Regenbogen - Ideen?

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Hallo,

Unser kleiner Regenbogen macht mich leicht wahnsinnig, denn er pinkelt mit einer Beständigkeit in sämtliche Betten im Haus. Wir versuchen so gut es geht die Türen zuzuhalten, haben aber kleine Kinder. Jetzt muss auch das Sofa immer wieder dran glauben. Das einzige Zimmer in dem nichts passiert ist "sein" Zimmer.

Und er ist so hartnäckig, dass er wirklich immer wenn eine schlafzimmertür offen steht rein geht und ins Bett pinkelt.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Regenbogen
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ca 2015
- Alter: min. 7 bis 8 Jahre
- im Haushalt seit: Juni 2021
- Gewicht (ca.): 5 bis 6 kg
- Größe und Körperbau: kräftig, muskulös, recht groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Ende 2021
- wurde der Urin untersucht? Ja
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop), Mikroskop, spezifische Dichte
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ende 2021, ohne Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 bis 8
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: 6, 5 und 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): kam als Hofkatze von einem Verein an unseren kleinen Offenstall. Als der aufgelöst wurde, habe ich ihn nach Hause genommen und gezähmt.
- Freigänger (Ja/Nein): er dürfte, will aber gerade wohl nicht.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie akzeptieren sich meistens, es gibt aber insbesondere mit Chef Wilson auch häufiger Diskussionen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): sehr große Haube, offenes Klo in großer obstkiste versteckt, normales haubenklo, größeres offenes Klo und riesiges offenes Klo. Alle haben aber Seitenwände, da ein Stehpinkler in der Gruppe lebt.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, kompletter streuwechsel selten
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): 4x Premiere sensitiv, 1x cats best öko
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 bis 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ein Klo mit cats best ist eingezogen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): riesenklo in Keller, obstkistenklo und größeres offenes in Regenbogens Zimmer, cats best Klo im Obergeschoss im Flur, kleines haubenklo auf treppenabsatz zum Dachgeschoss

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: futterplatz im klofreien Erdgeschoss

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: relativ bald nachdem Regenbogen im Haus frei laufen durfte und nicht mehr auf sein Zimmer beschränkt war.
- wie oft wird die Katze unsauber: wann immer sich die Möglichkeit ergibt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: hauptsächlich Betten und Sofa, aber auch mal treppenabsatz zum Keller und Dachgeschoss, Wäsche, die im waschkekeller zum waschen sortiert war.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):nnur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Türen schließen, reinigen mit enzymreiniger und Alkohol
Versuche mit zylkene, theanin, tryptophan, feliway, nichts davon wirkt.

Ich schätze, dass Regenbogen unsicher ist und deshalb pieselt, wo es stark nach den weiteren familienmitgliedern riecht, um "dazuzugehören". So wahnsinnig unsicher wirkt er sonst aber nicht. Er hüpft auf scheuchenart weg, wenn man auf ihn zugeht, aber bewegt sich ansonsten sicher im Haus, spielt auch in allen Räumen (auch in denen er pinkelt) und agiert auch nicht "unterwürfig" mit den anderen Katzen. Im Gegenteil, er fordert durchaus auch Chef Wilson mit harten blickduellen heraus.

Ich hatte gehofft, dass es besser wird, wenn er raus darf. Das darf er nun, weiß auch wo er raus gehen kann und wie die Klappe funktioniert. Aber er geht nicht raus. Also bislang nur 4x innerhalb von mehreren Wochen ubd jeweils nur für 10 Minuten.
Nun hoffe ich auf den Sommer, wenn alle Türen aufstehen. Aber erste Zweifel nagen daran und es ist eben auch noch lange hin.

Durch die geschlossenen Türen, wenn niemand von uns in den Räumen ist, kann er sich natürlich auch nicht mit den Räumen vertraut machen.

Aber anders geht es nicht. Mein mann hat sich letzte Woche mal wieder in eine lache im Sofa gelegt. Ich habe diese Woche meine kleine Tochter hingelegt und auf den zweiten Blick das Unglück gerochen. Kind schnell aus dem Bett geholt und alles, inkl. Matratzenbezüge waschen können. Das sind einfach Situationen die echt mürbe machen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man versuchen kann.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Taskali »

Ich tippe auch auf Unsicherheitspieseln. Da hat damals bei Marou geholfen ihn auf ein Umlenkklo zu trainieren. Das ist anfangs etwas mühselig, funktioniert aber und ergibt am Schluß (hoffentlich) einen gut lebbaren Kompromiß:

Alle Tepiche weg, nix an Klamotten liegen lassen, Betten mit einer Plane abdecken und auf die Plane ein Kaklo stellen. Nimmt er das Kaklo an und pieselt dann da rein, dann mit dem Klo Stück für Stück wandern, bis es nicht mehr auf dem Bett steht, sondern neben dem Bett. Funktioniert das auch, dann zur Probe Bettplane ab und abwarten. Nimmt er das Klo weiterhin statt des Bettes, dann kann man vorsichtig das Klo an einen günstigeren Platz im Zimmer verschieben. Kompromißlösung ist dann halt, dass man mit einem Kaklo in jedem Zimmer leben muß, aber dafür sind dann die Betten wieder trocken...

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von rübe »

Ach Mensch, als selbst Betroffene kann ich deinen Frust gut nachvollziehen :trost: , wobei Janosch nur sehr, sehr selten Polster trifft, das sind mehr Fenster, Türen und einzelne Möbel. Ich habe aber auch alle Betten mit wasserdichten Auflagen geschützt, da gibt es ja wirklich gute mit Gummizug rundherum. Wo ich den Eindruck habe, dass es etwas geholfen hat, war, ihm eine Stelle zu geben, die er immer übermarkieren konnte und die ich nicht mit Enzymreiniger behandelt habe, das war praktischerweise in der Dusche.
Hatte er eigentlich im Stall auch ein Katzenklo? Sonst eventuell eines mit Erde/ Sand füllen? Oder mit einem Stück altem Teppichboden, den man dann regelmäßig entsorgt und nach und nach mit Streu bedeckt?
Erstaunlicherweise ist es hier seit ca 6-8 Wochen deutlich besser, fast weg (schnell mal auf Holz klopfen), dafür hat Janosch letzte Woche mein Hosenbein markiert :heul: :nix: . Warten wir es ab, ich mag noch nicht hoffen ...

Das Regenbogen nicht raus mag, erinnert mich an meinen ehemaligen Stallkater Achmed; der ist so froh über sein warmes Plätzchen, dass er die Terrasse hier nicht verlassen hat :verliebt: . Seit der Garten gesichert ist, nutzt er ihn komplett. Aber wenn ich beispielsweise sauge, ist er der Kater, der alle 2 min schaut, ob er endlich wieder rein kann :trost: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

@Taskali Danke! Das ist aufwendig und auf ein Klo in jedem Zimmer kann ich eigentlich verzichten, aber wenn dafür die Betten trocken bleiben ist es das kleinere Übel!

Ich würde das wohl Zimmer für Zimmer beginnen oder wie bist du vorgegangen? Ein kleines notfallklo für solche Zwecke habe ich.

@rübe ja, ich hatte auch gedacht er freut sich mehr über die Freiheit. Aber die Klappe geht mach vorne raus. Auch wenn es eine kleine anliegerstraße ist, ist die ganze Umgebung natürlich auch sehr un-stallig. Denke, das überfordert ihn etwas. Ich bin mal gespannt, was er im Sommer zum Garten sagt.

Ein katzenklo am stall hatte er nicht. Mit Ausnahme der Eingewöhnung im Gehege. Da hat er es treffsicher benutzt. Macht er auch, wenn er kein Bett findet :))
Er hat allerdings im Stall hauptsächlich in die lava gemacht, die auf dem paddock lag. Das kommt feiner bentonitstreu schon arg nah. Ein unterstand war mit Holzpellets eingestreut. Das hat er auch genutzt. Deswegen ging der erste Versuch in Richtung cats best. Das nutzt allerdings hauptsächlich Wilson.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Ermina »

Versuch: Klo mit einem dicken Badetuch, schön weich und angenehm an den Füssen.
Muss man zwar täglich wechseln, aber so habe ich vier Katzen sauber bekommen.
Viel Glück

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ermina hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 12:06
Versuch: Klo mit einem dicken Badetuch, schön weich und angenehm an den Füssen.
Muss man zwar täglich wechseln, aber so habe ich vier Katzen sauber bekommen.
Viel Glück
Konntest Du dann aber noch Handtücher irgendwo liegen lassen? :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

@Ermina auch eine Idee. Vielleicht kann man mit dem umlenk-klo so starten. Also erstmal Handtücher und vielleicht ein gebrauchtes t-shirt rein. Dann Streu, anschließend langsam versetzen. :idee:

Ich vermute ja stark, dass er auf unsere Gerüche reagiert. Es trifft an sich nur Betten, Sofa, katzenbettchen, die von den anderen benutzt werden (also zb auch der badewannenvorleger) und die treppenabsätze, auf denen sich andro in seiner üblen markierphase verewigt hat.

Die Teppiche lässt er - bislang - komplett in Ruhe. Würde ich für die Phase des umlenk-klos aber sicherheitshalber dennoch wegräumen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Ermina »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 12:18
Konntest Du dann aber noch Handtücher irgendwo liegen lassen? :idee:
Nein, aber Betten und Sofa bleiben trocken.
Sogar der Flur, der jahrelang über sechs Meter als Klo benutzt wurde, ist jetzt trocken.
( Knödelchen sammel ich da immer noch ein, das ist aber harmlos )
Handtücher hängen immer irgendwie oben. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Tiedsche »

Eine Bekannte mit pnkelkatzen hat es bei 2 Katzen im Griff seit sie wickelunterlagen ins Katzenklo legt. Normale Einstreu haben sie nicht akzeptiert.
Die Ursachen sind ja vielfältig aber nen Versuch wäre es wert.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Taskali »

Mary 86 hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 11:25
Ich würde das wohl Zimmer für Zimmer beginnen oder wie bist du vorgegangen?
Ja, Zimmer für Zimmer.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Also die Konstruktion Matratzenschoner überm Bett und Klo drauf scheint ihn zu verwirren. Er war ein paar mal im Zimmer, auch mal auf dem Bett, aber nichts ist passiert.

Werde heute mal ein t-shirt zu meiner Tochter ins Bett legen, ein selber tragen und die morgen ins Klo legen. Mal gucken, wie es dann wird.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Jorya »

Mary 86 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 20:16
Also die Konstruktion Matratzenschoner überm Bett und Klo drauf scheint ihn zu verwirren. Er war ein paar mal im Zimmer, auch mal auf dem Bett, aber nichts ist passiert.

Werde heute mal ein t-shirt zu meiner Tochter ins Bett legen, ein selber tragen und die morgen ins Klo legen. Mal gucken, wie es dann wird.
Vielleicht hat er sich beruhigt? Oder gab es weitete Unfälle?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Unfälle gab es keine, aber wir sind mittlerweile auch sehr konsequent im Türen schließen. :))
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Ich habe jetzt noch einmal viel nachgedacht, da ja mittlerweile auch Andro wieder begonnen hat zu markieren.

Zunächst einmal lässt sich zum Versuch mit dem Umlenkklo folgendes feststellen:
Die Sache klang für mich extrem vielversprechend. Klappt mit Regenbogen aber irgendwie nicht, weil er die Betten nicht betritt, wenn sie abgedeckt sind. Er war ein einziges Mal drauf und ist auch durch das Klo gelaufen, danach blieb Hannahs Bett unberührt.
(Wir hatten übrigens mit Hannah begonnen, weil es da sehr wohl noch einen Unfall gegeben hatte, den mein Mann beseitigt hatte.)
Ich hatte dann das Klo mal testweise direkt vor das Bett gestellt, aber da passierte auch nichts.

Ich denke nicht, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat, sondern vermute eher, dass mit der Abdeckung, das ganze viel an Geruch eingebüßt hat und somit den "Bettcharakter" verliert.
Für einen Testlauf ohne Abdeckung fehlt mir ehrlich gerade die Energie. Außerdem habe ich Sorge damit Andro auf den Plan zu rufen. Damit kommen wir zu Herausforderung Nummer 2.

Wir haben zwischen Andro und Regenbogen gerade eine ähnliche Situation wie mit Salem damals. Sie schlafen völlig friedlich im Büro den ganzen Tag und zwischendurch knallt es aus unerfindlichen Gründen (zumindest für mich) lautstark. Mal im Büro, mal im restlichen Haus. Trifft Regenbogen zB unten auf Andro, knurrt er ihn umgehend an (Angriff ist die beste Verteidigung?).
Rückt Regenbogen im Büro andro zu nah, knurrt er ihn weg.

Es ist wohl auch nicht nur bei Drohung und verbalen Streitigkeiten geblieben, denn Regenbogen hat an einer Flanke 2 ältere und sehr große Tackerspuren. Im Katzenmaulabstand. Da er nicht rausgeht, bleibt nur ein Krach mit den Uris.
Mit Wilson ist es nun auch nicht tiefenentspannt und mal laut, wäre also theoretisch auch möglich.

Das Pinkelverhalten von Regenbogen hat sich dahingehend geändert, dass er durchaus auch mal einen Wäschehaufen trifft, wenn wir faul waren und nicht direkt wegräumen.
Er pinkelt aber mittlerweile auch durchaus einfach auf blanke Fliesen. Ich habe nun etwas gebraucht, aber bin nun auf den Trichter gekommen, dass es dabei häufig Stellen sind, die in der Nähe von Andros Markierstellen liegen.
Und Andro markiert in der Regel Dinge, die nach uns riechen (Wäschesammler, Schuhregal der Kinder) und Durchgangsstellen (Treppenabgang, Kellerecke direkt auf dem Weg zur Klappe, Fenster neben der Klappe...).

Sie haben 2 Stellen die aus dem Muster herausfallen. Regenbogen pullert vor den Badezimmermülleimer (in dem natürlich auch viel riechendes landet) und Andro rahmt seinen Futterplatz links und rechts ein. Dieser steht bereits etwas separat, damit er beim futtern keine andere Katzen im Blick hat.

Wer nun Henne ist und wer Ei? :nix:

Dazu kommt noch folgende Besonderheit: Da Salem stehpinkler ist, gibt es hier nur Höhlen- und Cabrioklos.
Ich wollte jetzt mal testweise versuchen diese durch offene Toiletten zu ersetzen, solange Salem ohnehin separiert ist.
Dazu werde ich ein testklo mit Handtüchern ausstatten.

An Regenbogens seltsame Stelle, habe ich nun noch einmal ein kleines zusätzlich gestellt und wollte mal gucken ob die Ecke dennoch genutzt wird oder an anderer Stelle weiter unter den Mülleimer gepullert wird.

Regenbogen hat heute auch noch unter den Esstisch gepieselt. Beim aufmischen waren bräunlich Schlieren auf dem zewa. Entweder haben die Kids da mit irgendwas gekleckert oder da ist was im Busch. Spreche ich mit dem Tierarzt Montag zu.

Interessanterweise deckt sich Andros Verhalten Regenbogen gegenüber ziemlich mit den Problemen mit Salem damals. Was nun eher darauf hindeutet, dass es keine persönliche Abneigung Salem gegenüber war.

Wie ich das lösen soll. Hm, ja. Hab ich damals ja schon so ziemlich alles versucht. Habe nun wieder mit Nahrungsergänzungsmitteln angefangen und feliway friends gekauft. Nichts was es nicht schon bei der Andro-Salem-Thematik gegeben hätte, aber gar nichts machen bringt ja auch nichts.

Ja, ist echt schön hier derzeit ;) :schäm:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Ninabella »

Ich hab keinen Rat für dich, meine Mädels sind und waren immer „dicht“. Ich möchte dir an dieser Stelle einfach meinen höchsten Respekt ausdrücken, dass du noch nicht kapituliert hast. Ich wäre schon mit Salem an meiner Grenze angekommen und ich habe keine Kinder und noch einen Mann und Haus.

Ich hoffe nur für euch, dass es für alles eine erreichbare Lösung gibt :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Ich muss auch gestehen, es gab Zeiten im Leben, da hat die Katzenhaltung mehr Spaß gemacht als derzeit :schwindlig: :tuete:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von rübe »

Ach Manno :trost: . Hattest du eigentlich schon L-Theanin versucht? Das ist bei uns das Allheilmittel gegen Handwerkerangst, Tierarztkrisen und auch mal in Schlechte-Laune-Zeiten und aktuell bekommt Angstkater Tom jeden Morgen eine Prise. Ich muss allerdings gestehen, dass es hier beim Markieren nicht geholfen hat. Das Markieren ist wie Zauberei seit Anfang des Jahres mehr oder weniger weg, nachdem Janosch seit 2018 teils mehrfach täglich markiert hat. Ich weiß allerdings nicht, warum (mal schnell auf Holz klopfen ...). Dafür hat er jetzt irgendein gesundheitliches Problem: er leckt sich den Bauch kahl :traurigguck: . Ich würde euch ja fast wünschen, dass ihr bei Regenbogen etwas findet, was das Markieren erklärt...
BildBildBild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Ja. Theanin hatten wir auch schon. Als Kombimittel, als Einzelmittel, selbst dosiert und in speziellen Tabletten.

Es hat leider keinen nennenswerten Effekt gehabt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Um die Sache nochmal komplizierter zu machen: Regenbogen hat gerade den Kratzbaum im Wohnzimmer markiert.

Da ich ihn inflagranti erwischt habe, konnte ich dazu meine Meinung sagen. Aber nun weiß ich natürlich gar nicht mehr, wer hier welche Duftmarke setzt. Bis eben bin ich mir sicher gewesen, dass alles was an die Wand geht von Andro ist und was den Boden trifft, auf Regenbogens Konto geht.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Libelle »

Oh du arme - das ist doch doof- falls ich es überlesen habe sorry - aber kann ne blasen Entzündung dahinter stecken?

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“