Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Plüschi »


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Fritzl
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: 2016
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: Oktober 2015
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe und Körperbau: kräftig, aber nicht dick

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2021
- wurde der Urin untersucht? ja
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop), weiß ich leider nicht
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Fritzl wurde von 2 TÄ unabhängig voneinander als organisch gesund beschrieben
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: geschätzt 3 oder 4 Monate
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: geschätzt von 7 bis 13 Jahren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Ja, mit Katzenklappe
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Renovierung im Haus
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): alle Kater verstehen sich gut, Fritzl ist außen vor

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 6 Toiletten (2 Kater gehen NUR draußen im Garten, 2 nutzen eher selten die Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, sehr breit und lang
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: nach jeder Nutzung wird gereingt, wenn ich zuhause bin, ansonsten beim Heimkommen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Green Cat, gemischt mit Greenwoods
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: mind. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nach Auftreten des Problems eine Toilette mit Coshida Katzenstreu von Lidl befüllt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): riecht nach Tortillas (vor dem Benutzen :D ) und Holz

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Flur an 3 Wänden unter der offenen Treppe

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur heißes Wasser und Bürste
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, am entgegengesetzten Ende der Toilettenplätze

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2021 erstmalig aufgefallen, im Sommer war alles in Ordnung, ab Herbst wieder Probleme
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 bis 2x täglich, manchmal jeden 2. Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meistens Urin, es kam aber auch vor, dass ins Klo gepullert wurde und dafür der Kotabsatz außerhalb war.
- Urinpfützen oder Spritzer: große Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:vor der Katzentoilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): immer auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Boden mit Biodor animal gereinigt, Babywickelunterlagen ausgelegt


Ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?....Ich muss ein bisschen ausholen, weil sich aus bestimmten Dingen eventuell Zusammenhänge ergeben.

Fritzl wurde als sehr junges Kätzchen im TH als Fundtier abgegeben. Als wir ihn adoptierten, war er das einzige junge Katerchen, in einem Raum mit apathisch wirkenden erwachsenen Katzen, kaum Spielzeug oder Kratzbäume. Der Winzling wurde mit einem Kescher eingefangen, was mich entsetzte und ihn panisch machte. Ich bekam noch eine 200g - Dose Nassfutter mit, mit dem Hinweis, diese auf 2 Tage aufzuteilen beim Füttern. :mauer: Das heißt für mich, er muss dort ständig Hunger gehabt haben! (Kaum zuhause aus der Box, lief er nicht in ein Versteck, sondern schnurstracks zum vollen Futternapf!) Fritzl wollten wir als Gefährten für den gleichaltrigen Hugo, der 3 Wochen vorher mit seiner Gefährtin zu uns kam. Lottchen starb unerwartet. :heul: Die beiden Jungs freundeten sich gut an, aber mich oder meinen damaligen Mann wehrte Fritzl fauchend ab. Es dauerte, bis er das Kuscheln und Streichelnlassen für sich entdeckt hat. Beim Einzug unseres Neuzugangs lebten 4 erwachsene Katzen bei uns. Auffallend war, dass Fritzl von Anfang an gejagt und angefaucht wurde. Sein Halt war Hugo. Dieser verschwand jedoch nach 1, 5 Jahren spurlos. :heul: Wir haben immer, wenn wir uns von einer Katze verabschieden mussten, einer weiteren Tierschutzkatze ein Zuhause gegeben. Und stets konnte man ein Muster erkennen....alle haben sich lieb, nur Fritzl wurde ausgeschlossen. Kam es doch mal zur Begrüßung, gab Fritzl aber auch gleich darauf dem eben Begrüßten einen Pfotenhieb!
Eine weitere markante Eigenart war, dass er in Decken, Teppiche, Textilien,....Löcher fraß, von Anfang an. :frag: Das habe ich allerdings seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr beobachtet.
Ich lebe in einem Haus, das ausgestattet ist wie die Zweigstelle eines Kratzbaumherstellers :kicher: Alle Katzen haben unbegrenzten Freigang, auch der Garten ist recht katzenfreundlich gestaltet. Die Herrschaften können sich wunderbar aus dem Weg gehen. Futter steht rund um die Uhr zur Verfügung.
Jeden Morgen ist Futterverteilung in der Küche und meistens sind dazu alle 5 Kater anwesend. Besonders Rudi, der vor fast 6 Jahren zu mir kam, zeigt deutlich seine Abneigung gegen Fritzl, indem er ihm den Weg versperrt oder nachsetzt. Fritzl bekommt oben auf der Arbeitsplatte sein Futter und will auch der Erste sein. Ist er satt, geht er in die Küchenspüle und verrichtet dort sein kleines Geschäft, wenn ich Glück habe. Das konnte ich vor ca. 2 Jahren das erste Mal beobachten, war aber nicht regelmäßig. In den ersten 5 Jahren ist Fritzl niemals auf das Katzenklo gegangen, sondern immer nur draußen.
Wichtig ist noch, dass Fritzl seinen Schwanz eigenartig bewegt. Es sieht aus, als mache dieser kantige, zuckende Bewegungen. Irgendwie ist mein Sorgenkind "anders", auch im Umgang mit den anderen Katern, ohne dass ich es greifbar benennen könnte. Salopp gesagt hat der arme Kerl einen Sockenschuß und daraus resultieren meine Überlegungen und Spekulationen:
Könnte der Kater von Mutter und Geschwistern verlassen worden sein, weil er krank/anders ist? Das erklärt auch die fehlende Sozialisierung? Spüren die anderen Katzen seine eventuellen Defizite und reagieren ablehnend/ mobbend? Hat der Aufenthalt im TH, der aus meiner Sicht nicht optimal war, Spuren hinterlassen?
Ich frage mich oft, ob es besser wäre, Fritzl würde einen Einzelplatz bekommen. Vielleicht würde er entspannen und die Toilettennutzung und auch sein sonstiges Verhalten sich normalisieren? Aber zeit seines Lebens kennt er nur dieses Zuhause! Er hängt an mir. Was, wenn neue Leute keine Geduld mit ihm hätten und er ein "Wanderpokal" werden würde? :down: Zurück in dieses TH würde ich Fritzl keinesfalls geben wollen. So niedlich er aussieht, aber auf Grund seiner noch vorhandenen Probleme wäre die Chance auf ein neues Zuhause für ihn wohl gleich Null. Außerdem würde er kaputtgehen in einem TH. Noch mehr Katzen, die ebenfalls meistens gestresst sind und wo man kaum ausweichen kann. :no:
Ich möchte meinem Puschi so gerne helfen und weiß nicht wie! :hm:

Vielen Dank für's Lesen und Überlegen. ;-)
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Sybille »

Plüschi hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 19:56

Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2021 erstmalig aufgefallen, im Sommer war alles in Ordnung, ab Herbst wieder Probleme
Plüschi, was ist denn im herbst 2021 passiert? hat sich irgendetws für Fritzl verändert?
Grüße
Monika

Hinzugefügt nach 49 Sekunden:
Sybille hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 20:16
Plüschi, was war denn im Herbst 2021 passiert? Hatte sich irgendetwas für Fritzl verändert?
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Plüschi »

Sybille, mir fällt kein einschneidendes Erlebnis ein. Halt, Stopp.....ein fremder, unkastrierter Kater terrorisiert die dörfliche Katzenwelt! Das könnte zeitlich hinkommen. (Leider ist mein Zeitgedächtnis nicht wirklich grandios) Das wäre eventuell auch ein Faktor, der Fritzl mit verunsichern könnte!
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Feline »

Ohne auf den Rest eine Antwort zu haben werfe ich mal das Holz-Katzenstreu in den Raum. Ich wollte das auch ausprobieren weil nachhaltiger, hatte hier im Forum schon in einem Thread dazu gelesen dass es dann zu Unsauberkeit kommen kann, aber da Feli ihr Klo noch genutzt hat (allerdings ohne das große Geschäft zu verbuddeln!) und auch eine Zeit lang das vorherige Streu nicht erhältlich war habe ch es zwei-drei Monate benutzt. Bis Feli vor ein paar Wochen zweimal ihr großes Geschäft auf dem Wohnzimmerteppich meiner Eltern und einmal auch im Keller erledigt hat. Katzenstreu wieder zur vorher gewohnten verändert, seitdem ist hier nichts mehr daneben gegangen.

Aber bei Fritz ist ja auch die Situation mit den anderen Katern eine mögliche Ursache. Armer Schatz 😔

Ich drück euch die Daumen dass noch hilfreiche Hinweise kommen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Plüschi »

Feline, erstmal Dankeschön!
Ich hatte das Coshida- Streu gekauft und meine 2 Teilzeitpinkler Rudi und Luis haben das mit Begeisterung angenommen. Fritzl ignorierte es und verrichtete sein Geschäft im Naturstreu. Allerdings deckt er sein großes Geschäft auch selten ab. Gesehen habe ich mitunter, dass er scharrt, sich mit den Vorderpfötchen ins Klo stellt und der Rest draußen bleibt. Und dann "Wasser marsch!" :dooh: Meistens jedoch pullert er gezielt auf die Unterlagen. Über den Frühling/Sommer war er nur draußen auf Toilette, seit ein paar Wochen geht das Drama drinnen wieder los. :traurigguck:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Feline »

Vielleicht mag Fritz den Geruch des Streus nicht beim Coshida? Das ist ja auch nicht duftneutral? Hast du mal ein Sensitivstreu ohne Duft probiert?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Graulinge »

Einen Ratschlag habe ich zwar nicht für dich,
Aber ich hatte vor einiger Zeit hier mal über ein anderes Streu geschrieben.
Evtl. noch einen Versuch wert :frag:

viewtopic.php?f=13&t=5340
...

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Plüschi »

Ich danke dir! Dein Tipp ist notiert und wird ausprobiert! :-)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 34 Sekunden:
Feline hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 22:09
Vielleicht mag Fritz den Geruch des Streus nicht beim Coshida? Das ist ja auch nicht duftneutral? Hast du mal ein Sensitivstreu ohne Duft probiert?
Der Geruch war tatsächlich auch mir zuwider. Ich werde nochmal was ausprobieren. Graulinge hat mir einen Tipp gegeben.
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Sandman64 »

Vergesst doch mal diesen pseudo Bio/Öko Mist, denn zum einen ist es weder Bio noch nachhaltig und zum anderen einer der meisten Gründe für Unsauberkeit.

https://www.vom-taubertal.de/blog/die-w ... n-laenger/

Häufig kommt es vor das Katzen diese Streus auch über einen langen Zeitraum akzeptieren und dann eines Tages hat Katz andere Probleme, sei es gesundheitlich oder psychisch und es ist Schluß mit lustig.
In diesem Fall kann der fremde "Terrorkater" der Auslöser gewesen sein.

Ich würde hier erstmal ein feines Betonitstreu ohne Duft anbieten wie z.B.

Neutro Cat Ultimate
Golden Grey Odour
Premiere Sensitiv
Premiere Cabon Kontroll

Diese "teuren" Streus sind auf dauer günstiger da man nicht ständig alles wegkippen muß, ich verlinke hier mal ins Blaue, ab Beitrag #31.
https://www.katzen-forum.net/threads/wi ... 578/page-2

Ansonsten zu Thema mal ein paar Links.

https://www.schroll.at/wp-content/uploa ... -Guide.pdf

https://stvv.ch/dokumente/merkblaetter/ ... keit_d.pdf

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=17856

https://www.katzenmagazin.ch/katzenklo/

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2018
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von MajaLilly »

Plüschi hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 19:56

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 2021 erstmalig aufgefallen, im Sommer war alles in Ordnung, ab Herbst wieder Probleme

Auffallend war, dass Fritzl von Anfang an gejagt und angefaucht wurde.


Wichtig ist noch, dass Fritzl seinen Schwanz eigenartig bewegt. Es sieht aus, als mache dieser kantige, zuckende Bewegungen. Irgendwie ist mein Sorgenkind "anders", auch im Umgang mit den anderen Katern, ohne dass ich es greifbar benennen könnte.
Plüschi hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 21:49
Gesehen habe ich mitunter, dass er scharrt, sich mit den Vorderpfötchen ins Klo stellt und der Rest draußen bleibt. Und dann "Wasser marsch!" :dooh: Meistens jedoch pullert er gezielt auf die Unterlagen. Über den Frühling/Sommer war er nur draußen auf Toilette, seit ein paar Wochen geht das Drama drinnen wieder los. :traurigguck:

Mobbing wäre eventuell eine Möglichkeit :idee:


Andererseits fällt mir das "Anders", "kantige Schwanzbewegung" und besonders das "Vorderpfötchen ins Klo und Wasser marsch" ins Auge.

Vielleicht gibt es da eine kleine Behinderung, ähnlich einer Ataxie, bei der er nicht merkt, dass er nicht ganz im Klo steht.

Draußen scheint es ja zu funktionieren; da ist es ja auch nicht wichtig, wo er genau steht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine sehr große flache Schale, mit sehr niedrigem Rand bei ihm zu versuchen oder eine begrenzte Ecke.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Ansatz findet :daumen:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Plüschi »

@ Sandmann64.....Herzlichen Dank für die sehr informativen und interessanten Links! :grins_gelb: Vieles wusste ich, aber wenn man es als Betroffener liest, sieht man alles mit anderen Augen. Ich habe festgestellt, dass einige angesprochene Punkte hier zutreffend sind, und die Summe von allem sich nun eventuell im Pinkelverhalten niederschlägt. Ein anderes Streu zu probieren, ist sicher der erst einmal einfachste Weg. Auf den habe ich den einfachsten Einfluß. ;-)

@ MajaLilly....Vielen Dank für's Daumendrücken und Überlegen. :grins_gelb: Mobbing ist nach meinem Verständnis auf jeden Fall ein Thema hier. :gemein: Auf Grund eurer Gedanken kam mir in den Sinn, dass möglicherweise der Stänkerkater auch mit verantwortlich ist, dass Fritzl sich drinnen auf Toilette sicherer fühlt. Nun könnte es aber sein, dass das Streu eine Zumutung für ihn ist, er es trotzdem eine Zeit lang tolerieren konnte, nun aber das Fass übergelaufen ist. Wenn ich mir auch nicht ganz sicher bin, könnte doch der zeitliche Rahmen vom Auftauchen des Stänkerers und dem Pullern von Fritzl übereinstimmen.
Fritzls merkwürdiges Verhalten sehe ich auch als Grund für die Ablehnung. Irgendwas muss er ausstrahlen, dass alle sich auf ihn einschießen. Tiere haben ja für "Anderssein" sehr feine Antennen.
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Sybille »

Hinzugefügt nach 6 Minuten 40 Sekunden:
Plüschi hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 21:49
Feline, erstmal Dankeschön!
Ich hatte das Coshida- Streu gekauft und meine 2 Teilzeitpinkler Rudi und Luis haben das mit Begeisterung angenommen. Fritzl ignorierte es und verrichtete sein Geschäft im Naturstreu. Allerdings deckt er sein großes Geschäft auch selten ab. Gesehen habe ich mitunter, dass er scharrt, sich mit den Vorderpfötchen ins Klo stellt und der Rest draußen bleibt. Und dann "Wasser marsch!" :dooh: Meistens jedoch pullert er gezielt auf die Unterlagen. Über den Frühling/Sommer war er nur draußen auf Toilette, seit ein paar Wochen geht das Drama drinnen wieder los. :traurigguck:


Hat er denn jetzt die Möglichkeit nach draußen zu gehen um sein Geschäft zu machen?
Mein Paulchen war immer sehr sauber aber seitdem er Freigänger war hatte er sich strickt geweigert aufs Katzenklo zu gehen wenn ich zuhause war. Ich war ja da und konnte ihm die Tür öffnen. Aber bitte doch nicht um 3 Uhr morgens :no: Dann machte er einfach irgendwohin. Zuletzt auf mein Kopfkissen als ich schlief. Da war er dann der Sieger und ich machte das Schlafzimmerfenster nicht nur auf Kipp sondern ließ es einen Spalt weit offen damit er nachts immer rein und raus konnte.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Plüschi »

Sybille, alle meine Katzen können kommen und gehen wann sie wollen, denn sie haben die Katzenklappe. Das Erstaunliche ist, dass Fritzl in den ersten 5 Jahren NIEMALS drinnen auf die Toilette ging. Darum frage ich mich, ob tatsächlich draußen etwas für ihn Einschneidendes passiert sein kann, zum Beispiel mit dem Stänkerkater.
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Sybille »

Plüschi, wenn Deine Katzen alle durch die Katzenklappe rein und raus können und Fritzi sein Geschäft 5 Jahre lang draußen gemacht hatte dann muss draußen etwas Gravierendes passiert sein und Fritzi möchte sein Geschäft weder draußen noch drinnen machen. Aus Angst macht er es dann widerwillig drinnen.
Weißt Du wem der Stänkerer gehört und weißt Du ob er kastriert ist?
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Plüschi »

Leider wissen weder ich noch andere Katzenbesitzer, mit denen ich gesprochen habe und die ebenfalls Ärger mit ihm haben, wohin er gehört. Er sieht gepflegt und stattlich aus, darum denken wir, dass er ein Zuhause hat. Dass er unkastriert ist, vermuten wir, weil es danach riecht. Er kommt auch in die Häuser, wenn Terrassentüren offen sind, markiert drinnen und bedient sich am Futter.
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Sybille »

Sehr seltsam das niemand weiß wohin er gehört.
Bei mir im Dorf war vor Jahren ein Kater der auch sehr gut genährt und stattlich aussah aber überall im Dorf sein Futter zusammensuchte. Da er zeitweise auch zuhause war wußten alle wohin er gehört.
Vielleicht kann ihn jemand einfangen und wenn er einen Chip hat, den Chip auslesen lassen. Vielleicht geht ja was mit Kastra wenn er "herrenlos" ist.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Wyse

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Wyse »

Hallöchen, ich klinke mich auch mal ein. Also so nach richtigem Mobbing hört sich das für mich nicht an. Wenn aber eine gewisse Abneigung gegenüber Fritzl besteht und umgekehrt ja auch, könnte es ja sein, dass er keine Lust hat auf die Klos zu gehen, die nach denen riechen, die er nicht leiden kann? Wie dem allerdings abgeholfen werden kann, weiß ich nicht, vielleicht mit einem Privatklo, auf das nur er darf? Aufgrund der Schwanzbewegung würde ich jetzt aber nicht davon ausgehen, dass er krank ist, meine Katze bewegt ihren Schwanz beim Pipimachen seit eh und je.

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Plüschi »

Hallo Wyse! Vielen Dank! Die ruckartige Schwanzbewegung ist nicht auf der Toilette, sondern ständig beim Laufen. Schläft oder döst Fritzl, ist der Schwanz auch ruhig.
Heute kommt ein Bentonitstreu. Vielleicht ist ja auch mein Kater in Gesellschaft derer, die "Holz/Mais" ablehnen, wie ich nun schon mehrfach gelesen habe. :idee:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Wyse

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Wyse »

Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Streu. Fritzl macht ja jetzt nicht den Eindruck eines Mobbing Opfers. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass gemobbte Katzen wahllos ihr Geschäft verrichten, wo sie gerade ihre Ruhe haben.

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neben Toilette pullern weil Mobbingopfer?

Beitrag von Plüschi »

Hallo liebe Katzenkenner und -versteher! :wink:
Ich möchte Fritzl nochmals untersuchen lassen, besonders alles, was mit Blase/ Harnwegen/ Nieren zu tun hat. Auch eine Zahnsanierung, falls nötig, werde ich mit meiner TÄ besprechen.
Könnt ihr mir bitte einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, welche Werte/ Untersuchungen besonders wichtig und aussagekräftig sind? Zwar ist meine TÄ überaus kompetent und klasse, aber ich möchte auf Nr. "Sicher" gehen, zumal jeder TÄ-Besuch, den ich mit dem wehrhaften Fritzl NICHT machen muss, ein guter ist. :schwitz: :fahne: Heute habe ich der Ärztin eine Mail geschickt, ihr die Problematik geschildert und um Untersuchung gebeten. So ist sie schon etwas vorbereitet.
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“