Hof wird als Klo benutzt

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
leoundrosi
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 18:27

Hof wird als Klo benutzt

Beitrag von leoundrosi »

Guten Abend,
ich heiße Daniela und bin neu hier.
Ich komme gleich zu meinem Problem.
Wir haben 2 Tierheimkätzchen im September aufgenommen, die wurden im Juli letzten JAhres vom Tierschutz von der Straße "gesammelt" ohne Mama, 2-5 Tage alt.
Nach 2 Monaten durften wir sie mit heim nehmen, wo ich sehr glücklich war, dass sie gleich die Katzentoilette benutzt haben. ICh habe mich nämlcih schon gefragt, ob es uns gelingt, sie stubenrein zu kriegen.
Im Großen und Ganzen sind sie es im Haus auch.
Sie haben 3 Klos an ruhigen Ecken, von Essen und Trinken weit entfernt.
Zwei Klos im Keller, wo sie immer vorbei kommen, wenn sie zur Katzenklappe nach draußen wollen. Liegt also immer mal auf dem Weg.
DENNOCH:
Sie kacken den ganzen Hof voll. Ist ein altes Haus mit größerem Hof und hinten raus mit offenem Zugang, durch eine Scheune zum Garten.
Zuerst haben sie direkt neben der Katzenklappe, wo auch der Sandkasten steht, den Sandkasten und außenrum alles vollgekackt und gepinkelt. Den Sand haben wir jetzt weg, aber Bubi soll auch irgendwann wieder sandeln dürfen. Also nur ne Notlösung. Dann Spray gekauft, das abschrecken soll. Scheint um den Sandkasten zu wirken, dafür wird jetzt jede andere Ecke voll gekackt. Statt ein Meter ins Haus rein zu laufen und das Klo zu benutzen oder hinten in den Garten ins Gras zu gehen....
JETZT:
wie kriege ich die Katzen dazu, nicht den Rest des Hofes voll zu kacken? Sind zwar immer Nischen, die man nicht auf den ersten Blick sieht, aber es stinkt.... und ich bin echt nicht empfindlich. soll ich ich jetzt ernsthaft den ganzen Hof, mit diesem Anti-Katzen-Spray einsprühen? Dann werden sie aber vermutlich auch keine Zeit mehr im Hof verbringen wollen, schätze ich.
Wie gewöhne ich das ab, wenn ich sie partout nie live erwische.

Davon bin ich schon genervt, aber selbst der MAnn, der früher auch immer KAtzen hatte, kennt das nicht. Ich weiß auch nicht, ob es nur eine Katze ist, oder ob es beide so handhaben.
Wir haben ultraviele Katzen in der NAchbarschaft, von denen ist es keine, es hat erst mit unseren angefangen. aber zum Markieren, würden die ja pinkeln, oder?

Vielleicht hat ja jemand, ähnliche Probleme, vielleicht ist es ja auch normal. Ich meine Freigänger machen ja draußen ihr Geschäft, dagegen spricht ja nix. nur der Hof, ist halt zum Spielen da, für die Kinder, da ist es echt störend. Im Garten hätte ich nix dagegen ....

Falls jm. Rat hat, immer her mit.
vlG und danke im Voraus,
D.

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2557
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Hof wird als Klo benutzt

Beitrag von Any »

Hallo Daniela, willkommen im Grünen.

Ich würde ein paar Außenklos aufstellen in den Nischen, die sie jetzt schon benutzen.
Und kein Fernhaltespray im eigenen Revier anwenden. Wenn der Sandkasten plötzlich nicht mehr nutzbar war, mußten sie ja ausweichen. Einer Katze den Unterschied zwischen Sandkasten und Katzenklo zu erklären stelle ich mir schwierig vor, bleibt dann eigentlich nur ein abdeckbarer für das Menschenkind.
Katzen markieren wohl auch mit Kot, kommen denn die Nachbarskatzen auch in euren Hof? Gab es da schonmal Stress?

Kastriert sind die beiden schon?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Hof wird als Klo benutzt

Beitrag von Feline »

Huhu Daniela,

ich hab vorhin aus anderen Gründen nach dem Strahlengriffel gesucht (der eine Lockpflanze ist, also der hilft nicht explizit um Katzen abzuschrecken!) und eine Seite gefunden die sich mit unerwünschtem Katzenkot im Garten befasst.

https://www.gartenjournal.net/katzenkot

Wie wirksam das jetzt ist oder nicht, müsste man ausprobieren, aber zwei Ideen kommen mir da spontan in den Sinn:

1.) Sandkasten eures Kindes mit Pflanzsteinen umrunden und Küchenkräuter rein, die Katzen nicht so mögen. Ihr hättet neben dem Sandkasten frische Kräuter, fürs Kind ist nichts davon giftig und Katz mag vielleicht nicht mehr reingehen ins Sandkasten-Klo. Allerdings fand ich nicht alle Kräuter, die auf der Seite genannt werden, wirklich abschreckend. Ich kann das z.B. nicht bestätigen bei Lavendel. Der wird ab und an schon mal beschnuppert.

2.) Ihr richtet den Katzen bewusst eine Ecke im Hof/Garten ein, mit einem lockeren Erd-Sandgemisch und umgeben von Pflanzen die sie mögen, wie Katzenminze, Gamander, Baldrian, dem besagten Strahlengriffel (Actinidia Polygama ist der eigentlich beliebte, aber auch die pinke Variante Actinidia Kolomikta zieht bei uns im Garten sogar manche Nachbarskatze an). Eigentlich ist das wieder eine Win-Win-Situation, ihr wisst dann wo der Kot liegt und könnt ihn da bequem entfernen, und habt noch schöne, interessant duftende Pflanzen im Garten. Meines Wissens ist auch von diesen Pflanzen nichts giftig für Kinder.

Die anderen Tricks würde ich auch nicht versuchen. Aber diese zwei ideen fand ich irgendwie nett und für die Katzen weder schädlich noch verstörend.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Hof wird als Klo benutzt

Beitrag von Ina1964 »

Welche Art von Klöchen habt ihr denn aufgestellt? Offene Schalen, mit Dach, mit Dach und Einstiegsklappe...
da gibt es ja verschiedene Modelle.
Und welches Streu benutzt ihr?
Es könnte durchaus (auch) am Klöchenmanagement liegen.

Sind die beiden kastriert und wenn ja, wie lange ist das her? Kater, Katze?

Häufchen als Markierung sind schon eine Hausnummer, das wirkt definitiv imponsanter als Urinmarken,
und wenn bei euch so viele fremde Katzen umherstreifen, dann muss man - aus Katzensicht - klare
Verhältnisse schaffen! Für mich sehen diese Stellen, vor allem rund um die Katzenklappe, danach aus,
dass das Zuhause/Heim im wahrsten Sinne markiert wird.

Ganz wichtig!!!!:
bitte nicht schimpfen!!! Eine markierende Katze folgt nur ihren Instinkten, Schimpfen oder gar Bestrafung
würde sie nicht verstehen und nur verunsichern, was wiederum noch mehr zum nicht erwünschten Verhalten
führt.
Gruß
Ina

leoundrosi
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 18:27

Re: Hof wird als Klo benutzt

Beitrag von leoundrosi »

Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Die Klos sind 1x mit sach, dass nicht so Sauerei außen rum ist und 2x offen ohne Dach im Keller. Sie nutzen beides.
Kastriert wurden beide mit 5 Monaten da m und w Geschwister. Wollten auf keinen Fall Nachwuchs.
Vermutlich probierenwir jetzt die Version, weiteres Klo in den Hof.
Durchlauf mit Nachbarskatzen haben wir nach wie vor und gekracht hats auch schon sehr laut.
Weiß nurnicht, ob wer gewonnen hat oder es ein unentschieden war.
Es wurde sehr laut geschrieen und unsere lag dann unentspannt beobachtend und hat unterm Tisch und die Nachbarin lag höchst entspannt in der Sonne, als wäre sie hier zu Hause.... Aber die Nachbarin ist eh ne Giftspritze.
Ich denke das Streu ist ok. Das hatten sie hier drin auch die ersten 3 Monate und wurde akzeptiert.
Vlg

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“