Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde auch noch trennen.
Gestern Abend wieder so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr hatte Emmi einen Ihrer Anfälle. Sie sass unter der Wendeltreppe guten Blick auf Gang Schlafzimmer Wohnzimmer und knurrt alles an was vorbei gekommen ist . Nikita ist ins Schlafzimmer geflüchtet und hat sich nicht getraut Wasser zu trinken. Ich habe Nikita dann eine Schale Wasser ins Schlafzimmer gebracht. Sie hat aber uns Beide angeknurrt egal ob NIkita vorbei kam oder ich Sie war ganz aufgeregt und das eigentlich ohne Grund es ist nichts vorgefallen ausser , dass es draussen dunkel geworden ist. Genau zu diesem Zeitpunkt lief auch damals die Attacke gegen NIkita , als Sie sie gejägt hat.
Dazu fällt mir was ein:

Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass nachts die Katzen oft aktiv sind und ich deshalb anfangs für eine nächtliche Trennung bin.
Du beobachtest, beschreibst und agierst ja sehr gut und dann bekommt man als Außenstehender vielleicht auch helfende Ideen.
Emmi hat ja scheinbar doch ein ziemliches Paket mitgebracht. Mir kam sofort der Gedanke bei dem Zusammenhang von Dunkelheit und "Aggressivität"(Verteidigungsmodus triffts wahrscheinlich eher), dass das immer die Zeit war, wenn alle Katzen wach waren und es dann im alten Zuhause Ärger und mehr gab;) Immer wieder interessant woher Verhaltensweisen kommen.
Ich habe mich dann auf den Boden gelegt und mit ganz leiser Stimme mit Ihr gesprochen und geblinzelt wie eine Irre. Langsam hat Sie sich dann beruhigt und als Sie dann wieder entspannt dalag , gab ich Ihr ein Leckerli.
Deine Reaktion beruhigend auf sie einzuwirken war deshalb genau richtig.

Dieser Zusammenhang zeigt aber, dass es momentan für sie wichtig ist, dass sie lernt, dass sie nachts sicher ist und nicht überreagiert. Wieder ein Pluspunkt für ihren Saferaum in der Nacht. Oder eben überwachtes Schlafen auf der Couch ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 11:58
Dazu fällt mir was ein:

Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass nachts die Katzen oft aktiv sind und ich deshalb anfangs für eine nächtliche Trennung bin.
Du beobachtest, beschreibst und agierst ja sehr gut und dann bekommt man als Außenstehender vielleicht auch helfende Ideen.
Emmi hat ja scheinbar doch ein ziemliches Paket mitgebracht. Mir kam sofort der Gedanke bei dem Zusammenhang von Dunkelheit und "Aggressivität"(Verteidigungsmodus triffts wahrscheinlich eher), dass das immer die Zeit war, wenn alle Katzen wach waren und es dann im alten Zuhause Ärger und mehr gab;) Immer wieder interessant woher Verhaltensweisen kommen.
Das habe ich auch gedacht, das wenn der Mensch im Bett war, die Post abgegangen ist und Emmi ist wirklich eine kleine Katze.

Wenn ich merke , daß ich wieder übermündet bin und deswegen vielleicht nicht richtig reagiere, kommt Sie in der Nacht in Ihrem Saferaum, bis dahin aber ist die Couch im Wohnzimmer auch nicht schlecht. Am Montag bringe ich Sie auch in Ihren Saferaum.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Der Morgen verlief heute wunderbar, Sie sind sich sehr nah gekommen ohne Knurren und Fauchen. Den Tag über hat Nikita geschlafen, sogar in Ihrem Korb, wo Emmi Sie hätte wunderbar angreifen können, hat Sie aber nicht gemacht der ganze Tag war ganz entspannt von allen Seite. Nikita war im Wintergarten, da lag Sie zwischen 17 und 18:30 und hat geschlafen, Emmi lag auf der obersten Stufe der Wendeltreppe und konnte Nikita wunderbar beobachten, aber nichts ist passiert.
Selbst bei Füttern waren Sie diesmal nur drei Schritte entfernt, Sie konnten sich sehen, aber nichts ist passiert. Kaum ist es 20 Uhr kommt die schlechte Seite von Emmi raus. Nikita war wieder im Wintergarten und wollte raus, Emmi stand davor ich bin dazugekommen um die zweite Tür auf zumachen, damit Nikita besser raus kann.
Nikita rannte raus und Emmi wollte wieder hinterher. Ich konnte Sie aber zurückhalten, Nikita hat sich natürlich erschreckt. Jetzt liegt Nikita wieder auf dem Sofa und Emmi genau im anderen Ende des Wohnzimmer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass heute Nacht nichts passieren wird, das war bis jetzt immer so, ein Angriff um ca. 20 Uhr und das wars.

Ich weiß ich brauche Geduld, vorallem bei der Vergangenheit von Emmi, aber manchmal frage ich mich ob das noch was wird .
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Das wird was :grins_gelb:
Es braucht einfach Zeit.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 08:52
Das wird was :grins_gelb:
Es braucht einfach Zeit.
Ich hoffe es so sehr, ich möchte die kleine Maus nämlich nicht mehr hergeben, aber ich leide natürlich auch , wenn meine Nikita nervös durch die Wohnung läuft.

Heute morgen waren wir alle ein bisschen sehr nervös. Nikita lief durch die Wohnung immer mit Blick wo ist Emmi , aber komischerweise war Ihr Schwanz immer ziemlich oben also 70 % , kaum hat Sie Emmi erblickt ging es ins Schlafzimmer in den Schrank. Nikita wollte dann heute Morgen nicht fressen und ich war so blöd und bin immer mit den Napf Ihr hinterher gegangen, dabei ist Nikitazweimal mit Emmi ganz nah gekommen und Emmi hat gefaucht , aber eher weil Emmi sich erschreckt . Zweiter Fehler von mir ich habe dann Emmi angemotzt (natürlich nicht laut sondern Normalton) worauf Emmi mich auch angeknurrt hat.

Habe jetzt geduscht und bin wieder heruntergekommen, es liegt wahrscheinich auch an dem Arzttermin den ich Heute habe, der leider sehr wichtig ist. Kaum war ich etwas unten sind es die Beiden auch. Als ich nämlich noch auf meiner Couch lag so um 4 Uhr kam Emmit und hat direkt vor Nikita von der Graspflanze gefressen die dort steht, obwohl weiter weg auch noch eine steht. Kein Geräusche von Emmi und NIki war entspannt. Nikita hat jetzt doch noch was gefressen liegt jetzt in Ihrem Korb und Emmi schaut im Wohnzimmer aus dem Fenster. Beide also im Wohnzimmer ich im Schlafzimmer, aber ich weiß das jetzt den ganzen Tag nichts passieren wird, trotzdem werde ich Emmi um 14 Uhr in Ihr Zimmer verbannen. Soll ich nur die Gittertür rein machen oder soll ich die Zimmertür zu machen. Ich persönlich wäre ja für Gittertür , wenn Nikita hoch geht , haut Sie bestimmt ab, wenn Emmi wieder faucht.

Hinzugefügt nach 46 Minuten 4 Sekunden:
Jetzt weiß ich warum der Morgen heute blöd gelaufen ist. Gerade mit einer Freundin telefoniert und Ihr alles erzählt, da ist mir eingefallen.

Nikita war heute Morgen auf der Toilette, dabei ist leider Ihr Schiss hinten hängen geblieben. Bei meinen früheren Katzen wäre ich jetzt mit einem Papier hingegangen und hätte es weggemacht. Bei NIkita geht das nicht, wegen den schlechten Erfahrungen mit Menschen, hätte Sie sich das nicht gefallen lassen. Sie hat es aber dann Gott sei Dank alleine geschafft, aber danach war Sie total nervös und durchgedreht und ich blöde Kuh habe Sie dann auch noch mit dem Futter genervt. Meine Nikita ist halt ein sehr sehr sensible Katze.

Wie gesagt jetzt sind alle wieder sehr entspannt, warten wir bis der Emmi Hulk wieder am Abend rauskommt.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Habe jetzt geduscht und bin wieder heruntergekommen, es liegt wahrscheinich auch an dem Arzttermin den ich Heute habe, der leider sehr wichtig ist. Kaum war ich etwas unten sind es die Beiden auch.
:biggrin: Diese Erkenntnis ist oft der Schlüssel für eine entspannte Zusammenführung.
Ihr 3 macht das schon

Für den Arztbesuch drücke ich dir die Daumen, möge das Ergebnis so sein wie du es dir wünschst :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

jasmin hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 20:20
Ich weiß ich brauche Geduld, vorallem bei der Vergangenheit von Emmi, aber manchmal frage ich mich ob das noch was wird .
Das wird noch was :grins_gelb: Die beiden machen das prima, bzw ihr drei macht das super und ich finde, es liest sich wirklich gut an.
Klar fragt man sich jedesmal, wenn man sieht, wie eine der beiden nervös herumläuft, ob das noch etwas wird... Aber du musst die Gesamtentwicklung sehen. Tendenziell wird es ja dennoch immer entspannter. Unsicherheiten/angespannte Situationen wird es auch in den nächsten Wochen immer mal wieder geben - aber solange du dennoch insgesamt eine positiv-Tendenz bemerkst, ist alles im grünen Bereich.

Du musst immer bedenken, dass Minikitten sich schnell zusammenraufen, aber es bei erwachsenen Katzen normal ist, dass es länger dauert. Und bei etwas unsicheren Katzen dauert es dann noch ein Stück länger, bis sie wirklich ganz entspannt miteinander umgehen. Dafür, dass beide Katzen aus unterschiedlichen gründen etwas skeptisch sind, läuft es erstaunlich gut bei euch, finde ich. Man merkt durch deine Beschreibungen, beide sind sozial und beherrschen die Katzensprache und die Kommunikation zwischen ihnen ist im vollen Gange. Das ist die beste Grundlage. Klar sind sie (noch) unsicher, aber das wird sich nach und nach legen.

Sehr gut finde ich auch, dass Emmi ihren "Rückzugsort" hat, den sie auch von sich aus aufsucht.
Ich hatte hier vor Jahren mal eine etwas verzwickte Zusammenführung und habe, nachdem ich dann alle Kater zusammengelassen hatte, Chico ab und zu dann doch wieder separiert. Anfangs tat er mir leid, aber dann habe ich bemerkt, dass er in einem Extra-Zimmer dann Gelegenheit findet, runterzukommen und sich auch von sich aus mal dorthin zurückzog.
Da Emmi das auch so handhabt, würde ich auch sagen, sieh es nicht als "wegsperren" sondern als "Ruhezone" von der letztendlich dann ja alle profitieren. Du besuchst sie dann ja auch - spielt sie gern? Spiel viel mit ihr, das baut Stress (worüber auch immer) gut ab und festigt eure Bindung.

Überhaupt ist eine Zusammenführung ja immer irgendwie stressig für Katzen (auch wenn sie gut läuft, sindse anfangs meist doch eher angespannt) und spielen ist quasi Stressabbau pur. Also spiel viel mit ihnen, wenn sie mögen, aber einzeln, wenn sie getrennt sind, so können sie ihre Energie gut ablassen.

Und wenn gemeinsame Spiele gehen, dann spiel auch mit ihnen gemeinsam, aber dann eher Spiele, in denen keine schnellen Bewegungen provoziert werden, dazu sind sie noch zu unsicher. Lieber "leise" Spiele, in denen sie zB gemeinsam etwas beobachten können. Das reicht schon. Einfach dass du ab und zu mal nette entspannte Momente initiierst. Sie "müssen" nicht freudig mitmachen, es reicht, wenn zB eine in der einen Ecke, die andere in der anderen, in gebührendem Abstand einfach etwas nettes in einem Raum erleben.
Auch wenn es gut läuft, dehne solche Momente dann nicht zu lange aus. 5 bis 10 Minuten reichen schon - und wenn sie einfach nur nett geguckt haben, gibts zum Abschluss ein Leckerli oder Lob mit Worten reicht auch, falls die Leckerli sie in dem Moment nervös machen. Auch wenn du das "nur" 1x täglich machst, entsteht ein kleines gemeinsames Ritual und das kannst du später nach und nach ausbauen.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Danke Tiedsche und Leona für den Zuspruch

Ich denke auch das Zeit es bringen wird, nur da liegt halt auch das Problem. Ich bekomme jetzt noch diese Woche Urlaub, aber dann sollte ich
leider wieder ins Geschäft, denn da wartet dann leider Arbeit die sich nicht verschieben lässt, bedeutet da werde ich auch keinen Urlaub bekommen. Halbtags wird es auch nicht funktionieren. Ich kann die Stunde Mittagspause weglassen und vielleicht eine Stunde früher gehen, dann wäre ich acht Stunden weg.

Was ist dann , wenn dieses Woche sich nichts tut. Also mir würde ja schon reichen, wenn ich wüsste , dass Sie ruhig schlafen und nicht auf einander losgehen, wenn ich nicht daheim bin, alles andere wird die Zeit wirklich bringen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Bis Anfang nächster Woche wird sich noch einiges getan haben.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du es handhabst. Entweder du lässt sie in der Zeit, in der du arbeitest einfach zusammen oder du trennst sie in diesen Stunden per Gittertür.
Wenn es besser ist, sie dann noch nicht unbeaufsichtigt zu lassen, werden sie die Zeit, in der Du arbeitest, ohnehin größtenteils verschlafen.
Wenn du sie zusammen lässt, werden sie die Zeit wahrscheinlich genauso verschlafen. Aber eben es wird sich auch gerade in den Stunden, in denen Du nicht anwesend bist, viel tun.
Aber wie gesagt, bis Ende nächster Woche wird der aktuelle Stand nochmal ganz anders sein, da bin ich mir sicher sage ich einfach mal so...

Wie machst du es denn aktuell? Lässt du sie ab und zu allein, oder trennst Du sie noch jedesmal, wenn du das Haus verlässt? Sorry falls ich es überlesen habe.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Leona hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 13:01


Wie machst du es denn aktuell? Lässt du sie ab und zu allein, oder trennst Du sie noch jedesmal, wenn du das Haus verlässt? Sorry falls ich es überlesen habe.
Ich habe jetzt seit Mittwoch die Wohnung nicht mehr verlassen, war also immer da, nicht mal die 10 Minuten zur Waschküche habe ich mich getraut.

Jetzt gleich muss ich zu einem wichtigen Arzttermin, da werde ich Sie trennen, sprich ich werde jetzt gleich versuchen Emmi wieder hinter Gitter zu setzen, dann wäre es das erste mal, das ich weg bin. Morgen muss ich kurz in das Büro für ca. 4 Stunden und noch was einkaufen, in der Zeit ist eine Freundin dann hier und passt auf, Sie ist eigentlich mehr ein Hundemensch als ein Katzenmensch, aber beide Tiere kennen Sie schon, Sie wäre somit keine Fremde.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Ich denke auch.....eine Woche wird dir und den Katzen mehr Sicherheit geben. Du kennst ja jetzt schon eine Routine: tagsüber Frieden und gegen 20 Uhr gibt's kurz Ärger.
Wenn das so bleibt..... :)

Und wenn du die ganze Zeit da warst ist es vielleicht sogar ganz gut, wenn du dann mal nicht dauernd da bist, weil das Raum für andere Entwicklungen geben kann - auch positive.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Ich meine auch, üb ruhig mal mit ihnen ;-) das alleinlassen bis nächste Woche. Jetzt und für mehrere Stunden würde ich sie schon noch trennen, aber wenn du mal kurz raus gehst, könntest du sie ruhig zusammenlassen, wenn du den Eindruck hast, beide sind grad entspannt. Oder du fütterst sie kurz vorher, satte Katzen sind entspannter.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Gestern hatte Emmi Ihren Hulk nicht rausgelassen. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich erst Nikita in Ruhe fressen lassen und dann Emmi wieder aus Ihrem Zimmer geholt und Ihr Fressen gegeben.

Gestern Abend habe ich mit Beiden gespielt, also eine Angel rechts und eine links bis die Beiden keine Lust mehr hatten, dann habe ich mit Emmi noch ein Leckerli such Spiel gemacht, das hat Sie so beschäftigt, dass Nikita in Ruhe durch die Wohnung laufen konnte. Als die Dämmerung kam, habe ich alle Lampen angemacht und leider musste ich die Fenster auch offen lassen, damit etwas frische Luft rein kommt. Emmi hat dann kleine Fliegen gefangen und war da sehr beschäftigt, wären Nikita im Schlafzimmer lag und Fernsehen geschaut hat.

Nikita ist seit gestern, etwas mutiger d.h. Sie läuft sehr viel mehr rum als früher und Emmi beobachtet Sie. Ich merke das Emmi etwas angespannter wird, weil Sie vielleicht nicht weiß was Nikita vor hat. Heute morgen gab es ein Faucher von Emmi, der aber sehr verständlich war, Nikita musste hinter Emmi sehr knapp an Ihr vorbei.
Bin froh, das von Emmi nur ein Faucher kam. Gerade war eine Situation, wo Emmi auf Lauer war, als Nikita wieder durch die Wohnung lief, weil ich Angst hatte, das Emmi wieder eine Jagd eröffnen wollte, bin ich einfach zwischen den Zweien vorbei gelaufen und das hat dann die Situation aufgelöst.

Nikita versucht immer ein gewissen Abstand zu halten, wenn Sie in der Wohnung rumläuft, aber ich denke schon die viele Bewegung ist positiv. Es liefen auch schon zwei Leckerli verteilung wo Beide ganz nah zu einander waren, aber die Leckerli waren wichtiger.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Super.
Mit Minischrittchen trippeln sie in die richtige Richtung :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Ja es sind wirklich Minischritte und heute ist es genau eine Woche her.

So ich habe jetzt diese Woche noch Urlaub und nächste Woche könnte ich Halbtags arbeiten, dann müsste ich Emmi 4,5 Stunden hinter Gitter setzen.

Gestern hat Emmi zweimal versucht wieder hinter Nikita her zu rennen, aber es gab keine große Eskalation.

Mein Freundin hat gestern, als Sie auf die Zwei aufgepasst hat, auch festgestellt, dass Emmi noch oft sehr angespannt durch die Wohnung läuft um dann wieder sich irgendwo hinzulegen, aber so entspannt und tief Schlafen, wie es Nikita macht , kann Emmi noch nicht. Den Emmi Abend Hulk hatten wir nicht mehr, ich versuche alle Lichter anzumachen, damit es schön hell ist in der Wohnung, Nachteil bei der Hitze die zur Zeit noch bei uns herrscht sind natürlich in der Zeit auch die Fenster endlich wieder offen somit kommen öfter Insekten rein, Vorteil dabei Emmi jagt gerne Insekten. Sie bekommen um 20 Uhr noch was zu fressen und später spiele ich mit Emmi mit der Angel, bis Emmi etwas entspannt ist

Jetzt z.B. liegt Emmi auf der Fensterbank, Niki auf Ihren Sofa und es ist Ruhe, wir haben eigentlich nur noch ein Problem, das ist aber halt ziemlich gross. Sobald Nikita sich in der Wohnung bewegt, wird Emmi angespannt Sie beobachtet dann NIkita und Ihr Schwanz geht hin und her bis irgendwann (das kann lange dauern ) Emmi versucht Nikita zu jagen. Nikita ist vorsichtig, schaut immer genau wo Emmi ist und versucht eine Bogen um Sie zu machen.

Es gibt miteinander Leckerli wenn Beide sehr nah neben einander sitzen und Emmi noch recht entspannt ist, auch gemeinsame Angelspiele ( jede seine eigene ) versuche ich immer wieder zumachen . Emmi wird auch viel gestreichelt und bekommt Leckerli , wenn Sie Nikita nur hinterer schaut. Jetzt hoffe ich das ich mein Ziel , vielleicht noch dieser Woche erreiche, das beide Katze irgendwann einander vorbei laufen können ohne das was passiert.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Emmi wird auch viel gestreichelt und bekommt Leckerli , wenn Sie Nikita nur hinterer schaut.
Nicht belohnen, wenn sie Nikita hinterherschaut! Wenn sie das Herumlaufen von Nikita ignoriert, könntest du belohnen.;)
Wenn sie guckt eher Blickkontakt verhindern oder ignorieren oder stoppen, wenn du merkst sie plant die Jagd
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von DreiM »

Ich habe inzwischen vor allen Fenster Fliehengitter (mit Petsafe) so kann ich nachts lüften und muss keine Angst haben, dass einer aus dem Fenster springt. Matti hing schon mal im Gitter, weil zwei Meisen mit 10cm Abstand vorbei geflogen sind.

Der Vorteil ist zudem, dass kein Getier rein kommt.

Ich meine ihr drei seit auf einem sehr guten Weg. :cat:
Bild

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 10:33
Nicht belohnen, wenn sie Nikita hinterherschaut! Wenn sie das Herumlaufen von Nikita ignoriert, könntest du belohnen.;)
Wenn sie guckt eher Blickkontakt verhindern oder ignorieren oder stoppen, wenn du merkst sie plant die Jagd
Danke für die Info , ja das stoppen versuche ich immer, da reicht oft ein durchlaufen zwischen den Beiden. Vor allem Emmi schaut immer, was Nikita macht und wenn Beide wach sind, kann es sein, dass Sie sich Beide beobachten Ich weiß dann nie ob das schon anstarren oder nur schauen was die andere macht ist. Wenn Sie sich anschauen, dann aber nicht die stur die ganze Zeit immer wieder wird dann wo anders hingeschaut oder geputzt, geblinzelt wurden ist auch schon, aber leider bis jetzt noch recht selten. Gerade lag Nikita ganz relaxed auf Ihrem Sofa Emmi sass auf dem Boden bei dem Sofa und schaute Nikita direkt an, Nikita schaute ziemlich gelangweilt zu Ihr runter hat sich dann etwas geputzt und mit dem Rücken zu Emmi wieder schlafen gelegt.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Tiedsche »

Das Angucken würde ich nicht sanktionieren. Die Zwei stehen ja eh unter Dauerkontrolle :cool: ein bissel Freiraum darf sein. Gegenseitiges Beobachten ist auch wichtig, damit sie die andere kennen und einschätzen lernen. Wenns ein "gefährliches" Gucken ist, wird es die angeschaute Katze eher merken als du. Dann folgt oft ein Fauchen oder Rückzug - zumindest bei deinen Charakteren (und ich glaube nicht, das Nikita subtil droht, wenn, dann eher Emmi).
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 14:02
Das Angucken würde ich nicht sanktionieren. Die Zwei stehen ja eh unter Dauerkontrolle :cool: ein bissel Freiraum darf sein. Gegenseitiges Beobachten ist auch wichtig, damit sie die andere kennen und einschätzen lernen. Wenns ein "gefährliches" Gucken ist, wird es die angeschaute Katze eher merken als du. Dann folgt oft ein Fauchen oder Rückzug - zumindest bei deinen Charakteren (und ich glaube nicht, das Nikita subtil droht, wenn, dann eher Emmi).
Dann liege ich wahrscheinlich auch richtig, für mich war das ehe so ein neugieriges schauen, nach dem Motto was macht die jetzt. Die Dauerkontrolle gebe ich auch langsam auf, ich bin jetzt öfters im Schlafzimmer, da kann ich die Zwei nicht sehen wenn Sie im Wohnzimmer sind. Auch werde ich Morgen ein Waschtag machen und da meine Waschmaschine im Keller ist, sind das immer mind. 10 Minuten wo die Zwei dann alleine sind, vielleicht tut es denn gut, denn ich muss zu geben ich bin natürlich auch immer etwas angespannt sobald Nikita sich bewegt.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“