Amy und Yuko - die Senioren-WG

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

:schäm: :flucht: :unschuld:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Das läuft so etwas von super bei Euch! Möge es gerade so weitergehen!
Und über den vertrimmten Wäschekorb musste ich herzlich lachen. Aber ist ja auch katzenlogisch, oder? Ich meine, sie hatte ihn tags vorher gewarnt, aber er wollte nicht weggehen ... :nix:

:kicher:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Yuko sucht Kontakt zu Amy. Gerade ging Amy zufällig mal an ihrem Zimmer vorbei, da hat Yuko sie ganz verhalten angemaunzt. Da mein Mann und ich im Flur waren, traute sie sich dann auch in den Flur, suchte intensiv Körperkontakt zu mir und schaute nach Amy, maunzte sie nochmal an. Amy ignoriert es bzw hält Abstand.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Interessant. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Feline »

:popc: Ich auch. Aber das liest sich doch schon nicht schlecht... :verliebt:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Es kommt ein bisschen Spannung auf.
Normalerweise nehme ich Amy mit hoch, wenn ich schlafen gehe. An der Treppe befindet sich noch ein Treppengitter das ich zur Zeit dann richtig zu mache, auch die Schlafzimmertür ist nachts zu. Mein Mann lässt die Tür des Gästezimmers offen, sodass Yuko streifen kann.
Gestern Abend hatte ich das Treppengitter vergessen und Amy lief nochmal runter. Kurz danach hat eine Katze laut, tief und langgezogen geknurrt. Ich bin sofort runter gegangen, Amy war an der Treppe und wirkte ganz normal, Yuko saß in der Tür vom Gästezimmer und wirkte genauso ruhig. Mein Mann war schon weggenickt und konnte mir nicht sagen, welche Katze es gewesen war. :hm:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Oha, die Damen können auch anders.
Vielleicht sind sie sich unerwartet begegnet? Oder Amy war mal richtig wach und hat mal angemerkt, dass das immer noch ihr Revier ist?
Die Gittertür an der Treppe würde ich dann nachts auch vorerst weiterhin geschlossen lassen. Sicher ist sicher.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ich vermute auch, dass sie unerwartet aufeinander getroffen sind oder so. Leider kann ich wirklich gar nicht sagen, wer geknurrt hat. Ich tippe eher auf Amy, weil ich ihr Knurren kenne und es passen würde, aber Yuko hab ich in der Hinsicht noch nicht gehört, kann es also nicht sicher ausschließen. Und geplustert oder fauchig war keine, als ich zu ihnen kam.

Ja, das Gitter bleibt erst mal noch geschlossen nachts.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von NicoCurlySue »

Das Gitter würde ich nachst auch geschlossen lassen und auch wenn Ihr unterwegs seid. Ansonsten eben weiter beobachten. Knurren muss kein Drama sein. Bei mir knurrt Journey auch, sobald ihr ein Katz zu nahe kommt, aber auch nicht immer. Wenn Katz dann auf das Knurren nicht reagiert, geht Journey meist selbst einfach weg. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Ich würde ehrlich gesagt offen lassen, so lange beide hinterher entspannt sind. Was immer die beiden zu klären haben, müssen sie klären. Wenn sie das durch das geschlossene Gitter nicht können, könnte sich Frust aufbauen und festfressen.

Das finde ich alles noch normal im Rahmen einer Zusammenführung.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Heute habe ich Yuko gemütlich unter der Treppe liegend entdeckt. Falls sie da gestern Abend hockte oder herumschlich, als Amy völlig arglos die Treppe runter kam, würde das einiges erklären. :cat-D:
Bild
Zum Treppengitter: tagsüber, wenn wir da sind, ist hier alles offen. Aber heute war Yuko nicht so erkundungsfreudig, und Amy hat wie immer den Tag in der Küche verträumt. Von daher wieder keine Berührungspunkte. Es wirkt aber auch keine unzufrieden oder verunsichert. Yuko wird inzwischen anhänglicher an uns, kommt viel schmusen und sicht auch Nähe, indem sie sich neben einen setzt, wenn man bspw bei ihr im Zimmer ist. Interessant finde ich, dass sie erst mal Nähr insbesondere bei mir,aber auch bei meinem Mann sucht, wenn sie dann bspw in den Flur schleicht und dabei merklich unsicher ist. Sie ist grad mal zwei Wochen hier,aber wir scheinen für sie schon in einem gewissen Maße Sicherheit zu bedeuten.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Ich finde das schon sehr gut! Es dauert einfach eine Weile, bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben, und dann erst kommt der Teil der Zusammenführung, wo man sich aneinander gewöhnt. Auch bei jüngeren Tieren kann die erste Phase schon 2-3 Wochen oder auch länger dauern, daher finde ich alles super. Die Damen lassen Luft zwischen sich, so kommt es zu weniger Auseinandersetzungen.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Es bewegt sich was. :eek:
Yuko hat scheinbar verstanden, dass sie jetzt hier wohnt und bleibt. Sie wird sicherer, bewegt sich mehr durch Haus und das auch mit mehr Selbstbewusstsein. Heute morgen saß sie im Flur und wartete auf ihr Futter. Amy wollte ebenfalls Futter und rannte mir hoffnungsvoll nach, als ich zum Schrank mit dem Katzenfutter ging. Nachdem ich schon wieder auf dem Weg in die Küche war, um das Futter zuzubereiten, sah ich am und Yuko, die sich gegenüberstanden. Yuko machte einen kleinenSatz nach vorn,fauchte und schlug einmal nach Amy. Ich weiß nicht, ob sie sie getroffen hat, jedenfalls legte Amy mit einmaligem Fauchen den Rückwärtsgang ein und zog sich, immer Yuko im Blick, in die Küche zurück. Yuko sah ihr nach, setzt aber nicht nach, maunzte nur einmal kurz. Ich habe kurz gewartet, ob noch was kommt, kam aber nicht. Habe dann beide gefüttert, alles gut.
Kurz danach hatte ich die Küche kurz verlassen und als ich wieder kam, war Yuko dort und huschte gerade von Amys Napf weg, aus dem sie genascht hatte
Amy indes lag auf einem Stuhl und sah Yuko mit großen Augen dabei zu (ob Yuko sie vom Futternapf vertrieben hat, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, dann hätte sie nicht so auf dem Stuhl gesessen).
Ich glaube, Yuko hat realisiert, dass sie jetzt hierher gehört, und nun zwingt sie Amy, das zur Kenntnis zu nehmen und sich damit auseinander zu setzen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Dann treten wir also jetzt in die spannende Phase ein. :D
Essen scheint ein potenzieller Konfliktherd zu sein. Kein Wunder. Amy scheint Essen sehr wichtig zu sein und Yuko schätzt als Streunerlein volle Näpfe sicher ebenso. Ansonsten sind die ersten Treffen doch völlig akzeptabel. :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ja, bei Amy geht Liebe definitiv durch den Magen. Das macht vieles einfach, nur manchmal nervt es.
Der Futterschrank steht halt zufällig sehr zentral im Flur, also da,wo Zusammentreffen der beiden Damen ohnehin durchaus wahrscheinlich sind. 😅

Aber ja, bislang läuft alles recht ruhig. Amy macht womöglich gerade eher zu schaffen, dass sie die Situation nicht einfach aussitzen kann. :))

Zu blöd, dass Yuko ausgerechnet heute Abend zum Tierarzt muss wegen der Impfung.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Das klingt doch ganz gut, finde ich. Die beiden Damen werden sich schon zusammenraufen, denke und hoffe ich!
Für heute Abend drücke ich die Daumen, dass das Eintüten und der Arztbesuch schnell und komplikationslos verläuft! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Danke. Ich hoffe, sie lässt sich mit einem Leckerlie in die Box locken. Bislang dürfen wir zwar viel streicheln, aber nicht hochheben, das würde ich ungern gegen ihren Willen tun.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Naris war auch panisch beim Hochheben. Über die Jahre haben wir ganz langsam gesteigert. Erst untern Bauch gefasst, dann leichter Druck, irgendwann schwebend überm Boden, dann immer höher, dann mit Schritt, dann zum Lieblingsplatz und immer ganz kurz, bevor Spannung da war war sie schon wieder auf dem Boden.
Inzwischen kann ich sie von einem Zimmer ins nächste tragen und sie überlebt :biggrin:
Aber mit Chester mußtest du das ja sicher auch einüben
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Oh Gott Chester durfte man am Anfang kaum anfassen, geschweige denn hochheben. Nach den ersten Tierarztbesuchen sah ich aus, als hätte ich die Arme in den Fleischwolf gesteckt. Aber zuletzt konnte ich ihm die Krallen schneiden, ohne dass er zuckte, mein Mann ihn scheren (kämmen ging niemals und das Fell verfilzte furchtbar) und ich konnte ihn heben, tragen,knuddeln... der Weg dahin dauerte aber auch Jahre.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Da freut man sich dann dreifach drüber, wenn man sich das Vertrauen irgendwann verdient hat :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“