Nikita und Amadeus

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von ElinT13 »

Falls diese Einschätzung stimmt, dann wird's nichts. Dann passt er vom Charakter her nicht zu Nikita. Ist Amadeus "neu" dazu gekommen bei Euch, oder ist Nikita die "Ureinwohnerin"?
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Nikita ist die Ureinwohnerin.

Ich habe die Dame gestern deswegen auch gefragt und Sie meinte auch das Spielaufforderungen sein könnten, aber das es nicht klappen könnte, wäre noch zu früh, da man ja nicht weiss wie verspielt jetzt Amadeus mit seinen 12 Jahren ist. Er spielt wohl mit mir und der Angel aber nie sehr lange.

Die vier Mal als Amadeus mit Nikita unsanft zusammen gekomme ist, war immer aus Situationen heraus, wo Amadeus sich erschreckt, weil Nikita plötzlich irgendwo aufgetaucht war oder irgendwo versteckt lag, also nicht aus einer Spiellaune heraus.

Auch Sie hat das gleiche gesagt, was mir jetzt etliche gesagt haben, die die beide Tiere kennengelernt habe, das beide Tiere vom Charkater her gleich sind, also eher vorstichtige leicht ängstliche Tiere aber nicht aggressiv. Amadeus ist von seiner Art noch recht unsicher und ich muss Ihn jetzt etwas mehr Sichherheit vermitteln. Sie schickt mir noch per Mail eine Art Anleitung für den Umgang mit solchen Tieren wie Amadeus. Ich fand das Telefonat sehr gut und auch sehr informativ, das ich die Gittertür nicht aufmachen wollte, hat Sie voll verstanden und auch gemeint das ich das vor Ort am besten Beurteilen kann. Ich werde also laut der Anleitung mit Amadeus arbeiten und am Montag telefonieren wir wieder.

Die zwei oder drei Wochen Arbeit mit Amadeus möchte ich noch Versuche, sollte es dann wirklich nicht klappen, kann ich immer noch diesen sehr schweren Weg gehen und Amadeus wieder zu seiner Pflegestelle bringen, aber ich will wirklich nichts unversucht lassen, damit der kleine Tropf bei mir und NIkita bleiben kann.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Hallo, ich hab mal grob quergelesen...genauer ab 27. Sept. Was vorher im Detail passiert ist weiß ich nicht...

Nur mal als seelische Unterstützung....vom Bauchgefühl passen die Katzen für mich ganz gut zusammen. Mit änglichen Tieren dauert eine Zusammenführung halt immer etwas läaaaanger. :D

Was ich richtig finde ist, dass du dich weigerst zur Probe das Gitter zu öffnen. Das könnte, wenns schlecht läuft, viel kaputt machen.

Der Umgang von Nikita und dem Kater ist eigentlich typisch...wenn was rennt ist das prima und dann muß Kater hinterher. Da muß gar keine große Aggression dahinter stecken...das ist einfach so.
Deshalb ist es wichtig, dass Amadeus abrufbar ist/wird und bremsbar wenn er hinter Nikita her will. Nur so lernt Nikita, dass sie nicht immer "angegriffen" wird, wenn Amadeus auf sie zu kommt und Wenn Nikita nicht rennt rennt wahrscheinlich auch Amadeus nicht.
Das muß man dann aber im Vorfeld am Gitter trainieren bevor die Tür ganz aufgeht Erst wenn Bewegung nicht mehr mit Flucht endet gehts weiter

Hat dir noch keiner (auch die Therapeutin nicht?) ans Herz gelegt mit Clickern zu beginnen?
Nikita kriegt mehr Selbstbewußtsein. Der Kater baut mehr Bindung zu dir auf, lernt seinen Namen, wird ausgepowert und läßt sich - wenn die Gittertür aufgeht umlenken.
Die sind beide gut händelbar schätze ich ein. Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Sollte der Kater sich am Schluß als Raufer entpuppen wärs natürlich blöd. Aber das glaube ich irgendwie nicht.

Sprich mal die Therapeutin aufs Clickern an. Das kann man prima getrennt machen (da ja die wechselseitige Bewegung ja beide noch ziemlich pushed).
Ich glaube ganz fest, dass das was wird mit geduld, Ruhe und der richtigen Taktik.

Hier ist ein Einführungslink zum Clickern....ist kein Hexenwerk und du brauchst nix und kannst sofort loslegen.
(Ich benutze ein Zungenschnalzen als Clicker, Kuli geht aber auch.Der echte Clicker ist sehr laut und Katzen sind ja nicht schwerhörig :D und manche Katzen haben Angst vor dem Geräusch.
Probiers...Clickern kann Wunder bewirken. Orientier dich aber nicht an Leistung, sondern an der Freude, die die Tiere dabei entwickeln. Jeden Abend 10 Min und sie werden sich drauf freuen.
https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Nach dem Einzeltraining kannst du dann irgendwann anfangen mit beiden gemeinsam an der Tür zu trainieren...zBdass beide auf ihrem Platz an der Tür sitzen und dann jeweils dem anderen bei den Kunststückchen zuschauen usw. So lernen sie dass Bewegung bnicht zwangsläufig mit Gejagtwerden oder Flucht zu tun hat
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Hallo Tiedsche,

danke für die Antwort und dem Mut machen. Du hast damals bei Emmi mir soviel gute Ratschläge gegeben, dafür möchte ich Dir nochmals danken.

Doch die Therapeutin hat mir das Clickern geraten und auch genau das gesagt, was Du mir gerade geschrieben hast. Das es eigentlich besser ist mit einem Schnalzton zu arbeiten, weil schnalzen kann man immer und das ich am Anfang immer nur so mit fünf Leckerlie und Ihm arbeiten soll, dann wieder eine weile Ruhe und dann wieder fünf Leckerlie, das soll ich aber jeden Abend und am Anfang nicht mehr wie dreimal machen, also so 15 Minuten am Anfang. Dann soll ich z.B. mich auf dem Boden setzten und meinen Handrücken in seine Nähe legen und abwarten was er macht, damit er die Angst vor der Hand ( den die hat er wirklich sehr arg) verliert, aber auch nicht mehr wie zwei- dreimal am Abend. Auch das Wedelstreichen das ich mir von Taskali abgeschaut habe, fand Sie sehr gut und das soll ich auch weiter führen aber immer nur kurz . Ich muss aufpassen, das ich Ihn wohl etwas herausfordere aber nicht überfordere, also ich soll Ihn beobachten und auf mein Bauchgefühl hören. Sie meinte auch, das das was ich bis jetzt gemacht habe nicht schlecht war ich muss jetzt halt nur etwas verstärkert mit Amadeus arbeiten damit er nicht mehr so ängstlich ist.

Das mit dem Abrufen, da hat Sie mir auch was gesagt, das man mittelfristig Amadeus ein Geräusch beibringt, das wenn er das hört Ihm sagt, das nichts schlimmes passiert irgenwie so , da muss ich nochmal nachfragen. Ausserdem will Sie mir eine Bachblütenmischung für beide Tiere noch mitteilen zur unterstützung.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Na super.
Da scheinst du eine brauchbare Therapeutin zu haben. :biggrin:
Dann arbeitet mal und setzt dich nicht unter Zeitdruck. Das klingt nach einer durchdachten Strategie.
Auch wichtig: Katzen können Gedanken lesen, also immer positiv denken und nicht ungeduldig werden :cool:


Hmm, an Emmy kann ich mich im Moment gar nicht....oder doch, da taucht was auf...Emmy the hulk :D
Dann muß ich jetzt mal schauen was passiert ist
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 11:42

Hmm, an Emmy kann ich mich im Moment gar nicht....oder doch, da taucht was auf :D
Dann muß ich jetzt mal schauen was passiert ist
Emmi war meine Zusammenführung vom letzten Jahr, die leider nicht geklappt hat, da Emmi viel lieber eine Einzelkatze sein wollte. Das hat Emmi leider im Februar 2019 dann nach fast 6 Monaten Zusammenführung deutlich gezeigt, indem Sie dann ständig Nikita gejagt und wirklich richtig verhauen hat. Emmi hat auch nicht, so wie es Amadeus gemacht hat nur ein zweimal gehauen und ist dann gegangen, nein Emmi hat Nikita in die Enge gedrängt und dann richtig los gelegt.

Doch ich konnte dann für Emmi ( natürlich mit Info an den Katzenverein von der ich Sie hatte ) eine super tollen Platz finden, bei einer Dame die nur halbtags arbeitet dort ist Emmi jetzt richtig glücklich. Ich bin ständig in Kontakt mit der Dame und übernächsten Samstag besuche ich Emmi auch mal wieder.
Deswegen wäre es wirklich das schlimmste für mich, wenn ich das selbe nochmal mit Amadeus mit machen müsste und es ist auch ein Grund denke ich warum Nikita jetzt noch vorsichtig ist wie zur Zeiten mit Emmi, die schlechten Erfahrungen sind noch im Gedächtnis .
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Richtig, ich hab mich schon halb durch den alten Thread gekämpft ;-)
Da kann man ja auch noch einige Infos für die jetzige Situation rausziehen.
Schade, dass es sich mit Emmy so in die falsche Richtung bewegt hat. Aber wenn sie jetzt glückliche Einzelkatze ist sollte es wohl so sein. :grins_gelb:

Aber du hast recht, Nikita wird nach dieser Erfahrung natürlich noch mehr Zeit brauchen, um Vertrauen aufzubauen. Zumal Emmy ja am Schluß scheinbar wirklich geprügelt hat :traurigguck:
Amadeus verteilt ja eher "Juhu, hab dich-Patscher"
Geh mal positiv vorwärts....Amadeus hat ne andere Vergangenheit als Emmy. Die war wohl dann wirklich durch die knappen Ressourcen und zuviel Konkurrenz geprägt und will nicht mehr teilen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Irgendwie kapiert Amadeus das mit dem clickern nicht. Ich setze mich auf dem Boden und habe die Tüte Leckerlie in der Hand Er schaut ganz interessiert darauf. Ich lass Ihn dann riechen damit er weiss was kommt und schnalze einmal dann lege ich das Leckerlie auf dem Boden und sobald das Leckerlie den Boden berührt interessiert sich Amadeus nicht mehr dafür. Ich habe gestern jetzt mind. fünf verschiedene leckerlie ausprobiert von Rohfleisch bis hin zum Trockenfleisch, Knabbertaschen, Dreamies , getrocknete Fisch , Leckerliestangen nichts fand er toll. Heute will ich noch Thunfisch aus der Dose probieren.

Er schaut sich das Leckerlie an solange es in meiner Hand ist, findet er es interessant aber lege ich es dann auf dem Boden und in meine offene Hand intressiert es Ihn nicht mehr.

Aber ich versuche es weiter. Das mit der Hand und dem Wedel hat soweit gut geklappt, nur die Hand die da einfach auf dem Boden liegt, findet er nicht mehr so interessant, er riecht kurz und dann geht er. Wenn ich bei Amadeus bin und er nah bei mir, dann strecke ich jetzt immer ganz langsam die Hand zu Ihm und lasse Ihn riechen , manchmal kommt auch die Pfote , sachte aber leider mit Kralle und er schaut sich die Hand an und geht wieder. Meine Füsse waren gestern auch sehr interessant und einmal ist er mit den Vorderpfoten auf meiner Wade gestanden.

Gestern Abend war ich an der Balkontür, Amadeus natürlich dabei , da habe ich Ihn beobachtet, wie er in Richtung Schlafzimmer geschaut hat, sein Schwanz ging dann immer mit mittlerer Geschwindigkeit hin und her und er ist dann durch das Wohnzimmer auf die Gittertür zugerannt. Niktia war direkt an der Gittertür , Sie ist dann natürlich von der Gittertür weggesprungen. Jetzt weiss ich ehrlich nicht, sollte das spielerisch sein oder war das was anders ? Ich werde das mal die Therapeutin fragen.

Ach ja mit Nikita klappt das clickern wunderbar. Sie hat es sehr schnell kapiert.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von ElinT13 »

Bitte schau mal Videos zum Anfang des Clickerns an.

Da macht man es normalerweise so:
Man nimmt ein Leckerli und reicht es der Katze. Wenn sie es nimmt, gibt es einen Click. Das Ganze ein paar Mal, damit klar ist Click/Schnalz = Leckerli. Und erst dann kommt Dein Schritt. Clickern scheint für uns logisch, aber Katzen brauchen keine menschliche Logik zum Überleben, daher ist nicht alles, was wir logisch finden, auch gleichzeitig für Katzen logisch.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Elin hat völlig recht.
Bevor du eine bestimmte Handlung einübst müssen die Katzen erstmal nur konditioniert werden, dH wenn du schnalzt regnet es ein Leckerli. Er lernt also: Schnalzen bedeutet, dass ich ein Leckerli bekomme. Nicht mehr.
Schau dir mal den Link an, den ich dir gegeben habe, Da ist Schritt 1 gut erklärt.

Aber natürlich brauchst du ein Leckerli das funktioniert :schwindlig: Viel Glück beim Finden!

Leberwurstpaste aus der Tube (zum ablecken)....Frischfleisch...
Was frißt er denn sonst an Leckerlis?




Meine Kabisa findet Clickern übrigens auch komplett überflüssig und das hat nix mit IQ zu tun :cool:
Die mag auch keine Leckerlis. Ich hoffe Amadeus kann sich noch begeistern.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Ja das ist das Problem , ich habe noch nicht rausgefunden, welches Leckerlie er mag.

Ich sitzte auf dem Boden schnalze und lege das Leckerlie auf den Boden. Amadeus betrachtet das Leckerlie betrachtet meine Hände und irgendwann geht er dann ohne auch nur an dem Leckerlie gerochen zu haben.

Leberwurst aus der Tube ist noch eine gute Idee. NIkita hat so eine Malzpaste aus der Tube, die mag Sie sehr gerne, die werde ich heute Abend mal bei Amadeus versuchen und Thunfisch auf dem stehen doch auch soviele Katzen, also meine zwei Kater waren da ganz wild drauf.

Rohfleisch habe ich schon versucht (Rind und Huhn ) , nimmt er nicht. Getrockneten Fisch und Fleisch nimmt er nicht. So Knuspertaschen und Dreamies nimmt er nicht auch die Leckerliestangen die er bis jetzt gerne genommen hat, nimmt er nicht.

Das ist ja auch das Problem an der Gittertür, wenn er brav an der Gittertür war habe ich Ihm immer ein Leckerlie gegeben, aber das hat er gar nicht angerührt.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Das ist echt dooooof.
Kommt der von draußen (sorry hab ja nicht alles gelesen :tuete: Vielleicht mal Menschenessen probieren...soften Schinken, Croissant usw
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von ElinT13 »

jasmin hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 16:11
Ja das ist das Problem , ich habe noch nicht rausgefunden, welches Leckerlie er mag.

Ich sitzte auf dem Boden schnalze und lege das Leckerlie auf den Boden. Amadeus betrachtet das Leckerlie betrachtet meine Hände und irgendwann geht er dann ohne auch nur an dem Leckerlie gerochen zu haben.
Du kannst auch Wurst ausprobieren, in ganz kleine Würfel geschnitten. Und was auch ausprobierenswert ist, sind die getrockneten Fleischstücke von Cosma (z.B., es gibt mehrere Firmen, die das haben/herstellen). Und bitte nicht Schnalzen und auf den Boden legen, sondern Hinhalten und wenn er es nimmt, in genau DEM Moment, Schnalzen. Timing ist wichtig.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von claudiskatzis »

Von z.B. Cosma gibt es auch Fischsorten die auch mächtig duften, vielleicht steht er da drauf....
Damit bekomme ich unsere aus der hintersten Ecke gelockt...
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Vielen Dank für die vielen guten Anregungen.

Thunfisch und auch die verschiedene Malzpasten waren nichts. Heute versuche ich mal Saitenwürstchen und Wurst , Cosima besorge ich dann morgen.

Aber langsam denke ich , das es nicht an der Art der Leckerli liegt sondern wie ich Sie ihm vielleicht geben, heute Abend habe ich eine WhatsApp Chat mit der Therapeutin dann zeige ich Ihr wie ich es mache, vielleicht mache auch irgendwas falsch.

Jetzt mal eine schöne Begebenheit mit Amadeus.

Am Freitag Abend sass ich im Wohnzimmer auf dem Sofa und Amadeus sass vor mir auf dem Boden. Ich habe mit Ihm geredet und Ihm zugeblinzelt und auch wieder meine Hand Ihm gezeigt. Dann ist Amadeus auf das Sofa gesprungen und sein Hinterteil war dann direkt an meinem Oberschenkel. Habe mich richtig gefreut und weiter mit Ihm geredet und auch wieder meine Hand ihm da geboten zum riechen. Dann hat er auch noch seine Vorderpfoten auf meine Oberschenkel gestellt mich an geschaut und gemaunzt, ich hätte am liebsten über sein Köpfchen gestreichelt, habe es natürlich nicht getan. Eine ganze halbe Stunde sass er da bei mir und wir haben uns unterhalten, bis er dann nach oben verschwunden ist.

Die Angriffe werden weniger, das letzte mal das ich die Pfote an meinen Waden gespurt habe ich schon drei Tage her, nur wenn ich sein Fressnapf wegnehme um das alte Nassfutter gegen neues auszutauschen oder ich etwas Trofu in seine Schale legen will, bekomme ich noch ziemlich die Pfote zu spüren. Montagmorgen war es sogar so arg, das ich heute noch an meiner Hand einen richtig schönen blauen Fleck hab

Wenn ich in der Wohnung rumlaufe dann läuft er mir ja immer hinterher und auch immer kurz vor meine Beine, dabei ist es gestern leider passiert, das ich Ihn etwas gestoßen haben, ich habe mich erschrocken, er hat aber nur geschaut und mich auch nicht angegriffen.

Mit Nikita und Amadeus hat sich leider noch nicht viel getan, aber Amadeus schaut jetzt immer etwas interessiert in das Zimmer. Aber Bewegung und nahe an der Gittertür von Seitens Nikita findet Amadeus immer noch nicht so gut.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Ach wie toll :biggrin:
Du hast dich aber gut unter Kontrolle :respekt:
Am Freitag Abend sass ich im Wohnzimmer auf dem Sofa und Amadeus sass vor mir auf dem Boden. Ich habe mit Ihm geredet und Ihm zugeblinzelt und auch wieder meine Hand Ihm gezeigt. Dann ist Amadeus auf das Sofa gesprungen und sein Hinterteil war dann direkt an meinem Oberschenkel. Habe mich richtig gefreut und weiter mit Ihm geredet und auch wieder meine Hand ihm da geboten zum riechen. Dann hat er auch noch seine Vorderpfoten auf meine Oberschenkel gestellt mich an geschaut und gemaunzt, ich hätte am liebsten über sein Köpfchen gestreichelt, habe es natürlich nicht getan. Eine ganze halbe Stunde sass er da bei mir und wir haben uns unterhalten, bis er dann nach oben verschwunden ist.
Ansonsten drück ich euch die Daumen, dass ihr Amadeus zum Mitmachen bewegen könnt!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Also mit der Leckerligabe ansich mache ich keine Fehler, irgendwie ist es so das Amadeus nicht weiss was
er damit anfang soll. Auf alle Fälle heute habe ich noch Felix- Leckerlie und auch noch gekochten Schinken, Fleischwurst und Lyoner gekauft.
Cosima hatte der Fessnapf nicht, das wird aber bis morgen Abend da sein. Ich habe das Leckerli auf den Boden gelegt ( sogar einmal in eine Napf und einmal auf ein Zewatuch ) Ich habe es über die Hand versucht und auch leicht geworfen.

Nun wenn es mit dem Clickern nicht klappt, dann habe ich überlegt, werde ich mich von der Gittertür auf seine Seite setzten und wenn er da sitzt , kommt das Stinkekissen raus,
Stinkekissen liebt er. Also dachte ich immer wenn er brav an der Gittertür sitzt bekommt er für eine gewisse Zeit das Stinkekissen (statt Leckerli) dann räume ich es wieder weg sobald er den Bereich der Gittertür verlässt. Glaub Ihr das er das dann positiv auf Nikita überträgt oder ist das eine blöde Idee von mir ?

Ach ja das Clickern mit Nikita klappt wunderbar, die liebt aber auch Ihre Kaustangen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Das mit dem Stinkekissen ist als Alternative prinzipiell ne gute Idee (bei Naris kann ich Leckerli dürch ihre geliebte Bürste ersetzen -Click =Bürstenstrich)
Mögliches Problem: Stinkekissen pushen auf und das in Verbindung mit einer eh schon aufregenden Situation ist eher kontraproduktiv. Amadeus soll ja entspannen - das funktioniert mit Baldrian und Co nicht
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 13:42
Das mit dem Stinkekissen ist als Alternative prinzipiell ne gute Idee (bei Naris kann ich Leckerli dürch ihre geliebte Bürste ersetzen -Click =Bürstenstrich)
Mögliches Problem: Stinkekissen pushen auf und das in Verbindung mit einer eh schon aufregenden Situation ist eher kontraproduktiv. Amadeus soll ja entspannen - das funktioniert mit Baldrian und Co nicht
Danke dann verwerfe ich den Gedanken lieber gleich,dann wäre aber spielen mit einem Federwedel auch nicht gut oder ? das würde auch eher aufregen als entspannen ?

Seinen Schwanz darf ich ja schon streicheln und das streicheln mit dem Federwedel findet er auch schon ganz gut, vielleicht fange ich an ganz langsam an Ihn mit der Babybürste zu bürsten ( So habe ich bei Nikita angefangen und lässt Sie sich zumindest gut bürsten )

Wenn ihm das gefällt, wäre doch Bürsten an der GIttertür nicht schlecht. ?
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Alles was beruhigt ist wunderbar. fummelspiele/lauerspiele wären an der Gittertür möglich. zB eine Decke unter der ein Stock langsam bewegt wird. Da muß man sich konzentrieren. Fummelbrett geht allerdings auch nur mit Leckerli :schwindlig:
Wichtig ist es schnelle Bewegungen bei beiden Katzen am Anfang auf beiden Seiten zu vermeiden, ebenfalls dass sie zufällig in die Richtung des anderen springen. Lieber erstmal mehr Abstand als zu nah. Wenn sie mal einen Sprung Richtung Decke machen ist das aber nicht schlimm, nur nicht Richtung Tür ausrichten.
Wenn er die Bürste nicht gruselig findet, würde ich es tatsächlich auch mit einer Bürste probieren...vielleicht Bürste am Stiel (Rückenbürste am Anfang oder Verlängerung an Bürste anbringen)

edit: was mir grad noch eingefallen ist: wenn es immer noch zu gruselig an der Tür ist könnte man versuchen was passiert, wenn die Sicht ins Zimmer nicht auf der gesamten Türbreite möglich ist, also am Anfang mit Tuch zur Hälfte abdecken....ein Versuch wäre es wert
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“