Pipiproblem

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Pipiproblem

Beitrag von Ottilie »

Du musst ja nicht nochmal die Katze zum TA schleppen, sondern könntest, wenn er wieder wild Pinkelt, den Urin mit einer Spritze aufziehen und zur Untersuchung bringen.
Musst nur angeben, dass er unsteril gewonnen wurde, das kann das Labor rausrechnen…
Viele Grüße
Ottilie

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Bei meinen Katern scheint es mit dem Pinkeln anders zu sein, als bei euren.

Die Herren gehen meistens draußen. Wenn ich doch mal höre, dass einer das Katzenklo benutzt und versuche in das Zimmer zu gehen um zu schauen wer es ist hört derjenige garantiert sofort auf und verlässt den Raum.

Ich habe auch noch nie Willi beim Wildpinkeln gesehen. Ich finde lediglich Stellen, bei denen ich denke, dass ist vermutlich Urin, ich wüsste nicht, was es sonst sein könnte.

Mein LG hat ein einziges Mal Willi beim Wildpinkeln gesehen, daher wissen wir, dass er es ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich an Urin komme ist super gering. Ansonsten würde ich das natürlich machen.

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

Die letzte Woche bin ich mehrmals täglich wie ein Trüffelschwein durch die Wohnung gedüst um Pipistellen aufzuspüren und sofort zu beseitigen.
Ich habe ein zusätzliches Katzenklo in den Flur gestellt, in der Nähe von einer Stelle wo auch mal eine Pfütze war und habe einen Feliway Stecker aktiviert.

Seit ein paar Tagen sind wir hier unfallfrei (Klopf, klopf, klopf auf Holz).

Heute konnte ich Willi beim Pinkeln ins neue Klos hören, ganz normale Geräusche, ordentliche Ladung. Habe dann um die Ecke gespinkst um sicherzugehen, dass er es ist und es sah auch ganz normal und entspannt aus.

Ich hoffe, das wir das Problem jetzt überstanden haben.

Es fing alles damit an, dass mein Lebensgefährte hier Kites zum Trocknen ausgelegt hat, mit denen er an der Nordsee war, mit Sand und Salz und allem drum und dran. Da hat das erste Mal jemand seinen Duft dazu gegeben.

Vielleicht hat sich ja daraus eine Art Kettenreaktion ergeben.

Ich werde es weiter beobachten und werde natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass immer auch eine Krankheit dahinter stecken könnte.

Dieses mal hat mich der Tierarztbesuch 150 Euro gekostet und war anscheinend völlig unnötig. Das tut schon ein bissel weh.
(Vielleicht sollte man das auch mal im Hinterkopf behalten, bevor man immer den Tierarzt Tipp gibt. Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn mit unspezifischen Symptomen zum Tierarzt zu rennen. Wenn es so unklar ist macht es meiner Einschätzung nach mehr Sinn erst mal selber zu beobachten und zu forschen, damit man den TA dann auch mit entsprechenden Hinweisen versorgen kann in welche Richtung die Untersuchungen gehen sollen.
Dazu würde ich mir im Forum mehr Anregungen wünschen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Pipiproblem

Beitrag von cyber-cat »

Willi Winzig hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 17:26
Hallo,

wir haben gerade ein kleines Pipiproblem hier.
Das merkwürdige daran ist: Der Urin riecht oft nach nichts.

Kann das evt. auf eine Krankheit hinweisen?
Willi Winzig hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 07:27
Es fing alles damit an, dass mein Lebensgefährte hier Kites zum Trocknen ausgelegt hat, mit denen er an der Nordsee war, mit Sand und Salz und allem drum und dran. Da hat das erste Mal jemand seinen Duft dazu gegeben.

Vielleicht hat sich ja daraus eine Art Kettenreaktion ergeben.

Ich werde es weiter beobachten und werde natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass immer auch eine Krankheit dahinter stecken könnte.

Dieses mal hat mich der Tierarztbesuch 150 Euro gekostet und war anscheinend völlig unnötig. Das tut schon ein bissel weh.
(Vielleicht sollte man das auch mal im Hinterkopf behalten, bevor man immer den Tierarzt Tipp gibt. Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn mit unspezifischen Symptomen zum Tierarzt zu rennen. Wenn es so unklar ist macht es meiner Einschätzung nach mehr Sinn erst mal selber zu beobachten und zu forschen, damit man den TA dann auch mit entsprechenden Hinweisen versorgen kann in welche Richtung die Untersuchungen gehen sollen.
Dazu würde ich mir im Forum mehr Anregungen wünschen.
Hm, ich finde es ehrlich gesagt etwas unfair, uns hier zu unterstellen, wir würden gleich zum Tierarzt raten und nichts anderes.
Erstens hast Du im Eingangspost selbst direkt danach gefragt, ob da eine Krankheit dahinter stecken könnte. In den ersten Antworten gab es Hinweise zum Klomanagement und mMn berechtigtes Hinterfragen zu der Diagnostik Deiner TÄ.

Leider sind die Symptome meist sehr unspezifisch, deshalb aber nicht zum TA zu gehen, käme mir nicht in den Sinn. Ausschlussdiagnostik hilft bei der Ursachenforschung auch weiter (z.B. in Deinem Fall, dass die Nierenwerte im BB ok sind).
Natürlich hilft es dem TA, wenn man so detailliert wie möglich die auffälligen Dinge beschreiben kann, aber wenn mir jemand von Wildpinkeln erzählt, sollten eigentlich die üblichen Verdächtigen wie Blasenentzündung und Nieren als erstes gecheckt werden, wenn es nicht sehr deutliche Hinweise bzw. mögliche Ursachen (wie Veränderungen in der Katzengruppe oder im Haushalt) für ein Verhaltensproblem sprechen.

Ich wünsche Dir sehr, dass Euer Problem mit den getroffenen Maßnahmen gelöst ist :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Pipiproblem

Beitrag von Willi Winzig »

cyber-cat hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 08:21
Ich wünsche Dir sehr, dass Euer Problem mit den getroffenen Maßnahmen gelöst ist
Vielen Dank. Bis jetzt geht es. Den Anfangsraum, der jetzt verschlossen ist habe ich auch noch mal mit Enzymreiniger gewischt. Wobei die Kites evt. immer noch riechen. Aber der Raum bleibt jetzt erst mal geschlossen.

Es war nicht als unfaire Unterstellung gemeint. Es ist eher das was bei mir ankommt in Kombination mit der Idee etwas daran zu ändern.

Das heißt, ich bin eh jemand, der eher zu früh als zu spät zum TA geht. Ich bräuchte einfach andere Tipps.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zu früh zum TA geht, ist es meist nicht hilfreich, weil man selber noch nicht davon überzeugt ist und dementsprechend auch den TA nicht überzeugt.

Wenn ich selber denke, dass es eher ein Verhaltensproblem ist, kommt das auch beim TA eher so an.
Wenn ich aber ein/zwei Wochen später alles ausprobiert habe, was Verhaltensprobleme beeinflussen kann, dann kann ich auch Untersuchungen konkreter einfordern.

Hilfreich wäre in dem Fall für mich evt. eine Art Checkliste, was auch ein Tierarzt erfragen würde und worauf man dann schon mal achten kann, bevor man zum TA geht.

So nach dem Motto:
-Gibt es Auffälligkeiten beim Fressen?
-Gibt es Verhaltensänderungen?
-Wie oft pinkelt der Kater?
-Wie pinkelt er, eher kleine Mengen? Drückt er beim Pinkeln?
-Sonstige Auffälligkeiten?

Vielleicht kann man sowas auch noch mal im Fragebogen ergänzen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 36 Sekunden:
Ich habe jetzt auch noch eine Schwarzlichtlampe angeschafft.

Damit leuchte ich dreimal am Tag die betroffenen Räume ab um schnell sehen zu können, ob da ein neues Malheur passiert ist.

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“