Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von nemesis »

Zu diesem Thema habe ich noch keinen Thread gefunden.

Falls betroffen, wie kommt ihr damit klar? Nervt es euch? Habt ihr schon erlebt, das es ein absolutes No-Go ist und das Tier vielleicht deswegen sogar weggeben wurde?


Hier ist Lamia, die seit einiger Zeit immer mal wieder Kot abseits vom Kaklo absetzt. Da ich meiner Meinung nach Kaklo-technisch keine groben Fehler mache (grosse, offene Wannen, feine, geruchlose Bentonitstreu, Streu hoch genug eingefuellt, Reinigung 2-3x taeglich), habe ich zunaechst das Kaklo im betroffenen Raum umgestellt, in der Hoffnung, das ihr die neue Position vielleicht besser gefaellt. Pustekuchen.

Die naechste Idee war, das ihr das Absetzen von Kot, aufgrund ihres Tumors am Hueftkochen vielleicht unangenehm ist. Beim TA wurde sie geroengt, es wurde klar, das der Tumor auf den Darm drueckt und die Unsauberkeit damit zusammenhaengt.

Netterweise hat sie sich dafuer das Bad ausgesucht, Fliessen sind leicht zu reinigen. Nicht so ganz netterweise immer in der Naehe des WCs, sodass man aufpassen muss, das man nicht rein tappst. Ist mir bisher erfolgreich gelungen :biggrin:.

Mein erster Blick morgens im Bad ist mittlerweile also, ob Lamia im Kaklo oder im Raum geka**t hat, aufsammeln, die Stelle sauber machen (dazu nehme ich Badreiniger), Biodor spruehen und regelmaessig das Bad mit dem Dampfreiniger dampfen/ wischen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5588
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von Dudler »

Ich kenne es von Bea, Linchens Vorgängerin.
Also einem Hundetier.

Klar verzweifelt man manchmal.
Darf man auch.
Aber hilft ja nix.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von Annette »

Plum hatte in den letzten Wochen vor seinem Tod auch sehr viel wildgepieselt. Ich hatte dann überall Handtücher ausgelegt, sah zwar merkwürdig aus, aber egal, und jedesmal direkt in die Waschmaschine geworfen.

Wie Dudler schon schrieb: nicht schön, aber hilft ja nix.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von Sereknitty »

Phoebe hat die letzten Monate auch viel wild gepinkelt. Vor allem im Gästezimmer. Ich habe die Matratze hochkant aufgestellt und über die Couch Inkontinenzunterlagen gelegt. Auf die Stellen am Boden auf die er viel gepinkelt hat habe ich Inkontinenzunterlagen geklebt, bevor komplett hinnig wird.

Den Boden habe ich mit Enzymreiniger aufgewachsen. Irgendwie habe ich es geschafft dass das Zimmer wieder neutral riecht.
Trotzdem habe ich jetzt nachdem er schon einige Zeit nicht mehr bei uns noch eine Stelle entdeckt. Wir haben Kästen verschoben und ein wenig dürfte unterhalb geronnen sein. Ich habs gleich gerochen als dsie nicht mehr dort gestanden sind :kotz:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Tiku
.....
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von Tiku »

der Garfield hat zwar nicht wild gepinkelt. Aber wenn er so richtig tief geschlafen hatte konnte er seinen Schließmuskel nicht mehr 100% kontrollieren.
Außerdem hatte er oft Durchfall.
Nachts schlief Garfield am liebsten vor meinem Bauch oder auf dem Kopfkissen neben mir.

Ja ich geb zu ich hatte kurz überlegt ihn aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Katzenkacke als
Geruchswecker war nicht schön.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von Schnurr13 »

Mein Monster hatte in den letzten Monaten öfter mal das Klo nicht gefunden. Das wäre mit meinem ExMann ein echtes Problem geworden, da ich aber schon allein mit dem Kater lebte, ging ich nach jeder Abwesenheit oder morgens durch die Wohnung beseitigte eventuelle Unfälle. Eine Abgabe kam mir nie in den Kopf. Schließlich stand er mir ja 14 Jahre lang zur Seite.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von Sereknitty »

Schnurr13 hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 18:55
Eine Abgabe kam mir nie in den Kopf. Schließlich stand er mir ja 14 Jahre lang zur Seite.
Ich habe mir ja immer geschworen, Wildpinkeln ist meine Grenze. Das kann und werde ich nicht akzeptieren, aber Phoebe war 16 Jahre bei uns, seit er ein junger Babykater war. Ihn wegzugeben war einfach gar keine Option, obwohl es super stressig war.



Mit Phoebes Tod hat ja auch Lieke begonnen tgl mind einmal außerhalb zu pinkeln. Ich habe auch regelmäßig kontrolliert und besonders heikle Stellen mit Inkontinenzunterlage ausgelegt. Auch hier gab es keine Debatte ob sie wegkommt. Sie hat es uns ja nicht zum Fleiß gemacht. Phoebe hatte ihr Halt und Sicherheit gegeben :wein:.
Seit Lumea bei uns ist hat sie aber nur noch zweimal wild gepinkelt. Das ist schon eine extreme Erleichterung.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4043
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von Ninabella »

Wilpinkeln stelle ich mir auch schlimm vor. Es reicht mir schon, wenn Taiga es im gefliesten Badezimmer geschafft hat, über den Rand zu pinkeln. Da kann ich putzen, wie ich will aber dieser Gestank hält sich immer 24-48 Stunden. (Ich habe auch kein Fenster im Bad)

Wenn das aber aus Alters- oder Krankheitsgründen passieren wird, dann müssen wir eben da durch.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von nemesis »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 20:15
Es reicht mir schon, wenn Taiga es im gefliesten Badezimmer geschafft hat, über den Rand zu pinkeln. Da kann ich putzen, wie ich will aber dieser Gestank hält sich immer 24-48 Stunden. (Ich habe auch kein Fenster im Bad)
Das schafft Odin mittlerweile leider auch. Zum Glueck macht er das bisher nur im Bad.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Christina58
-
Beiträge: 18
Registriert: Do 3. Nov 2022, 16:18
Wohnort: Duisburg
Alter: 60

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von Christina58 »

Bella hat es in ihren letzten Monaten vor ihrem Tod auch nicht immer geschafft, noch ihre Katzentoilette zu benutzen. Ich glaube, auf Grund ihrer Erkrankung ( sie hatte ja am Schluß Krebs an der Lunge ) hatte sie einfach nicht mehr die Kraft, immer in das Zimmer zu laufen, wo das Klo von ihr normalerweise stand.

Wir hatten dann zeitweise eine zusätzliche kleine Toilette im Wohnzimmer stehen, die sie auch genutzt hat. Leider auch nicht immer , so dass wir einige Kissen, aus denen wir den Geruch trotz waschen nicht herausbekommen haben, später weggeworfen haben. Aber ich denke, wir müssen damit leben, dass es wenn es mit dem Leben unserer Tiere zu Ende geht, zu Unsauberkeit kommen kann.
Natürlich hätten wir Bella trotzdem nicht deswegen weggegeben.

Unsere neuen, jungen Tiere benutzen so gut wie immer die Katzentoiletten. Zu wildpinkeln kam es bei denen Gott sein Dank bisher selten.
Liebe Grüße von Luisa, Lilli und Sternenkatze Bella.

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Toleranz Unsauberkeit, z.B. bei alten und kranken Katzen

Beitrag von Schnurr13 »

Ich hab hier seit der Zusammenführung immer mal wieder markierte Ecken. Das geht mir an manchen Tagen mehr und an anderen weniger an die Substanz. Heute ist einer der schlechteren Tage.

Den Katern kann ich nicht die Schuld geben, denn sie habe sich den neuen Mitbewohner nicht ausgesucht. Wir haben jetzt im Wohnzimmer 3 Klos, eines im Schlafzimmer und eines im Flur. Das Kind hält ihr Zimmer seit einem markierten Teppich geschlossen. Das ist ihr gutes Recht. Aber mein Mann und ich sind uns einig, dass wir ihnen versprochen haben, dass sie ihr Leben lang bleiben dürfen und daran halten wir uns auch.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“