Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Hallo liebe Leidensgenossen,

mich treibt die Verzweiflung, quasi der letzte Strohhalm zu euch. Normalerweise findet man auch ohne Anmeldung für jedes Problem einen Lösungsanhalt, aber ich bin mit meiner Kraft und meinen Ideen, meinem Latein, schlichtweg am Ende, es gefährdet meine Beziehung und mein eigenes "Seelenheil". In einem anderen Forum bin ich als "Tierquäler" hingestellt worden, weil ich nach tausenden Euro Renovierungs-, Tierarzt- und sonstigen Kosten, die Frage "wurden körperliche Leiden ausgeschlossen? Was wurde untersucht? Vielleicht solltest du noch zu einem vierten Tierarzt gehen und nochmal alles untersuchen lassen.", nicht ein zehntes Mal mit "ja, es wurde das und das und das gemacht... Oh, gute, innovative Idee, ich mache gleich einen Termin" geantwortet habe, sondern nur noch darauf verwiesen habe, dass sie mehrfach untersucht wurde. Von daher gleich vorweg, keine körperlichen Ursachen.

Feliway, Beruhigungshalsbänder, Rescuetropfen, alles probiert. Zuletzt CPD Tropfen, die meiner Meinung nach kurz gewirkt haben, aber nach wenigen Wochen war die Wirkung vorbei. Schweren Herzens bekommt sie seit 10 Tagen Antideppressiva (irgendwas mit S...), seit dem pisst sie nur noch vereinzelt irgendwo hin, ein kurzfristiger kleiner Schritt.
Sonst ist sie immer normal, schmust, frisst (je nach Phase mal mehr, mal weniger), trinkt, gespielt hat sie noch nie viel, mit den anderen Katzen auf dem Sofa liegen (auch mit Kontakt) ist kein Problem, aber raufen usw ist nicht ihr Fall.

Ich habe keine Idee mehr, ich renne jeden Tag mit dem Mülleimer durch die Gegend, damit nur kein Klümpchen Pippi in den Klos liegt, aktuelle versuche ich ihr die Katzenklappe beizubringen, damit sie das Klo im Schrank für sich hat, aber pisst sie einfach auf den Rand und es läuft dann raus. Zudem versuche ich ihr gerade Freigang zu geben.

Untersuchungen negativ, außer ein paar Altersgebrechen aber nichts wildes (siehe unten), die Ärzte sind sich einig, dass es Stresspinkeln ist.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tina
- Geschlecht: Mädchen
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor 12 Jahren
- Alter: 14
- im Haushalt seit: 12 Jahren
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau: sehr schlank, eher klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht? und geschallt, geröngt, gewürfelt, beschworen, der Teufel ausgetrieben, alles
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop), ich war nicht dabei
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund: befundlos, im Herbst Komplettcheck
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: eine leichte Arthrose in der Wirbelsäule (nicht behandlungsbedürftig), eine wiederkehrende Verstopfung (sie bekommt Tropfen)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: 1 Jahr und 14 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim, ich denke sie wurde bereits wegen der Unsauberkeit dort abgegeben
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, aber auch das ist ein letzter Strohhalm, ich versuche sie gerade an den Garten zu gewöhnen. Gefallen tut es mir nicht (Straße), ihr aber umso mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): wir sind vor kurzem umgezogen, das hat das Problem aber nicht verändert, weder + noch -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Tina ist die Unterlegene und recht empfindlich, ich versuche Streitigkeiten schnellstmöglich zu unterbinden, mein Hund hat sich das abgeschaut und geht ebenfalls sofort dazwischen. Aber immer gelingt das nicht, sie schreit dann und geht dem Streit aus dem Weg. Abends liegt sie mit dem Älteren immer bei mir (auch auf Kontakt), die Junge ist nicht verschmust

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle Varianten
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrmals gereinigt, komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): unterschiedlich, von Holzpellets (Futterhaus) über Feliton ohne Duft bis hinzu einem 10 € pro 3 Kg Streu mit Aktivkohle und Aloe Vera Duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: aktuell nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): eines, ja; zwei, nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in einem Raum verteilt 5 Stück an den Wänden/Ecken, eines in einem extra Schrank im Wohnzimmer (aktuell versuche ich, ihr zu lernen, durch eine Microchip Klappe zu gehen, damit sie dieses Klo im Schrank ganz alleine für sich hat, weil ich auch schon beobachtet habe, dass unsere Jüngste sie beim Klogang beobachtet), inzwischen pisst sie aber einfach auf den Rand des Klos im Schrank, sodass aus diesem alles raus läuft, die übrigen Klos nutz sie selten. Ja Enzymreiniger in allen Farben und Varianten verwende ich wenn was daneben geht.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur noch heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, der ist in der Küche, ihrer auf dem Tisch damit sie in Ruhe und alleine essen kann, allerdings pinkelt sie neben den Futterplatz von ihm, unter den Tisch und auf die dazugehörige Bank (Echtholz, aller ruiniert, zum heulen)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten: seit ich sie habe, über 10 Jahre.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: überwiegend Urin, manchmal auch etwas Kot (aber wirklich selten)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, Mengen, Meere
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich, unter dem Tisch mit und ohne Teppich, inzwischen ist er weg), auf der Bank (dort liegen Kissen und Fellchen), auf allem weichen was rumliegt (T- Shirt, Stofftasche), auf dem Rand von ihrem Klo, Badläufer. Alles was benutzt wird (Hundekissen, Sofa, Bett) zum glück nicht.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal, ausschließlich
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben

Hilfe...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Sereknitty »

10 Jahre Unsauberkeit ist extrem stressig. Meine Hochachtung, dass du das schon solange durchhältst.

Gab es irgendwann mal eine Phase wo sie nicht wild gepinkelt hat?
Gibt es bestimmte Stellen die sie öfters frequentiert?


Es liest sich als hättest du wirklich schon einiges gemacht und hinter dir. Was mir jetzt beim Lesen aufgefallen ist, du schreibst dass fast alle Klos in einem Raum sind. Hast du schon versucht die Klos auf mehrere Räume aufzuteilen. Das würde auch etwas gegen das Klostalking der jüngeren helfen, da Katze ja nicht überall gleichzeitig sein kann.

Kannst du vielleicht sogar einen Raum finden wo nur sie mit der Klappe Zugang hat und dann evt auch ihr Klo drinnen ist, sozusagen ihren alleinigen Rückzugsort?

Ansonsten, hätte ich noch folgende Vorschläge
- Es wird immer wieder empfohlen, das Selbstbewusstsein einer Katze aufzubauen. Clickern würde sich da gut anbieten.
- Catwalks montieren, damit sie in die Höhe ausweichen kann, wenn andere Katzen kommen und sie sich aussuchen kann wieviel Kontakt sie braucht und will, ist sie vielleicht weniger gestresst.
Eine meiner alten Katzen die auch nicht so erpicht auf Katzengesellschaft ist, weicht wenn sie Ruhe haben will z. B auf die Küchenschränke aus.


Eine andere Sache ist der Freigang mit der nahen Straße. Eine 12 jährige Katze die das nicht kennt überlebt das vermutlich nicht lange :no: . Hast du die Möglichkeit den Garten zu sichern. Das machen viele hier im Forum.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Ich danke dir, für deine wertfreie und sachliche Antwort :grins_gelb: Wie gesagt, wo anders bin ich jetzt als Tierquäler beschimpft worden, wie ich meiner Katze sowas antun kann, obwohl ich aus eigener Idee heraus wirklich nichts mehr weiß, was ich noch versuchen könnte...

Ja es gab immer mal Phasen, in denen es besser war und dann halt auch welche (wie zuletzt) in denen ich kein Land mehr gesehen hab. Irgendwann wird es auch wahnhaft und man riecht diesen Gestank immer und überall, obwohl da garnichts ist. Wenn es nur der Badvorleger oder die Badewanne wäre, ich würde es ihr zugestehen und sie machen lassen, mit ihren 14 Jahren. Aber sie sucht sich ja immer neue Ort raus, aktuell eben den Fuß vom Echtholztisch der sich dann über Nacht vollsaugt...
Ich kann die besseren Phasen allerdings mit nichts verbinden, woran es liegen könnte. Zuletzt war es nach dem Umzug besser, naja bis sie halt im neuen Zu Hause angekommen ist, dann ging es munter weiter. Ich glaube inzwischen schon, dass es oft damit verbunden ist, wenn sie "geärgert" wird, bzw sich "geärgert fühlt", aber sie ist halt auch so ein Sensibelchen und rennt schon schreiend und fauchend davon, wenn die Junge nur zu nah an ihr vorbei rennt.

Leider habe ich außer dem einen Raum, nicht mehr viele Möglichkeiten die Klos zu verteilen, alle anderen Räume sind mit Teppich und da weiß ich bereits was raus kommt, wenn ich sie da rein lassen, daher bleiben die Türen zu. Im Keller hatte ich es noch probiert, aber da kühlt mir die ganze Bude aus, wenn ich die Türe offen lass.
Allerdings könnte ich im Klozimmer vielleicht noch das ein oder andere Regal zwischen die einzelnen Klos positionieren. Meinst du, das würde Distanz schaffen?
Ein eigenes Zimmer, die Idee hatte ich auch schon, aber die Bude ist so scheisse geschnitten oder eben Teppich verlegt, ich bekomm das leider nicht zielführend hin. daher auch die Idee ihr den Kloschrank mit der Klappe nur individuell nutzbar zu machen.

Catwalks haben wir reichlich, und auch sonstige Rückzugsmöglichkeiten in der Höhe, am Boden usw, sie hat eigentlich keine Einschränkungen, im vorherigen Haus könnte sie bis unters Dach und sich zurückziehen, hatte dort komplett ihre Ruhe, naja, hat sie halt das Gästebett vollgepisst...
Clickern lese ich mich mal ein, danke für die Anregung, bisher habe ich halt versucht sie viel zu loben und bin den ganzen Tag mit Leckerlie rumgerannt.

Also wir haben jetzt keine Hauptverkehrsstraße vorm Haus und viele Gärten anschließend ans Grundstück, aber allzu weit ist die Ortsdurchfahrt auch nicht weg. Aktuell darf sie nur raus, wenn ich dabei bin, aber ich hatte auch schon den Gedanken die Terrasse zu umzäunen, wäre mir auch wohler dabei. Muss ich mal mit der Chefin besprechen, die hat das handwerkliche Geschick

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Ottilie »

Hallo grüß dich
Ich hab jetzt auch keine zündende Idee, aber entgegen der landläufigen Meinung vielleicht mal ein paar Urinklümpchen im Klo drin lassen
Eine Tiertherapeutin hat mir mal gesagt, dass Urin beruhigt,
Wäre das evtl eine Idee, dass sie ihren eigenen Geruch im Toi ein bisschen riechen kann und nicht ständig neu markieren muss?

Du schreibst oben, beim TA wurde alles gemacht.
Sorry, wenn ich jetzt nachfrage: Auch großer Urinstatus und Bakteriologie (wegen Blasenentzündung)?

Die Arthrose könnte man noch angehen; das könnte in Eurer Situation auch ein (Mit-) Auslöser sein.
TA sieht nur die Katze in der Praxis, nicht was zuhause abgeht
Ich hatte mal eine tolle Tierphysiotherapeutin da, die hat mir dann die Griffe gezeigt, damit ich die Katze selber behandeln konnte
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Schnurr13 »

Oh, ja. Das Leid der Putzfrau der markierenden Katz kenne ich auch.

Wir machen jetzt einen neuen Versuch mit einem Tierheilpraktiker. Der soll Entspannung in die Gruppe bringen. Er war am Freitag das erste mal bei uns und will sich dann heute mit Ideen zu Bachblüten bei uns melden. Ich hoffe, da bald positives berichten zu können.

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und dass hier vielleicht noch jemand eine zündende Idee für dich und deine Süße hat.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Sereknitty »

Welschi hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 09:09
Leider habe ich außer dem einen Raum, nicht mehr viele Möglichkeiten die Klos zu verteilen, alle anderen Räume sind mit Teppich und da weiß ich bereits was raus kommt, wenn ich sie da rein lassen, daher bleiben die Türen zu. Im Keller hatte ich es noch probiert, aber da kühlt mir die ganze Bude aus, wenn ich die Türe offen lass.
Bei mir stehen auch Katzenklos im Keller, ich habe es mit einer simplen Katzenklappe gelöst. Das hat hier gut funktioniert.

Teppich in den Räumen ist natürlich der ultimative Supergau bei pinkelnden Katzen :schwindlig:.

Ich würde auf jeden Fall an allen Stellen die sie öfters frequentiert, Inkontinenzunterlagen auslegen. In unseren Pinkelphasen, habe ich die teilweise mit dem braunen Pakettixo oder mit Malerkrepp am Boden befestigt und Malerfolie zwischen Couch und Decke gegeben, damit die teureren Sachen zumindestens keinen permanenten Schaden bekommen, da ich auch schon eine Couch entsorgen musste.
Aber kannst du vielleicht nicht ein Klo zb. ins Menschenklo oder/und ins Badezimmer reingeben. Dann hätte sie noch andere Optionen als den einen Raum. Es gibt ja sogar Katzen die dann gerne gleichzeitig mit ihrem Menschen gehen :kicher: .
Ich würde auch versuchen ein Klo mit ihrem Pipiböller ins Wohnzimmer zu stellen. Sie dürfte eine sehr unsichere Katze sein, die ihren Geruch um sich braucht.Vielleicht hilft das ja. Es geht hier nicht dass sie tatsächlich reingeht, sondern einfach nur dass sie sich selbst riecht. Ehrlich gesagt würde ich mal Versuchsweise überall dort wo sie hin kann ein Klo hinstellen und schauen was passiert. Das müssen auch keine Luxusklos sein.
Ich find sowas auch nicht prickelnd, aber alles ist besser als Wildpinkeln und wer weiß ob was davon funktioniert.
Welschi hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 09:09
Allerdings könnte ich im Klozimmer vielleicht noch das ein oder andere Regal zwischen die einzelnen Klos positionieren. Meinst du, das würde Distanz schaffen?
Ich kenne das Layout bei dir nicht genau, aber damit wäre ich vorsichtig. Das könnte von der Stalkingkatze auch als Versteck für einen Hinterhalt ausgewählt werden.
Welschi hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 09:09
Zuletzt war es nach dem Umzug besser, naja bis sie halt im neuen Zu Hause angekommen ist, dann ging es munter weiter. Ich glaube inzwischen schon, dass es oft damit verbunden ist, wenn sie "geärgert" wird, bzw sich "geärgert fühlt", aber sie ist halt auch so ein Sensibelchen und rennt schon schreiend und fauchend davon, wenn die Junge nur zu nah an ihr vorbei rennt.

Das Problem ist halt, dass sie es als Drama empfindend, auch wenn sie übertreibt :nix:. Ich würde auch nochmal mit einer guten Katzenverhaltenstherapeutin besprechen. Vielleicht gibt es da auch noch Tipps was man machen kann.

Bzgl Athrose, die wird kein Hauptauslöser, da sie ja schon so lange daneben macht, aber wie @Ottilie schreibt kann es ein, dass es evt in der Zwischenzeit ein Mitauslöser ist. Ich sage das deswegen weil eine meiner Katzen dagegen Solensia bekommt, dass ja in 3-4 Wochenabständen gespritzt werden soll. Wenn die Spritze nachlässt ist einer der Nebeneffekte, dass sie unsauber wird.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Danke für die Anregungen ;-)

Ich hab zuletzt an den bevorzugten Stellen Alufolie ausgelegt, um sei ein wenig abzuschrecken, ist aber halt auch keine Dauerlösung. Auf die Idee da mal ein Klo zu postieren, bin ich noch garnicht gekommen, sollte sie nochmal unter den Tisch gehen, versuche ich das. Und ein zusätzliches Klo im Bad versuche ich gleich nach der Arbeit, gute Idee, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Das Pippi in den Toiletten zu lassen, zur Beruhigung, damit bin ich leider auch schon gescheitert. Das ist ihr dann zu dreckig, sie geht dann in die Badewanne, das Verhaltensmuster Klo dreckig - Pippi in die Badewanne, habe ich inzwischen durchschaut und ist seit ich täglich mehrmals sauber mache, kein Thema mehr gewesen. Wobei es mir in der Badewanne inzwischen so derart egal wäre...

Blasenprobleme können wir ausschließen, die wurde untersucht, ist unauffällig, nach 10 Jahren würde man das an der Blase sehen, wenn da ein chronisches Problem wäre. Ich hatte ehrlich gesagt auch irgendwann mal auf eine wiederkehrende Blasenentzündung gehofft, aber zuletzt war ich (im Dezember ???) in einer Akutphase mit ihr beim Arzt, Blase ohne Befund.
Und ja, die Arthrose hab ich auch schon in Verdacht gehabt, ein Auslöser zu sein, aber die ist laut Tierarzt nicht behandlungsbedürftig, solange keine Beschwerden/Schmerzen daraus resultieren und so verhält sie sich normal, rennen, springen, lustigste Körperhaltungen im Schlafen. und ja, es gibt schmerfreie Arthrose, habe ich zB selbst in der Schulter.
Am ehesten vielleicht noch, wenn sie mal wieder stark verstopft ist, dann kommen da wirklich so richtige verhärtete Fellkneule aus ihr raus, aber auch hier: was will man mehr machen, außer sie zum Trinken animieren und ihr die Tropfen geben...

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8444
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Feline »

Mir fällt die wechselnde Streu auf. Vielleicht mag sie das auch nicht?
Weil mir selbst das gut gerfallen hätte, habe ich Feli eine Zeit lang ein Klo mit Holzpellets befüllt (Bio-Holzstreu) mit dem Ergebnis dass Feli ein paar Wochen später in den Keller gepinkelt hat. Ihre Hinterlassenschaften hat sie darin auch nicht mehr vergraben. Ich hab hier auch schon mehrfach gelesen dass das ein Problem sein kann, dass Katzen das oft nicht mögen. Ebenso Duftstreu.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2297
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von cyber-cat »

Welschi hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 08:17
Schweren Herzens bekommt sie seit 10 Tagen Antideppressiva (irgendwas mit S...), seit dem pisst sie nur noch vereinzelt irgendwo hin, ein kurzfristiger kleiner Schritt.
Bei uns hat in ähnlicher Situation (Klomanagement ausgereizt, keine körperlichen Ursachen ermittelbar, etc.) Gabapentin die "Lösung" gebracht. Es war das zweite Medikament, was wir quasi als letzte Idee meiner TÄ probiert haben. Unser Kater hat es gut vertragen und war mit der gewählten Dosierung auch nicht "weggebeamt". Ich finde es absolut ok, wenn "normale" Maßnahmen nicht helfen, Medikamente zu probieren, auch wenn es etwas Rumprobieren bedeutet.

Ansonsten fällt mir noch ein Versuch mit einer Katzenpsychologin ein, allerdings könnte sich nach so langer Zeit das Verhalten verfestigt haben :traurigguck:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Hinsichtlich Streu hab ich alles probiert und ich wechsel es ja nicht ständig, ich habe drei verschiedene Streu in allen Varianten (mit und ohne Duft, Betonstreu und Holzspähne), auf 6 Toiletten verteilt, damit sie je nach Tageslage wählen könnte. So favorisiert aber das mit Aloe Vero Duft bzw nutzt die Klos im Obergeschoss nicht wirklich.

Ja nach 10 Jahren wird sich das Verhalten sicher verfestigt haben, daher auch das Medikament, der Tierarzt meinte schon, es könnte bis zu einem Jahr dauern, ehe das Verhalten nicht mehr so präsent wäre, aber ich verliere jede Hoffnung. Antidepressiva wirkt ja nicht sofort, heute nimmt sie es genau 14 Tage, jeden Tag eine halbe Tablette. Aber es kommt täglich dann halt wieder was Neues, gestern hat sie auf die metallerene Ablagefläche vom Küchenwaschbecken gepisst, das ist seit letzter Woche neu und darauf kann ich mir garkeinen Reim machen, außer, dass es nur noch ekelhaft ist, normalerweise ist das überhaupt kein Ort an dem sie sich aufhält, Und heute Morgen musste ich feststellen, dass das Hundekissen entgegen meiner gestrigen Erleichterung sie würde es in Ruhe lassen, über Nacht ebenfalls erstmals vollgepisst wurde... Ich bin einfach ratlos. Und so schizophren es klingt, froh, wenn es nur das Hundekissen ist, welches man ohne Probleme waschen kann.

Wie lange würdet ihr bis zu einem Medikamentenwechsel bzw dem TIerarztkontakt warten, wenn sich nichts bessert trotz Medikament? Hat da jemand Erfahrungen wie lange es dauert bis das Zeug wirkt?

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Ottilie »

Nur ganz kurz:
Vielleicht wäre bei Euch eine gute KatzenTherapeutin hilfreich?
Manchmal sieht ein Blick von außen mehr…
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Schnurr13 »

Ich glaube auch, dass der Besuch eines Menschen mit Abstand und Ahnung euch vielleicht weiterbringen kann.
Wir hatte bei Lemmy gute Erfolge mit Bachblüten :nix: aber da braucht es eben eine erfahrene Tierheilpraktikerin. Da gibt es bestimmt auch Empfehlungen aus eurer Gegend.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Einen Versuch ist es wert... Google ist aber sehr mager, was Ergebnisse in meiner Gegend angeht

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Schnurr13 »

Welschi hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 09:55
Einen Versuch ist es wert... Google ist aber sehr mager, was Ergebnisse in meiner Gegend angeht
Was ist denn deine Gegend?
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2297
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von cyber-cat »

Welschi hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 07:48
Wie lange würdet ihr bis zu einem Medikamentenwechsel bzw dem TIerarztkontakt warten, wenn sich nichts bessert trotz Medikament? Hat da jemand Erfahrungen wie lange es dauert bis das Zeug wirkt?
Ich denke, das hängt vom Medikament und Katze ab. Uns wurde beim ersten Medikament (Name müsste ich mal zu Hause raussuchen) gesagt, dass es innerhalb weniger Tage wirken sollte. Und tatsächlich hatten wir die Nebenwirkungen quasi sofort und haben dann nach Rücksprache mit der TÄ nach 5 Tagen abgesetzt, weil keinerlei Wirkung erkennbar war.
Auch das Gabapentin hat bei uns innerhalb weniger Tage geholfen.
Was gibst Du denn zur Zeit, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit dem konkreten Medikament?
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Welschi hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 09:55
Einen Versuch ist es wert... Google ist aber sehr mager, was Ergebnisse in meiner Gegend angeht
Nordbayern.

Gestern war es wieder völlig wild, wir sind nach Hause gekommen und waren überrascht, weil keine Pfütze... Kurz mit dem Hund raus und zack, in der Zeit auf den Filzuntersetzer auf dem Echtholztisch verewigt, sieht aus wie Sau und stinkt widerlich, ich kann nicht mehr, am liebsten hätte ich sie rausgeworfen. Ich hab so eine Wut und könnte zugleich nur noch heulen. Langsam kann ich es mir auch nicht mehr schön reden, von wegen "sie kann ja nichts dafür, sie will dich nicht ärgern", langsam glaube ich doch, die will mich fertig machen, ich piss ihr doch auch nicht auf ihren Essensplatz, zumal der Tisch ja auch ihr Futterplatz ist. Und einen wichtigen Brief hat sie gleich miterwischt, die werden sich über den Antwortvordruck freuen, wenn der nach Katzenpisse stinkt. Und gestern muss ihr irgendwas ganz schrecklich aufs Gemüt geschlagen haben, weil sie noch in die Badewanne gek*ckt hat, das hatten wir schon ewig nicht mehr und ist nochmal so ihre gesteigerte Form. Badewanne verbinde ich allerdings immer mit Unzufriedenheit mit dem Katzenklo, ich denke sie war sauer, weil ich das übliche Klo gegen eines mit höherem Rand getauscht habe, weil sie sonst täglich den Kloschrank unter Wasser setzt und es dann aus dem Schrank aufs Parkett läuft.
Heute Nacht bin ich dann um 4 aufgestanden, weil die Herrschaften gestritten hatten und ich Bedenken hatte, dass sie das wieder zum Anlass nimmt, allerdings war dem nicht so. Und heute morgen scheinbar auch nicht, oder ich habe es übersehen.

Mit dem Tierarzt hatte ich nochmal Kontakt, der meinte er verabreicht das Medikament (Selgian, 4 mg, täglich eine halbe Tablette) bewusst nicht zu hoch dosiert, um die Nebenwirkungen gering zu halten. Daher veranschlagt er 4 Wochen bis sich die Wirkung bemerken lässt. So lange werde ich ihr noch Zeit geben, und dann gehts halt doch zum nächsten Tierarzt und die nächsten 500 - 1000 Euro sind fällig, weil die auch wieder von vorne anfangen wird...

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2021
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von MajaLilly »

Hallo und willkommen hier im Grünen :wink:

Eigentlich halte ich ja nicht viel von Experimenten, aber in eurem Fall würde ich es trotzdem mal ein paar Tage mit einem Schmerzmittel versuchen.
Nicht wegen der Arthrose, sondern um andere Schmerzen ausschließen zu können.

Katzen sind Meister im Verstecken ihrer Probleme.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17862
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von caramiabella »

Mein lieber Mann, da habt ihr aber was durch :schwindlig:

Ihr habt meinen größten Respekt, dass ihr das schon so lange mitmacht :trost:


Was mir aufgefallen ist.... du hast die Klos mit 10cm Streu befüllt

Hast du schonmal versucht, die mit ca. 20 cm Streu zu befüllen?

Du schreibst, Tina ist sehr sensibel .... verstehe mich nicht falsch, aber sie wird deine ( verständliche ) Wut und
Verzweiflung spüren, was sie zusätzlich verunsichern wird.... vllt. deswegen die Pinkelattacke, die erst nach deiner Heimkehr
passiert ist... ?

Du kommst schon angespannt heim in dem Gedanken "Wo hat sie jetzt wieder hingepisst" und prompt sucht sie
sich einen Platz und lässt laufen ( liest sich das eigentlich nur so, oder pinkelt Tina mehrfach täglich? )

Kann es sein, dass Tina von den anderen gemobbt wird?

Katzenverhalten ist sehr subtil, wir bekommen sowas erst mit, wenn es in Gefauche, Geschrei und Kampf ausartet,
dabei läuft permanent irgendwas ab, was wir so nicht erkennen

Ach ja.... herzlich willkommen :biggrin:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Welschi
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Mär 2023, 07:31

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Welschi »

Ja, ist mir bewusst, dass Katzen und Hunde Meister im Verstecken von Schmerzen sind, aber 10 Jahre lang? Ohne weitere Verhaltensauffälligkeiten?
Hatte das auch beim TA schon angesprochen, der meinte aber eben auch, dass er da jetzt aufgrund des langen Zeitraums keinen Sinn drin sieht, zumal sie eben sonst "normal" ist und für ihn der gelegentliche Kotabsatz ein eindeutiges Zeichen für Unzufriedenheit war.

caramiabella hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 11:41
Mein lieber Mann, da habt ihr aber was durch :schwindlig:

Ihr habt meinen größten Respekt, dass ihr das schon so lange mitmacht :trost:


Was mir aufgefallen ist.... du hast die Klos mit 10cm Streu befüllt

Hast du schonmal versucht, die mit ca. 20 cm Streu zu befüllen?

Du schreibst, Tina ist sehr sensibel .... verstehe mich nicht falsch, aber sie wird deine ( verständliche ) Wut und
Verzweiflung spüren, was sie zusätzlich verunsichern wird.... vllt. deswegen die Pinkelattacke, die erst nach deiner Heimkehr
passiert ist... ?

Du kommst schon angespannt heim in dem Gedanken "Wo hat sie jetzt wieder hingepisst" und prompt sucht sie
sich einen Platz und lässt laufen ( liest sich das eigentlich nur so, oder pinkelt Tina mehrfach täglich? )

Kann es sein, dass Tina von den anderen gemobbt wird?

Katzenverhalten ist sehr subtil, wir bekommen sowas erst mit, wenn es in Gefauche, Geschrei und Kampf ausartet,
dabei läuft permanent irgendwas ab, was wir so nicht erkennen

Ach ja.... herzlich willkommen :biggrin:
Ja, die Kloexperimente habe ich nahezu alle durch, habe auch ein Klo, das dauerhaft höher befüllt ist, weil dieses Holzstreu sehr voluminös ist. Ich habe zudem ein "Hopp- In" Klo, das ist auch immer fast hälftig voll (25 cm schätze ich)

Ich versuche ihr eigentlich nicht zu zeigen, dass ich schon wieder mit einem 120er Puls aufstehe, nach Hause komme etc. Ich begrüße sie als erstes, auch immer sehr überschwänglich, widme mich ihr erst mal ein, zwei Minuten und kraul sie, spreche mit ihr. Ich muss das auch nicht schauspielern, weil ich meine Tiere wirklich alle sehr liebe und mich wirklich freue wenn ich nach Hause komme und sie warten auf mich, so zum Kotzen sie manchmal sein mögen.

Teilweise ist es inzwischen mehrfach täglich, über Weihnachten war es sehr schlimm und Anfang März, die letzten Tage war es eher einmalig am Tag.

Ja, sie ist definitiv die Unterlegene und die Jüngste bekommts vom Ältesten, und Ärgert dann halt im Gegenzug sie, wobei sie wie gesagt, schon wirklich ein kleines, sensibles Mäuschen ist, der ist es schon zu viel, wenn die Junge zu nah an ihr vorbei läuft, dann geht schon das Gemecker los. Ich hab sie auch schon mal erwischt, wie die Junge sie beim Klogang in die Ecke gedrängt hatte, Tina ist dann aus dem Klozimmer raus, ich dachte mir, jetzt wird sie sich auf dem Badläufer verewigen. Bin kurz ins Büro, und als ich zwei Minuten später wieder raus bin, war der Badläufer nass... Das spielt mit Sicherheit eine Rolle, ich bin ja auch den ganzen Tag dabei, bei Streitereien dazwischen zu gehen, wie auch heute Nacht. Aber immer klappt das leider nicht, zumal ja, wie du sagst, man das subtile Provozieren garnicht immer mitbekommt.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Auch mich packt die Verzweiflung - Unsauberkeit

Beitrag von Ottilie »

Welschi hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 09:55
Einen Versuch ist es wert... Google ist aber sehr mager, was Ergebnisse in meiner Gegend angeht
Ich kenne eine THP in Nürnberg
Manche arbeiten auch online, wenn der Weg zu weit ist…(sie nicht)
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“