Wild pinkeln in der Wohnung

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Frank3
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jan 2024, 11:08

Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Frank3 »

Ich besitze drei kastrierte Kater,(2 Heilige Birma,3Jahre alt,sind Brüder und einen Perser,9Jahre alt ).In der Wohnung,(2 Etagen,104m2)stehen 4 Katzenkloos verteilt.Mittlerweile haben ich 2 versch. Enzymreiniger verschließen ohne nennenswerten Erfolg,an Katzenspielzeug mangelt es nicht und auch sonst wird für Leib und Wohl gesorgt. Ich bin so langsam an einem Punkt angekommen wo ich nicht weiter weiß. Ich erwähne es beiläufig, Katzenkloos werden regelmäßig gereinigt und alle 2-4 Wochen komplett geleert und gründlich geschrumppt,auch benutzen wir für die Steckdose Feliway und dennoch entdecke ich immer wieder zu den alten Pinkelstellen neue Ecken.Ich hoffe hier hat jemand die Lösung meines Problems.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von DreiM »

und um systematisch mal abzufragen.....


Fragebogen Thema Unsauberkeit
(bitte kopieren und in euren Beitrag einsetzen und beantworten)


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht?
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen
Maja mit Matti und Mila
Bild

Frank3
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jan 2024, 11:08

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Frank3 »

Casimir
Männlich
Kastriert mit 6 1/2 Monaten
9 Jahre alt
Im Haushalt seit 8 1/2 Jahren,mit 5 1/2 Monaten vom Privatem Züchter gekauft
5,5kg schwer
Kurze Beine ,gedrungene Körperform
Letzter Arztbesuch im September 23 war ein Klinikaufenthalt wegen Blasenprobleme,ist ausgeheilt.

Levi
Männlich
Kastriert mit 5 Monaten
3 Jahre alt
Im Haushalt seit knapp 3 Jahren,als Kitten mit 13 Wochen vom Privaten Züchter gekauft
3,5kg schwer
Rassetypisch,heilige Birma
Letzter Arztbesuch im Oktober 23,Abtasten und allgemeiner Check, alles Ok

Lennox
Männlich
Kastriert mit 5 Monaten
3 Jahre alt
Im Haushalt seit knapp 3 Jahren, als Kitten mit 13 Wochen vom Privatem Züchter gekauft
3,4kg schwer
Rassetypisch,heilige Birma
Letzter Arztbesuch im Oktober 23,Abtasten und allgemeiner Check, alles Ok
Die Birmchen kuscheln und spielen und putzen sich gegenseitig (sind Brüder),der Perser bleibt meistens für sich,sehr selten das Lennox in putzt

Sind reine Wohnungskatzen mit Balkonnutzung

Kloomanagment

4 große offene Kloos,40x80cm,Höhe von 15cm bis 25 cm auf 2 Etagen
Gereinigt wird täglich und min. 1x im Monat werden die Kloos komplett geleert und geputzt
Die Spreu wird regelmäßig aufgefüllt aber nicht komplett getauscht
Als Spreu verwenden wir Coshida von Lidl
Die Spreuhöhe beträgt ca 7-8 cm
Kein kloodeo,die Kloos werden mit Spülmittel geputzt
2 Kloos stehen in 2 Bädern unterm Waschbecken,1 steht in einem Zwischenraum zur Toilette und 1 kloo steht in einem Zimmer an der Wand in der Ecke (wird nicht benutzt)

Futternäpfe (3 Stück,alle weit weg von den Kloos,Trinknäpfe (3 Stück+1Trinkbrunnen,alle weit weg von den Kloos)

Die unsauberkeit bestand bei Casimir immermal wieder,bei denn 2 anderen entstand die unsauberkeit mit dem Tod von unserem alten Perserkater Orlando im letzten Jahr im April.Sie pinkeln an den verschiedenensten Stellen,vor der Balkontür,vor dem Bett,vor und unter die Couch,gestern zb. neuer Platz,in der Küche vor die Schubschränke,immer nur auf Böden,überall Laminat,(was langsam zum Problem wird,nicht sofort entdeckte stellen heben sich und gehen nicht mehr zurück)

Alle Stellen werden regelmäßig mit Haushaltsreiniger und danach mit Enzymreiniger behandelt

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Jack Ass »

Die Klos mit Spülmittel zu reinigen halte ich spontan schon mal für keine gute Idee.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Frank3
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jan 2024, 11:08

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Frank3 »

Mit was soll ich sie den sonst auswaschen und wie soll mir das bei meinem Problem helfen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Feline »

Wenn deine Kater den Duft nicht mögen kann es sein dass sie nicht drauf gehen, deswegen könnte das schon eine Ursache sein.
Ich hab aber spontan gedacht: Casimir fing mit dem Einzug der Kleinen an zu markieren? Ich vermute die zwei zogen noch als potente Kater ein?

@fairydust hatte glaub ich als ihr “Neuzugang” Mr.Fluff potent einzog mal ein ähnliches Problem.

Du schreibst bei den Kleinen fing das Markieren mit dem Tod von Orlando an, wie war denn die Gruppe vorher mit einander und wie ist es jetzt? Casimir ist mehr für such, wie verhält er sich den jüngeren gegenüber? War das auch vorher so, als Orlando noch lebte?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von cyber-cat »

Frank3 hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 10:04
Mit was soll ich sie den sonst auswaschen und wie soll mir das bei meinem Problem helfen.
Ich reinige die Toiletten nur mit heißem Wasser und wenn es mal ganz arg ist mit Enzymreiniger oder Wodka. Wie Feline schon schrieb, der Duft vom Spülmittel kann eine Ursache sein.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Frank3
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jan 2024, 11:08

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Frank3 »

Unser Katzenhaushalt bestand mal aus 4 Katzen,wobei Orlando und Casimir schon zusammen lebten mit Erry (Nordische Waldkatze,leider verstorben) und Lilly(Eine echte Siam,leider verstorben).Dafür kamen Mia (O K H ) und Finnigen (Tai/Siammix).Beim Auszug unserer Tochter hat sie Ihre Katze Mia(O K H) und Ihren besten Freund Finnigen ( Tai/Siammix) mitgenommen. Dafür kamen die 2 heilige Birmchen.Das ging solange gut bis Orlando mit 19 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke ging,ab da herrschte Unfriede.Mein Gedanke ist,das Orlando alles zusammengehalten hat,er hat Casimir immer mal wieder sehr überzeugend in seine Schranken verwiesen und die kleinen haben es erst gar nicht versucht sich mit ihm anzulegen,und seit letzten Jahr geht alles drunter und drüber. Casimir verweist die jungen hin und wieder aber was erwähnenswert ist,das der zierlichste und kleinste (Lennox)der eigentliche Chef ist, er jagt seinen Bruder ständig und will ihn dominieren und auch Casimir hat Respekt vor ihm und läßt sich vertreiben.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von DreiM »

Irgendwie hast Du Deine Frage selbst beantwortet.

Die Gruppe ist völlig durcheinander.
Ein neuer "Chef-Kater" könnte vielleicht helfen. Vielleicht kann @Taskali dazu noch etwas sagen.

Ansonsten würde ich das Streu, auf etwas ohne Duft wechseln und die Toilette höher einstreuen so etwas 15 cm.
Maja mit Matti und Mila
Bild

JustBad
-
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jan 2024, 14:57

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von JustBad »

Habe selbst drei kastrierte Kater, und die pinkeln auch manchmal, als ob es ein Geheimspiel wäre.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Gissie »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 10:27
Ich reinige die Toiletten nur mit heißem Wasser und wenn es mal ganz arg ist mit Enzymreiniger oder Wodka. Wie Feline schon schrieb, der Duft vom Spülmittel kann eine Ursache sein.
So ähnlich machen wir es auch.
Momentan nehmen wir Bactador. Einsprühen, einwirken lassen, auswischen und dann nochmal mit heißem Wasser ausspülen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Feline »

DreiM hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 14:26
Irgendwie hast Du Deine Frage selbst beantwortet.

Die Gruppe ist völlig durcheinander.
Ein neuer "Chef-Kater" könnte vielleicht helfen. Vielleicht kann @Taskali dazu noch etwas sagen.

Ansonsten würde ich das Streu, auf etwas ohne Duft wechseln und die Toilette höher einstreuen so etwas 15 cm.
Ich weiß nicht ob der Ruf angekommen ist, also versuch ich es noch mal: @Taskali
Frank3 hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 13:50
Unser Katzenhaushalt bestand mal aus 4 Katzen,wobei Orlando und Casimir schon zusammen lebten mit Erry (Nordische Waldkatze,leider verstorben) und Lilly(Eine echte Siam,leider verstorben).Dafür kamen Mia (O K H ) und Finnigen (Tai/Siammix).Beim Auszug unserer Tochter hat sie Ihre Katze Mia(O K H) und Ihren besten Freund Finnigen ( Tai/Siammix) mitgenommen. Dafür kamen die 2 heilige Birmchen.Das ging solange gut bis Orlando mit 19 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke ging,ab da herrschte Unfriede.Mein Gedanke ist,das Orlando alles zusammengehalten hat,er hat Casimir immer mal wieder sehr überzeugend in seine Schranken verwiesen und die kleinen haben es erst gar nicht versucht sich mit ihm anzulegen,und seit letzten Jahr geht alles drunter und drüber. Casimir verweist die jungen hin und wieder aber was erwähnenswert ist,das der zierlichste und kleinste (Lennox)der eigentliche Chef ist, er jagt seinen Bruder ständig und will ihn dominieren und auch Casimir hat Respekt vor ihm und läßt sich vertreiben.
Die beiden jüngeren Kater pinkeln seit der alte Kater Orlando tot ist, in die Wohnung, der ältere, Casimir, hat das vorher schon ab und zu gemacht.

@Frank3 ich bin nicht die Expertin aber ich hatte zwei Gedanken dazu:
1.) Lennox markiert, weil Casmir markiert und er sich als neuer Chefkater durchzusetzen versucht - irgendwer muss die Lücke füllen
2.) Lennox könnte mit der Rolle an sich überfordert sein?
Allerdings pinkelt ja auch sein Bruder. Ich denke aber auch dass die Situation, wie sie jetzt ist, durch Orlandos Tod entstand.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2873
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Taskali »

Sorry, aber ich habe aktuell keine Zeit für Beratungen - mich da jetzt reinzudenken geht nicht mal eben in 5 Minuten... ;-)

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Feline »

Verstehe ich. Es ging ja auch mehr um die Frage, ob ein Chefkater da helfen kann. :) Da wärst du ja keine schlechte Adresse, daher...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von DreiM »

Feline hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2024, 13:05
Verstehe ich. Es ging ja auch mehr um die Frage, ob ein Chefkater da helfen kann. :) Da wärst du ja keine schlechte Adresse, daher...
Das waren auch meine Gedanken.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Frank3
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jan 2024, 11:08

Re: Wild pinkeln in der Wohnung

Beitrag von Frank3 »

Mich würde eher interessieren wie ich das Dominanzverhalten beenden kann,den ich denke auch das Problem liegt hier begraben. Einen weiteren Kater kommt nicht in Frage

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“