unbeabsichtigt unsauber

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von Jack Ass »

Mir ist kein besserer Titel eingefallen...
es geht um meine Sui, grob 19 Jahre alt. Sie ist ziemlich arthritisch und läuft auch dementsprechend steif, trotz Medikation.
Nun zum eigentlichen Problem:
seit einer Weile schafft sie es offenbar nicht mehr mit den Hinterbeinen ins Klo. Heißt, die Vorderbeine sind drin, die Hinterbeine nicht; und dann pieselt sie. Ich habe drei Gimpet-Toiletten, so wie die hier:
http://www.tierpro-tierbedarf.de/marktplatz/002/716.htm
deren Deckel ich entfernt habe, die Randhöhe beträgt nur grob 10cm.
Aktuell habe ich Küchenpapier drunter/daneben, das ich dann relativ problemlos entsorgen kann.
Nur ist Leroy, mein Jungkater, ein ausgesprochener Buddler. Beim Lucky Kitty-Klo kann er sich austoben, das ist hoch genug, aber bei den anderen dreien sieht es hinterher aus, als hätte jemand mit dem Bagger Sand verteilt...
habt Ihr Ideen, was ich tun kann, um das Pipi meiner alten Dame besser aufzufangen oder wie ich ihr helfen kann, besser in die Toilette einzusteigen?
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von Geisterlicht »

Ich finde die Dimensionen der Toiletten nicht. Guck mal, ob Du vielleicht eine ganz flache Plastikschale findest, die du unter die WCs setzen kannst, oder eine Plastikmatte mit Rand, die Du davor legen kannst, so dass der Urin dort aufgefangen wird. Ist nicht schön, aber was will man machen bei einer älteren Dame?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von Graulinge »

Meiner alten Dame hatte ich damals einfach eine Rampe gebaut.
Also ein Brett was Richtung Klo höher wurde und am Rand abschloss.
Bei mir war das Brett ca 50 cm lang so das sie hochlaufen konnte.
Teppich Rest drauf geklebt so ging das problemlos.
...

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von Jack Ass »

Geisterlicht hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 16:56
Ich finde die Dimensionen der Toiletten nicht.
55x45x12 cm, hab grad extra noch mal gegoogelt. Die Toilette heißt "Katsy", dann findet man auch die Maße.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von CasaLea »

Jack Ass hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:21
55x45x12 cm, hab grad extra noch mal gegoogelt. Die Toilette heißt "Katsy", dann findet man auch die Maße.
Wir hatten vor den Lucky Kitties genau die gleichen Toiletten, aber als Ani-One Modul-Toilette gekauft:
https://www.fressnapf.de/p/anione-modul ... --1255991/

Die geben für das Unterteil an: (BxTxH) ca. 43x53x12cm ... wobei die 2cm mehr in Breite/Tiefe bei Katsy das Kraut auch nicht fett machen ... ich finde die schon schön groß.
Ein Tablett oder einen Plastik-Blumenuntersetzer in einer passenden Größe für drunter wirst Du wohl schlecht finden.

Mir fällt auch nur eine Aufstiegshilfe ein ... oder Du kaufst so eine Ikea-Kunsstoffbox und schneidest/sägst einen großzügigen Einstieg auf der kürzeren Seite rein ?

Unser CNI-Sternchen mochte irgendwann teils lieber auf die Badewannen-/Dusch-Matten pieseln als in die Lokis ... haben dann ein billiges Blech-Backblech genommen, die haben ja sehr niedrige Ränder.
Leider fand Herr Kater das Backblech nur mittel prickelnd, so dass wir die Duschvorleger ausgetauscht haben durch Handtücher ... und uns damit abfanden, dass wir die 2-3-4+ mal in der Woche tauschen.

Andre Problematik, trotzdem am Rande erwähnt:
unsere Seniorin hat immer über den Rand gepieselt ... sie hat es zwar in die Toi reingeschafft, sich aber mit dem Po an die Wandfliesen angelehnt, so daß das Pipi min. bei jedem zweiten Pieseln drüberlief.
Wir haben auch mit Küchenrollen unter Toi gearbeitet, hatten auch Inkontinenz-Unterlagen überlegt, aber fanden dann pures Papier besser/umweltfreundlicher, mussten das ja fast täglich saubermachen.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von Jorya »

Mir fällt auch nur ein,eine Box vorn einzuschneiden, so dass der Einstieg wirklich Flach ist und hinten kann dann gebudelt werden.
Ich hatte damals eine große Samla von Ikea. Bei mir war der Rand wichtig, daCarudo denen brauchte um sich abzulehnen.

Des weiteren hatte ich immer so kleine Inkontinenzunterlagen vor dem Klo, weil Holzboden.

Ansonsten hatte dem Vorteil, dass ich als er jünger war oft ein Signalwort gesagt haben,wenn er auf Klo war. Als er dann krank wurde und nur schwer laufen konnte,habe ich ihn auf Klo gesetzt und Signalwort gesagt...

Aber ich glaube jetzt wird es schwierig ein Wort einzuführen, aber nicht unmöglich. Wenn er sich hochheben lässt.

Mit Jaimy könnte ich das nicht machen
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von Jack Ass »

Das mit dem Signalwort ist süß, aber a) bin ich meist arbeiten, wenn es passiert und b) hört meine Kleine so gut wie nichts mehr. Außerdem habe ich festgestellt, dass sie das Klo nicht mehr nur von einer Seite betritt, sondern von allen offenen. Da wäre eine ausgesägte Box eher hinderlich.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von Kerstin67 »

Ich hatte mit meiner Seniorin das gleiche Problem.
Ich habe eine Bürostuhl Unterlagen von Ikea unter das Klo gelegt. Darauf kamen
Badematten vom Bettenlager (jetzt Jyst oder so ähnlich) das waren so runde Punkte für 2,99 €.
Die Matten kamen regelmäßig in die Waschmaschine und der Boden war durch die Stuhl Unterlage vor
dauerhaften Gerüchen geschützt.
Ein neues Klo hätte sie mit Sicherheit nicht als solches erkannt und benutzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von Romina »

Eine Bekannte hat einen Deckel von einer großen Ikea Box ein kleines Stück drunter geschoben. Da ist ein Rand drum. Und damit sie nicht drin steht, vielleicht bissl Küchenpapier.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: unbeabsichtigt unsauber

Beitrag von Ottilie »

Oder eine große feste Plane unter das Klo, dabei einen breiten Streifen Zugabe außerherum lassen.
Für einen Rand die Plane außen zusammenrollen und festtackern
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“