Zusammenführungsproblem Thali

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Hier waren und sind die Betten nie sonderlich interessant, schon gar nicht tagsüber. Erst die letzten Jahre schlief Plum mit auf dem Bett. Bei den Jungs wird abends die Schlafzimmertür geschlossen, die kann man keine fünf Minuten auf dem Bett ertragen, entweder kabbeln sie sich unentwegt oder sie wollen an den unmöglichsten Stellen schlafen, so dass der eigene Schlaf unmöglich wird :schwindlig:

Aber ihr habt tolle Fortschritte gemacht und der Rest regelt sich auch noch! :biggrin:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

rübe hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 23:52
Schläft Thali bei euch im Bett mit?
Nein sehr selten. Sie bleibt eigentlich meistens im Wohnzimmer unten. Alle heiligen Zeiten kommt sie mal mit rauf und legt sich ins Bett. Es ist ihr dann auch egal ob da bereits andere Katzen liegen. Bei Lumea ist das noch was anderes, aber eigentlich verjagt sie andere Katze nicht. Wenn Lisa oder Lieke auf "ihren" Plätzen liegen, geht sie meistens einfach weiter und legt sich woanders hin.

Tiedsche hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 10:05
Meine Vinie ist früher auch immer begeistert ? abends mit ins Bett, hat mich dann aber wirklich angegriffen, wenn ich einsteigen wollte . Nicht lang, aber schon vehement :nix:
Das ist ja auch heftig, dass sie dich angegriffen hat :schwindlig: .

Annette hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 10:10
Hier waren und sind die Betten nie sonderlich interessant, schon gar nicht tagsüber. Erst die letzten Jahre schlief Plum mit auf dem Bett. Bei den Jungs wird abends die Schlafzimmertür geschlossen, die kann man keine fünf Minuten auf dem Bett ertragen, entweder kabbeln sie sich unentwegt oder sie wollen an den unmöglichsten Stellen schlafen, so dass der eigene Schlaf unmöglich wird :schwindlig:
Bei uns ist das Schlafzimmer untertags geschlossen, da wir ja immer immer wieder Phasen hatten wo einer der Senioren undicht war, ich es satt hatte Bettwäsche, Matratzenüberzug etc zu waschen und auch Angst dass ich es irgendwann nicht mehr rausbekomme.
Lisa verbringt einen großen Teil der Nacht im Bett und gelegentlich auch Thali oder Lumea. Lieke liegt nicht mehr bei uns, das hat sie aber schon früher selten gemacht. Die Katzen sind alle brav in der Nacht, nur in der Früh wird Lisa manchmal nervig, aber dafür ist Thali sehr süß. Sie kommt dann meistens und legt sich irgendwo im Schlafzimmer hin, manchmal auf die Tonne, manchmal zu mir und döst vor sich hin bis wir aufstehen. Da ist sie überraschend geduldig :nix:

Annette hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 10:10
Aber ihr habt tolle Fortschritte gemacht und der Rest regelt sich auch noch! :biggrin:
Ja es wird. Gestern und heute haben die Mädels doch glatt miteinander Fangen im Garten gespielt :lo: :lo:.
So wie sich Thali bei Neuzugängen gebärdet könnte sie unter anderen Umständen wirklich schnell als Einzelkatze enden.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Hesto »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 16:53
Ja es wird. Gestern und heute haben die Mädels doch glatt miteinander Fangen im Garten gespielt .
Super, das freut mich sehr für Euch! :hurra:
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Die Zusammenführung ist für mich weitgehend abgeschlossen. Scheuchaktionen kommen nur noch vor wenn wir schlafen gehen und manchmal wenn wir nicht da sind. Lumea testet aber auch immer bewusst inwieweit diese Regeln noch gelten. Ansonsten ist Thali jetzt nett zu ihr. So wie ich sie eigentlich mit den Seniorinnen auch kenne.

In der Beziehung zwischen den beiden ist sicher noch Luft nach oben. Ich bin mir aber sicher dass die Zeit das richten wird.


Ich finde es einfach extrem wie Thali auf Neuzugänge reagiert, da könnte man glauben sie ist eine Mobberin und herrische Katze, dabei ist sie sie das überhaupt nicht. Sie ist kein freundlicher Sonnenschein wie Lumea, aber sie ist eine höfliche und soziale Katze.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von rübe »

Das hört sich aber doch sehr gut an :biggrin: ! Ich glaube tatsächlich, dass bei aller Planung ein friedliches und freundliches Miteinander das Maximum ist, was man erwarten kann - ob es dann Freundschaft wird, kann man glaube ich nicht beeinflussen, egal ob bei Pferden oder bei Katzen. Aber das ist ja auch schon mal total viel wert, und gerade wenn es mehrere Katzen sind, hat jede Katze ja auch die Chance, sich passende Sozialpartner zu wählen (oder auch nicht). Es sind halt vom Menschen zusammengewürfelte Gruppen. Umso toller ist es doch immer, wenn das dann gut klappt :hurra: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Das Thema Zusammenführung könnt ihr jetzt wohl abhaken! :grins_gelb:
Sereknitty hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 22:22
Lumea testet aber auch immer bewusst inwieweit diese Regeln noch gelten.
Wie reagiert sie dann darauf? Lässiges abwinken "...das Jungvolk schon wieder ... :roll: " oder wird sie dann stinkig?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

rübe hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 22:50
Das hört sich aber doch sehr gut an :biggrin: ! Ich glaube tatsächlich, dass bei aller Planung ein friedliches und freundliches Miteinander das Maximum ist, was man erwarten kann - ob es dann Freundschaft wird, kann man glaube ich nicht beeinflussen, egal ob bei Pferden oder bei Katzen.
So sehe ich das auch.
Ich bin mir aber sicher dass es zwischen den beiden noch besser wird, da es hier im Alltag zwischen den Katzen so gut wie keine Konflikte gibt.

Annette hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 09:44

Wie reagiert sie dann darauf? Lässiges abwinken "...das Jungvolk schon wieder ... :roll: " oder wird sie dann stinkig?
Regeln sind Regeln, die werden nicht lässig abgewunken. Wo kommen wir denn da hin :eek:. Da wird dann schon noch gescheucht. Das ist aber jetzt wirklich nur noch in 2 Situationen.
Es ist aber sicher nur noch eine Frage der Zeit bis Thali das auch egal ist.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Bild

Das ist z. B so eine Situation wo man den Fortschritt sieht. Vor einem Monat hätte sie Lumea da noch vertrieben, weil sie hätte schauen wollen mit was sie sich da beschäftigt. Jetzt will sie es zwar auch sehen, aber sie wartet jetzt bis sie weggeht, oder geht dann einfach, wenn Lumea sich länger damit beschäftigt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Dass diese Nähe ohne Ohrfeigen funktioniert ist aber wirklich gut :biggrin:
Wenn Eiwie sich so für das Tun der Rumänen interessiert, spielen die, in Erwartung eines Überfalls, nicht mehr so entspannt weiter ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 11:02

Es ist aber sicher nur noch eine Frage der Zeit bis Thali das auch egal ist.
Deine Geduld und mit Sicherheit auch deine Erfahrung haben sich wirklich ausgezahlt! :biggrin: Ich freu mich für die beiden Mädels, eigentlich für alle vier, dass es jetzt so rund läuft!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 15:13
Dass diese Nähe ohne Ohrfeigen funktioniert ist aber wirklich gut :biggrin:
Wenn Eiwie sich so für das Tun der Rumänen interessiert, spielen die, in Erwartung eines Überfalls, nicht mehr so entspannt weiter ;-)
Thali ist bei Katzen die sie akzeptiert freundlich und geduldig. Solche Überfälle macht sie nicht. Bei Missverständnissen ist sie diejenige die aus der Situation ruhig rausgeht. Sie geht z. B auf die Unsicherheiten von Lieke gar nicht ein. Wenn die faucht, habe ich wirklich das Gefühl Thali zuckt mit den Schultern, bevor sie sich umdreht und geht.

Sie lässt sich nicht von anderen Katzen einschränken aber sie macht es auch nicht bei den anderen.

Es ist wirklich ein extremer Kontrast wie sie bei Neuzugängen ist.
Annette hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 17:18


Deine Geduld und mit Sicherheit auch deine Erfahrung haben sich wirklich ausgezahlt! :biggrin: Ich freu mich für die beiden Mädels, eigentlich für alle vier, dass es jetzt so rund läuft!
Eher Verzweiflung, dass es nicht sein kann, dass sie keine Neuzugängen akzeptiert :tuete:.

Es ist wirklich angenehm, dass hier keine Kriegszustände mehr herrschen :verliebt:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Nepau »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 19:48
Es ist wirklich angenehm, dass hier keine Kriegszustände mehr herrschen . :verliebt:
Das glaube ich dir sofort und freue mich sehr für euch. :lo:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 19:48

Es ist wirklich angenehm, dass hier keine Kriegszustände mehr herrschen :verliebt:.
Das glaube ich auch sofort! Für meine Nerven wäre das nichts, ich würde sehr schnell kapitulieren und das Handtuch werfen :schwindlig:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von miss_erfolg »

Du hast einen sehr langen Geduldsfaden 😊😊

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“