Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Willi Winzig »

Oh je. Ich habe auch gerade ein Pinkelproblem hier und hab mal bei dir mitgelesen.
Ich werde es jetzt mit extra Klo und Feliway Steckern probieren.
Ich hoffe das hilft was.

Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

Es ist echt immer blöd, wenn sich Katzen nicht verstehen, die aber alle schon jahrelang zusammen leben. Da kann man ja auch keinen weggeben....

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Birkenreh »

Wir hatten hier auch ein ausgeprägtes Pinkelproblem mit Kater Jim, der mittlerweile 12 Jahre alt ist. Er pinkelte mehrmals wöchentlich irgendwo hin, was sich über die Jahre gesteigert hatte. Blasenprobleme haben wir ärztlich abklären und behandeln lassen, Besserung trat aber, wenn überhaupt, nur kurz ein. Wir haben auf emotionale Ursachen im Zusammenleben mit 4 weiteren Katern und uns Menschen getippt. Im vergangenen Herbst trat dann die Wende ein: Chefkater verstarb, ich war nach Knie-OP drei Monate lang zuhause und habe auch meinen Umgang mit Jim radikal verändert. Statt mit ihm zu schimpfen, was ich leider in meiner Entnervtheit oft getan habe, habe ich mich an einer Hundepensionsbesitzerin/Auslandstierschützerin im Netz orientiert, die mit den Hunden normal leise sprach und ihre "Kommandos" auch nur einmal gab. Und, oh Wunder, Jim war aufmerksam, da ich ihn nun freundlich ansprach, und hörte auf mich. Wir haben ganz viel Zeit mit Kuscheln verbracht und durch den Tod von Amis, unserem Chefkater, hat Jim nun in jeder Hinsicht mehr "Raum". Ich weiß gar nicht, wann er zuletzt noch mal irgendwo hin gepinkelt hätte - irgendwie ist es vorbei!! :hurra: Das war einfach ein Erfahrungsbericht und ich weiß, dass jeder seinen eigenen Weg finden muß...
Alles Gute dabei - es kann gelingen!!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von rübe »

Oh je, 10 Jahre sind ein Wort - und schlimm sind ja vor allem die Stellen :trost: . Ich bin auch betroffen, Kater Janosch ist Jahrgang 2016, seit März 2017 hier und hat dann im Herbst 2017 angefangen zu markieren. Hier ist der Zusammenhang mit dem Senior Achmed recht deutlich, den ich als Stallkater im Sommer 2017 nach Hause geholt habe - als er Anfang 2022 recht krank war, hat Janosch 3 Monate nicht markiert :nix: . Irgendwie hilft es das Ganze leichter zu ertragen, wenn ich mir sage, entweder kranker Achmed oder markierender Janosch - aber schön ist anders :heul: .
Hast du schon mal L-Theanin versucht? Hat hier beim Markieren nicht geholfen, ist aber hier sonst besser wirksam als Feliway und Co. Freigang finde ich auch gut zur Auslastung - wäre das sonst auch eine Option für den Jungspund, das eventuell insgesamt mehr Ruhe einkehrt? :respekt: dafür, dass du schon so viel versucht hast :biggrin: !
BildBildBild

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Danke für die zahlreichen Anregungen und Geschichten. Teilweise erkenne ich unser Problem da auch wieder. Wenn ich länger zu Hause bin (Urlaub etc) wird es meiner Meinung nach auch besser.

Was ist L- Thanin? Da habe ich noch nie was davon gehört. Feliway, Beruhigungshalsbänder etc haben bei uns überhaupt nicht geholfen, aber ich bin bereit alles auszuprobieren. Aktuell habe ich wegen eures Rates man solle ruhig ein paar Klumpen im Klo liegen lassen, weil sie sich selber riecht, die bepinkelten Filzunterleger im Klo drapiert, aber auch ohne Erfolg.

Dieses Wochenende war wieder zum Davonlaufen, ich fürchte der Freigang hat überhaupt keinen positiven Wert. Es gefällt allen, sie kommen auf Zuruf zurück, sind interessiert, aber nun ja. Samstag Vormittag habe ich Tina mit raus gelassen, sie kommt (aus eigenem Antrieb) wieder nach innen, geht in ihr Klo, macht dort aber nichts, geht weiter in die Küche und pinkelt auf die Bank, 2 cm am Ipad vorbei, aber wieder auf wichtige Unterlagen. Eine Stunde später, das Selbe nochmal.
Am Sonntag haben wir es gewagt unsere Sitzkissen wieder mal auf die Bank zu legen, nach 2 Stunden das erste nass, nach 4 Stunden das Zweite. Und da ist wirklich nichts passiert, der Alte hat den ganzen Nachmittag geschlafen, die junge war den ganzen Nachmittag draußen. Ich bin wirklich sprach- und fassungslos, ich kann den Gedanken, dass sie uns einfach nur noch ärgern will, nicht mehr beiseite schieben.
Allerdings werde ich jetzt doch nochmal eine andere Tierarztpraxis aufsuchen und dort bei nächster Gelegenheit eine Urinprobe abgeben. In den letzten Tagen ist der Urin sehr dunkel, obwohl sie eigentlich regelmäßig trinkt (Katzenmilch, mit der sie ihre Tropfen bekommt). Normalerweise ist ihr Urin sehr hell, das macht mich etwas stutzig, auch wenn chronische Blasenprobleme ausgeschlossen wurden (Blase ist normal und nicht vergrößert, was bei der Dauer von 10 Jahren der Fall wäre).
Zudem werde ich dort nach einem Medikamentenwechsel fragen, ich glaube nach drei Wochen ohne Wirkung kann man davon ausgehen, dass der Versuch gescheitert ist, wenn auch ich noch eine Woche vergehen lasse, um ganz sicher zu sein

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Auf die Toilette geht sie wohl fürs kleine Geschäft überhaupt nicht mehr, die letzten drei Tage war sie nur zum großen Geschäft drinnen, alles andere wurde außerhalb erledigt. Heute Nacht hat sie sich auf dem MacBook verewigt. Was hat ihr denn nun das Katzenklo getan, dass sie nicht mehr drauf geht? Auf keines der 6 Stück... Das kann doch alles nicht wahr sein

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Plüschi »

Ich habe auch den allergrößten Respekt vor Deiner Geduld und unermüdlichen Ursachenforschung! :respekt: Deine Genervtheit verstehe ich nur zu gut. Ich musste bei einem meiner Kater das Pinkelproblem "nur" ein halbes Jahr ertragen und mich zusammenreißen. Und das war schon nicht immer leicht!
Fritzl ging 6 Jahre IMMER draußen seinen "Geschäften" nach. Nach einem Vorfall ist er nur noch drinnen und nutzte erstmalig die Toiletten....jedoch landete nur das große Geschäft darin, Pipi wurde grundsätzlich davor gemacht. :frag: Es hat lange gedauert bis ich auf die bescheuerte Idee kam, bei IKEA die Unterbettkommoden SAMLA zu kaufen und mit Bentonitstreu (ohne künstlichen Duft) zu füllen. Und siehe da, das war in unserem Fall das Ei des Kolumbus'. Ich sehe keine Logik, denn ich hatte schon die größten Katzentoiletten, die es auf dem Markt gibt. Diese waren mit pflanzlichem und mit Bentonitstreu gefüllt. ERST als Samla ins Spiel kam, war alles gut! Will sagen, man kann mitunter gar nicht so doof denken, wie es kommt! :dooh:
Wäre es nicht zu diesem Erfolg gekommen, hätte ich Fritzl schweren Herzens einen Einzelplatz gesucht, denn er wurde von jeher gemobbt. Selbst Katzen, die nach ihm kamen, suchten nicht seine Freundschaft. :nix: Das Pinkeln hatte ich somit auf die häusliche Situation geschoben.
Ich muss nochmal fragen, weil ich es nicht mehr auf dem Schirm habe....Hat Tina ein Problem mit dem Hund oder verstehen sich die Beiden gut?
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Willi Winzig »

L Theanin habe ich Willi auch eine zeit lang gegeben. Er hat die Tabletten einfach so gegessen, wie Leckerchen. Daraus habe ich gefolgert, dass er damit was positives verbindet. Dann habe ich das in Pulverform gekauft weil es günstiger ist und habe es eine zeitlang übers Futter gegeben.

Das soll eine beruhigende Wirkung auf ängstliche Katzen haben.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von rübe »

Genau, L-Theanin wirkt beruhigend und angstlösend - gibt es als Tabletten z.B. über den Tierarzt, der Name fällt mir gerade nicht ein, ich kaufe aber auch immer das Pulver.
Den Urin würde ich auch unbedingt untersuchen lassen - ich lasse da immer die Blase punktieren, dann hat man ganz sicher keine Verschmutzungen. Das geschieht unter Ultraschallkontrolle, hört sich schlimmer an als es ist, für meine Kater ist Blutabnehmen immer unbeliebter :trost: .
Puh, ich kann sehr gut verstehen, dass du an deine Grenzen kommst - ich darf zwar nichts auf dem Boden stehen lassen, sei es auch nur der Staubsauger an ungewohnter Stelle :heul: , aber Teppiche und Polstermöbel gehen. Lange Gardinen gibt es nicht mehr, aber damit kann man leben. Und hauptsächlich wird im Badezimmer markiert, das reinige ich auch nicht immer mit Enzymreiniger, damit Janosch da wieder hin geht :nix: .
Ich wünsche dir ja fast, dass man was Organisches findet :trost: , was sich gut behandeln lässt.
BildBildBild

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Bobbeline »

Welschi hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 09:30
nach 2 Stunden das erste nass, nach 4 Stunden das Zweite.
was mir auffällt, dass sie ziemlich oft pieselt... wenn ich von meinen dreien ausgehe, die müssen nicht so oft pinkeln :nix:
Gibt es sowas wie eine "Reizblase"?

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Danke, dass ihr eure Gedanken und Vorschläge weiter mit mir teilt. Hatte gestern leider keine Zeit zu antworten...

Homöopathisch habe ich alles probiert, Globuli, Katzenminze, Lavendel, Beruhigungshalsbänder, Feliway, CBD Tropfen und was weiß ich... Also da bin ich so weit zu behaupten, das ist nur rausgeschmissenes Geld...

Also den Pippi lass ich auf jeden Fall nochmal untersuchen, war damit vorgestern auch schon beim Arzt gestanden, aber da wurde mir gesagt, es sei zu spontan und der Pippi eh zu alt. Habe nun mal aus dem eigenen Aktionismus heraus solche Urin- Teststreifen für Tiere gekauft. Gestern hat sie (und ich bin wirklich sprachlos, weil ich das bisher als Hassobjekt aller Katzen empfunden habe) auf Alufolie gepisst, die ich auf die Echtholzbank gelegt habe, um sie daran zu hindern (seitlich der Alufolie habe ich ein Klo auf die Bank gestellt, um sie quasi da rein zu locken, benutzt wurde es, ich weiß aber nicht von wem...).
Naja immerhin hab ich dann mal gleich diese Streifen ausprobieren können, aber alles negativ laut Teststreifen, ich hätte mir inzwischen auch gewünscht, dass endlich was organisches festgestellt wird, das Pippi beim nächsten TA wieder testen ist ja letztendlich auch nur blöder Aktionismus, der mich wieder 500.- € kostet, feststellen wird auch der Arzt nichts.

Mit dem Hund versteht sie sich in normaler Co- Existenz, es gibt halt wie in jeder Familie, Gruppe, sozialer Gemeinschaft Streit, aber der Hund ist glaube ich nicht das Problem, sondern mehr die anderen beiden Katzen. Wenn die Junge draußen war und sich ausgetobt hat, geht's, wenn es regnet und alle drinnen sind, knallt es öfter. Tina ist aber halt wie gesagt auch ein arges Sensibelchen, der ist es schon zu viel wenn jemand aufs andere Ende des Tischs springt, auf dem sie gerade sitzt... Ich versuch schon immer gleich dazwischen zu gehen, wenn sie schreit, aber ich kann halt auch nicht 24/7 ihren Bodyguard spielen. Und daher ja auch der Versuch mit den Anti- Depressiva, in der Hoffnung, dass ihr sowas einfach schei*egal wird. Aber anscheinend wirken die Tabletten nur in Hinblick auf knisternde Alufolie, aber nicht auf andere Katzen........
Was ein sehr guter Tipp war, war ihr einen höher gelegenen Rückzugsort zu zeigen, wir haben ein Katzenhäuschen in Deckenhöhe, da liegt sie jetzt öfters sehr entspannt drinnen, seit ich sie mal rein gesetzt habe... Ich hoffe das bleibt so, ändert aber am Problem leider auch nichts.

Mich würde interessieren, wie ihr gegenseitiges Katzen-Mobbing unterbunden habt. Und ich würde gerne nochmal ganz von vorne quasi anfangen: wie habt ihr eure Katzen stubenrein bekommen? Ich erwische sie ja nie beim Pinkeln, da kann man mir erzählen was was will, die weiß genau wie mich das wild macht und wartet schon immer bis keiner daheim ist. Vorgestern war sie kurz im Keller, weil die Türe aufgesprungen ist, (was nachts schon mal der Fall war, da ist nichts passiert). Zack, auf meinen Rucksack... Wie vermittelt man sowas einer Katze, dass sie dazu in ihr Klo gehen soll, wenn sie es so "geheim" macht?

also ich würde sagen, sie pinkelt einmal am Tag, was ich jetzt nicht so oft finde. Wobei ich sie aber wegen ihrer chronischen Verstopfung auch schon zur Flüssigkeitsaufnahme dränge, indem ich ihr zusätzlich ein paar Tropfen Wasser unters Essen mische oder ihr immer vor dem Essen ein Schälchen Katzenmilch hinstelle.
Was mich irritiert, ist, warum die Pippi Farbe so unterschiedlich ist, vorgestern auf der Bank so Bernsteinfarben, als hätte sie Flüßigkeitsmangel, gestern auf die Alufolie hellgelb. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das Pippi auf der Bank vllt die Holzfarbe annimmt oder irgend eine Legierung...

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Willi Winzig »

Hallo Welschi,

was mir noch dazu einfällt.
Als Socke klein war hat er mal eine zeit lang aufs Bett gepinkelt.

Da habe ich
-ein Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt
-das Bett mit aufsaugenden Krankenunterlagen ausgelegt
-Leckerchen auf dem Bett gefüttert, da Katzen ja angeblich nicht da pinkeln wo sie fressen
-Socke mehrmals täglich ins Katzenklo gesetzt, da hat der mich zwar immer nur doof angeguckt, aber irgendwas davon, oder alles zusammen hat geholfen!

Willi habe ich kürzlich auch mal ins neu positionierte Katzenklos gesetzt. Er kam sofort wieder raus, aber aktuell wird es genutzt.

Ich würde das mit den Katzenklos noch mal ausprobieren. Soll ja nicht für immer sein, aber einfach mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn man in jeden Raum ein Katzenklo stellt.
Und die Krankenunterlagen könntest du auch noch mal probieren, um die Teppiche zu schonen.



Ich habe auch wieder einen Feliway Stecker. Bin zwar immer unsicher, ob das wirklich was bringt, aber man soll ja nix unversucht lassen.

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Klos stehen in jedem Zimmer inzwischen, so pinkelt auch auf den Tisch, auf dem sie isst, das ist ihr egal. Sie macht sogar auf den Untersetzer (Filz und Metall, beides schon versucht) auf dem Ihr Napf steht.Die Echtholzbank hab ich mit einer Rettungsdecke gepflastert, die knistert noch mehr, am Rand steht nach wie vor das Klo, irgendwer benutzt es auch.
Heute hat sie wieder in die Badewanne gek*ckt und den Kloschrank unter Wasser gesetzt, weil sie auf den Rand vom Klo gep*sst hat. Da ist sie schon drin im Schrank und hebt dann ihren Ar*** über den Rand. Und jetzt sitzt sie wieder neben mir auf dem Sofa und animiert mich, sie zu streicheln, zwinkert mich an, als wäre nichts gewesen.
Ich würde sie gerne weggeben, weil es inzwischen nicht mehr auszuhalten ist, wir sind mit den Nevren am Ende, fühlen uns in unserem Zuhause nicht mehr wohl, haben Angst, dass spontaner Besuch kommt und überall Alufolie und Katzenklos rumstehen. Gefühlt überall stinkt es und es liegen irgendwelche Unterlagen rum und Alufolie rum. Die Laune ist im Keller, sobald man aufwacht oder aus dem Auto steigt, weil man eh die nächste Halbe Stunde damit verbringt Katzenpisse wegzumachen, die Möbel sind ruiniert, der Boden mit Pisse vollgesogen, alle Türen versperrt, damit zumindest im Schlafzimmer und im Büro nichts vollgepisst wird. Aber ich bring es nicht übers Herz sie wegzugeben, wir haben jede Lebenskrise zusammen gemeistert, ging es mir schlecht, war sie die erste die sich neben mich gesetzt hat und zeigt: schau her du hast doch noch mich...

Montag kommt die Tierheilpraktikerin, soll die ihr Glück versuchen. Dran glauben tu ich nicht mehr, ich hab die Hoffnung verloren je ein normales Familienleben zu führen, ohne Streit was ich als Nächstes gedenke dagegen zu unternehmen, obwohl ich selber ratlos bin... Um 14 Uhr geh ich zu einem Kumpel, man bin ich froh wenn ich hier raus bin und graut es mir jetzt schon wenn ich wieder aus dem Auto steigen und erst mal die Bude nach neuen Pissflecken abgehe

Hinzugefügt nach 57 Minuten 47 Sekunden:
Und siehe da, spontaner Besuch: was ist denn bei euch los? Zum Schämen

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von momerix »

Das ist echt schon beim Lesen schlimm :traurigguck:
Du hast ja nun wirklich alles versucht, und der Gedanke, sie weg zu geben ist auch nachvollziehbar.

Aber das hier
Welschi hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 13:33
Aber ich bring es nicht übers Herz sie wegzugeben, wir haben jede Lebenskrise zusammen gemeistert, ging es mir schlecht, war sie die erste die sich neben mich gesetzt hat und zeigt: schau her du hast doch noch mich...
steht dem entgegen :verliebt:

Ich drücke euch sehr die Daumen für einen erfolgreichen Einsatz der Tierheilpraktikerin und bitte: nicht die Hoffnung aufgeben :trost:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Naja was soll ich sagen, ganz theatralisch gesagt aber ehrlich, wenn ich sie ins Tierheim gebe, entlassen ich sie in einen sicheren, einsamen Tod. Mit dem Alter und dem Problem, findet sie ja keine Familie mehr, außerdem glaube ich, dass sie am Verlust eingehen würde. Sie musste mal zwei Tage als Pensionskatze im Tierheim verbringen, werde ich nie vergessen wie sie auf mich zugekommen ist , als ich sie wieder geholt habe, diese Erleichterung, dass ich wieder gekommen bin.
Es war auch anfangs nicht einfach mit uns, fremde Menschen, vor allem Männer, findet sie ganz schlimm. Ich habe lange kämpfen müssen bis sie mir endlich vertraut hat und ich sie überhaupt anfassen durfte. Das kann ich mir garnicht vorstellen, ihr das nochmal anzutun, da kommen mir bei dem Gedanken schon die Tränen. Das bringe ich nicht übers Herz, zumal sie ja wie schon gesagt, immer für mich da und an meiner Seite war. Ich bin noch für das Versprechen, das man seinem Tier gibt wenn man es zu sich nimmt: bis zum letzten Atmenzug. Und da bin ich mir mit meiner Freundin zum Glück auch einig, man gibt sein Tier nicht her. Aber es belastet, nicht zuletzt auch die Beziehung und das Klima zu Hause, da kommen solche Gedanken leider, ob es nicht doch der letzte Ausweg wäre

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Graulinge »

Evtl noch einen Versuch wert wäre dieses hier.

https://www.medpets.de/beaphar-catcomfo ... ot%20on%20

Eine Bekannte von mir hat damit das Pinkelproblem ihres Katers in den Griff bekommen.

Im Moment ist sie dabei es auszuschleichen, also die Intervalle zu verlängern. Und es klappt.
...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Sereknitty »

Es tut mir echt leid dass es nicht besser wird. :traurigguck:

Welschi hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 09:30
Was ist L- Thanin? Da habe ich noch nie was davon gehört.
L-Theanin gibt es in Reinform als Pulver oder als Tabletten, nennt sich dann z. B Anxitane von Virbac.
Kann man in schwierigen Fällen auch überdosieren,z.b 2xtgl 1/2Tablette von Anxitane M (statt Anxitane S).

Ich finde auch dass es im Gegensatz zum Zylkene wirkt. Ich verwende es aber bei reinen Zusammenführung.

Welschi hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 09:15
Mich würde interessieren, wie ihr gegenseitiges Katzen-Mobbing unterbunden habt.
Es gibt wohl Leute die es geschafft haben Mobbing zu beseitigen, aber eine hundertprozentige Erfolgsgarantie gibt es dafür nicht. Es kann wohl funktionieren wenn man es schafft bei jeglichen Mobbing dazwischen zu gehen und positive Interaktionen zu belohnen. @Motzfussel hat es z.b geschafft.



Das ist echt eine schxxx Situation und man liest wie zerrissen du dich fühlst.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Motzfussel »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 22:57
Es gibt wohl Leute die es geschafft haben Mobbing zu beseitigen, aber eine hundertprozentige Erfolgsgarantie gibt es dafür nicht. Es kann wohl funktionieren wenn man es schafft bei jeglichen Mobbing dazwischen zu gehen und positive Interaktionen zu belohnen. @Motzfussel hat es z.b geschafft.
Ja, wobei wir viele viele Sonderbedingungen hatten. Mein Freund war coronabedingt in der Zeit zu Hause und hat "Katzendompteur" zu seinem neuen Hauptjob erklärt. Wir hatten Hilfe von einer Verhaltenstrainerin (was ich nur empfehlen kann, aber bitte Seriosität prüfen, der Begriff ist nicht geschützt), Fiona hatte unerkannte Schmerzen, die das Problem nicht allein verursacht, aber doch verschlimmert haben...
Wir hatten also mehrere Ansatzpunkte und die Gelegenheit, eine Weile eine sehr enge Betreuung zu gewährleisten. Das ist einfach eine sehr individuelle Konstellation.

Ich würde erstmal den Urin checken. Im Idealfall durch Punktation der Blase, so kriegt man die zuverlässigsten Ergebnisse, weil keine Verunreinigung der Probe möglich ist. Und dann, ja, würde ich überlegen, einen versierten Katzenverhaltenstrainer ins Boot zu holen. Auch da kann das Ergebnis "das klappt nicht" sein, aber es ist unfasslich hilfreich, ein neutrales Paar Augen und einen klaren Fahrplan zu haben, den der/die Gute mit einem erarbeitet.

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Ist nicht böse gemeint, aber ich kann "lass mal den Urin untersuchen" nicht mehr hören :zu:
Wie geschildert bin ich ja beim einen TA letzte Woche damit wieder weggeschickt worden, obwohl mir davor am Telefon gesagt wurde, ich könne immer eine Probe vorbei bringen.
Die selbst besorgten Teststreifen hab ich ja auch schon ohne Ergebnis ausprobiert und zudem von drei Tierärzten (und auch aufs erste Telefonat mit der Tierheilpraktikerin ihre Einschätzung), dass nichts körperliches gegeben ist.

Gestern scheinen wir irgendwas richtig gemacht zu haben, seit fast 24 Stunden kein Vorfall und es wurden 3 Toiletten zu 4 pippi- Gelegenheiten benutzt. Ich wills nicht verschreien und werde es wohl bereuen, dass ichs erzähle, aber man kann sich diese Erleichterung nicht vorstellen einfach mal in Ruhe aufzustehen und nicht nach 20 Minuten putzen schon das erste Hemd wechseln zu müssen...
Ich habe gestern den Kloschrank nach oben geräumt und das Klo neben den Kratzbaum in die Ecke gestellt und nochmal richtig mit Streu vollgepackt. Zudem steht auf der Echtholzbank noch das andere Klo. Nicht schön aber naja, man kann nicht alles haben...

Leider kann ich wie schon geschrieben nicht 24/7 Ihren Bodyguard spielen, aber ich versuche weiter dazwischen zu gehen, sobald sich was auftut. Heute und gestern Abend hat sie sich glaube ich zum ersten Mal tatsächlich gewehrt und zurück gehauen als es ihr zu viel wurde... das hat mich überrascht

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Plüschi »

Hallo Welschi!
Man freut sich wie Bolle über die kleinsten Fortschrittchen, auch wenn man weiß, dass es wahrscheinlich noch nicht der Durchbruch war. Ich wünsche dir/euch aber von Herzen, dass diese Glücksmomente immer mehr werden!
Eine Frage zu Tinas Verstopfung....diese hat nichts damit zu tun, dass etwas auf ihren Darm drückt oder diesen einengen könnte und somit Schmerzen verursacht?
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

ne, da drückt nichts auf den Darm, die genaue Ursache konnten wir noch nicht feststellen, es staut sich quasi und ist schon recht hart, was da raus kommt. Mit den Tropfen sieht es aktuell ganz gut aus, aber wenn ich überlege, dass für einen Menschen 15 Tropfen empfohlen sind und ich mich bei ihr rangetastet habe, bis es eine Besserung gab und wir jetzt bei 4 Tropfen Abends und 4 Tropfen Morgens sind, bei 3 Kilo Katze, naja, das ist schon hartnäckig...

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“