Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Katzen vergesellschaften
jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Heute war ich also im Büro, bin von 08 Uhr bis 12;30 Uhr weggewesen. Als gegangen bin , waren Beide pappsatt und schon wieder etwas schläfrig. Nikita hat auf Ihrem Sofa und Emmi auf dem Essstuhl geschlafen . Als ich nach Hause gekommen bin, hat mich Emmi an der Tür begrüßt und mich dann zur Küche begleitet, wo Sie Ihr Lieblingsleckerli bekommen hat, Nikita hat sich von Ihrem Sofa erhoben und stand auch schon in der nähe von der Küche. Nikita liebt Ihre Gimpet Paste und Sie bekam einen Fingerkuppe voll von mir. Plötzlich stand Emmi auch da und Beide waren Kopf an Kopf nur mein Finger war dazwischen . Als ich mich dann auf mein Sofa hingelegt habe, ist Nikita auf mein Bauch gesprungen und hat sich kraulen lassen, dann sass Emmi direkt unter Nikita und ich habe Beide die Ohren gekrault, positive Verstärkung ohne Leckerli. Bis jetzt ist alles ruhig und entspannt, aber der Abend ist ja noch nicht angebrochen.


Ich habe das Gefühl, das die Morgenstunden zwischen 04:00 und 06:00 und die Abendstunden zwischen 20:00 und 22:00 Uhr wo es noch kritisch werden können. Tagsüber und Nachts ist bis jetzt nichts passiert und ich hoffe das bleibt auch so. Morgen werde ich sechs Stunden zur Arbeit gehen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Klingt immer besser :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von DreiM »

Ihr seit auf einen guten Weg, weiter so :flirty:
Bild

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Das liest sich schon richtig entspannt an :grins_gelb: . Der erste Arbeitstag ist geschafft und ich meine, für Nikita bedeutet es auch nochmal ein Stück Sicherheit, wenn der Alltag wieder "wie gewohnt" läuft.
jasmin hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 10:32
Nur meine Nikita war dann auf 80 und lief die ganze Zeit durch die Wohnung. Ich habe dann mit Nikita gespielt, den Bewegung baut ja den Stress auch weg. Nikita hat auch wunderbar mitgespielt und sich ausgetobt, Emmi wollte nicht mitspielen und hat nur zugeschaut.
Nur falls du es nicht ohnehin so handhabst - Ablenken mit Spielen, gerade wenn sie Bewegungsdrang haben ist gut, aber achte darauf, dass du damit nichts "negativ bestärkst". Wenn eine gerade unsicher oder etwas aggro unterwegs ist, und du dann, unmittelbar, mit Spielen ablenkst, könnte sie mit der Zeit auf die Idee kommen, du belohnst ihr Verhalten. Lieber unabhängig davon regelmäßige Spielstunden in den Tag einbauen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Meine Neugierde stichelt ;-) Und, lebt ihr noch?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, aber die letzten Tag waren ziemlich viel los.

Beide Tiere leben noch. Wir machen jeden Tag ein paar Fortschritte aber wirklich ganz kleine Schritte. Die Momente, wo sich Beide in der Wohnung treffen, sich kurz beriechen und dann gehen Sie wieder ihre Wege finden immer öfter vor.

Emmi kommt immer mehr hier an, die Abende sind immer noch etwas angespannt, aber es gab schon lange keine Faucher mehr und Emmi hat Nikita auch nicht mehr gejagt. Die letzten zwei Nächte habe ich jetzt überwiegend in meinem Bett geschlafen und ich muss zugeben, ich habe dann nicht alles mitbekommen, weil ich einfach jetzt zu müde bin, das ich einschlafe, aber es ist nichts schlimmes passiert, denn wenn gejagt oder gefaucht würden wäre , hätte ich es mitbekommen.


Meine Nikita ist halt ein sehr ängstliche Katze und es wird noch lange dauern, bis Sie Emmi ganz vertraut, meistens macht Sie noch einen grossen Bogen um Emmi, wenn Sie sich begegenen, aber es kommen jetzt auch viele schöne Momente vor. z.B. Gerde eben, Emmi liebt Mücken und Fliegen zu fangen und war gerade auf der Jagd. Die Fliege ist unter das Sofa von Nikita geflogen und Emmi ist Ihr gefolgt. Nikita lag oben und Beide haben sich kurz wieder so Nase an Nase gerochen und Emmi ist ganz entspannt unteres Sofa um die Fliege zu jagen, Niki hat sich wieder hingelegt. Oder letzten habe ich den Abends den Boden gefegt und dachte noch so , wo sind den die beiden Katzen und was soll ich sagen, beiden sassen in der Küche nur 50 cm von einander entfernt und haben die Katzenfutterschublade angeschaut. Nikita ist dann ganz schnell abgehauen, als SIe mich gesehen hat.


Ich versuche jetzt einen Alltag für uns Drei zu gestalten, auch mit täglichen Ritualen, denn Ritualen sind wichtig für meine NIkita, damit Sie entspannt. Emmi wird schon etwas frecher und ich bringe Ihr gerade bei, daß ich hier im Hause die Chefin bin, aber das wird. In einem Jahr sehe ich uns drei ganz gemütlich auf dem Sofa fernsehen schauen, nachdem wir eine grosse Spielstunde hatten.

Arbeiten tut ich jetzt wieder Vollzeit und wenn ich nach Hause kommen, begrüssen mich beide Katzen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Danke für die Rückmeldung ;) Bei einigen Threads hibbelt man ja immer mit und hofft dass alles gut wird :cool:
Ich würde sagen "Aus dem Gröbsten seid ihr raus. Den Rest regelt die Zeit.
In einem Jahr sehe ich uns drei ganz gemütlich auf dem Sofa fernsehen schauen, nachdem wir eine grosse Spielstunde hatten.
Ein gutes Ziel. Viel Spaß euch Dreien :verliebt:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Das liet sich doch richtig gut an.
Ich will ja nichts sagen aber...
► Text zeigen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Danke für den Zuspruch, ich werde natürlich hier weiter schreiben, brauchen bestimmt noch ein paar gute Ratschläge.

Kaum habe ich gestern hier geschrieben, gab es Abends eine Situation, wo Emmi die Nikita wieder zweimal angefaucht hat, war aber nicht so schlimm.

Es ist halt wirklich komisch, das Emmi bei Begegnung mit Nikita tagsüber ganz entspannt ist, die selbe Begegnung Abends kann von Emmi mit Faucher quittiert werden. Aber wird sind ja dran und solange nur gefaucht wird geht es ja. Die Zeit wird es bei den Beiden bringen.

Im laufe des Wochenende versuche ich mal Bilder von meiner Roten und meiner Grauen einzustellen, damit Ihr auch seht, über wenn Wir die ganze Zeit reden.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Claudia »

Ja, Bilder würde ich auch gern sehen. :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Es ist halt wirklich komisch, das Emmi bei Begegnung mit Nikita tagsüber ganz entspannt ist, die selbe Begegnung Abends kann von Emmi mit Faucher quittiert werden.
Die Zwei müssen ihren Wohlfühlabstand ausdiskutieren. Das ist total normal wenn sich 2 Katzen noch nicht gut kennen. Da sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind nutzen sie Katzensprache....Fauch: Hallo, stop, das ist mir zu nah! Fauchen ist ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel, dass auch verhindert, dass eine Situation eskaliert. Ein bissel vergleichbar mit nem Vorfahrtsschild auf der Strasse: Kennt man die Regel und Hält sich daran gibt's keine Unfälle :biggrin:
Dass das Gespräch hauptsächlich abends stattfindet, kann zum einen daraus resultieren, dass Emmi die Dunkelheit im alten Zuhause mit Gefahr verbunden hat. Zum anderen aber einfach, weil der Abend und der Morgen die Aktivitätszeiten sind und die Katzen einfach wacher sind.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Bild
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Uh, das ist ja eine richtige Schönheit :grins_gelb:
Emmi, ihr Boudoir bewachend?

Außer dem Schriftzug "Bild" ist hier aber nichts zu sehen und falls Du verlinkt hast, funktioniert er nicht.
Wenn man zitieren möchte, sieht man die Webadresse.
Versuch mal Fotos direkt hochzuladen über PicR - erklärt sich von selbst, einfach Bild hochladen und dann den Link hier rein kopieren, dann wird das Foto angezeigt.

Aber auch ohne Fotos bin ich ja neugierig :schäm: Wie läuft es denn mit den beiden pelzigen Damen?

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Bild

Das ist Emmi die Faucherin


Bild

Das ist Nikita , mein kleiner Angsthase

Hinzugefügt nach 15 Minuten 40 Sekunden:
es gibt viele gute Momente, Sie sitzen schon öfters sehr nahe zusammen , es gibt schon oft auch Nase an Nase beschnüffeln, doch dann geht man ohne Faucher wieder auseinander.

Vor zwei Tagen war die letzte negative Begegnung, es war natürlich wieder Abends und Beide haben sich zufällig unter dem Esstisch getroffen. Emmi hat sofort gefaucht und wollte Nikita wieder jagen. Nikita ist sofort wieder abgehauen und ich habe Emmi zurück gehalten, Emmi war dann schon so aufgebracht, dass Sie auch mich gleich angefaucht hat. Das waren vielleicht zwei Minuten, seitdem ist Nikita natürlich wieder etwas vorsichtiger geworden und macht einen grossen Bogen um Emmi.

Das ist gerade immer so, wenn Nikita endlich etwas mutiger wird, leider meistens Abends, dann gibt es von Emmi ein Faucher und Nikita ist gleich wieder verschreckt. Da aber die guten Momente immer mehr werden, denke Ich , dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Manchmal denke ich Beide wollen eigentlich mehr und trauen sich nicht. Nikita ist dann so überrascht über Ihren Mut, dass Sie dann lieber ruckartig wegrennt und dann denkt Emmi : Oh die will mir was tut da fauche ich lieber und jage Sie weg. Es gibt immer wieder gemeinsame Spielzeiten und Leckerliverteilen, das mache ich aber immer nach der Situation raus.

Gute Momente: z.b. vor drei Tagen lag NIkita in Ihrem Korb im Wintergarten und hat rausgeschaut, Emmi war auch im Wintergarten und hat Fliegen gejagt. Ich liege auf dem Sofa und NIkita liegt auf mir drauf, somit ist Sie genau in der Höhe von der Rückenlehne. Emmi springt auf die Rückenlehen und Beide sind Gesicht an Gesicht und beschnüffeln sich, meisten geht dann aber Nikita , diese Situation ist schon öfter vorgekommen. Beide kommen gemeinsam aus der Küche , keine Ahnung was Sie da gemacht haben. Einmal hat Emmi und Nikita mit Ihren Näpfen nur einen halbe Meter von einander gegessen , Emmi macht es auch nichts mehr aus, wenn Sie satt ist und NIkita dann an Emmis Napf geht. Nikita sitzte links auf dem Sofa, Emmi sitzt rechts auf dem Sofa und ich in der Mitte von den Beiden und es wird fernsehen geschaut, ach ja Beide sitzen ganz entspannt.

Es sind wirklich Minischritte, aber heute ist auch erst die dritte Woche, ich weiß ja, dass es auch Monate dauern kann und Sie soll all die Zeit bekommen die Sie brauchen. Nikita war damals genauso, als Sie zu mir kam, immer wenn ich was gemacht, wo Sie Angst bekommen hat, ging Sie sofort drei Schritte wieder zurück, Es hat damals auch sehr lange gedauert, bis Sie mir etwas vertraut hat, ich denke mit Emmi ist es genauso.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Claudia »

Das sind zwei zuckersüße Mädels! :verliebt:

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Claudia hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 20:54
Das sind zwei zuckersüße Mädels! :verliebt:
Danke schön dafür

Ja Sie sind wirklich sehr süss. Nikita schläft auf Ihrem Sofa und Emmi auf der Anrichten der Küche. Obwohl hier viele Höhlen, Kissen und Körbe sind und Sie überall drauf dürfen, Sofa, Sessel und Bett, liebt Emmi es lieber auf härten Teilen zu liegen. Esstisch Stühle Theke Anrichte und Schreibtisch. Sie ist auch sofort da, wenn es irgednwo raschelt, Sie liebt Leckerli.

Es ist jetzt sehr oft vorgekommen, dass Sie sich Nase an Nase beschnüffelt haben, Nikita ist dann aber immer vor lauter Schreck über Ihren eigenen Mut wieder abgehauen. Wenn ich noch bedenke, wie lange es gedauert hat, bis Nikita sich mit mir richtig angefreundet hat, wird es noch ein paar Wochen dauern.

Bei Eddie war das anders, Eddie hat sein Leben weitergelebt, egal ob da was kleines Rotes rumgelaufen ist. Für Nikita war Eddie irgendwie von Anfang an, Ihr grosser Beschützer, deswegen ging es zwischen Eddie und Nikita richtig schnell. Bei Emmi ist es jetzt natürlich anders, da ist jetzt Eine die Nikita erstmal angefaucht, anknurrt und gejagt hat, deswegen wird Nikita hier mit sehr viel Vorsicht ran gehen.

Was aber auch toll ist, Emmi ist nicht mehr futterneidisch, anscheind hat Sie bereits gemerkt, das es Fressen genug gibt. Ich füttere Sie aber trotzdem meistens noch getrennt, weil Nikita es jetzt leider gewöhnt ist, das Ihr Fressen zu Ihr gebracht wird und Emmi mir sofort hinterher rennt , wenn es in Richtung Küche geht, nicht wegen dem Fressen ansicht, sondern wegen Leckerli. Gestern nachdem Nikita auf Ihrem Sofa gespeist hat ist Sie in die Küche gegangen, wo Emmi gerade dabei war Ihre Schüssel zu leeren. Ich bin im Wohnzimmer geblieben und habe gelauscht (offene Küche ich hätte was gehört ) es gab keine Geräusch, Sie sind dann zusammen wieder erschienen und haben mit einiger Entfernung sich geputzt. Wiedermal keine Ahnung was Sie in der Küche gemacht haben.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Claudia »

Das wird - die Mädels machen das prima. :cat:

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Am Sonntagabend hatte ich kurz Besuch von meinem Cousin, Nikita kennt Ihn schon und lag entspannt auf dem Sofa für Emmi war er fremd, trotzdem lief Sie frei in der Wohnung umher.

Ich denke aber, daß Emmi durch den Besuch gestresst war, also wenn Besuch kommt den Nikita nicht kennt, haut Sie einfach ab und schläft in einem anderen Zimmer weiter. Emmi denke ich geht dann wieder auf Hulk Modus. So war es gestern auch wieder, selbst ich wurde von Ihr wieder angeknurrt und bekam mit der Pfote wieder Hiebe .

z.B. Nikita lag ganz entspannt bei mir auf dem Sofa und Emmi kam und Beide haben wieder Nase an Nase sich beschnüffelt, eine Situation die in den letzen Tagen sehr oft vorgekommen ist und nie ist was passiert, gestern aber hatte Emmi sofort angefangen zu fauchen und zu knurren und als Nikita runtergesprungen ist, wollte Emmi Sie sofort wieder jagen. Ich meine Emmi ist ja zu Nikita gekommen und nicht anders rum, aber mein Cousin sass nicht weit entfernt und obwohl er nichts gemacht hat, denke ich hat das Emmi so gestresst , das Sie wieder auf Angriffmodus gegangen ist.

Was jetzt halt schade ist, das Nikita wieder ein Schritt zurück gegangen ist und wieder vorsichtiger gegenüber Emmi ist. Heute Abend bin ich gekommen und Nikita lag ganz entspannt auf dem großen Sofa, also verstecken tut Sie sich nicht, aber wenn Sie in der Wohnung rumläuft, dann schaut Sie immer wo Emmi ist und wenn Emmi in der Nähe ist, macht Sie einen Bogen um Sie und geht schnell vorbei. Da ja Beide ängstliche Kandidaten sind, die unterschiedlich mit der Nervosität umgehen, Nikita : Flucht und Verstecken bei Emmi: Fauchen und Angriff, weiß ich das ich noch viel Geduld brauche, trotzdem freue ich mich, wenn mein kleines Nickchen wieder ganz normal in der Wohnung rumläuft, das war nämlich am Samstag fast schon optimal, seit Sonntag wieder nicht mehr.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Fee »

Hab euch grad erst entdeckt, und erstmal einiges nachzulesen gehabt :yes:
Was für Zuckerschnütchen die 2! :herz:
Beide wunderschön, aber Nikita... die geht mitten ins Herz! :tanz: :verliebt:
Ich denke ein bischen auf und ab wirds noch lange geben, grundsätzlich macht ihr 3 das doch toll! :daumen:
Ich weiss nicht, was Du von Bachblüten hälst? Vielleicht könnten die zwei davon profitieren.
Feliway hattest Du ja bestimmt schon.
Ich freu mich schon auf mehr Fotos, gleich mal Abo gesetzt :flirty:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Ich meine auch, Bachblüten könnten gut helfen. Es ist zwar normal und wird immer mal wieder vorkommen, dass sie sich anfauchen bzw gestresst reragieren, es immer mal wieder Rückschritte gibt, aber da beide von Natur aus ein etwas nervöses Naturell haben, könnten Bachblüten guttun.

Was aber auch hilft - auch wenn es sich nicht schön anliest - dass sie sich immer mal wieder stressen und immer wieder erleben, dass das nichts Schlimmes nach sich zieht. Sicher ist Nikita dann jedesmal erneut arg verunsichert, aber sie erlebt auch jedes Mal, dass sie es eigentlich nicht sein müsste. Dass sie zwar angefaucht wird, aber "nichts weiter". Zumindest werden die Situationen, in denen Emmi faucht, seltener, das ist schonmal eine positiv-Tendenz... Ist es mit der Dauer der Verunsicherung von Nikita ähnlich? Beruhigt sie sich jedesmal etwas schneller? Dann wären beide bereits auf dem richtigen Weg und Bachblüten können so einen Prozess bestimmt gut unterstützen.

Gibt es in der Wohnung viele Rückzugsorte? Achte darauf, dass in den "wichtigsten" Räumen viele Rückzugsorte sind, auf dem Boden Versteckhöhlen aber auch erhöhte Rückzugsorte, von denen sie den Raum gut überblicken können.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“