Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Angel1109
-
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 20:09

Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Angel1109 »

Angel ist jetzt gut 10 Jahre alt und wohnt hier mit mir in" unserem"(recht großen) Appartement seit knapp 8 Jahren.Ich selbst bin 71 Jahre alt und Angel ist meine dritte Katze seit 1983.
Angel ist sehr klug,anhänglich,liebevoll mit einem (leichten)Hang zur "Chefrolle" einerseits,aber auch(beobachtbarem) Respektverhalten mir gegenüber.Wir hatten bis vor ca.9 Monaten keinerlei Probleme miteinander.
Erstaunt hat mich dann,daß sie anfing,an bestimmten Stellen(zuerst auf dem Küchenherd,dann unter meinem Schreibtisch)zu pinkeln.Ich muß ehrlicherweise sagen,daß ich (nur)mit ihr geschimpft habe,was zur Folge hatte,daß die Unsauberkeit aufhörte.
Vor einigen Wochen hat sie wieder damit an einer anderen Stelle(direkt am Wohnungseingang und zwar NUR dort) Pfützen zu produzieren,indem sie auf meinen neuen Fahrradkorb(!!)stieg und loslegte.Dies passiert(e) fast jeden Tag ohne dass Schimpfen,Ignorieren,und Reinigen irgendeine Veränderung erbrachten.Ihr sonstiges Verhalten und ihre Gewohnheiten und Zuwendungen mir gegenüber blieben in jeder Hinsicht unverändert.

Meine Ursachenerforschung konzentrierte sich zuerst auf ihr Katzenklo(und dessen Zustand),was aber das Pinkeln an dieser einen Stelle nicht stoppte.Dann habe ich ihr eine Wolldecke an eine (weitere)ihrer Lieblingsplätze gelegt,damit sie nicht auf dem Parkettboden liegen mußte.Die Decke wurde dankbar angenommen,aber die Pinkelei(wie gesagt NUR an dieser einen Stelle) hörte nicht nur nicht auf,sondern intensivierte sich.

Dann habe ich (vor einer Woche ungefähr)angefangen,sie bei ihrem Gang zum Fahrradkorb zu beobachten:

Sie lief los,wackelte an der Tür vom Wohnzimmer in den Flur mit ihrem Po und drehte sich kokett(anders kann ich es nicht benennen)mit einem Blick zwischen Triumph und "Du kannst mich mal" zu mir um.

Nach der "Action" bewegte sie sich "stante pede" unter "unser" Bett oder sprang auf "unseren"Kleiderschrank(Höhe knapp drei Meter).Mein deutliches Schimpfen zeigte seit gestern allerdings Wirkung(kein Pinkeln mehr),aber der Geruch hing natürlich in der Luft.

Gleichzeitig hatte ich mir bei A.......on Bactodes Animal Geruchsentferner bestellt,der heute ankam und in Szene gesetzt wurde,offensichtlich mit Erfolg,denn wenn sie zu ihrem Klo maschiert,schaut sie "betont" in die andere Richtung.....

Mal sehen wie es weitergeht,allerdings wäre ich für katzenpsychologische Hinweise sehr dankbar.Ihre beiden "Vorgänger" haben nämlich diese "Vorliebe" nicht gezeigt,so daß ich mich bezüglich der Interpretation ihres Verhaltens tatsächlich überfordert fühle.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Feline »

Ich bin jetzt keine Expertin in Punkto Unsauberkeit, aber: Warst du schon mit ihr beim Tierarzt? Unsauberkeit kann auf eine Harnwegserkrankung hindeuten, und auch auf Nierenprobleme. Zudem wird sie auch nun langsam Seniorkatze, es ist sicher nicht verkehrt da mal allgeiem zu schauen, wie ihr Gesundheitszustand ist (geriatrisches Blutbild etc.). Es heißt ja, dass Katzen auf diese Art weinen. Daher vermute ich, selbst wenn keine Harnwegserkrankung oder Nierenerkrankung vorliegt kann etwas anderes gesundheitliches bewirken dass sie sich nicht (nur?) in ihrem Katzenklo löst. Stellen die sie einmal beduftet hat, wird sie vermutliich auch immer wieder aufsuchen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5478
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von myli »

ich kann mich Feline nur anschließen.....pack
die Süße ein und lass sie gründlich untersuchen
Katzen sind saubere Tiere und pinkeln sicher nicht überall hin.....
nur weil sie Bock drauf haben......sollte gesundheitlich alles ok sein.....
muss man weiter schauen
Aber der erste Schritt sollte in diesem Fall immer der Besuch
beim TA. sein...um auszuschließen das sie krank ist.
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1763
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von nemesis »

Abgesehen davon, das Angel definitiv beim Tierarzt vorgestellt werden sollte, koennte es sein, das ihr etwas am Klo-Management nicht gefaellt.

Wieviele Kaklos hat sie denn, was fuer welche und wo stehen sie? Welches Streu wird verwendet?

Man sagt 'Anzahl der Katzen + 1', fuer eine Katze waeren also zwei Klos optimal, am besten ohne Klappe und Haube. Wir verwenden z.B. grosse Kisten aus dem Baumarkt. Die Kaklos sollten an einem eher ruhigen, nicht allzu stark frequentierten Ort stehen, damit die Katze beim Geschaeft ihre Ruhe hat. Falls du Holzstreu verwendest, probiere es mal mit feinem Bentonit-Streu, das wird deutlich besser akzeptiert.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und willkommen im Forum.

Für solche Fälle haben wir exta einen Fragebogen, es wäre hilfreich wenn du ihn ausfüllen würdest.
Hier der Link: viewtopic.php?f=53&t=1194

Aber vorab folgendes, Wildpinkeln ist immer ein Hilferuf und sonst nichts.
Die Ursachen können vielfälltig sein, es kan am Klomanagement, an der Gesundheit oder auch an psychischen Problemen oder einer Mischung verschiedener Probleme liegen.
Was du in das Verhalten deiner Katze interpretierst ist menschlich gedacht und nicht kätzisch und wird nicht dauerhaft zu einer Lösung fürhern.

Der bereits empfohlene Gang zum Tierarzt ist gerade bei einer 9 jährigen Katze dringend angesagt, Katzen sind Weltmeister im verstecken von Schmerzen bzw. Erkrankungen, dies ist ein Überlebensinstinkt.
Sie könnte z.B. längst unter FORL leiden und diese fiese Zahnerkrankung ist nur durch dentales röntgen festzustellen und sehr schmerzhaft für die Tiere, es könnte aber auch jede andere Forn einer Erkrankung sein die dies Verhalten auslöst plus vielleicht ein Klomanagment das ihr nicht gefällt, sie aber bisher toleriert hat.

Hier noch ein paar Links zum besseren Verständnis.

https://www.schroll.at/wp-content/uploa ... -Guide.pdf

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=17856

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/ ... ei-katzen/

Angel1109
-
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 20:09

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Angel1109 »

Guten Morgen,

danke sehr für Eure bisherigen Reaktionen auf meinen Beitrag.

Allerdings bin ich der Meinung,daß Eure Reaktionen am Kern meines Anliegens vorbeigehen,da:

-meine Beobachtungen(und ich beobachte genau)und die Qualitäten unserer sozialen Beziehung und Kommunikation keinerlei Indizien aufzeigen,daß es gesundheitliche Probleme bei ihr gibt,auch wenn ich kein Tierarzt und ein Mensch bin,auch wenn "Errare humanum est" immer einzubeziehen ist,

-sie hat vor etwa 9-10 Monaten einige Male an genau ZWEI Stellen(Herd und unter meinem Schreibtisch)gepinkelt,was nach meinem rein verbalen Schimpfen("nein,nein,nein")ohne Wiederholung aufhörte und nicht wieder vorkam,

- in der jüngsten Vergangenheit(siehe meinen Bericht weiter oben) hat sie nur an EINER Stelle gepinkelt mit den körpersprachlichen Begleitmerkmalen wie beschrieben,daher meine Frage,ob es sich um lustbezogene Äußerungen ihrerseits handelt und erst mein auch hier stattgehabtes Schimpfen sowie der gestrige Einsatz von Bactodes dem Pinkeln(vorher wie gesagt zweimal täglich)---jedenfalls seit ca.48 Stunden----ein Ende gesetzt haben,

-die Innigkeit und Harmonie unserer Beziehung in keinster Weise gelitten hat,

-die ganze Zeit über hat sie ihr an einer ruhigen Stelle im Badezimmer befindliches Klo für ihre kleinen(Ausnahmen wie oben) und großen(immer!!) "Geschäfte"benutzt egal,ob ich in den diesen Momenten im Raum(auch aus den gleichen Gründen!)anwesend war oder nicht,

Summa Summarum bleibt nach meinem Dafürhalten eine psychologische Deutung als wahrscheinlichste Erklärung übrig.Genau eine solche würde mich interessieren.

Ich möchte übrigens noch anfügen,daß Angel nur wenig mit Mauzen,aber dafür umso mehr mit Schnurren und ihrem aufgerichteten Schwanz mit der bekannten "Biegung" am Ende sowie einer ausgeprägten Mimik und Gestik mit mir und zu mir "spricht".Unsere sozialen und emotionalen Kompetenzen sind von Harmonie geprägt.Sollte ich meine(in ihr angelegten oder aus einem Impuls heraus) "roten Linien" überschreiten,warnt sie mich kurz,um mir bei "Nicht-Rückzug" einen Klaps OHNE Fauchen zu verpassen.Sie hat mich in den ganzen acht Jahren noch nie angefaucht!

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13569
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Geisterlicht »

Wenn deine Katze nach 8! Jahren ihr Verhalten dergestalt ändert und euer Verhältnis so super ist, was bewegt dich dazu, ein gesundheitliches Problem kategorisch auszuschließen? Oder anders formuliert, was hält dich davon ab, deine Katze mal tierärztlich durchchecken zu lassen? Urinuntersuchung wäre das mindeste.

Eine Katze pinkelt niemals wild, um dich zu ärgern oder aus Spaß. Es liegt IMMER ein gesundheitliches oder ein soziales Problem vor. Entweder kommt sie in der Gruppe nicht klar oder ihr fehlt kätzische Gesellschaft oder sie möchte raus oder sie pinkelt aus Angst. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass wir über ein kastriertes Tier reden.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Ticotico »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung antworten.

Ich habe vier Katzen. Einer davon pinkelt seit ca. einem Jahr. Nach 9 Jahren. Er hat sechs Umzüge mitgemacht, einer davon interkontinental und mehrere Katzenwechsel. Nie gab es etwas.

MEINE erste Reaktion war: Ab zum Tierarzt. Er wurde gründlich durchgecheckt. Harnwegserkrankungen wurden nicht festgestellt, auch keine Nierenprobleme, dafür aber Arthrose. Der Bub hatte Schmerzen und bekommt jetzt täglich Onsior. Ich finde, die Pinkelei ist besser geworden, aber natürlich noch nicht ganz weg. Er nutzt ebenfalls die Toiletten, hat aber seine Lieblingsstellen in der ganzen Wohnung, wo er immer wieder markiert. Und seine Körpersprache ist eindeutig Markieren.

Wenn ich deinen Text lese, stelle ich fest, dass du ziemlich metaphysisch an die Sache herangehst und deine Katze sehr vermenschlichst. Du musst dich ein paar Ebenen hinabbegeben, sozusagen aus dem Neocortex heraus und ins Stammhirn hinein. Deine Katze tut, was die Natur in ihre Gene hineinprogrammiert hat. Entweder hat sie etwas Körperliches, Schmerzen, Unwohlsein. Das verunsichert sie und das Pinkeln (=Revierabstecken) vermittelt ihr ein Gefühl von Sicherheit. Katzen schnurren auch, wenn sie Schmerzen haben und Schnurren beim Pinkeln, da würden bei mir die Alarmglocken klingeln.

Oder sie hat etwas Psychisches, sie fühlt sich bedroht durch eine Änderung in ihrem Revier, durch andere Katzen/Tiere in unmittelbarer Umgebung, durch fremde Menschen oder auch durch neue Gerüche, die du eventuell mit dem Fahrrad eingeschleppt hast. Kann alles sein. Da gibt es tausend Möglichkeiten.

Aber bevor du schimpfst (Katze versteht sowieso nicht, warum sie nicht pullern darf und verbindet am Ende den Akt Pullern mit Schimpfen, also keine Option!) und die Stellen mit Biodor behandelst (als einzige Reaktion = Symptombehandlung), solltest du auf Ursachensuche gehen. Und nach zehn Jahren stünde bei mir auf jeden Fall ein geriatrisches Blutprofil und ein allgemeiner Gesundheitscheck an. Mäxes Arthrose hat man ihm nicht angemerkt, aber auf dem Röntgenbild konnte man es sehen und wer es weiß, sieht es auch am Gangbild.

Lass dich von Mimik, Gestik, Körpersprache deiner Katze nicht in falscher Sicherheit wiegen, wir Menschen interpretieren da einfach zu viel hinein. Das sind pure Spekulationen. Fakten bringt nur ein TA-Besuch. Und wenn der nichts Physisches findet, wäre das ja auch nicht schlimm, dann hast du es schwarz auf weiß, dass deine Katze topfit ist und kannst dich auf die Suche nach den psychischen Ursachen begeben.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Ina1964 »

Angel1109 hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 20:02

Vor einigen Wochen hat sie wieder damit an einer anderen Stelle(direkt am Wohnungseingang und zwar NUR dort) Pfützen zu produzieren,indem sie auf meinen neuen Fahrradkorb(!!)stieg und loslegte.Dies passiert(e) fast jeden Tag ohne dass Schimpfen,Ignorieren,und Reinigen irgendeine Veränderung erbrachten.Ihr sonstiges Verhalten und ihre Gewohnheiten und Zuwendungen mir gegenüber blieben in jeder Hinsicht unverändert.
Dann habe ich (vor einer Woche ungefähr)angefangen,sie bei ihrem Gang zum Fahrradkorb zu beobachten:
Sie lief los,wackelte an der Tür vom Wohnzimmer in den Flur mit ihrem Po und drehte sich kokett(anders kann ich es nicht benennen) mit einem Blick zwischen Triumph und "Du kannst mich mal" zu mir um.

Nach der "Action" bewegte sie sich "stante pede" unter "unser" Bett oder sprang auf "unseren"Kleiderschrank(Höhe knapp drei Meter).Mein deutliches Schimpfen zeigte seit gestern allerdings Wirkung(kein Pinkeln mehr),aber der Geruch hing natürlich in der Luft.
Zu den gesundheitlichen Punkten (TA-Besuch, Urinprobe, Zähne usw.) wurde hier ja schon geschrieben, das ist auch in meinen Augen sinnvoll. So manche Katze hat schon die Wohnung vollgepieselt, weil sie Zahnschmerzen hat... und bevor man die psychische Schiene fährt (auf die leider auch die Tierärzte schnell aufspringen), sollte man die gesundheitliche abgeklärt haben.

Was mir an deiner Beschreibung auffällt: das Fahrrad an der Wohnungstür ist eine Art Verbindung in die Welt da draußen mit all ihren (unbekannten?) Gerüchen. Da wäre mal interessant zu wissen, wann deine Miez pieselt:
wenn du nach Hause kommst, unabhängig davon, was hast du im Korb transportiert. Und der Korb wirkt auf mich fast wie eine Art Klöchen"ersatz", sie pieselt nicht ans Fahrrad dran.
(Zusatzfrage: ist deine Katze eine reine Wohnungskatze, gibt es Balkon oder Terrasse in deinem Appartement, Fenster mit Sicherung, an denen sie an der frischen Luft sitzen kann?)
"Kokett"...oder eher unsicher, weil ein starkes Verlangen nach Entlastung (pieseln) da ist im sicheren Wissen, dass es danach Schimpfe gibt?
Und dagegen spricht für mich auch, dass sie sich "stante pede" in Sicherheit bringt: unter das Bett oder auf den hohen Schrank.

Zu den anderen Orten "Herd" und "unter dem Schreibtisch": Herd hat ein ein großes elektrische Feld (Starkstrom), es gibt viele Katzen, die sehr sensibel darauf reagieren und teils auch an in der Steckdose eingestöpselten Geräte pieseln. Unter dem Schreibtisch laufen oft Kabel für den PC oder die Lampe lang, auch da kann Elektrizität eine Rolle spielen, alles schon vorgekommen.

Am Klöchen scheint es meiner Meinung nach nicht zu liegen, wenn sie es zwischendurch ganz normal nutzt und du nichts verändert hast, weder Streu noch Modell.
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Mary 86 »

Ehrlich gesagt, so gut eure Beziehung auch sein mag. Deine Katze kann nicht reden. ;-)

Ich hab tatsächlich ein wenig Erfahrung mit pinkelnden Katzen und mein Credo ist immer: der aller erste Schritt ist der Ausschluss körperlicher Ursachen. So unwahrscheinlich sie auch scheinen mögen. Denn das sind nicht nur häufige Auslöser, sondern im Zweifel auch die am leichtesten zu belebenden Ursachen.

Zeitgleich kann man am Klo-Management rumspielen. Also ein zusätzliches Klo aufstellen, wenn man eine Haube hatte, mal ein offenes Klo testen oder eine andere Streu probieren.
Auch hier: das ist sehr einfach bewerkstelligt und daher ein guter anfangsschritt um die liste möglicher pinkelursachen abzuarbeiten.

Die wirklich schwierigste Sache sind psychische Ursachen oder (auch für uns fast unmerkliche) Veränderungen im Umfeld der Katze. Hier ist detektivarbeit angesagt und diesen Aufwand lohnt es sich erst zu betreiben, wenn man die einfachen Punkte schon ausgeschlossen hat.

Übrigens: mit dem Fragebogen will dich niemand nötigen. Den haben sich Foris überlegt, die wahnsinnig viel Erfahrung haben und dabei schon die gängigen Themen, die katzen zu unsauberkeit neigen lassen (ja, auch nach Jahren in denen alles super lief), abfrühstückt.
Wenn du also deine Beobachtungen in dem Fragebogen niederschreiben, können viele Menschen ihre Erfahrung gezielter einsetzen, um gemeinsam zu überlegen, was man alles noch versuchen kann.
Ubd du hast ggf. noch einen Anhaltspunkt in welche Richtung du deine Beobachtungsgave noch richten kannst, die dir bislang möglicherweise noch nicht bewusst war.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Ina1964 »

Ticotico hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 09:59
Lass dich von Mimik, Gestik, Körpersprache deiner Katze nicht in falscher Sicherheit wiegen, wir Menschen interpretieren da einfach zu viel hinein.
Genau diesen Satz wollte ich gerade noch ergänzen.
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Sandman64 »

Sandman64 hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 02:44
Aber vorab folgendes, Wildpinkeln ist immer ein Hilferuf und sonst nichts.
Deine Frage habe ich mit diesem Satz beantwortet.

Aber gerne nochmal deutlich, wildpinkeln hat weder was mit Lust, Trotz oder Protest zu tun, die einzige Emotion die da mit reinspielen kann ist Frustration und diese wird von den Verhaltensbiologen in der Kategorie Kummer eingeordnet.

Unsauberkeit bei Katzen ist immer auf seelisches oder körperliches Leid, oder sogar beides auf einmal, zurück zu führen.
Wenn ein Tier bei guten Verhältnis zum Halter ein solches Verhalten plötzlich an den Tag legt sollte ein Gang zum Tierarzt selbstverständlich sein, auch wenn es erst nur vereinzelt vorkommt.
Verfestigt sich das Verhalten erst einmal wird es immer schwieriger die Ursachen zu finden und zu beseitigen bzw. bei gesundheitlichen Baustellen leidet das betroffene Tier unnötig.

Deine Sicht ist viel zu menschlich und nicht kätzisch.
Ich schreibe hier nicht aus der Theorie heraus sondern aus persönlichen Erfahrungen.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von MajaLilly »

Meinen Vorschreibern möchte ich in allen Punkten, besonders den gesundheitlichen Aspekten, voll und ganz zustimmen.

Zusätzlich ist mir bei
Angel1109 hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 20:02
Vor einigen Wochen hat sie wieder damit an einer anderen Stelle(direkt am Wohnungseingang und zwar NUR dort) Pfützen zu produzieren,indem sie auf meinen neuen Fahrradkorb(!!)stieg und loslegte.
und
Angel1109 hat geschrieben:
Sa 19. Mär 2022, 20:02
Sie lief los, wackelte an der Tür vom Wohnzimmer in den Flur mit ihrem Po
folgendes in den Sinn gekommen:

Das Wackeln mit dem Po hört sich für mich wie das Zittern an, mit dem Katzen ihr Revier markieren.

Bei meiner Freundin z.B. hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass ein neuer Kater in der Nachbarschaft aufgetaucht ist, der Gegen ihre Katzenklappe markierte. Das hat die Katze total verunsichert und sie fing an, mit Markieren ihr Reich zu schützen.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 46 Sekunden:
Pinkeln aus purer Lust finde ich unwahrscheinlich ... eher aus purer Erleichterung, da es z.B. gerade an dieser Stelle nicht weh tat zu pinkeln.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Angel1109
-
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 20:09

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Angel1109 »

Ich freue mich sehr über die zahlreichen Antworten,Kommentare und Hinweise.

Leider bin ich als PC-Dinosaurier nicht in der Lage,Euren Fragebogen sachgerecht zu kopieren und hier einzufügen.

Bei einem Beitrag gibt es ein Mißverständnis:mein Fahrrad steht im Fahrradschuppen;hier beim Wohnungseingang sofort links steht der neue Fahrradkorb(gut zwei Monate alt,da ich mir ein neues Fahrrad kaufen mußte),der zum Objekt der Begierde wurde.Der "alte"Korb(25 Jahre alt) steht im Schlafzimmer mit kleinen Päckchen meiner Medikamente und wird nicht weiter beachtet.

Im Schlafzimmer selbst hat sich Angel(geboren am 11.09.2011) auf dem knapp drei Meter hohen Kleiderschrank,den sie über Springen auf die Zimmertür erreicht,und der an einer Ecke mit einer weichen Wolldecke ausstaffiert ist) ihren favorisierten Rückzugsort geschaffen,der vorwiegend nachts bewohnt wird.

Auch die Mitte unseres Betts ist(in erster Linie tagsüber wie jetzt) ein beliebter Schlafort.Wenn Sie nachts nicht auf dem Schrank schläft,schläft sie bei mir im Bett auf dem Oberbett.Sie zieht sich auch in den Schrank zurück und schläft auf meiner Unterwäsche und Socken.

Bei den bisherigen Antworten stört mich,daß in Defiziten gedacht wird,sei es körperlich-gesundheitlich oder geistig-seelisch.Das ist mir einfach zu eindimensional.Allerdings ist es so,daß seit Pandemiebeginn aus Selbstschutzgründen kein Mensch mehr mit Ausnahme unseres Hausmeisters die Wohnung betreten hat.Im Ergebnis ist Corona hier nicht "angekommen".

Mich interessiert die Psychologie,die eben NICHT auf Defizite zurückzuführen ist,sondern auf Bedürfnisse seelisch sozialer Art.Zwei Beispiele:

Mindestens zweimal am Tag springt sie auf meinen Schoß,wenn ich im Schaukelstuhl sitze und Musik höre,telefoniere, oder fernsehe.Musikalisch-das ist jetzt kein Scherz-steht sie auf keybordorientierter Rockmusik und dabei besonders auf Pink Floyd.Da ihr Kratzbaum sich links neben mir am Fenster befindet,kann es sein,daß sie auf dessen Podest wechselt,die Augen schließt und andächtig zuhört.

Ihren Mahlzeiten geht ebenfalls ein sozialer-psychischer Kontext voraus.Sie erwartet die Einhaltung der "verabredeten"Essenszeiten.Ca.80 Prozent ihrer Mahlzeiten bestehen aus Feuchtfutter unterschiedlichster Hersteller (in Luxusqualität).Bewege ich mich dann in die Küche ,werde ich am Napf erwartet,sie springt auf die Anrichte und positioniert sich so,daß sie in den Arm genommen werden kann.Danach "muß" ich dann ihr Gesicht "Face to Face" so ausrichten,daß unsere Nasen kurz gegeneinander stoßen bevor dann "serviert" wird.Ihren Napf befreie ich übrigens vor dem Auftischen mit heißem Wasser von Kleinstresten der vorausgegangen Mahlzeit.Es gab und gibt keinerlei "Würfelhusten".Ihr Blick bei den beschriebenen "Nahkontakten" ist mit Gold nicht aufzuwiegen,allerdings "darf"ich das In-den Arm-nehmen und den "Nasenstupser" nicht länger als einige Sekunden ausüben,da natürlich die Mahlzeit absolute Priorität genießt.

Da ich alleine lebe(seit fünf Jahren und aus Überzeugung,nach 35 Jahren zweier langjähriger eheähnlicher Partnerschaften),ist Angel zu DEM(nicht dem einzigen)Mittelpunkt meines Lebens geworden!Möge dies noch lange so weitergehen!!

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von MajaLilly »

Angel1109 hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 11:07
Bei den bisherigen Antworten stört mich,daß in Defiziten gedacht wird,sei es körperlich-gesundheitlich oder geistig-seelisch.Das ist mir einfach zu eindimensional.Allerdings ist es so,daß seit Pandemiebeginn aus Selbstschutzgründen kein Mensch mehr mit Ausnahme unseres Hausmeisters die Wohnung betreten hat.Im Ergebnis ist Corona hier nicht "angekommen".

Mich interessiert die Psychologie,die eben NICHT auf Defizite zurückzuführen ist,sondern auf Bedürfnisse seelisch sozialer Art.
Entschuldige, dann bin ich beim Lesen deines Tröds von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass du von uns Hilfe möchtest, um die Pinkelei in deiner Wohnung zu beenden.

Für psychologischen Gedankenaustausch bin ich da leider weniger geeignet.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13569
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Geisterlicht »

Das ist ja wunderbar, dass du gerne mehrdimensional und auf mehreren Ebenen denkst. Dann kannst du ja gleich Montag mal die Ebene Tierarzt klären. Sollte doch ein leichtes sein festzustellen, dass deine Katze pumperlgesund ist.

Und was um alles in der Welt verstehst du unter Würfelhusten? :frag:

Ach ja, auch ich habe Erfahrung mit wildpinkelnden Katzen. Bei einem meiner Kater war es zunächst eine Blasenentzündung durch Struvitsteine, später fand er meinen Ex-Mann einfach unerträglich. Der zweite wollte wieder raus und hatte dann zusätzlich ein gesundheitliches Problem. Und Nummer 3 macht sich vor Angst in die Hosen. Bei allen 3 war es letztendlich recht einfach. Sowohl Diagnose als auch Beseitigung. Schimpfen, gerade mit Nummer 3, wäre die sinnloseste Aktion des Jahres gewesen.

Für einen psychologischen Austausch auf der metaphysischen Ebene bin ich leider auch nicht geeignet. Dafür bin ich nicht geschult und zu sehr Wissenschaftler. Beobachtung, Analyse, Klären von potentiellen Ursachen sind eher mein Ding.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Quartett
.....
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Quartett »

Ich schätze mal Würfelhusten = Erbrechen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du körperliche Ursachen/Erkrankungen so kategorisch ablehnst. Diese lassen sich nicht ohne diagnostische Maßnahmen verlässlich ausschließen.

Aussage "unserer" Tierärztin: Jede Verhaltensänderung sollte Anlass zu Nachforschungen sein. Und die Pinkelei ist eine Verhaltensänderung.

Einfachste Maßnahme ist, Urin aufzufangen und sofort untersuchen zu lassen. Dazu muss die Katze noch nicht einmal mit.
In dem Alter würde ich sowieso ein geriatrisches Blutbild mit T4-Wert machen lassen, denn es ist das typische Alter für SDÜ, CNI und Forl im Anfangsstadium, auch Arthrose kann eine Rolle spielen, wie bereits erwähnt.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Feline »

Gerade um alle Dimensionen des Problems abzuklären ist es wichtig dass du zum Tierarzt gehst mit ihr. Ist das Problem finanzieller Art? Oder macht dir das Verlassen der Wohnung Sorgen, wo die Infektionszahlen gerade besonders hoch sind? Vielleicht kannst du dir dafür Hilfe holen bei Freunden/Familie? Bekannten? Ich drücke die Daumen und wünsche dir und deiner Katze, dass du dich dazu durchringen kannst. Denn die Untersuchungen sind ab einem gewissen Alter auch nicht unwichtig, damit eure Gemeinschaft noch lange so weitergehen kann. Nieren- oder Herzerkrankungen fallen teils erst spät auf, werden sie durch Vorsorgeuntersuchungen aber früh erkannt hat man bessere Möglichkeiten der Miez zu helfen und noch ein langes, gesundes und vor allem qualitativ auch für die Katze gutes gemeinsames Leben zu führen. Wenn du unter Schmerzen leidest, wünschst du dir doch auch Entlastung... deine Katze zeigt es dir aber nicht, da Katzen von Natur aus gewöhnt sind: "Schwäche zeigen ist gefährlich."
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von Ticotico »

Du vermischst gerade Äpfel mit Birnen. Einerseits beschreibst du eure Interaktion, die ja sehr schön und berührend sein mag, andererseits berichtest du davon, dass sie bestimmte Stellen in deiner Wohnung mit Urin markiert. Menschlich-kätzische Interaktion hat durchaus eine seelisch-soziale Dimension, Wildpinkeln dagegen eine pathologische, ganz gleich, ob physisch oder psychisch. Und ich weiß nicht, ob du dir der Dimension deiner Verantwortung bewusst bist, aber ein physisches Problem kann ganz schnell unumkehrbar werden.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5478
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Pinkeln aus purer Lust?! Gibt es das?

Beitrag von myli »

also ganz ehrlich......ich verstehe dich nicht...... :nix:
die Pinkelei ist nicht normal.....und es wäre der erste Schritt zu schauen.....
ob gesundheitlich alles im grünen Bereich ist.....statt dessen kommst
du hier mit irgendwelchem "psychologischen Gedankenaustausch"....kann man
ja machen.....aber erst gucken ob der Katze körperlich nichts fehlt....also erst mal
Tierarzt.....danach kann man meinetwegen Dr. Freud hinzuziehen.....echt mal..... :mauer:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“