Markierverhalten

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Markierverhalten

Beitrag von locke1983 »

Ich hab da so eine These.
Habe mich ja viel mit dem Thema "Markieren im Haus" auseinander gesetzt.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, das es bei Katzen sehr wohl natürlich ist, das sie markieren.
Draußen müssen sie das ja auch tun.

Wie soll aber nun die Katze wissen, das sie das draußen darf und drinnen nicht?

Ich habe ja Luna als absolute Markierkatze - sie markiert typisch im stehen und immer nur ein paar Spritzer.
Piper markiert in kompletten Bächen.

Organisch ist bei beiden mehrmals alles abgeklärt worden.
Es gibt auch Tage da wird nicht gepinkelt - aber länger als 5 Tage hat das noch nicht angehalten seit wir im neuen Haus sind.

Ich würde mal gerne wissen:
- ob ihr auch Markierkatzen habt?
- sind das Wohnungskatzen oder Freiänger?
- wie viele Katzen in eurem Haushalt leben?

Ich fang dann mal an:
Ich habe 1-3 Markierkatzen (Piper markiert seltener als Luna und bei Wookie ist es wirklich nur Protest, wenn er drin bleiben muss)
Meine Katzen sind Freigänger - das Markierverhalten kam mit ca. 2,5 Jahren (also so das typische "Pupertätsalter bei Katzen)
In unserem Haushalt leben 3 Katzen (zwei Geschwister und Wookie), die aber, seit sie ungesicherten 24/7 Freigang haben, eigentlich als 3 Einzelkatzen leben.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Markierverhalten

Beitrag von Mikesch »

Ich habe einen Kater - Ole -, der markiert. Er pinkelt zwar auch richtige Pfützen, aber im Stehen mit zitterndem Schwanz. Insgesamt habe ich nun 5 Katzen (2 Kater, 3 Mädels) und alle können raus, allerdings nur in den abgesicherten Garten.

Ole markiert im Garten auch alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Im Haus sind es meistens die gleichen Stellen (trotz Entduftung). Allerdings kommt es mir vor, dass er es auch oft macht, weil ihm etwas "nicht passt". Essen kommt zu spät auf den Tisch. Die Klappe ist nun Nachts zu, allerdings nicht abgeschlossen - er kann raus und weiß auch, wie das geht, aber es gefällt ihm nicht. Lauter solche Dinge.

Ole wurde sehr spät kastriert. Erst beim TS mit ca. 5 Jahren. Er pinkelt auch so alle 3 - 8 Tage / mal mehr, mal weniger.

Leider ist mein Pflegi Moritz auch zu einem Pinkelkater mutiert. Ich hatte es schon im Katzenzimmer bemerkt (saß frech hinter mir und piescherte :eek: ) und hatte gehofft, mit der nun doch recht schnellen Kastration dem entgegen wirken zu können. Er läuft ja mit meinen rum. Und hat in den letzten 5 Wochen auch 2 x gepinkelt. Freundlicherweise auf der Küchenplatte in den Toaster :schwindlig: . Warum er das macht - keine Ahnung.

Die Gruppe inkl. Moritz versteht sich gut. Sie spielen und raufen untereinander. Es gibt mal Zoff um den Platz auf meinem Bett, aber irgendwie schaffen sie es dann, dass 4 - 5 Katzen (außer meiner scheuen Polly) in meinem Bett liegen und ich mich nicht mehr rühren kann! Bei dem Wetter nun pennen auch alle (inkl. Polly) tagsüber oftmals zusammen im Wohnzimmer. Schön verteilt zwar, aber keiner sondert sich ab.

Ich kriege aber trotzdem oftmals die Krise, Wut und das Heulen, wenn ich wieder eine Pfütze sehe, die auf dem Teppich ist oder am Sofa. Warum können die Blödmänner nicht da pinkeln, wo man es wenigsten schnell und gut abwischen kann? :wuetend: Heute morgen war es am Bett, weil ich mir erlaubt habe, nicht um 5 Uhr, sondern erst um 5.10 h aufzustehen.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Markierverhalten

Beitrag von locke1983 »

Meine Mädels sind kastriert worden bevor sie rollig waren.
Wookie ist recht spät kastriert worden - aber er war auch noch kein Jahr alt.

So "offensichtlich" pinkelt bei mir nur Wookie.
Seit Donnerstag ist er ja drin - bis jetzt hat er (schnell auf Holz klopf) noch nicht gepinkelt. :hurra:

Dafür aber Luna und Piper.
Und die beiden suchen sich immer die unmöglichsten Stellen aus.
Gott sei Dank haben wir das neue Haus sehr "Katzenorientiert" gebaut und haben nirgendwo Teppichboden. :hmpf:

Ich reg mich nicht mehr auf - ich putze nur noch. :hmpf:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Markierverhalten

Beitrag von Nina »

Bei meinem 5, die sich recht gut miteinander verstehen, (harn-)markiert niemand drinnen. Aber draussen habe ich den ein oder anderen schon in der Markierposition gesehen. Ob da wirklich was rausgekommen ist, habe ich aber nicht überprüft.

Bonnie pinkelt manchmal aus Protest. Da ich ihr aber seit Jahren alles Recht mache, ist das schon lange nicht mehr vorgekommen. Ihre Ansprüche sind auch nicht hoch. Alle 5 wurden mit ca. 6 Monaten kastriert und sind Feigänger.

Vielleicht ist das noch von Interesse: Ich habe drinnen keine Katzenklos aufgestellt. Es wird nur draussen gepinkelt.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Markierverhalten

Beitrag von micky »

Felix markiert im Garten. Bei den anderen beiden habe ich es noch nicht beobachtet. Sie sind aber auch Freigänger und ich bekomme nicht alles mit.
Fragt mich bitte nicht, wie alt Felix war, als er kastriert wurde. Er ist mir zugelaufen und war da schon kastriert.

Mein Micky hat auch ausgiebig alle Ecken im Garten markiert. Kastriert wurde er, glaube ich mit 9 Monaten.
Auch andere kastrierte Kater aus der Nachbarschaft habe ich schon beim Markieren erwischt.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Markierverhalten

Beitrag von CheShire*Cat »

Bei mir markiert nur Kasi. Der allerdings genau wie Ole stehend mit zitterndem Schwanz. GsD macht er das nur Phasenweise und auch meistens nur dann, wenn irgendwas nicht stimmt. Kasi ist ein ehemaliger Struviti und daher wird hier permanent der PH-Wert gemessen um intervenieren zu können wenn nötig.
Kasi pinkelt immer nur phasenweise und meist nur dann wenn ihn irgendetwas stört oder ich zu wenig zu Hause bin. Leider war ich das in letzter Zeit zu häufig und Kasi dankte es mir bisher mit 5 Pinkelaktionen innerhalb der letzten 5 Wochen. Letzte Woche Donnerstag hab ich zur Sicherheit nochmal eine Probe abgegeben, aber alles war in bester Ordnung. Super PH-Wert und keine Kristalle. Daher gehe ich davon aus, dass mein Buckelchen angekekst ist.

Ich habe hier 2 Kater und 3 Katzen, alle kastriert, die im Haus und im eingezäunten Garten laufen können. Die Klappe ist 24/7 offen, so dass sie rein und raus können wann immer sie wollen.
Vom Klomanagement sind wir auch gut abgedeckt, so dass es daran auch nicht liegen kann. Auf jeder Etage steht eine Mörtelwanne im Bad und draußen haben wir noch 2 Klos mit Naturstreu...von meinen Beeten mal abgesehen.
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Markierverhalten

Beitrag von Mikesch »

Bei mir stehen auch jede Menge KaKlos rum. Und alle, inkl. Ole, nutzen sie auch, wenn es nötig ist. Ole, Lilly und Polly gehen zwar fast nur draußen aufs Klo, aber es kann schon mal passieren, dass es Ole überkommt, wenn ich Futter auffülle, und dann benutzt auch er irgendein Klo drinnen. Es sind insgesamt 4 im Keller in verschiedenen Räumen (da ist auch die Katzenklappe), ein großes im EG nebst einem Kloschrank und im OG sind es noch einmal 1 - 2 - je nachdem, ob mein Katzenzimmer belegt ist. Mit Haube und ohne Haube - alles dabei. Es kann bei mir also nicht am Klomanagement liegen. :traurigguck:

Ich denke halt auch, bei Ole passiert es, wenn er "angekekst" ist. Bei Moritz muss ich es noch rauskriegen.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Markierverhalten

Beitrag von locke1983 »

Ich stelle nach wie vor die These auf, das Katzen die im Freigang sind (gesichert oder ungesichert) auch gerne mal im Haus markieren.
Wie soll man den Katzen auch beibringen, das sie das draußen dürfen und drinnen nicht.

Ebenso kann es natürlich auch sein, das aus Protest gepinkelt wird.
Es wird ja gerne behauptet, das es Protestpinkeln nicht gibt - ich sage, das gibt es.

Wenn ich abends vergesse genug Futter im Napf zu haben, kann ich davon ausgehen, das Piper morgens irgendwo hin gepinkelt hat.
Luna markiert am ehesten im Haus, wenn draußen irgendwas "nicht richtig" läuft.
Wenn sie sich mit dem Nachbarskater "angefaucht" hat, dann kommt sie rein und direkt wird markiert.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Markierverhalten

Beitrag von Mikesch »

locke1983 hat geschrieben:Ich stelle nach wie vor die These auf, das Katzen die im Freigang sind (gesichert oder ungesichert) auch gerne mal im Haus markieren.
Wie soll man den Katzen auch beibringen, das sie das draußen dürfen und drinnen nicht.
Das kann gut sein. Aber es ist mir schon etwas unverständlich, dass der eine es macht und der andere nicht. Charakterbedingt?

locke1983 hat geschrieben: Ebenso kann es natürlich auch sein, das aus Protest gepinkelt wird.
Es wird ja gerne behauptet, das es Protestpinkeln nicht gibt - ich sage, das gibt es.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Wie sollen die Burschen oder Mädels es sonst zeigen, dass ihnen etwas nicht gefällt?
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Markierverhalten

Beitrag von locke1983 »

Mikesch hat geschrieben: Das kann gut sein. Aber es ist mir schon etwas unverständlich, dass der eine es macht und der andere nicht. Charakterbedingt?
Ja und vielleicht auch bedingt dadurch, wie sie groß geworden sind.

Ich zum Beispiel habe nur "Tierschutzkatzen". Die sind aufgewachsen ohne richtige Sozialisierung der Mutter.

Wenn ich noch mal Katzen bekommen würde, dann würde ich eine Tierschutzkatze bei mir werfen lassen.*
Die Kitten würden dann sehr lange bei der Mutter bleiben.
Und von den Kitten würde ich dann welche behalten.

Immer wieder taucht das Thema "Sozialisierung" bei "Pinkelkatzen" auf.
Ich halte es für sehr wichtig, das Katzenkinder bis mindestens zur 14. Woche bei der Mutter bleiben.
So lernen sie am meisten.

Komischerweise hört man sehr wenig von markierenden Rassekatzen - ob das wohl daran liegt, das die länger und besser sozialisiert werden durch die Katzenmutter?
Mikesch hat geschrieben:Da bin ich absolut Deiner Meinung. Wie sollen die Burschen oder Mädels es sonst zeigen, dass ihnen etwas nicht gefällt?
Genau. Draußen machen sie dies durch Markierungen.
Warum dann nicht auch drin?

* Ich möchte das kurz erklären:
Beim Tierschutz gibt es immer wieder Katzen, die kastriert werden sollen, aber schon zu weit für eine Abtreibung sind.
So eine Katze meinte ich - die dürfte dann bei mir ihre Kitten bekommen.
Die anderen Kitten würde ich dann gut vermitteln.
Ich meinte damit nicht, das ich eine Katze extra decken lassen würde :grins_gelb:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Markierverhalten

Beitrag von CheShire*Cat »

Mein Kasi kam mit 13 Wochen zu mir. Bis dahin war er bei seiner Mama und ich würde mal sagen, dass das zum Lernen wohl hätte genügen sollen. Trotzdem pinkelt das kleine Schweinchen. z.B. wie heute Nacht ins Bücherregal.....

Ich glaube auch, dass es Protest gegen irgendwas ist. Gesundheitlich ist ja alles ok. Daher muss ihm ja scheinbar mal wieder etwas quer gehen.
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Markierverhalten

Beitrag von Fliffis »

locke1983 hat geschrieben: Immer wieder taucht das Thema "Sozialisierung" bei "Pinkelkatzen" auf.
Ich halte es für sehr wichtig, das Katzenkinder bis mindestens zur 14. Woche bei der Mutter bleiben.
So lernen sie am meisten
.

Komischerweise hört man sehr wenig von markierenden Rassekatzen - ob das wohl daran liegt, das die länger und besser sozialisiert werden durch die Katzenmutter?
Ich glaube, dass du damit recht hast. Diese Pinkelei ist in meinen Augen auch oft Unsicherheit. Katzen die nicht gut sozialisiert sind - weil zu früh von Mama weg - sind bestimmt anfälliger für Veränderungen/Unregelmässigkeiten.

Ich hatte bisher nur eine Pinkelkatze (auf Holz klopf) - und das auch erst, als sie schon eine alte Dame war. Im Alter hat sie aber nicht mehr so gut gehört und gesehen und ist damit manchmal ziemlich orientierungslos - auch im Haus - gewesen. Wenn irgendwas ganz schlimm für sie war - und das konnte schon ein Korb mit Holz sein, der einfach ihrer Meinung nach zu lange nicht an dem richtigen Platz stand - hat sie losgepinkelt. :eek: :roll: Das war immer wieder das gleiche - Orientierungspunkte verändert = unsicher = pinkeln.

Das die Pinkelei mit Freigang im Zusammenhang steht, glaube ich nicht. Alle meine Katzen waren/sind Freigänger und nur eine hat im Haus gepinkelt. Das spricht in meinen Augen gegen einen Zusammenhang.

An Protestpinkeln glaube ich auch!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Markierverhalten

Beitrag von locke1983 »

Fliffis hat geschrieben:Das die Pinkelei mit Freigang im Zusammenhang steht, glaube ich nicht. Alle meine Katzen waren/sind Freigänger und nur eine hat im Haus gepinkelt. Das spricht in meinen Augen gegen einen Zusammenhang.

An Protestpinkeln glaube ich auch!
Ich denke schon, das es mit dem Freigang was zu tun hat.
Aber ich denke auch, das nicht automatisch jede Freigängerkatze zu pinkeln / markieren anfängt :grins_gelb:

Aber statistisch gesehen sind es bestimmt öfter die Freigängerkatzen.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

mona
-
Beiträge: 37
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 11:56

Re: Markierverhalten

Beitrag von mona »

Ich habe zwei Kater und zwei Katzen, alle in Wohnungshaltung. Meine Kater haben nach einem Urlaub begonnen zu markieren, einer hat auch Pfützen gemacht.
Jetzt markiert nur noch mein Lackfellchen, meistens vom Kratzbaum herunter.
Das Sofa, früher sehr beliebt, lassen beide Kater mittlerweile in Ruhe.
Beide Kater sind aus dem Tierheim, einer dort geboren, kam aber sehr jung zu mir. Er war allein übrig geblieben, hatte vorher sechs Geschwister. Der andere Kater ist eine Handaufzucht und sehr wenig sozialisiert. Er ist absolut menschenbezogen.

LG mona

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Markierverhalten

Beitrag von Vamperl »

Hier sind 4 Freigänger in einem Gebiet mit vielen, überwiegend nicht kastrierten Hofkatzen, die alle deutlich markieren.

Drinnen markiert keine der Katzen mit Urin, draußen schon. Am liebsten am Auto, da sehe ich es häufiger, sonst denke ich aber generell auch.
Drinnen stehen 2 Klos, die aber kaum verwendet werden. Was dafür alle 4 tun: mit dem Kinn markieren, alles und jeden. Stufen, Schränke, Menschen, Kleidung....wir hatten mal den Feliway-Stecker, der ja so Duftmarken überdecken soll. Das hat den Katzen nicht gefallen und sobald der Weg war, wurde alles wieder neu markiert.

Aufgewachsen sind die beiden Katzen bis 14 Wochen bei der Mutter und einem Kater, teils im Haus, aber überwiegend draußen. Die Kater sind aus dem Tierschutz, Glitch wurde vmtl. vor der 12. Woche ausgesetzt, Fuchur wurde draußen gefunden, die beiden Katzen schienen das drinnen sein, als sie hier eingezogen sind, noch nicht kennengelernt zu haben.

Kastriert wurden alle Katzen bis auf Glitch bevor sie 5 Monate alt wurden, Glitch erst mit 7 oder 8 Monaten, der war aber auch von der Entwicklung hinterher und noch nicht geschlechtsreif.

Ich habe eher den Verdacht, dass das Markieren mit dem Revierbewusstsein der einzelnen Katze und der Konkurrenz unter den Katzen abhängt. Alle vier sind hier drinnen sehr harmonisch und mögen sich, Ressourcen sind ausreichend vorhanden. Vielleicht sehen sie die keinen Grund, Dinge noch mehr als mit ihrem normalen Geruch zu markieren, draußen, wo man sich aber um die tollsten Ecken prügeln muss, schon?

Leona

Re: Markierverhalten

Beitrag von Leona »

Vamperl hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 19:52
Ich habe eher den Verdacht, dass das Markieren mit dem Revierbewusstsein der einzelnen Katze und der Konkurrenz unter den Katzen abhängt. Alle vier sind hier drinnen sehr harmonisch und mögen sich, Ressourcen sind ausreichend vorhanden. Vielleicht sehen sie die keinen Grund, Dinge noch mehr als mit ihrem normalen Geruch zu markieren, draußen, wo man sich aber um die tollsten Ecken prügeln muss, schon?
So auch mein Verdacht...
Hier leben drei Wohnungskater, keine Freigänger, aber rege Balkonnutzer. Es wurde noch nie mit Urin markiert. Auch nicht, als ich noch vier Stubenkater hatte. Alle markieren ansonsten normal, mit Kinn, Backenreiben etc. Leo macht ab und zu "Pseudomarkierungen", er strafft dann alle vier Beinchen, hebt das Hinterteil und zittert mit dem Schwanz. Das macht er aber nur, wenn er sich freut, zB wenn es Futter gibt oder ich das Fummelbrett hervorhole, insofern bin ich nicht sicher, ob das "pseudomarkieren" ist.

Was mir aufgefallen ist, dass bei Unsicherheit vermehrt markiert wird. Kurz nach dem Einzug war Orlando unsicher und hat die Tapeten extrem zerkratzt. Habe viele Extra-Kratzstellen angebracht und da ohnehin renoviert werden sollte, habe ich ihn gelassen. Es hat, seitdem er deutlich selbstbewusster ist rapide nachgelassen. Als hier am Haus mal eine zeitlang Dauerbaustelle war (Sielarbeiten, da hat zeitweise die Wohnung vibriert), wurde auch vermehrt markiert. Aber GsD ohne Urin. Von daher meine ich, markieren in der Wohnung hatte hier bei uns definitiv etwas mit Unsicherheit zu tun.

Muggili
-
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:47

Re: Markierverhalten

Beitrag von Muggili »

Leider kann das Markieren Möbel, Heizkörper, Farbe...komplett kaputt machen. Ich bin damit an meine Grenzen gestoßen. Aufgehört hat es mit dem Katzenzaun rund ums Grundstück.

Leona

Re: Markierverhalten

Beitrag von Leona »

Der Eingangspost ist zwar von anno dazumal, ich möchte trotzdem mal etwas herauspicken
locke1983 hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2012, 12:58
Ich hab da so eine These.
Habe mich ja viel mit dem Thema "Markieren im Haus" auseinander gesetzt.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, das es bei Katzen sehr wohl natürlich ist, das sie markieren.
Draußen müssen sie das ja auch tun.

Wie soll aber nun die Katze wissen, das sie das draußen darf und drinnen nicht?
Das ist so nicht ganz richtig... Es ist natürlich, dass Katzen ihr Revier markieren, aber Katzen unterscheiden zwischen ihrem "Drinnen-Revier" (dem sogenannten Heim erster Ordnung) und dem "draußen-Revier" (Territorium). Ihr Drinnen-Revier erfahren und erleben sie (oder sollten es so erleben) als sicheres Zuhause, in dem sie sich - natürlicherweise - anders verhalten als im Draußen-Revier und dazu gehört auch, dass es nicht mit Urin markiert wird.
Sie müssen nicht "wissen", dass sie drinnen nicht dürfen, draußen aber schon - Katzen "wollen" von ihrer natürlichen Anlage her ihr Drinnen-Revier nicht mit Urin markieren.
Geschieht dies dennoch, liegt immer irgendein Grund dafür vor. Es muss nicht heißen, dass sich eine Katze, die ihr "drinnen-Revier" mit Urin markiert, sich dort unsicher fühlt, es könnte auch sein, dass sie aus einem anderen Grund meint, auch ihr Drinnen-Revier markieren zu "müssen". Es gibt viele Ursachen dafür.
"Natürlich" ist aber, dass Hauskatzen ihr "Drinnen-Revier" nicht mit Urin markieren.

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“