Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Katzen vergesellschaften
jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Eigentlich wollte ich gestern Nacht Emmi noch mal hinter Gitter setzen, hat aber leider nicht funktioniert, da Sie die ganze Nacht unten blieb.

Aber die Nacht blieb relativ ruhig, es kam kein Faucher nichts, nur ich hatte ein wenig Schlaf. Nikita schläft immer bei mir, daher war mir klar solange Niki bei mir ist, kann nichts passieren. Emmi ist zwei- dreimal in der Nacht ins Schlafzimmer gekommen, ich habe Sie gestreichelt und dann ist Sie wieder gegangen. Geschlafen hat Sie im Wohnzimmer. Einmal ist Nikita aufgestanden und mit erhobenen Schwanz durch die Wohnung gelaufen, hat etwas gefressen, getrunken und war auf dem Clo. Emmi sass die ganze Zeit auf dem Esstisch und hat zugeschaut. Dann hat Nikita Emmi auf den Tisch entdeckt und wollte etwa forsch auf Sie zu. Ich habe dann nur gesagt, komm Niki gehen wir schlafen und bin ins Schlafzimmer gegangen, Nikita ist mir gefolgt. Das war die einzigste angespannte Situation heute Nacht. Heute Morgen ist Emmi vor dem Schlafenzimmer gestanden und Niki wollte raus, es gab ein Nase an Nase schnüffeln und Emmis obligatorischen Faucher. Nikita ist dann links an Emmi vorbei und Emmi hat die Pfote gehoben, um Niki auf das Hinterteil zu hauen. Ich habe da nur ganz normal Emmmmmi gesagt und Sie hat es gelassen. Ansonsten habe Sie immer ein Abstand von drei bis vier Schritten, sitzen da und betrachten sich. EIn direktes Anstarren ist es glaube ich nicht, da Beide immer auch wieder wegschauen was anders machen und wieder hinschauen. Irgendwann steht dann eine auf und Beide gehen weg. Gefressen haben beide aber getrennt, da Emmi in der Situtation noch etwas unsicher ist. Es gab auch Leckerlie, natürlich über dieses drei bis vier Schritte entfernung aber Sie haben es gesehen, daß Sie beide etwas bekommen haben. Wenn Emmi etwas Ruhe braucht , geht Sie immer nach oben in Ihr Zimmer, Nikita bleibt immer unten. Jetzt gerade ist Emmi wieder oben. Emmi benützt auch beide Toiletten die oben sind. die Toiette unten benützt Nikita.

Was meint Ihr hört sich dass bis jetzt gut an, irgendwie ist es auch ohne Gittertür eine sehr sehr langsame Zusammenführung.

Hinzugefügt nach 47 Minuten 59 Sekunden:
Gerade kam Emmi wieder runter und ich habe mit Beide mit zwei Angeln gespielt , beide haben wunderbar mitgemacht, dann gab es Leckerli Emmi ist wieder eine Runde durch die Wohnung gegangen und jetzt wieder nach oben verschwunden. Nikita liegt auf dem Sofa und schläft. Was mir gefallen hat, ist das Nikita Emmi ein wenig angeblinzelt hat , als Emmi durch die Wohnung gelaufen ist.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Glückwunsch, du hast 2 wunderbare Mädels, die wohl beide nicht besonders an Reviermeierei interessiert sind :biggrin:
Die Zwei machen das wohl ganz unspektakulär unter sich aus.
Weiter so :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 11:48
Glückwunsch, du hast 2 wunderbare Mädels, die wohl beide nicht besonders an Reviermeierei interessiert sind :biggrin:
Die Zwei machen das wohl ganz unspektakulär unter sich aus.
Weiter so :daumen:
Danke Tiedsche, ja ich hoffe auch , dass die Zwei sich gut verstehen werden, und ich alles auch richtig deute und mein Bauchgefühl richtig ist.
Ich denke das Emmi erst noch lernen muss, das Nikita Ihr nichts tut. Emmi kommt ja aus einem Haushalt wo Sie mit drei weitere Katzen und
einen Kater zusammen gelebt hat. Alle Tiere waren unkastriert, da kann ich mir schon denken, dass die kleine Emmi einiges abbekommen hat.

Heute morgen war ja meine NIkita mit Ihren 10 Jahren wieder wie ein Jungspund, als wir mit der Angel gespielt haben, Sie hat sogar länger durchhalten, als Emmi. Aber danach hat Sie sich auf das Sofa gelegt und schläft jetzt bereits sechs Stunden. Anderseits war Sie ja jetzt fast vier Monate alleine und ich war arbeiten, da hat Sie wahrscheinich auch nichts anderes gemacht als geschlafen, und die Zusammenführung kostet ja auch etwas Nervenkraft.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Das läuft ja super bei euch. Toll, wie die beiden das im Grunde ganz allein regeln :grins_gelb: ("mir wird das zu viel, ich geh jetzt in mein Zimmer" :D )
Aber auch gut, dass beide gut abrufbar sind, wenn es mal brenzlig wird. Ist ja nicht selbstverständlich, gerade bei Emmi, die ja noch neu bei euch ist.
Versuch aber mal so selten wie möglich zu ermahnen. Fauchen oder gar knurren ist nichts Schlimmes. Es ist normal, dass beide jetzt nach der Gitteröffnung wieder öfter fauchen/knurren. Vorher war das Gitter der Garant dafür, dass ein Mindestabstand eingehalten wird, jetzt müssen sie das situativ regeln. Fauchen heißt nur "Komm nicht näher jetzt..." knurren ist schon defensiver "...sonst setzt es was!" Es ist also im Grunde nichts weiter als eine Kommunikationsform und wenn eine von beiden knurrt/faucht, dann beobachte erstmal (unauffällig) wie die andere reagiert. Geht sie einen Schritt zurück, blinzelt, wendet den Blick ab oder verhält sich anderweitig defensiv, dann reagiert sie ja entsprechend, also ist die Kommunikaton zwischen ihnen im vollen Gange und sie machen es untereinander aus. Du wirst sehen, es lässt mit der Zeit von selbst nach.
Reagiert die andere aber nicht entsprechend, sondern hält dagegen, dann würde ich ermahnen. Leise und unaufgeregt, sie hören ja beide gut auf dich.
Wenn sie dann auf dein Ermahnen hört, dann lobe sie gleich im Anschluss, kurz.
Wenn sie noch etwas besser miteinander eingespielt sind, würde ich auch das nicht ermahnen, denn es ist ja im Grunde normal, dass eine Katze mal nicht wie gewünscht reagiert und es mal Zoff gibt. Aber jetzt in den ersten Tagen nach der Gittertüröffnung schon.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Gestern Nacht gab es ein Rückschlag bei meiner Zusammenführung.

Nikita ist aus dem Schlafzimmer gekommen und wirklich wie aus dem Nichts stand Emmi direkt vor Nikita. Niki hat sich so erschreckt, das Sie weglief, Emmi ist Ihr dann fauchend und knurrend hinterhergerannt und hat Sie gejagt. Einmal ein Emmi im normal Ton und Emmi ist gestanden. Niki ist dann ins Schlafzimmer gerannt, Emmi blieb im Wohnzimmer. Ich bin dann ins Bett , Nikita kam zum schmusen zu mir (das machen wir jeden Abend ) und dann bin ich eingeschlafen. Irgendwann in der Nacht bin ich aufgewacht und keine NIki war da. Im Unteren Bereich war nur Emmi die auf dem Esstisch lag. Nikita fand ich dann oben im Zimmer von Emmi (Nikita hat schon lange nicht mehr den oberen Bereich konrtolliert, das macht Sie normalerweise jeden Tag ) Als Nikita mich sah ist Sie die Treppe wieder runtergerannte und Emmi wieder fauchend und knurrend zu Ihr und hat Sie wieder gejagt, kurz Emmi von mir und es war Ruhe. Nikita ist dann auf Ihr Sofa (von dem Sofa kann Sie das ganze Wohnzimmer sehen ) und hat geschlafen, Emmi lag genau gegenüber der anderen Seite vom Wohnzimmer und ich schlief auf dem zweiten Sofa, die restliche Nacht war dann ruhig. Der Morgen war bis jetzt soweit ruhig, nur NIkita ist jetzt etwa vorsichtiger, wenn Emmi in der Nähe ist. Der Abstand, den die Zwei hatten und der gestern etwas geringer gewurden ist, ist jetzt wieder grösser geworden. Jetzt gerade schläft NIkita auf Ihrem Sofa und Emmi ist nach oben in Ihr Zimmer.

Ich denke, dass die Zusammenführung einen kleinen Rückschritt bekommen hat, aber nicht gescheitert ist oder seit Ihr anderer Meinungn ?
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Der Tag lief bis jetzt ohne große Ereignisse. Bei uns hat bis jetzt die Sonne mit 30 Grad geschient, deswegen war die Wohnung verdunkelt, Nikita hat auf Ihrem Sofa geschlafen und Emmi hat wirklich lustige Stellen zum Schlafen z.B. die Arbeitsplatte in der Küche, aber Sie war auch unten bei Nikita und mir. Einmal hat Emmi zu Nikita auf das Sofa geschaut Ihr Schwanz ging hin und her. Nikita hat Sie auch angeschaut und geblinzelt. Ich hoffe heute Abend, wenn Beide wieder munterer sind geht alles gut.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Okay, jetzt passiert das was immer passiert...die Diskussionen beginnen. Das könnte man laufen lassen, wenn nicht Nikita grad das Weichei geben würde.
Wichtig ist jetzt, dass sich kein Täter-Opfergefälle bildet. Nikita zieht Rückzug ja vor und Emmi nutzt die Gunst der Stunde und setzt nach. Nicht weiter schlimm, wenn Nikita dadurch nicht nachhaltig verunsichert wird.

Jetzt komm ich wieder mit meiner Weicheiertaktik :roll: :D....da du nachts keine Augen hast und diese Jagerituale, die sich bilden könnten nicht unterbinden kannst würde ich nachts trennen. Die Mädels und insbesondere Nikita ist noch zu unsicher, um ihren Raum zu verteidigen. Tagsüber und abends und morgens wenn du wach bist kannst du Emmi abrufen, wenn sie Nikitas Rückzug nutzt und nachsetzt. Jagen ist nicht und das sollte sie relativ flott lernen. Das würde ich grad auch konsequent unterbinden. Sie darf kein Erfolgserlebnis mehr haben. Sie dürfen fauchen, knurren auch mal pfoteln, aber jagen ist nicht. Das kann sich nämlich schnell als Mobbingroutine verselbstständigen.

Und keine Angst ich hatte dieses Szenario immer und meine Damen haben letztendlich ihren Platz immer gefunden und leben hier in purer Harmonie....naja fast :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Ja ich werde heute Abend so gegen 21:30 Uhr versuchen Emmi nach oben und in Ihr Zimmer zu locken und mache die Gittertür zu. Ein wenig Schlaf wird mir auch gut tun, dann bin ich wenigstens Tagsüber fitter. Ich hoffe nur , dass Emmi kein Radau macht , wenn Sie die Nacht in Ihrem Zimmer verbringen muss. Morgen früh mache ich dann gleich wieder auf. Gerade waren die Zwei wieder sehr nah aneinander. Nikita hat nur geschaut und Emmi hat geknurrt, habe dann nur wieder Emmi gesagt und Sie ist dann das Zimmer verlassen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Tja, Emmi ist wohl jetzt erstmal der Meinung, dass jetzt alles ihrs ist.Zumindest kann man ja mal so tun. Nein, das isses nicht :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 18:08
. Nein, das isses nicht :cool:
Meinst Du , damit dass es nicht schlimm ist wenn die Kleine heute Nacht in Ihr Zimmer muss ?

Gerade war eine schöne Gegebenheit. Habe meine Pflanze gegossen, die steht genau neben dem Sofa wo Nikita lag. Habe also wären dem gießen mit Niki gesprochen und Sie gestreichelt, dann kam Emmi hat in den Topf geschaut und Nikita an geschaut. Weil Sie so nah an Nikita war und nicht gefaucht oder gebrummt hat, habe ich Sie gelobt und gestreichelt , dann kam aber doch noch ein Knurrer und ich musste wieder Emmi sagen. Danach hat Emmi noch ganz sanft an die Hinterpfote von NIkita gerochen , die so runter hing und ist ohne Geräusche wieder gegangen.

Auch unsere tägliche Siesta finde ich schön, NIkita auf Ihren Sofa, Emmi auf dem Boden ca. ein Schritt von Nikita entfernt und ich auf dem zweiten Sofa so schlafen wir immer ca eine Stunde .

Werde dann mit Emmi um ca. 20:30 hochgehen noch eine Stunde bei Ihr bleiben die Gittertür schliessen und mich dann um meine NIkita kümmern.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Nein, das ist nicht schlimm ;)


Die Mädels machen das gut deinen Schilderungen nach.

Es kann sein, dass sie das auch ohne Trennung hinbekommen. Es kann aber auch sein, dass die nächtlichen Diskussionen zu Verunsicherungen führen. Der schrittweise Aufbau von Vertrauen ist meine bevorzugte Methode. Wenn Emmi Nikita durch die Gegend scheucht wird ihr das bei Nikita keine Pluspunkte bringen. Vielleicht ist Emmi auch noch unsicher und ist deshalb noch so offensiv und wird ruhiger, wenn sie sich sicherer fühlt....

Entscheidungen kann man aber immer nur vor Ort treffen.

Ich gehöre zur Sorte lieber Vorsicht als Nachsicht und damit bin ich bei meinen Mädels immer gut gefahren. Alle Vergesellschaftungen liefen langsam ab und ich habe Eskalationen immer verhindert.
Bei mir wurde immer zeitweise getrennt, damit alle, incl. mir durchatmen konnten.
Das hat Niemandem geschadet.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 20:14
Nein, das ist nicht schlimm ;)


Die Mädels machen das gut deinen Schilderungen nach.

Es kann sein, dass sie das auch ohne Trennung hinbekommen. Es kann aber auch sein, dass die nächtlichen Diskussionen zu Verunsicherungen führen. Der schrittweise Aufbau von Vertrauen ist meine bevorzugte Methode. Wenn Emmi Nikita durch die Gegend scheucht wird ihr das bei Nikita keine Pluspunkte bringen. Vielleicht ist Emmi auch noch unsicher und ist deshalb noch so offensiv und wird ruhiger, wenn sie sich sicherer fühlt....

Entscheidungen kann man aber immer nur vor Ort treffen.

Ich gehöre zur Sorte lieber Vorsicht als Nachsicht und damit bin ich bei meinen Mädels immer gut gefahren. Alle Vergesellschaftungen liefen langsam ab und ich habe Eskalationen immer verhindert.
Bei mir wurde immer zeitweise getrennt, damit alle, incl. mir durchatmen konnten.
Das hat Niemandem geschadet.
Genau das möchte ich auch eine Vergesellschaftung ohne Eskalation. Emmi geniesst gerade die Freiheit und da ich vermute, das Sie frühervon den anderen Tieren gemoppt wurden ist, geniesst Sie auch frei umherzulaufen. Sie muss aber zwei Sachen lernen, erstens Nikita tut Ihr nichts und muss deswegen nicht bekämpft werden und zweitens gemoppt wird hier keiner. Deswegen werde ich heute Abend Sie hinter Gitter setzen gerade damit Nikita und ich mal eine ruhige Nacht haben. Auch wenn es mir emotional natürlich schwer fallen wird.

Hinzugefügt nach 36 Minuten 25 Sekunden:
So Emmi ist in Ihrem Zimmer. Sie hat sehr viel von Ihre Lieblingsleckerli bekommen, als Entschädigung.

Außerdem fühlt Sie sich ja wohl in dem Zimmer, ich habe ja das Gefühl Sie ist es gewöhnt, manchmal in ein Zimmer gesperrt zu werden.

Jetzt können wir alle Drei mal durchschlafen, denn ich denke auch für Emmi wird es eine gute Nacht. Ich hoffe nur , daß Nikita jetzt nicht hoch geht und es an der Gittertür eskaliert.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Claudia »

jasmin hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 21:15
Ich hoffe nur , daß Nikita jetzt nicht hoch geht und es an der Gittertür eskaliert.
Das denke ich nicht.
In der momentanen Situation dürfte eine nächtliche Trennung eher Entspannung für beide bringen.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Die Nacht war ruhig und hat uns glaube ich alle gut getan. Nikita lies es sich nicht nehmen kurz hoch zu gehen um zu schauen ob Emmi wirklich oben ist. Von Emmi kam ein Faucher und Nikita kam wieder runter. In der Nacht ging ein kurzes aber heftiges Gewitter bei uns runter und ich hoffe Emmi hat es in Ihrem Zimmer gut überstanden. Nikita ist heute wieder normal, d.h. Sie ist wieder auf Ihren ganz normalen Vorsichtigkeitsmodus. (Nikitas zweiter Vorname ist Vorsichtig )

Heute morgen um 06:30 Nikita und Ich lagen noch im Bett, stand plötzlich Emmi im Schlafzimmer. :eek: Anscheint hatte ich die Gittertür nicht richtig zu gemacht und die Zwei sind gewöhnt um diese Zeit Ihr Frühstück zu bekommen. Obwohl Emmi ziemlich nah bei Nikita war kam kein Faucher. Natürlich habe ich Emmi nett begrüßt und gestreichelt und danach gab es für Beide frühstück.

Gestern lief Emmi hier noch herum, nach dem Motto alles gehört mir und hört auf mein Kommando. Heute nach der Nacht in Ihrem Zimmer ist Sie jetzt wieder etwas runter gekommen. Sie läuft ganz normal durch die Wohnung und hält wieder Abstand bei Nikita. Eigentlich ist jetzt wieder der Stand, der vor dieser Mobbingaktion war.

Beide sind jetzt nicht ängstlich, das Sie nur durch die Wohnung schleichen oder so, aber Beide sind vorsichtig. Emmi und Nikita laufen ganz normal durch die Wohnung aber Beide mit einem normalen Gang, Bei Beiden ist der Schwanz auf Halbmast.

Gerade nutze ich das kühle Wetter bei uns und mache die Wohnung sauber, Nikita liegt auf Ihrem Sofa , solange ich Ihr nicht zu nahe mit dem Besen kommt schaut Sie zu, wie ich sauber mache. Emmi hat sich nach oben verzogen, anscheint mag Sie putzende Zweibeiner nicht so. Es freut mich aber dass Sie nach oben geht, denn das bedeutet doch, Sie hat mit die Nacht nicht ganz so stark übel genommen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Siehste, da hat Claudia ja ins Schwarze getroffen.
Mit gestärkten Nerven kann man entspannter sein und einem entspannten Gegenüber kann man auch entspannter begegnen. So solls sein :cat:
Claudia hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 21:53
Das denke ich nicht.
In der momentanen Situation dürfte eine nächtliche Trennung eher Entspannung für beide bringen.
Verabschiede dich mal von dem Begriff wegsperren ;) Für die Katze ist das eine Sicherheitszone in der ihr nichts passiert. Dass sie diesen Raum allein aufsucht bestätigt das. Nachts einsperren ist keine Strafe.
Es freut mich aber dass Sie nach oben geht, denn das bedeutet doch, Sie hat mit die Nacht nicht ganz so stark übel genommen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Der Tag verlief bis jetzt ganz ruhig,

Es gab bis jetzt drei neue Situationen

1) Nikita ist in Ihren Weidekorb gegangen zum schlafen. Emmie hat das gesehen ist zur Nikita hin und stand ca. 1 Meter von Nikita entfernt ohne Knurren und Brummen hat Sie Nikita angeschaut und ist nach einer Minute etwa wieder gegangen. Nikita hat weitergeschlafen. Wenn Emmi was böses gewolte hätte, wäre das ja eine gute Gelegenheit in der Höhle Nikita anzugreifen, hat Sie aber nicht gemacht.

2) Nikita wollte in den Wintergarten sah aber das Emmi ca 1 Meter links zwischen Nikita und dem Wintergarten sass. Nikita ist umgedreht und in mein Zimmer gegangen, wo ich mit Ihr eine grosse Streicheleinheit gemacht habe.

3) Beide hatten Hunger, also gab es was zum Fressen, Ich war in der Küche (offene Küche ) Emmi war bereits auch in der Küche , da kam Nikita und wollte auch Ihr Fressen holen. Emmi drehte sich zu Nikita und hat geknurrt, Niki ist darauf gegangen. Also bestätigt es mir , daß es besser ist die Zwei noch getrennt zu füttern. Emmi war da noch so aufgebracht, das Sie auch mich angeknurrt hat, weil Ich an Ihr vorbei wollte. Erst als Emmi Ihr Futter hatte konnte ich an Ihr vorbei und Nikita Ihrs bringen.

Das Fauchen von Emmi lässt nach, Nikita ist leider immer noch sehr verunsichert und beim Füttern muss ich sehr aufpassen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Alles gut.

Was die Essenssituation angeht: Du hast ja geschrieben Emmi kommt aus nem Horderhaushalt.
Neben der Mobberei kann man dann ja auch vermuten, dass Futter auch nicht einfach so stressfrei für sie erreichbar war. Deshalb würde ich auch im Moment oder auch langfristig darauf achten, dass Emmi in Ruhe essen kann. Vielleicht wirklich erstmal ohne Sichtkontakt, damit sie lernt, dass die Futteraufnahme stressfrei über die Bühne geht und genug vorhanden ist. Ihr würde ich jetzt auch lieber immer mehr als nötig geben und sehr regelmäßig/zu gleichen Zeiten.

Dass sie wegen des Futters nicht nur Nikita, sondern auch dich anknurrt ist schon ein deutliches Zeichen, dass Essen eine knappe wertvolle Ressource war.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 15:09
Alles gut.

Was die Essenssituation angeht: Du hast ja geschrieben Emmi kommt aus nem Horderhaushalt.
Neben der Mobberei kann man dann ja auch vermuten, dass Futter auch nicht einfach so stressfrei für sie erreichbar war. Deshalb würde ich auch im Moment oder auch langfristig darauf achten, dass Emmi in Ruhe essen kann. Vielleicht wirklich erstmal ohne Sichtkontakt, damit sie lernt, dass die Futteraufnahme stressfrei über die Bühne geht und genug vorhanden ist. Ihr würde ich jetzt auch lieber immer mehr als nötig geben und sehr regelmäßig/zu gleichen Zeiten.

Dass sie wegen des Futters nicht nur Nikita, sondern auch dich anknurrt ist schon ein deutliches Zeichen, dass Essen eine knappe wertvolle Ressource war.
Ja das stimmt, wir haben hier auch feste Futterzeiten, da ja meine NIkita ein Nierenfutter braucht und Emmi normales Futter bekommt. Nikita liebt es wenn Sie frisst und ich bei Ihr bin, das war schon immer so. Deswegen bekommt Emmi Ihr Futter in der Küche und Nikita da wo Sie halt gerade ist. Emmi bekommt immer soviel, da lässt Sie immer was übrig, aber die Küche ist wirklich einer von Emmis Lieblingsplätze .
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Gestern Abend wieder so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr hatte Emmi einen Ihrer Anfälle. Sie sass unter der Wendeltreppe guten Blick auf Gang Schlafzimmer Wohnzimmer und knurrt alles an was vorbei gekommen ist . Nikita ist ins Schlafzimmer geflüchtet und hat sich nicht getraut Wasser zu trinken. Ich habe Nikita dann eine Schale Wasser ins Schlafzimmer gebracht. Sie hat aber uns Beide angeknurrt egal ob NIkita vorbei kam oder ich Sie war ganz aufgeregt und das eigentlich ohne Grund es ist nichts vorgefallen ausser , dass es draussen dunkel geworden ist. Genau zu diesem Zeitpunkt lief auch damals die Attacke gegen NIkita , als Sie sie gejägt hat.

Ich habe mich dann auf den Boden gelegt und mit ganz leiser Stimme mit Ihr gesprochen und geblinzelt wie eine Irre. Langsam hat Sie sich dann beruhigt und als Sie dann wieder entspannt dalag , gab ich Ihr ein Leckerli.

Die Nacht lief sehr ruhig, da Beide beschlossen haben, im Wohnzimmer zu übernachten, habe ich auch auf dem Sofa geschlafen. Was sehr schön ist, dass Nikita und Emmi jetzt immer mehr Momente haben wo Sie sich kurz sehr nahe kommen und Emmi nicht einmal gefaucht oder geknurrt hat, nur ist meine Nikita noch etwas ängstlich gegenüber Emmi, schließlich hat Emmi immer gefaucht, geknurrt und auch Sie gejagt. Nikita muss jetzt lernen, dass Emmi gerade dabei ist sich zu ändern.

z.B. Nikita hatte sich wieder in Ihren Kleiderschrank versteck und gerade als Sie wieder rauskommen wollte hat Emmi reingeschaut. Beide haben sich erschreckt. Nikita ist wieder in den Kleiderschrank und Emmi ist ohne zu fauchen und zu knurren rückwärts gegangen.

Meine Nikita hatte gerade ein Papier an Ihrem Hinterbein geklebt gehabt, das musste ich Ihr weg machen, leider denkt ja Nikita immer, wenn ein Mensch Sie festhält passiert was schlimmes, also hat Sie gezappelt und miaut, das ging aber alles ganz schnell und als ich Sie los lies, flüchtet Sie unter das Sofa (da liegt Sie jetzt nocht Sie braucht jetzt etwas Zeit ) Emmi ist dabei gewesen und hat es mitbekommen, die Knurrattacke von Emmi bekam nicht Nikita sondern ich . :grins_gelb:

Morgen muss ich leider für ca. vier Stunden das Haus verlassen, da ich einen sehr wichtigen Arzttermin habe, denn kann ich nicht verschieben, auf den habe ich schon ein dreiviertel Jahr gewartet. Ich werde Emmi in dieser Zeit wieder hinter Gitter setzen, heißt Sie kommt in Ihr Zimmer und diesmal wird die Tür gut zu gemacht. Würde Ihr es auch so machen ?

Eigentlich müsste ich am Dienstag wieder arbeiten, ich kann aber mein Urlaub aber noch bis Freitag verlängern. Ich muss aber halt für vier Stunden ins Büro um die Woche vorzubereiten. Ich hätte für diese Zeit eine jemand, der in meiner Wohnung auf die Katzen aufpassen würde. (leider kann Sie am Montag nicht )
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Claudia »

Ja, ich denke, ich würde auch trennen.
Das Verhältnis deiner Mädels ist noch recht fragil.
Die paar Stunden Trennung schaden nichts - aber wenn was passiert ohne das du eingreifen kannst, wirft es euch weit zurück.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“