Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Katzen vergesellschaften
Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Ich finde, das liest sich insgesamt nach einem guten Plan an.
Ja, diese beiden unterschiedlichen "Macken", die sich gegneitig hochschaukeln... Dagegen kannst du ja weiterhin langfristig etwas dagegenhalten, denn es wurde ja besser, also sind beide dahingehend lernfähig und an den Status, den ihr erreicht habt, werdet ihr auch bald wieder anknüpfen können.
Aber jetzt im Moment kommt es darauf an, dass es sich nicht weiter hochschaukelt und das hast du ja gut im Griff. Evtl bringt der TA-Besuch dann ja auch Aufschluss. Ich drücke fest die Daumen, dass es sich doch schneller als gedacht weiterhin entspannt.

Hier war es auch lange Zeit so, dass Orlando (ohnehin schlecht sozialisiert und zudem noch schlechte Erfahrungen gemacht) trotz Fortschritte immer wieder in "alte Verhaltensmuster" gerutscht ist, wenn er irgendwie gestresst war. Bei euch greifen 2 Verhaltensmuster ineinander und von daher ist das natürlich blöd. Aber beide können sich ja anders verhalten und haben erlebt, dass dann der Umgang miteinander dann viel stressfreier ist und von daher meine ich, werden sie auch wieder dahin kommen. Blöd ist die Situation jetzt natürlich, aber die Phase, in der es gut und entspannt lief war ja sehr lang und hatte im Grunde immer noch einen "Aufwärtstrend" und von daher meine ich, ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen und wird sich schon wieder einrenken. Aber es wird in Zukunft wohl immer wieder mal bei gewissen Anlässen wieder "umkippen". Solange die "Aufwärtsphasen" totzdem immer wieder kommen und immer länger anhalten, ist im Grunde alles noch im Rahmen.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Vielen Dank Leona für deine Einschätzung, Man macht Sie halt immer Gedanke ob die Entscheidungen richtig sind oder nicht, man muss da ja immer nach dem Bauchgefühl gehen. Gerade war ich bei Nikita und habe wieder eine große Schmusestunde mit Ihr gehabt, die Ruhe heute hat Ihr gut getan. Heute Abend als ich in der Küche war um das Futter für die Zwei zu richten, stand Nikita plötzlich in der Küche und wollte was zu fressen. ein bisschen hat Sie gefressen und ist dann wieder auf die Galerie verschwunden.

Mit Emmie habe ich glaube ich schon lange nicht mehr soviel gespielt wie heute und auch Sie hat diese Spieleinlage sehr genossen, wir werden jetzt gleich auch wieder spielen. Das Sofa oben in der Galerie habe ich schon als Bett hergerichtet, ich werde jetzt bei Emmi bis 21:30 - 22:00 bleiben und dann nach oben gehen und mit Nikita auf der Galerie weiterschlafen. Das Save Zimmer habe ich heute schon für Emmi hergerichtet. Morgen früh tue ich Sie kurz in Ihren Transportkorb und trage Sie so hoch in das Save Zimmer. Wie gesagt das Zimmer ist einfach viel größer und Emmi liebt das Fenster, Sie kann da auf dem Regal ganz bequem liegen und rausschauen, Sie schaut da auf eine Gartenanlage mit Vögeln. Ich hoffe halt immer, das ich es so gut wie möglich mache.

Eine Frage habe ich noch, da ich spätestens am Mittwoch Urlaub habe, dachte ich ob es nicht gut wäre wenigsten für Nikita den TA Termin vorzuziehen, vielleicht ist ja ein Termin noch frei. Wäre das in Ordnung oder eher contra produktiv weil Sie dann nach Arzt riecht. Soll ich dann lieber Beide mitnehmen ?
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

jasmin hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 19:41
Eine Frage habe ich noch, da ich spätestens am Mittwoch Urlaub habe, dachte ich ob es nicht gut wäre wenigsten für Nikita den TA Termin vorzuziehen, vielleicht ist ja ein Termin noch frei. Wäre das in Ordnung oder eher contra produktiv weil Sie dann nach Arzt riecht. Soll ich dann lieber Beide mitnehmen ?
Wenn der Termin nach vorn verlegbar ist, würde ich das machen. Nikita hat ja ein bisschen geschnieft und es kann gut sein, dass sie sich körperlich etwas geschwächt fühlt. Du wolltest ja sowieso beide mitnehmen, von daher passt es doch dann, wenn du beide mitnimmst und sie dann beide nach TA riechen ;)
Es könnte auch sein, dass beide körperlich ein bisschen angeschlagen sind, also lass Emmi, obwohl sie keine Symptome zeigt, auch gründlich durchchecken. Großes BB lasse ich immer nur machen, wenn beim Check etwas auffällig ist, aber eben dass der gewöhnliche Check gründlich gemacht wird, Lunge gut abhören etc, evtl brütet sie auch bissl was aus, das könnte evtl auch dazu beitragen, dass sie schneller als sonst gereizt reagiert.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Danke Leona, so wollte ich es machen, aber es ist immer gut sich die Erfahrung von anderen Katzenbesitzer zu holen. Emmi hatte im August ein großes Blutbild gehabt, da war alles in Ordnung , Sie mitzunehmen ist trotzdem gut da die Sprechstundenhilfe von meiner TÄ auch eine Tierfriseurin ist und ich noch ein paar gute Tipps für die Pflege von Emmi's Fell möchte. Nikita wird dieses Jahr elf Jahre alt, da ist ein BB schon im Check mit dabei.


Bitte entschuldigt, wenn ich hier immer so ausführlich schreibe, aber es hilft mir dabei das ganze dann mit etwas Zeit neu zu betrachten. Die Nacht lief gut ab, Nikita hat ca. 21 Uhr vor der Schlafzimmertür gemipt und dann habe ich mit Ihr im Wohnzimmer auf meinem grossen Sofa geschlafen, Nikita auf mir drauf. Um 3 Uhr morgens hat sich dann Emmi durch die geschlossene Tür gemeldet und ich bin dann vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gewandert. Emmi hat dann nach eine wenig Streicheleinheit sich wieder hingelegt und wir haben bis 5:30 weitergeschlafen. Dann hat sich wieder Nikita gemeldet. Emmi war dann ganz aufgeregt an der Tür und ich dachte au Sie rufen sich gegenseitig, doch der Schwanz von Emmi ging hin und her da dachte ich gehe lieber auf nummer sicher und lass Sie nicht zusammen auch im Hinblick daß ich ja zur Arbeit leider muss.


Die Entscheidung Sie nicht zusammen zu lassen, war gut, den als ich mit Emmi umgezogen bin (Emmi war in Ihrem Kennel ) ist Nikita ganz nervös in der Wohnung hin und her gerannt, da wäre Emmi hundertprotzentig hinter Ihr her gerannt. Ich habe dann Emmi mit Ihrem Lieblingsminikratzbaum und dem Fressen nach oben gebracht und war dann noch etwas bei Ihr. Bin dann gegangen weil Emmi jetzt beschäftigt war Ihr Zimmer wieder zu untersuchen(war schon auf dem Katzenclo) Nikita hat sich wieder auf der Galerie verschanzt kam aber kurz runter um auf die Toilette zu gehen, aber anfassen darf ich Sie jetzt wieder nicht. Jtzt gehe ich noch eine halbe Stunde zu Emmi und dann zur Arbeit.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

In der Mittagspause war ich kurz zu Hause, Nikita war oben in der Galerie und Emmi hat gemaunzt als Sie gehört hat, das ich da war. Beide etwas gefüttert, mit Emmi ein wenig gespielt , Nikita ließ sich leider nicht anfassen, aber mit Ihr reden und blinzeln durfte ich.


Heute Abend war ich schon eine halbe Stunde bei Emmi, etwas lüften , wir haben zusammen dann aus den Fenster geschaut, ein wenig spielen und futtern. Nikita ist gerade nach unten gekommen, anfassen geht noch nicht, aber das wird heute noch. Meine Nacht werde ich wieder teilen die eine Hälfte mit Nikita unten und die zweite Hälfte bei Emmi auch gehe ich gleich nochmal zu Emmi um mit Ihr zu spielen und auch bürsten ist angesagt.


Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen wegen Mittwoch , ich hoffe so sehr, daß alles wieder gut wird.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

War jetzt zwei Stunden bei Emmi und habe Sie hoffentlich müde gespielt. Als ich von Emmi rauskam, stand Nikita da Emmi hat es nicht bemerkt, weil Sie gerade Leckerlie gefressen hat, wahrscheinlich wollte Sie wissen wo ich bin aber Nikita ist nicht mit mir runtergekommen sondern ist noch oben.

Ich werde mich jetzt ins Bett begeben den um ca drei Uhr morgens gehe ich hoch zu Emmi und schlafe da noch drei Stunden bei Ihr. Hoffe mal das Nikita dann wieder zu mir runterkommt weil Sie es eigentlich liebt wenn Sie auf mir drauf liegt und wir Fernsehen schauen.

Es fehlt mir richtig unsere Abende zu Dritt in meinem Schlafzimmer. Sobald alles erledigt ist wie kurz kehren, kochen, essen Küche aufräumen sind wir im Schlafzimmer da wird dann gespielt es gibt noch Leckerlie und dann schauen wir gemeinsam Fernsehen und schlafen dann ein. Nikita bei mir im Bett und Emmi bei mir am Fußende , da steht eine Kommode die genauso hoch ist wie mein Bett, ich habe da eine schöne weiche Decke hin gelegt. Das einzige wo es Stunk geben kann, ist wenn Emmi auf den Deckenspanner geht und Nikita Sie runterholen will, aber wie gesagt wir waren da schon auf einen richtig guten Weg. Hoffentlich geht morgen alles in Ordnung, am liebsten wäre mir Nikita ist unten und schläft, Emmi kommt runter schaut kurz wo Nikita ist und geht dann Ihre Wege. Ich werde versuchen Emmi mit Spielen abzulenken und auch etwas auspowern .
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Konntest du den Termin vorverlegen? Dann drücke ich die Daumen, nunja, sowieso, dass bei euch bald wieder der gewohnte, entspannte Alltag einkehrt.
Eine Idee kam mir noch
jasmin hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 21:01
Das einzige wo es Stunk geben kann, ist wenn Emmi auf den Deckenspanner geht und Nikita Sie runterholen will, aber wie gesagt wir waren da schon auf einen richtig guten Weg.
Könntest du den Deckenspanner irgendwie erweitern? zB eine weitere Versteckhöhle oder an die Wand ein kleines Regal anbringen? Auch wenn es vielleicht kein Platzgerangel ist, kann so eine kleine Veränderung manchmal eine Art kollektive Neugier ;) wecken oder es fällt leichter, den Platz zu teilen?

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Der TA ist leider voll, ich habe aber gesagt, Sie sollen mich anrufen, wenn jemand abspringt, der TA ist nur 5 Autominuten von mir entfernt.

Gute Idee mit dem Kratzbaum, das ist ein Deckenspanner von Petfun, ich werde da mal anrufen und fragen .

So ich bin jetzt zu Hause, beide sind gefüttert und ich habe neues Spielzeug und Leckerlie besorgt zum ablegen. Ich bin so aufgeregt, viel aufgeregter als damals beim ersten Zusammentreffen von Nikita und Emmi. Eine Freundin von mir (Beide Tiere kennen Sie sehr gut ) kommt gleich zur seelischen Unterstützung. Leider ist Nikita oben in der Galerie, sobald meine Freundin da ist muss ich schauen wie ich Nikita ohne Stress runter bekomme.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Ich drück euch die Daumen, ich meine, das wird schon klappen, die beiden haben sich zwischenzeitlich ja bereits etwas beruhigt und du hast darin ja bereits Routine ;)

(Aber denkt dabei immer an den "Sicherheitsabstand" :grins_gelb:
Die beiden Ladys sollen nicht merken, dass ihr "Nähe herstellen" wollt. Haltet sie eher ein Stückchen zu weit auseinander und wenn sie sich zufällig nah kommen, lobt sie nur kurz und lenkt sie am besten wieder etwas auseinander, bevor sie von sich aus wieder Abstand nehmen wollen, also nach dem altbewährten Prinzip.)

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Leider hat es nicht ganz so geklappt wie erhofft. Nachdem Nikita nicht von oben runtergekommen ist, hat meine Freundin Sie etwas sanft überredet und Niktia kam dann nach unten, wir gaben Ihr dann noch ca eine halbe Stunde dann ist meine Freundin hochgegangen und hat die Tür von Emmi Raums aufgemacht. Emmi kam dann ganz normal runter hat den ganzen unteren Bereich durchgeschaut ob sich etwas geändert hat auch NIkita gesehen, die neben dem einen Sofa sass und hat dann erst etwas Leckerlie gefressen und dann mit Ihren Stinkekissen gespielt. Nikita ist am Sofa gestanden hat Emmi beobachtet und auch ein paar Leckerlies gefressen und ist dann leider wieder nach oben abgehauen und bis jetzt noch oben. Sie haben sich gar nicht füreinander interessiert. Ich habe jetzt den Tag damit verbracht, die Treppe unter Beobachtung zu halten damit ich es nicht verpasse wenn Sie runterkommt, selbst beim Fressen ist NIkita nicht runtergekommen und ich muss gestehen ich habe es Ihr dann später rauf gebracht.

Einmal kam Sie runter , als ich Emmi kurz in mein Zimmer gesperrt habe (15 Minuten ) weil auch ich kurz etwas kochen und essen musste. In dieser Zeit war Emmi im Schlafzimmer und ich in der Küche, da kam Nikita runter und hat sich ausgiebig mit den Stinkekissen befasst , ein paar Leckerlies gefressen und als Sie mich gesehen hat, ist Sie wieder nach oben abgehauen.

Bis jetzt haben wir dann den Abend so verbracht ich auf dem Sofa gegenüber von der Treppe mit meinem Buch , Emmi auf dem Esstisch schlafen einmal hat Emmi hoch auf die Galerie geschaut und auch da NIkita gesehen, aber dann ganz entspannt weitergeschlafen, Nikits war oben auf der Armlehne vom Sofa und hat auch ganz entspannt geschlafen.

Jetzt ist Emmi bei mir im Schlafzimmer und die Tür ist zu. Leider muss die Tür heute Nacht auch zu bleiben, weil ich auch einmal schlafen muss und die Gefahr, das heute Nacht Nikita runterkommt und Emmi Sie angreift wirklich zu groß ist. Also werde ich jetzt mit Emmi den Abend verbringen und um ca. 22 Uhr wenn Emmi schläft gehe ich raus und schlafe auf dem Sofa im Wohnzimmer mit der Hoffnung das Nikita runterkommt und zu mir kommt. Morgen früh lass ich Emmi dann wieder raus und schau was passiert.

Meine zwei Diven sind halt zwei spezielle Viecher :grins_gelb: Nikita ist manchmal wie ein Scheuchen, da kann von mir mal ein falsche oder schnelle Bewegung Nikita veranlassen das schlimmste zu befürchten und haut ab, als ob Sie mich nicht kennt und dann kann Sie aber zu mir kommen und ist dann die grösste Schmusebacke auf der Welt. Emmi ist tagsüber ganz relaxt , aber Abends und Nachts kann es sein , das Sie angespannt ist, da kann nur ein Geräusch schon für ein buschigen Schwanz und Brummen führen.

Aber keiner von den zwei Tiere sind heute als Sie sich gesehen haben auf einander gestürmt um zu kämpn, es gab von Emmi nur einmal ein Faucher, als Nikita oben plötzlich auf dem Balken rumgeturnt, das hat Emmi sofort verunsichert ansonsten war alles ruhig. Emmi ist nicht einmal die Treppen hochgerannt obwohl Sie genau wusste, das Nikita oben war. Auch wenn der Tag nich so gut gelaufen ist, finde ich es schonmal sehr gut, das Nikita nicht in das Safe Zimmer abgehauen ist, sondern entspannt oben auf der Galerie (da liegt Sie gerade sowieso die ganze Tage schon, mus also nicht an Emmi liegen ) Emmi wusste das Nikita oben war ist aber nicht nac oben gelaufen, um Sie runter zu jagen (was Sie früher schon mal gemacht hat ) Leider heisst das aber icht, das Emmi , NIkita in Ruhe lässt wenn diese runter kommt.
Ich bin also noch sehr guter Hoffnung, das es wieder wird, es braucht bei meinen zwei Damen halt immer etwas länger, als bei anderen Tieren.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Gestern hat meine TÄ angerufen Sie hat Freitag um 10 Uhr noch einen Termin frei. Wünscht mir also Glück das alles heute gut geht.

Ich habe mir lange überlegt ob ich mit den Zweien zum TA gehe 1) Nikita wird danach sehr lange mir auch nicht mehr vertrauen 2 ) Keine Ahnung wie Emmi während und danach reagieren wird.

Aber wir haben zur Zeit ja einen schiefes Verhältnis bei den Beiden, deswegen lieber jetzt noch mal etwas stress für Nikita und dann hat Sie hoffentlich eine ganz lange Zeit Ruhe und wir können uns ganz auf die Zusammenführung der Zweien konzertieren.

Gestern ist Niktia früher nach unten gekommen, Emmi und ich saßen gerade auf dem Sofa als Nikita auf der Treppe sass und nach unten geschaut hat, Emmi hat leider genauso reagiert wie ich es vermutet habe, Sie wollte sofort rauf um Nikita runter holen ich konnte Sie gerade noch auf den Arm nehmen und da Sie sich nicht beruhigt hat habe ich Sie in meine Zimmer getan Türe zu. Nikita ist dann nach unten gekommen und ist auch die ganze Nacht unten geblieben. Ich bin erst bei Nikita geblieben, dann bin ich zu Emmi ins Zimmer gegangen mit Ihr gespielt und später mit meinem Bettzeug zu Nikita ins Wohnzimmer. Gegen 4 Uhr Morgens hat sich Emmi gemeldet und da bin ich dann wieder ins Schlafzimmer gewandert. Jetzt gerade warte ich auf die Zeit um zum Tierarzt zu gehen zusammen mit Emmi in meinem Zimmer. Nikita kam runter (bin kurz raus um Sie zu streicheln ) weil Sie fressen wollte (was leider nicht geht, weil bei Ihr ja ein BB gemacht wird )

Mein Gedanke Nikita hat ja jetzt unten schlechte Erfahrungen gemacht und ist deswegen lieber oben, wenn Sie wieder normal sich in der Wohnung bewegt also oben und unten, sollte Sie keine schlechte Erfahrungen mit Emmi machen, später wenn Nikita wieder mehr Selbstvertrauen und Sicherheit hat, kann das normale miteinander , wo Emmi auch manchmal nicht nett zu Nikita ist passieren. Aber jetzt nicht, deswegen habe ich gestern erst gar nicht darauf angekommen lassen, das Emmi nach oben zu Nikita stürzt, das wäre 100 % schief gegangen. Eine Freundin nun sagt mir, ich hätte es laufen lassen sollen und mit Wasser spritzen , werfen von Tempopackungen und harten Worte und im Weg stehen Emmi daran hinder sollen nach oben zu gehen. Emmi sollte lernen, das Sie das nicht darf und zwar hart. Nur bei all den Sachen und Geschrei, das ich ja dann machen sollte, wäre Nikita bestimmt wieder nach oben gerannt, die Gefahr, das Emmi sich da nicht abschrecken lässt wäre zu groß gewesen. Ich muss sagen, das ist eine Wendeltreppe wo die Stufen offen sind.


Nun frage ich mich habe ich gestern falsch reagiert ? Hätte ich wirklich Emmi hart bestrafen sollen ? Nikita hätte es nichts gebracht. Es kam dann auch gleich die Frage ob ich Sie ewig trennen möchte Natürlich möchte ich das nicht, das ist nicht das Ziel. Ich wollte das Nikita wieder Selbstsicherheit bekommt und sich unten aufhält und unten wieder Emmi mit Nikita zusammenlassen und das tagsüber, denn dann sind beide Tiere entspannter und dann viel positive Ereignisse mit den Beiden, aber alles in Ruhe . Aber jetzt muss ich erstmal den TA Termin überstehen .
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Wir waren beim Tierarzt, mit Nikita ist soweit alles in Ordnung auch kein Schnupfen. Lt. Impfpass und meiner TÄ ist Emmi erst ca. 2 Jahre alt , also nicht 5-6 Jahre wie es letztes Jahr in der Anzeige gestanden ist.

Nachdem der TA Besuch gut gelaufen war, Nikita auch gar nicht in Panik war daheim , habe ich als wir Drei entspannt waren, die Zwei wieder zusammen gelassen. Emmi ist aber sofort ohne große Vorwarnung auf Nikita drauf. Nikita ist dann vor lauter Schreck ins Schlafzimmer gerannt und Emmi hinter her, ich konnte Sie gerade wieder schnappen, jetzt sitzt Emmi schon wieder hinter der Tür im Safe Zimmer und Nikta liegt ganz verstört unter meinem Bett.

Ich bin gerade echt frustiert und denke ob Nikita (11 Jahre ) und ich wirklich das richtige Zuhause für Emmi sind. Langsam verliere ich das Vertrauen bei Emmi , was ist wenn ich nicht daheim bin und Sie Ihren Frust an Nikita rauslässt ? Emmi aber immer in einen Raum zu sperren ist auch keine Lösung, Ich möchte einfach nur das beide Tiere glücklich sind.

Morgen kommt meine Freundin da möchte ich es nochmal versuchen, sollte Emmi wieder auf Nikita drauf gehen, dann versuche ich es nochmal mit einer Zusammenführung ( Gittertür ) sollte es dann nicht funktionieren, werde ich mich mit der Tierschutzorganisation kurz schliessen von der ich Emmi habe.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

jasmin hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 08:06
Sie wollte sofort rauf um Nikita runter holen ich konnte Sie gerade noch auf den Arm nehmen und da Sie sich nicht beruhigt hat habe ich Sie in meine Zimmer getan Türe zu. Nikita ist dann nach unten gekommen und ist auch die ganze Nacht unten geblieben.
Blöde Situation, klar, aber gut reagiert. Der, der Stunk macht, muss eine räumliche Grenze erfahren und nicht der, der eingeschüchtert wurde.
Klappt natürlich nicht immer, vor allem wenn der Flüchtende sich verkriecht, aber so konnte Nikita in ihrem gewohnten Revier bleiben.
jasmin hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 08:06
Mein Gedanke Nikita hat ja jetzt unten schlechte Erfahrungen gemacht und ist deswegen lieber oben, wenn Sie wieder normal sich in der Wohnung bewegt also oben und unten, sollte Sie keine schlechte Erfahrungen mit Emmi machen, später wenn Nikita wieder mehr Selbstvertrauen und Sicherheit hat, kann das normale miteinander , wo Emmi auch manchmal nicht nett zu Nikita ist passieren. Aber jetzt nicht, deswegen habe ich gestern erst gar nicht darauf angekommen lassen, das Emmi nach oben zu Nikita stürzt,
Sehe ich auch so. Gut, dass es dann so auch funktioniert hat.
jasmin hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 08:06
Eine Freundin nun sagt mir, ich hätte es laufen lassen sollen und mit Wasser spritzen , werfen von Tempopackungen und harten Worte und im Weg stehen Emmi daran hinder sollen nach oben zu gehen. Emmi sollte lernen, das Sie das nicht darf und zwar hart. Nur bei all den Sachen und Geschrei, das ich ja dann machen sollte, wäre Nikita bestimmt wieder nach oben gerannt, die Gefahr, das Emmi sich da nicht abschrecken lässt wäre zu groß gewesen.
Sehe ich auch so wie Du. Den "Grundgedanken" deiner Freundin teile ich, Emmi muss unmissverständlich und eindeutig mitbekommen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.
Aber eben man muss immer schauen, wie umsetzen.
Einschüchtern bringt ja ohnehin nichts (im Gegenteil, es wird nur noch mehr Stess aufgebaut).
Und wenn man (aus Katzensicht) auch noch mitmischt und sozusagen zum Chaos beiträgt, ist ihnen auch nicht geholfen, selbst wenn keine leicht zu veunsichernde Katze mit im Spiel wäre.
Egal, wie sich die Situation nun gestaltet, wichtig wäre immer zum einen eine schnelle Reaktion (unmittelbar die Situation abbrechen) und zum anderen, dass man selbst dabei ruhig und besonnen bleibt und das Wegsperren nicht als "Strafe" sieht, sondern als Chance, die Situation schnell abzubrechen und gut ist. Dann baut sich der entstandene Katzenstress auch besser wieder ab. Also ich finde schon, du hast richtig reagiert.

Ich meine aber, es gibt da kein Patentrezept, man muss immer schauen, ob es auch den gewünschten Effekt bringt.
Chico zB hat sich anfangs aggro verhalten und wenn ich ihn dann (ruhig und besonnen) weggesperrt habe (kurz!), ist er recht schnell wieder runtergekommen.
Würde zB Leo plötzlich aggro werden, ich würde ihn nicht einsperren, der würde die Welt nicht mehr verstehen und verzweifelt an der Tür kratzen und sich nur noch mehr hineinsteigern. Es bringt nichts, ein gestresstes Tier noch mehr zu stressen - der Stress muss raus. Chico hat sich, wenn der Anlass weg war (Orlando aus dem Blickfeld) recht schnell von selbst wieder runtergefahren. Bei Leo wäre wahrscheinlich die 3-Punkte-Regel viel effektiver.
Aber auch wenn Chico sich hinter geschlossener Tür recht schnell selbst wieder beruhigt hat, für ihn war das wegsperren ein eindeutiges Zeichen, dass sein Vehalten nicht erwünscht ist und das reicht schon als "Strafe".

Zum laut werden: wenn eine Katze weiß, was "nein" bedeutet, dann weiß sie es nicht doppelt", wenn man lauter wird und Chaos verbreitet. Im Gegenteil kommen "Befehle/Ansprachen" viel besser bei ihr an, wenn man sie zwar bestimmt bis streng, aber eben leise anspricht, das fordert eher ihre Aufmerksamkeit und sie bleiben aufnahmefähiger als wenn sie erschrecken oder "aufgemischt" werden.

Gut, dass beide gesund sind.
jasmin hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 14:26
Nachdem der TA Besuch gut gelaufen war, Nikita auch gar nicht in Panik war daheim , habe ich als wir Drei entspannt waren, die Zwei wieder zusammen gelassen. Emmi ist aber sofort ohne große Vorwarnung auf Nikita drauf. Nikita ist dann vor lauter Schreck ins Schlafzimmer gerannt und Emmi hinter her, ich konnte Sie gerade wieder schnappen, jetzt sitzt Emmi schon wieder hinter der Tür im Safe Zimmer und Nikta liegt ganz verstört unter meinem Bett.

Ich bin gerade echt frustiert und denke ob Nikita (11 Jahre ) und ich wirklich das richtige Zuhause für Emmi sind. Langsam verliere ich das Vertrauen bei Emmi , was ist wenn ich nicht daheim bin und Sie Ihren Frust an Nikita rauslässt ? Emmi aber immer in einen Raum zu sperren ist auch keine Lösung, Ich möchte einfach nur das beide Tiere glücklich sind.

Morgen kommt meine Freundin da möchte ich es nochmal versuchen, sollte Emmi wieder auf Nikita drauf gehen, dann versuche ich es nochmal mit einer Zusammenführung ( Gittertür )
achshit.
Aber Letzteres dachte ich beim Lesen auch gerade. Es beruhigt sich ja doch nicht nachhaltig. Wenn die Maßnahmen doch nicht den gewünschten Effekt haben, vielleicht wirklich nochmal mit Gittertür versuchen.
Dann aber würde ich sagen, es nicht wie eine "erneute Zusammenführung" versuchen. Denn sie kennen sich ja bereits und müssen in diesem Sinne nicht neu zusammengeführt werden.
Sondern eher in dem Sinne, dass die Gittertür dann dir die "Arbeit" abnimmt und für strikte Trennung und Ruhe sorgt. Mal eine ganze Weile permanent, ohne Zwischenfälle aber auch ohne "Zusammenführungsmaßnahmen".
Also falls du die Gittertür nochmal aufstellen willst (Nikita im größeren oder wichtigeren Bereich), würde ich dann erstmal gar nichts machen. Kein Füttern in Gitternähe etc, sondern erstmal einfach nur stumpf da ein Gitter stehen lassen. Einfach dass erstmal goarnix pasiert außer dieses Gittertür-Statement ("schluss jetzt mit diesem hin und her") ohne dass du schimpfen, maßregeln etc musst. Das wird hoffentlich seine Wirkung haben, beide sind dann evtl nachhaltiger entspannt und nach 2 Tagen oder so kann man weitersehen ob man sie gleich wieder aufmacht oder erst nach einigen "Zusammenführungsmaßnahmen" direkt am Gitter.
jasmin hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 14:26
Lt. Impfpass und meiner TÄ ist Emmi erst ca. 2 Jahre alt , also nicht 5-6 Jahre wie es letztes Jahr in der Anzeige gestanden ist.
Oh, so jung doch... Nikita ist bereits 11, vielleicht braucht Emmi, auf Dauer gesehen, tatsächlich noch mehr Action und auch gemeinsames Auspowering als Nikita es ihr bieten kann und deswegen staut sich irgendwo dann auch ein gewisser unterdrückter Aktivitätslevel, den so junge Katzen nunmal meist haben, wenn Emmi sich über längere Zeit zurücknimmt.
Aber ich würde es jetzt erstmal per Gitter versuchen und schauen, ob sich die beiden nicht doch auch nachhaltig arrangieren können.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Das mit dem kurz ist leider aber bei uns nicht, denn Nikita ist jetzt so verschreckt, die ist immer noch unter meinem Bett und kommt auch so schnell nicht raus, wenn ich jetzt Emmi wieder raus lasse, würde die Sie nur wieder suchen. Nachts ist es mir zu gefährlich.

Ich werde die Gittertür auf alle Fälle noch einmal einsetzen, ob es was bringt weiss ich nicht, da ich nicht weiß ob Nikita dann in die Nähe der Gittertür geht, aber ich werde es versuchen, denn ich möchte nichts unversucht lassen. Ich hoffe Inständig das es klappt.

Aber so schwer es mir fallen wird, falls es nicht klappt, werde ich mit Hilfe des Tierschutzvereines von der ich Sie habe eine neues und passenderes Zuhause finden. Damit Sie sich nicht so sehr umstellen muss, kann Sie bis dahin ja gerne bei mir in Ihrem Zimmer bleiben.

Ich hoffe Ihr seht mich jetzt nicht als bösen Menschen und das ich Emmi aufgeben würde, aber ich möchte für Emmi das Beste und wenn ich nicht das Beste für Sie bin muss ich Sie ziehen lassen. Aber noch habe ich Hoffnung das die Gittertür was bringt.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Leona

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von Leona »

Ich meine auch, versuch es.
Da sie sich über längere Zeit gut vertragen haben, meine ich schon, "lohnt" es sich auf jeden Fall.
Es ist immer gut, einen "Plan B" im Hinterkopf zu haben. Abgabe muss vielleicht nicht die letzte Konsequenz sein, evtl würde auch eine 3. Katze helfen, mit einem Aktivitätslevel wie Emmi, so dass diese "bedient" wird und vom Sozialverhalten zwar selbstbewusst aber unaufdringlich und höflich, so dass Nikita auch etwas mit ihr anfangen kann. Da sich Emmi und Nikita ansonsten ja gut verstehen, könnte so ein Bindeglied zwischen ihnen evtl auch eine Lösung sein.
Nur so als "Plan C". Aber ich meine auch, erstmal Gittertür und abwarten.
Hattest du mal Feliway im Einsatz? Falls ja und du den Eindruck hattest, es hat geholfen, würde ich es jetzt schon stecken, es dauert ja eine Weile bis sich die Wirkung entfaltet.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Emmi ist zu Nikita und Mir gezogen

Beitrag von jasmin »

Feliway ist schon seit 1 Woche wieder im Einsatz. Gleich beim ersten Zusammenstoß habe ich es wieder in Einsatz gebracht.


Mein kleine Nikita hat sich jetzt in meinen Kleiderschrank zurück gezogen sie ist völlig neben sich und tut mir so leid.


Für den zweiten Versuch werde ich einen Thread auf machen, vielleicht liest den noch jemand und kann mir gute Ratschläge geben.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“