Regenbogen - Ideen?

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Wir hatten als er damit ernsthaft anfing eine Probe gründlich untersuchen lassen. Perfekter Urin. :heul: das wäre so schön einfach gewesen.

Jetzt am Wochenende gefiel mit aber einmal beim aufwischen die Farbe seines Urins nicht. Ich versuche gerade schon eine neue Probe zu gewinnen. Noch einmal etwas abgeben, schadet ja nun nicht.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

So gabz langsam erkläre ich Regenbogen mittlerweile schon, dass er ein Ticket zu meinem Bruder löst und wieder draußenkater werden muss, wenn das nicht aufhört.

Wir finden gerade täglich neue markierstellen. Und das Haus ist groß, es gibt offensichtlich viel Platz um sich "auszubreiten". :heul:

Ich. Mag. Nicht. Mehr.

Den Schrank der kleinen hab ich heute abend schon geputzt, da lag mir seit mindestens 2 tagen was in der Nase. Dann noch ein Unfall von Salem vermutlich im Klohäuschen (alles ausgeräumt, saubergemacht und neu mit Unterlagen ausgelegt). Danach habe ich die Stellen im waschkekeller gefunden, die mir schon seit Tagen in der Nase liegen. Da mochte ich nicht mehr. Die putze ich morgen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Ninabella »

Das tut mir echt leid für dich :trost:
Aber diese Zustände auf Dauer, wenn’s keine organische Ursache gibt, würde wohl niemand auf Dauer aushalten. Wenn er bei deinem Bruder eine gute Option auf einen Draußenkater hat, würde ich wohl nicht mehr lange überlegen.

Aber wie gesagt, das wäre nur meine Option, wenn nix Krankhaftes dahinter steckt.
► Text zeigen
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13576
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Geisterlicht »

Einer meiner alten Kater hatte das auch. Er hatte Struvitsteine gehabt, was wir aber im Griff hatten. Trotzdem pinkelte er regelmäßig auf Wäsche und Handtücher. Bei ihm war die Lösung der Auszug meines Ex-Mannes. Mann raus, Kater trocken. Am prägnantesten war die Situation, als mein Ex zu Besuch kam. Er stand noch im Flur, der Kater kam aus der Küche, erblickte völlig fassungslos meinen Ex und hockte sich, um zu pieseln während er unentwegt meinen Ex anguckte. War eigentlich ne sehr klare Ansage. :kicher: Ich hätte mal eher auf den Kater hören sollen. :tuete:

Wenn organisch alles in Ordnung ist, gefällt ihm wohl etwas nicht. Aber solange er nicht deutlicher spricht, ist es schwer, das herauszufinden. :trost: :trost: :cat:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Mir tut es eben so leid, weil er ja auch gar nicht nach draußen will und sich eigentlich im Haus wohl zu fühlen scheint. Ich gebe uns jetzt noch den Sommer. Vielleicht traut er sich dann raus und wenn es dann besser wird gut, wenn nicht müssen wir wohl schauen wie es weiter geht.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1969
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Libelle »

Ich drück euch so sehr die Daumen- Blasenbildung war ausgeschlossen oder?

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Und eigentlich ist er gerade so putzig und lässt sich sogar jetzt gabz vorsichtig aufs streicheln ein. Es könnte so schön sein, wenn er nicht auf alles "meins" schreiben müsste.

Und nachdem ich nun weiß, dass er nicht nur auf den Boden pinkelt sondern auch richtig markiert, kann ich natürlich gar nicht mehr sagen, wer von beiden wieviel markiert.

Vielleicht stelle ich mal eine Kamera auf, zumindest im waschkeller.

Hinzugefügt nach 1 Minute 21 Sekunden:
@Libelle ich hab heute keine urinprobe bekommen. Ich versuche es dann morgen wieder.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1969
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Libelle »

Ich drück die Daumen— warst du mit ihm schon mal beim Tierarzt? Oder noch nicht - wegen Zuviel Stress?

Tiku
.....
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Tiku »

Kamera ist sicher eine gute Idee vielleicht bringt das neue Erkenntnisse mit denen du was anfangen kannst.

Ich hatte mal einen Kater, den Garfield (hab den Namen nicht ausgesucht) der litt öfter an Blasenentzündung.
Jedenfalls hatte der Ta damal geraten Urinprobe durch Blasenpunktion zu gewinnen statt Urin aufzufangen.
Er hatte das auch logisch begründet aber mir fällt die Begründung nicht mehr ein. :idee: :tuete:

sonst werf ich nochmal
idiopathische Blasenentzündung als Gedanke ein

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Das Problem ist, warum ich erstmal gern mit einer reinen Pinkelprobe starten würde, dass er schon für die Blutabnahme nach der ersten sedierung noch senkrecht die Wand hochgelaufen ist. Erst nachdem nachgespritzt wurde, war es gerade so möglich Blut abzunehmen.

Ich befürchte, für eine blasenpunktion von ca 30 sek müssten wir ihn wirklich komplett narkotisieren.

Im Grunde haben wir ja schon eine Probe untersuchen lassen. Da hat er sogar noch nichtmal (wissentlich) markiert sondern horizontal auf weiche Sachen gepinkelt. Eigentlich klassisch. Aber der Urin war perfekt in jeder Hinsicht.

Ausschließen würde ich es natürlich nicht. Er bekommt jetzt auch das Mittel, dass Wilson für seine idiopathische Blasenentzündung erhalten hat. Schadet nichts, falls er nichts hat. Aber ich glaube nicht dran. Testen lassen werde ich den Urin dennoch, sobald ich ihn erwische.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Sereknitty »

Ach so ein Sch... Ich weiß wie anstrengend das ist wenn man täglich Pinkelstellen wegputzen muss und sich immer Sorgen macht, dass man nicht doch was übersehen hat.

Kann es vielleicht auch sein dass er mit den anderen Katern überfordert ist? Das er als Einzelkater vielleicht nicht markieren würde :nix:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von cyber-cat »

Ich bin normal sehr zurückhaltend mit Vorschlägen zu Medikamenten, aber trotzdem als Info:
bei meinem "Pieselchen" hat Gabapentin sehr geholfen (er war medizinisch mehrfach ohne Ergebnis komplett durchgecheckt worden, und sanfte Mittel wie Feliway, Zylkene hatten nichts gebracht).
Vielleicht sprichst Du das bei Deinem TA an, was er dazu meint?

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass ihr eine Lösung findet :daumen: :daumen:; es ist ganz schön viel, was Du gerade für die Katzen stemmen musst :respekt:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

In die Richtung geht meine Überlegung auch. Er stammt aus einer Fangaktion auf einem Bauernhof und kam dann ausgewachsen aber vermutlich noch sehr jung zu uns an den stall. Gemeinsam mit einer katze, die allerdings recht schnell abgewandelt ist auf einen offenstall in der Nähe und letztendlich gabz verschwunden ist.

Seit dem war er allein, also doch einige Jahre.er hat zu Beginn ja auch sehr seltsam auf die anderen reagiert. Zwar äußert interessiert, aber massiv distanzlos und regelrecht aufdringlich ohne fauchen und anderes ernsthaft zu beachten. Damit kam er natürlich bei der Bande auch nicht gut an. Ich hatte einfach gehofft, dass die sich schon zusammenlaufen, wenn Regenbogen sich wieder an die katzensprache gewöhnt. Und das hat er tatsächlich auch getan.

Aber ja, als er noch alleine im Eingewöhnungsraum war, war er absolut dicht. Das pinkeln fing an, als er mehr Freiheit im Haus und bedingt dadurch mehr Kontakt zu den anderen Katzen hatte bzw. Sich damit auseinandersetzen musste, dass denen hier alles "gehört" (im Sinne von Geruch etc.)

Hinzugefügt nach 1 Minute 22 Sekunden:
@cyber-cat Danke für den input. Gabapentin hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm. Das besprechen ich mal bei Gelegenheit mit dem Doc.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

Regenbogen, was mache ich nur mit dir. :traurigguck:

Tagsüber genießt er meine Anwesenheit im homeoffice sichtlich auch wenn er gestreichelt werden nur dann und wann duldet.

Bild

Bild

Auf der anderen Seite markiert er alles mögliche im Haus. Insbesondere nachts aber nicht nur.
Das einzige Zimmer wo fast nichts passiert, ist mein Büro. Wir werden ihn also nun erstmal nachts dort einsperren. So leid es mir tut.

Heute muss ich nochmal Medikamente beim Tierarzt abholen und werde fragen ob ich dort mit dem doc nochmal sprechen kann.
Wir werden ihn jetzt noch einmal auf den Kopf stellen. Ich stelle mir derzeit vor zahnröntgen, Ultraschall ubd was derr doc noch empfehlen würde in einem großen Termin zu machen.

Wenn nichts bei rum kommt, werde ich wohl mit meinem Bruder sprechen. Es tut mir im Herzen weh, da er hier ja mittlerweile keinen Fuß vor die Tür setzt und sich eigentlich auch drinnen scheinbar wohlfühlt.
Dennoch muss ihn ja hier irgendwas so fürchterlich verunsichern, dass er sich gezwungen sieht alles zu markieren. Ubd so bekomme ich ihn ja auch nirgends hinvermittelt wo er auch als drinnen-/Familienkater leben kann.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Mary, hattest Du schon einmal Ina um Rat gefragt? Vielleicht geht ja etwas mit Bachblüten? :idee:

Bei meiner Sophia hatte eine THP-Behandlung mit speziell auf sie abgestimmten Globuli sehr gut geholfen, dass sie weniger unsicher war und sich auch wehrte, wenn es nötig war/ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13576
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Geisterlicht »

Mary 86 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:36
Wir werden ihn jetzt noch einmal auf den Kopf stellen. Ich stelle mir derzeit vor zahnröntgen, Ultraschall ubd was derr doc noch empfehlen würde in einem großen Termin zu machen.
Ich finde das ganz toll von Euch das alles zu machen, wo ihr eigentlich gerade genug am Hals habt. Ich würde mir wünschen, dass es einen (leicht) behandelbaren Befund gibt und Regenbogen danach ein absoluter Trockenbogen wird.

Natürlich kann es auch sein, dass er woanders staubtrocken ist. Aber das weiß man ja vorher nie.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Ninabella »

Und was wäre, ihn in Einzelhaltung mit Balkon oder Freigang zu vermitteln? Ich hab echt keine Ahnung aber mein Bauchgefühl meint, es liegt an den anderen Katern. Vielleicht käme er mit einem Mädchen ja auch zurecht? :nix:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:47
Mary, hattest Du schon einmal Ina um Rat gefragt? Vielleicht geht ja etwas mit Bachblüten? :idee:

Bei meiner Sophia hatte eine THP-Behandlung mit speziell auf sie abgestimmten Globuli sehr gut geholfen, dass sie weniger unsicher war und sich auch wehrte, wenn es nötig war/ist.
Da bei ihm bisher nichts mildes irgendeine Wirkung zeigt (wir haben ja tatsächlich bereits alles was so käuflich zu erwerben ist getestet, selbst bachblütenglobuli), bezweifle ich ehrlich gesagt, dass das viel bringen wird.
Ggf starte ich noch einmal einen Versuch, wenn organisch alles abgeklärt ist.
Geisterlicht hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:48
Ich finde das ganz toll von Euch das alles zu machen, wo ihr eigentlich gerade genug am Hals habt. Ich würde mir wünschen, dass es einen (leicht) behandelbaren Befund gibt und Regenbogen danach ein absoluter Trockenbogen wird.

Natürlich kann es auch sein, dass er woanders staubtrocken ist. Aber das weiß man ja vorher nie.
Ich hoffe es auch. Das wäre zu schön, wenn sich das ganze mit z.B. Zähneziehen in Wohlgefallen auflösen würde.
Ninabella hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 10:50
Und was wäre, ihn in Einzelhaltung mit Balkon oder Freigang zu vermitteln? Ich hab echt keine Ahnung aber mein Bauchgefühl meint, es liegt an den anderen Katern. Vielleicht käme er mit einem Mädchen ja auch zurecht? :nix:
Mein Bauchgefühl sagt auch, dass er hier mit den Jungs nicht zurecht kommt. Gerade Andro ist ja auch nicht unbedingt ein Aushängeschild für friedliche Koexistenz und nichtmal Wilson mag ihn, der eigentlich alles toleriert.
Es knallt mittlerweile seltener, aber dass die sich hier mögen, davon kann auch nicht die Rede sein. Was ja an sich verschmerzbar wäre, wenn sie sich ignorieren könnten. Platz genug ist an sich.

Die Frage ist halt wer ein Tier aufnimmt, dass hier markiert wie wahnsinnig in der zuversichtlichen Hoffnung, dass er es dort sein lässt. Die übliche. Katzenforen-verrückten, die das Wagnis vielleicht noch eingehen sind selten typische einzelkatzenhaushalte.

Und unabhängig davon ob ich ihn vermitteln oder zu meinem Bruder abgeben würde, muss der m.e. vorher einmal ordentlich untersucht werden. Das wäre dann schon mein Anspruch. Zumindest bei meinem Bruder kann er nur einmal durch den TÜV und geimpft hin, damit die grundimmunisierung durch ist und man erstmal ein paar Jahre nicht mehr an ihn ran muss.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von Mary 86 »

So, habe mit dem Tierarzt telefonieren können.

Wir versuchen es jetzt noch einmal mit Gabapentin. Vielleicht entspannt das die Nerven etwas. Mein Tierarzt geht übrigens davon aus, dass der Frühling es gerade so schlimm werden lässt. Seiner Erfahrung nach reagieren da durchaus auch kastrierte Kater drauf. Wenn dann ohnehin ein hang zum markieren da ist, könnte das der verstärker sein, der es gerade so schlimm werden lässt.

Dennoch haben wir jetzt einen großen TÜV Termin am 31.03.
Zahnröntgen
Ultraschall
Geriatrisches Blutbild.

Schauen wir mal.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Regenbogen - Ideen?

Beitrag von cyber-cat »

Mary 86 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 13:09
So, habe mit dem Tierarzt telefonieren können.

Wir versuchen es jetzt noch einmal mit Gabapentin. Vielleicht entspannt das die Nerven etwas. Mein Tierarzt geht übrigens davon aus, dass der Frühling es gerade so schlimm werden lässt. Seiner Erfahrung nach reagieren da durchaus auch kastrierte Kater drauf. Wenn dann ohnehin ein hang zum markieren da ist, könnte das der verstärker sein, der es gerade so schlimm werden lässt.

Dennoch haben wir jetzt einen großen TÜV Termin am 31.03.
Zahnröntgen
Ultraschall
Geriatrisches Blutbild.

Schauen wir mal.
Das klingt nach einem guten Plan.
Ich drücke alle Daumen, dass ihr eine Lösung findet :daumen: :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“