Regenbogen - Ideen?

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Libelle
.....
Beiträge: 1963
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Libelle »

Das klingt nach einem guten Plan - ich wünsche euch so sehr - dass der Grund für diese pinkelei gefunden wird und das es gut behandelt werden kann🍀

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Sereknitty »

Mary 86 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:36

Wenn nichts bei rum kommt, werde ich wohl mit meinem Bruder sprechen. Es tut mir im Herzen weh, da er hier ja mittlerweile keinen Fuß vor die Tür setzt und sich eigentlich auch drinnen scheinbar wohlfühlt.
Dennoch muss ihn ja hier irgendwas so fürchterlich verunsichern, dass er sich gezwungen sieht alles zu markieren. Ubd so bekomme ich ihn ja auch nirgends hinvermittelt wo er auch als drinnen-/Familienkater leben kann.
Es ist wirklich blöd. Am besten wäre es wenn man bei ihm das Einzelkaterleben ausprobieren könnte um zu schauen ob er dann aufhört. Dann wäre er ja viel leichter zu vermitteln..wirklich mist
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Ninabella »

Mary 86 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 13:09
So, habe mit dem Tierarzt telefonieren können.

Wir versuchen es jetzt noch einmal mit Gabapentin. Vielleicht entspannt das die Nerven……
Darf ich mal fragen in welcher Dosierung? Mara sollte ich ja gestern 2 Stunden vorm Röntgen eine 100mg Kapsel geben. Sie war danach für den Tag ja völlig stoned, konnte sich gar nicht mehr auf den Beinen halten, hat Massen gefressen und nur noch geschlafen. Ja, sie war dann beim TA sehr entspannt aber nahm den ganzen Tag dann nicht mehr am Leben teil. Zum Glück ist sie heute wieder die alte.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Der Doc meinte, wenn man das als Beruhigung vor einem tierarztbesuch gibt, ist die Dosierung sehr hoch angesetzt. Als dauergabe hat man einen sehr weiten Dosierungsbogen und dosiert sehr viel geringer.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Ninabella »

Ah, ok. Bis vorgestern kannte ich das Mittel noch nicht.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von cyber-cat »

Ninabella hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 14:52
Darf ich mal fragen in welcher Dosierung? Mara sollte ich ja gestern 2 Stunden vorm Röntgen eine 100mg Kapsel geben. Sie war danach für den Tag ja völlig stoned, konnte sich gar nicht mehr auf den Beinen halten, hat Massen gefressen und nur noch geschlafen. Ja, sie war dann beim TA sehr entspannt aber nahm den ganzen Tag dann nicht mehr am Leben teil. Zum Glück ist sie heute wieder die alte.
Das klingt heftig :schwindlig:, zum Glück geht es Mara wieder gut.
Bei uns haben die 100mg nicht "reingehauen", sondern einfach für etwas Entspannung gesorgt. Da reagiert ws. jedes Tier anders. Ich hatte mich schon gewundert, denn für einen TA-Besuch hätte es in der Wirkung keinen Nutzen gehabt.
► Text zeigen
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Ninabella »

@cyber-cat
Und Mara ist mit 5,78 KG kein Fliegengewicht.
Aber ist ja zum Glück alles gut gegangen :begeistert:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Ich glaube das Gabapentin ist kein Heilsbringer für uns.

Er ist dadurch definitiv entspannter. Dadurch traur er sich doch deutlich mehr. Also eine Wirkung sehen wir durchaus. Die letzten zwei Tage dachte ich auch, dass es echt was bringt. Seit heute sind die Schleusen wieder auf.

Ich hoffe jetzt auf nächsten Donnerstag. Hoffentlich finden wir etwas. Sonst müssen wir ihn wohl wirklich anderweitig unterbringen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2292
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von cyber-cat »

Schade, es wäre zu schön gewesen :traurigguck:
Dann drücke ich die Daumen, dass sich nach der Untersuchung noch ein Ansatzpunkt findet :daumen: :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Cyclopterus »

Falls sich nichts medizinisches finden lässt... wäre es sonst eine Alternative, ihm draußen in eurem Garten ein Häuschen/Unterschlupf zu schaffen und aus dem Wohnhaus auszusperren?
Würde er zwar wahrscheinlich erstmal doof finden, aber so müsste er zumindest nicht in ein ganz anderes Zuhause.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Ich fand nur die Vorstellung so fies, dass er dan durch die ihm ja bekannte Klappe nicht mehr rein kommt. Irgendwie fieser als ihn gabz neu einzugewöhnen :tuete:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Regenbogen ist jetzt erstmal wieder in meinem Büro eingesperrt bis Donnerstag.

Es wird wieder sehr viel schlimmer und so können wir auch sehen, ob es nur Regenbogen ist oder noch andere jungs eingestiegen sind.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von MiezisMami »

Das tut mir sehr leid, sowohl für dich als auch für Regenbogen, dass sich das Problem nicht in den Griff kriegen lässt obwohl du soviel dafür getan hast. :traurigguck:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2101
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Khitomer »

Falls Unsicherheit schuld an der Pinkelei ist... Glaubst du, du kannst mir Regenbogen klickern? Das hat Masai geholfen, sich mehr gegen die andren Katzen zur Wehr zu setzen und sich nicht wie ein Kaninchen jagen zu lassen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Unsicherheit gegenüber den anderen glaube ich nicht mal mehr. Der tritt hier manchmal auf wie Rambo. Die blickduelle mit Wilson verliert er aber meist.

Mit Salem läuft es am besten, was aber m.e. hauptsächlich daran liegt, dass Salem hier als einziger absolut keine Chef-Allüren an den Tag legt. :))

Wo er wirklich Unsicherheit zeigt sind neue Situationen und Orte. Da braucht er immer seine Zeit, bis er das verdaut.

Aber nichtsdestotrotz würde klickern vermutlich helfen. Ich habe die Hoffnung, dass mit GoLive in einem meiner großen Projekte jetzt ein bisschen Ruhe auf der arbeit einkehrt und ich mir dafür endlich auch mal einige ruhige Minuten nehmen kann.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von stö »

Ach Regenbogen - du setzt dein warmes Nest aufs Spiel, weißt du das?

Leider sagt auch meine Erfahrung, daß es in einem Katerhaushalt sehr viel häufiger zu (dauerhaftem) Markierverhalten kommt, als in reinen Mädels- oder gemischten Haushalten

Und obwohl ich bei meinen eigenen Katzen durchaus Wert auf Mischung gelegt hatte (2 Jungs, 2 Mädels) hat es mich auch erwischt und ich hab mit meinem Milo einen extremen Markierer hier.
Er pinkelt nicht auf Betten oder Wäsche, aber er markiert senkrecht ALLES was nicht (ausreichend) nach ihm riecht: Türen, Wände, auch Fensterleibungen, Tisch- & Stuhlbeine, Blumentöpfe, Betten, Schränke, den Kühlschrank, frisch gelieferte Kartons, auf dem Boden abgestellte Taschen, zu weit runterhängende Mäntel. Er beschränkt sich auch nicht auf vom Boden erreichbare Stellen, sondern springt auf Tische, Fensterbretter etc. drauf und markiert von dort aus Fenster, Wände, Oberschränke. Und wenn man nicht aufpaßt markiert er manchmal auch Menschen.
Kurzum: es ist nicht lebbar.
Ich hab eine Zeitlang ein Abo bei einem Inkontinenzunterlagen-Hersteller gehabt (zusätzlich zu meinem Biodor-Abo natürlich) und hab alle Wände und Ecken mit diesen Unterlagen beklebt. Nur, dauerhaft ist das auch nicht zu vertreten, weder der Arbeits- & monetäre Aufwand noch der Plastikmüll - ich hab pro Woche 60-80 Unterlagen verbraucht...

Mir stellte sich folglich dieselbe unlösbare Entscheidung wie dir: unter welchen LebensUmständen würde sich der Kater wohler fühlen und wer würde einen notorischen Pinkler nehmen?

Mein Milo ist ein im Grunde seines Herzen ein extrem lebens-unsicherer Kater, der nach Jahren des Markierens damit sicherlich nicht aufhören wird, auch wenn er Einzelkater wäre und ihn niemand aktiv verunsichern würde. Er braucht seinen Geruch um sich herum wie die Luft zum Atmen. Der gibt ihm den Halt, den er offenbar sonst nicht findet. Ihm ein neues zuhause suchen, würde letztlich sein Problem nicht lösen.

Unser Kompromiss ist nun folgender: Milo darf (fast) 24/7 raus. Er darf auch jederzeit ins Haus reinkommen, hat aber im Haus nur noch 2 Räume zur Verfügung, die mit Hilfe von Inkontinenzunterlagen einigermaßen pinkelsicher präpariert sind.
Ins obere Stockwerk darf er gar nicht mehr, da hab ich das gesamte Treppenhaus eingenetzt und mit einer Gittertür mit Chipklappe für ihn gesperrt.
Milos Revier ist eingeschränkt, aber er hat sein Zuhause behalten. Ich hab eine unhübsche Gittertür mitten im Haus, aber dafür das unglaublich befreiende Wissen, daß mich oben keine bösen Überraschungen erwarten.

Vielleicht geht etwas ähnliches ja auch bei euch? Daß ihr ein, zwei Räume pinkelsicher gestalten könnt und sie Regenbogen uneingeschränkt überlassen könnt? Ihm dafür aber andere Räume dauerhaft verbietet? Natürlich müsste er noch etwas mehr Lust auf seinen Freigang bekommen, damit der als ausgleichendes Gegengewicht für sein eingeschränktes Drinnen dienen kann... Da hilft vielleicht der beginnende Frühling?

Letztlich möchte ich dir nur sagen, daß ich mehr als gut nachfühlen kann, wie belastend markierende Kater sind (und das ist ja grad nicht eure einzige Baustelle...) Aber vielleicht - hoffentlich! - findet ihr doch einen Mittelweg, der euch die Pinkelei und Regenbogen das Draußenleben erspart. Und beim kreativen Ringen um einen gangbaren Weg bin ich gern behilflich, wenn ich kann!

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Ach liebe @stö , ohne jetzt jemand anderes und seinen input zu schmälern, bin ich dir von Herzen dankbar für deine Nachricht. Denn sie öffnet mir einen dritten Weg. Zwischen ich gebe ihn in ein weitgehend draußen Heim und lebe mit und in katzenpipi und zwinge auch die ganze Familie dazu.

Wenn ich genau fragen darf. Die Möglichkeit ihm ein Reich abzugrenzen gibt es. Sogar relativ simpel. Wenn ich im Keller den treppenzugang dicht mache und dort eine Tür einbaue, kann er den waschkeller haben. Der ist selbst im. Winter warm, denn dort steht auch die Heizung und der warmwasserboiler.

Die einzige Problematik, oder vielleicht auch nicht, von dort aus geht auch die Katzenklappe raus. Da müssen die anderen also regelmäßig durch.
Da kann man aber das gepinkel am besten ertragen und da hätte ich auch keinproblem mit, nicht mit enzymreiniger sondern " normal" zu reinigen, um ihm den Geruch nicht ständig zu nehmen.

Denn was du beschreibst, so fühlt es sich hier an. Ich denke zwar bei jedem leckerli, was er frisst, dass ich nen Besen fressen, wenn an den Zähnen gar nichts ist. Aber, ich schätze da er wirklich markiert und nicht nur wildpieselt, dass schon viel Glück dazugehören würde, wenn es saß Problem vollends löst. Hoffen tue ich es natürlich trotzdem.

Denn heute ist bei Regenbogen der Knoten geplatzt. Er lässt sich jetzt schnurrend das Köpfchen streicheln. Nach 5 Minuten hat er zwar die Pfote gehoben aber vorher hat er es das erste mal genossen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Sereknitty »

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann mir vorstellen wie zerrissen du bist :trost:.
Auf der einen Seite den pinkelnden Regenbogen der nicht raus will, auf der anderen Seite die unhaltbare Situation mit einen pinkelnden Kater im Haus.

Ich denke jeder der mal eine undichte Katze hatte wird dich verstehen, egal wie du dich entscheidest :trost: .
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Danke. :grins_gelb: Ich werde heute einmal das Thema rigipswand mit dem Mann thematisieren. Und dann schauen wir mal ob und welche Baustellen sich am Donnerstag beim tierarzt auftun.

Den Keller zu machen, ist auf jeden Fall eine Option, die wir im Blick behalten können.

Gestern hat er es auch in "seinem" Zimmer tun müssen. Allerdings war die Klappe dort auf "nur rein" gestellt und Wilson war reingegangen. Als ich reinkommen war es friedlich. Aber das heißt ja nichts.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Regenbogen hatte jetzt noch einmal markierstellen in seinem Zimmer, aber ob das frisch oder übersehen war, bin ich nicht sicher. Jetzt ist jedenfalls alles kontrolliert und es bleibt noch bis Donnerstag Zeit, um zu checken, ob er auch alleine markiert (was er definitiv nicht getan hat, als er noch um Dachgeschoss und in seinem Zimmer ohne die anderen war.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“