eine Annäherung nicht straight durch, sondern gehen zwei Schritte vor, einen zurück. Solange es tendenziell vorwärts geht ist alles gut.
Steht der Futternapf dort? Ich würde ihn ruhig hinstellen. Also als Alternatve einfach dort oben stehen lassen. Einfach dass sie schonmal "unauffällig üben" ;-) können , in Sichtkontakt zu futtern.
Fressnapf steht immer da, aber Nikita hat noch nicht einmal dort gefressen, Sie frisst nur unten. Aber Leckerli konnte ich schon verteilen, als Beide am Gitter war.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“