Was könnte los sein?

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Was könnte los sein?

Beitrag von Das Manu »

Erst einmal den Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Speedy
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor unserer Zeit
- Alter: 15 ½
- im Haushalt seit: April 2016
- Gewicht (ca.): letzte TA Wiegung 4,5 kg (zu Hause geht nicht, er hasst die Waage oder das ich ihn halte/trage zum wiegen :roll: )
- Größe und Körperbau: dünn

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 10.07.2020
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Restriktive Kardiomyoparthie (RCM)
Arthrose
Chronische Gingivitis


Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: kurz vor seinem11. Geburtstag
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein, aber geht mit mir auf dem Laubengang und dreht eine Runde
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: noch 1nes. Auf Grund der Situation kommt Nr. 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen,
Gesamtmaße: L 67,5 x B 48,5 x H 28cm
Innenmaße: ca. L 56 x B 39 x H 27,5 cm
Höhe Einstieg vorne ca. 17,5 cm (ohne Schutzrand ca. 14,0 cm)
Höhe Schale hinten ca. 28,0 cm (ohne Schutzrand ca. 26,5 cm)
Nach innen überstehender Rand: ca. 3 cm

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt bzw geleert 2-3x tgl., komplett erneuert 1x monatlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Catsan Öko Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: um die 9 cm
- gab es einen Streuwechsel: nope
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): halt Öko Geruch :cool:
- wird ein Klo-Deo benutzt: nope

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
in einer Nische im Flur, dies ist quasi die Mitte der Wohnung,

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißes Wasser und Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: am anderen Endedes Flurs, neben Türrahmen zum Wohnzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit knapp ner Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: die letzten 3 Tage regelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- wo wird die Katze unsauber: Bis jetzt war es in jedem Raum irgendwo. Also keine spezielle Ecke
__________________

Zusätzliches:

- Es ist nur Kot. Zum Urinieren geht er nach wie vor in sein Klo.
- Bei beiden "Geschäften" geht er in die Hocke
- Kot hat normale Konsistenz und Farbe

Gedanken/ Symptome etc:

Fast Zeitgleich fing er an auf den Boden des Laubengangs zu lecken.
= Mineralstoffmangel?
! Er bekommt Tonicum

Aufgrund seiner Herzmedikamente, die er nicht so gern hat, ist eigentlich täglich ein Malz/ Käse Schlecksnack im Einsatz :roll:

Er erbricht auch fast täglich
= Vielleicht Magenschleimhautentzündung?
! Er bekam jetzt 3 Tage lang Ulmenrinde. Sein Kot ist etwas fester, daher abgesetzt um Verstopfung zu verhindern. Erbrochen hat er gestern mal nicht...

Ob er wegen Arthrose Schmerzen beim Kot hat?
= Schmerzbedingt
! Er gibt keine -für mich auffallende Anzeichen auf Schmerzen, bekommt jetzt Dolofer für Gelenke (Grünlippenmuschel)

Kurzum:

Alter könnte eine Rolle spielen, dagegen spricht aber das Ablecken vom Boden / Laubengang

Gegen Mineralmangel gibt es Tonicum

Kot ist fest. Ulmenrinde abgesetzt.

Schmerzen könnte sein, aber bin unschlüssig, weil er beim "Absetzen" keinerlei Laute von sich gibt und auch so in die Hocke geht :nix:

Tierarzt ist in Mache
Leider muss man -dank Corona- selbst für ne Frage nen Termin machen :roll:
Also dauert es noch a bissel.

Was möchte ich?
Wenn ich zum TA fahre, möchte ich wenigstens mit möglichen Ursachen da hin fahren. Quasi, sollte gesagt werden "klingt nach X" , kann ich mit "und was wäre mit Y?" Abfragen.

Ich habe leider hier in Wuppertal lernen müssen,
dass man selbst Medizin studiert haben sollte
um ein Husten nicht nur als Erkältung abtun zu müssen.

Daher teile ich mein "?" mit euch und...jooo....

...mal sehen ob ich was übersehe :biggrin:

Hinzugefügt nach 4 Minuten 17 Sekunden:
:fahne:
Vergessen:

Planung beim Tierarzt ist u.a. auch ein BB
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Peso »

Ich bin nicht der Unsauberkeits-Spezi, hätte Dir aber ziemlich sofort zu Klo Nr. 2 geraten.

Bei uns in der Familie hat ein Kater im fortgeschrittenen Alter auch angefangen, vor das Klo zu koten.
An seinen Lebensumständen hatte sich nichts geändert. Nachdem die 2. Toi einzog, kam nie mehr ein Ausrutscher vor.
Bin gespannt, ob es bei Dir die gleiche Wirkung hat.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Tiedsche »

Thema tägl. Kotzen
Nach meiner Erfahrung der letzten Zeit, frag ich mal wann zuletzt entwurmt wurde?
Kabisa hatte auch solche Probleme. Nach Entwurmung (nach pos. Kotprobe) ist das erledigt.
Sie muß aber regelmäßig essen, sonst übersäuert der Magen und sie kotzt ebenfalls.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 523
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Jack Ass »

von meiner Seite auch ne Nachfrage zum Kotzen: was kotzt er?
Könnte er einen Fellballen im Magen haben, der nicht rauskommt?
Bei meinen beiden hilft da ein Stückchen Butter.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Sandman64 »

Zum einen wenn du ein zweites Klo aufstellst würde ich da eine andere Streu anbieten, Katzen geht Öko am Popo vorbei und solche Streus sind ein häufiger Grund für Unsauberkeit.
Viele Katzen sind solcher Streu gegen über oft lange tolerant, was vom Menschen als Akzeptanz mißinterpretiert wird, und wenn dann z.B. gesundheitliche Probleme auftreten ist Schluß mit der Toleranz und es wird sich was anderes gesucht.
Das bedeutet auch nicht das Katz beide "Geschäfte" wild erledigt denn eigentlich wollen sie nicht unsauber sein.

Wenn eine Katze mehrere Tage hintereinander kotzt gehört sie dringend zum TA, da würde ich nicht selbst dran rum behandeln, das kann alles mögliche sein, Bauchspeicheldrüse, IBD etc pp.

Mal grundsätzlich zum kotzen ein Artikel von S. Schroll zu dem Thema.
https://www.schroll.at/erbrechen-bei-der-katze/

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Petra-01 »

Zweites Klo ist eine gute Idee.
Und viele ältere Katzen zeigen irgendwann daß sie kein grobes Streu mögen.
Ob das nun an Schmerzen liegt oder es ihnen einfach mal reicht mit dem blöde groben Streu, keine Ahnung.

Also feines Streu besorgen, Premiere excellent aus dem Freßnapf wäre eine schnelle Idee.
Ansonsten kann man gut im internet bestellen, Extreme classic oder Tigerino oder ähnliches.

Und beim Tierarzt bitte ein geriatrisches Profil bestellen, das ist ausführlicher als Blutbild und zeigt alle Organwerte an.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Das Manu »

Huhuuu ihr lieben :hurra:

Ihr seid spitze, ich habe langsam das Gefühl, mein Kopf platzt :schwindlig:

Der Reihe nach:

Ja, das zweite Kaklo wird morgen organisiert.

Das Catsan öko ist wirklich SEHR fein, wie Betonit, und leicht.
Im Frühjahr hatte ich noch Cats Best Öko Plus gehabt, das ist deutlich gröber.
Auch der Geruch ist anders. Bei CBÖP riecht es nach Holz. Das Catsan eher pflanziger.

Auch denke ich an anderes Streu für Nr2 nach. Ich grübel noch was gut sein könnte :tuete:

Das :kotz: Problem :zens:
Das kotzt mich mittlerweile an.
Ja...was kotzt er...
Also...gestern ja mal nicht. Zum Glück.
Vorgestern 1x durchsichtiger Schleim mit einem Katzengrashalm .... neben dem Futternapf....etwa Teelöffel viel.
Vorgestern Futter mit Medis und eine Minimenge Trockenfutter...
Montag durchsichtig Schleim...
Das letzte Haarwürstchen Wochenende. Wäre beinahe drauf getreten :stumm:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Mary 86 »

Weißt du wo der Arthroseherd sitzt? Ich würde Schmerzen nicht ausschließen, bis eine Katze vor Schmerzen schreit passiert ne menge.

Wenn das zweite Klo nicht wirklich Verbesserung bringt, könnte man auch mal für einige Tage Schmerzmittel testen. Wenn das Verhalten sich ändert, sind es recht sicher Schmerzen.

Zum kotzen: sind die medis die er bekommt bekannt für Nebenwirkungen im magenbereich? Hilde bekommt täglich metacam und hat das auch. Wir haben es jetzt mit sanofor (heilmoor) im Griff.
Sind die nieren mal kontrolliert worden?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Das Manu »

Mary 86 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 19:43
Weißt du wo der Arthroseherd sitzt? Ich würde Schmerzen nicht ausschließen, bis eine Katze vor Schmerzen schreit passiert ne menge.

Wenn das zweite Klo nicht wirklich Verbesserung bringt, könnte man auch mal für einige Tage Schmerzmittel testen. Wenn das Verhalten sich ändert, sind es recht sicher Schmerzen.

Zum kotzen: sind die medis die er bekommt bekannt für Nebenwirkungen im magenbereich? Hilde bekommt täglich metacam und hat das auch. Wir haben es jetzt mit sanofor (heilmoor) im Griff.
Sind die nieren mal kontrolliert worden?
Lendenwirbelsäule und nach langem Liegen Kniegelenke

Letzteres ist am Besten sichtbar wenn ich n.d. Arbeit Heim komme oder wenn wir morgens zusammen aufstehen

Bei Schmerzmitteln muss ich TA fragen wegen seinen Herzproblemen

Hm.....Amodip kann für das :kotz: in Frage kommen. Auch für Magenprobleme.
Das wäre ein wichtiger Indikator.

Niere = nein.
Ich will ja BB machen lassen.
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Mary 86 »

Lende ist halt genau der fiese Punkt wo ne menge nerven zusammenlaufen. Da hat es die Hilde auch.

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem zusätzlichen Klo schon besser wird. Und für ein gutes BB!

Ich denke die Untersuchung muss man einfach auch noch abwarten in Sachen Kotzerei.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Das Manu »

Ja, ich hoffe auch.

Bis jetzt ist Speedy für heute unauffällig

Ich bin gespannt
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Das Manu »

So..... :schwitz:

Ich bin gerade von einem Problem auf das nächste und übernächste gestolpert.

Aber erst einmal Anfang:

Vorhin FN:
Klo gekauft
Neues Streu
Noch was Futter
45,- € ärmer...

Zu Hause angekommen, erst mal
-wie immer die letzten Tage-
alles inspizieren.

Da ist doch glatt ein Köttel im alten Klo :tanz:

Oki...trotzdem...Zweitklo bringt keinem um.
Also das zweite KaKlo also fertig gemacht und
jo .... da kommt der Speedy um die Ecke....geht drauf....ich freue mich schon...
....
....plötzlich Knusper Knusper
:angst: :alte: :panik:

Sofort unterbunden und ihn mehrfach die Hände zwischen Nase und Streu gehalten. :sehrwütend:
Allerdings war er so wild darauf es zu knabbern....
Also im Akkord schnell das neue TroFu anbieten...
...und er fraß....im Wechsel mit trinken...
Dieses hin und her ging über 30 min lang so....
Dann versuchte er es nochmal am Streu....und ich hatte dann faxen dicke und hab das Streu entfernt, er hat sich Schlafen gelegt und ich bin nochmal raus und hab das öko Streu wie im Flur (also das Catsan) gekauft :schwitz:

Zu Hause wieder das Klo befüllt, Speedy wurde wieder wach und wieder 2x TroFu und trinken.

Jetzt schläft er wieder und ich bin nun endgültig sicher, dass es ein Mangel ist und gleichzeitig umso mehr wütend auf die Trulla von TÄ

:motz:

Ich habe fertig

Hinzugefügt nach 6 Minuten 4 Sekunden:
Da ist die Geschichte über Trulla:

viewtopic.php?p=356908#p356908
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von neko »

Auf alle Fälle ist das Streufressen garnicht gut.
Ich drück dir sämtliche Daumen, dass du quasi vorgestern einen TA-Termin für Speedy bekommst.

Eventuell sollte man mitsamt Blutbild auch Urin mit untersuchen?
Katzen sind nierenempfindlich und Medikamente können da eventuell Schaden anrichten oder den bereits vorhandenen Schaden schneller verschlimmern. Theoretisch könnte davon auch das Kotzen kommen, denn ihm könnte kotzübel sein. Allerdings kann auch je nach Mangelerscheinung das ganze Stoffwechselungleichgewicht dafür sorgen, dass ihm schlecht ist.
Gibt es bekannte Nebenwirkungen der Medikamente, die er bekommt? Es gibt Medis, da werden bestimmte Mikronährstoffe vermehrt benötigt (zumindest beim Menschen, sollte aber bei Katzen ähnlich sein). Typisch wär das für entwässernde Medis, ist ja klar, es wird dann ja nicht nur Wasser ausgeschieden durch die Nieren.

Bei Ulmenrinde fällt mir nur ein, dass man mit Medikamentengaben danach ca. eine Stunde warten sollte, bis man andere Medikamente gibt, weil die Ulmenrinde eine Aufnahme über die Schleimhäute in Magen und Darm behindern kann.

Und das mit der Arthrose kannst du auch im Blick behalten, es kann gut sein, dass jetzt wenn es draussen so usselig, feucht, kalt wird er deutlich mehr Probleme damit hat. Aber erst mal mindestens Blut checken lassen und mit einem TA reden.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Das Manu »

Er hat 5...6 Körnchen definitiv genommen :sehrwütend:

Ja, Montag wird durch telefoniert
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von CrazyTime »

@Arry du wohnst doch in der Nähe; hast du vielleicht eine TA-Empfehlung ?
Bild

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Arry »

Der Tierarzt wo sie hingeht ist schon gut, es gibt noch einen auf Cronenberg der i ersten leben ganz klar Katze war, aber dat ist schon eine Strecke zu fahren...
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Das Manu »

Arry hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 23:25
Der Tierarzt wo sie hingeht ist schon gut, es gibt noch einen auf Cronenberg der i ersten leben ganz klar Katze war, aber dat ist schon eine Strecke zu fahren...
Der "nur Katzen" Tierarzt, wa?

Ja. Cronenberg ist zwar Wuppertal, gehört aber zur Weltreise :D

Update:

Das neue KaKlo wird brav benutzt. Für beides :D

Aber ich bleibe dabei:
Ein Mangel ist vorhanden. Er leckt immer noch den Boden auf'm Laubengang.
Das Streu ist dank öko nicht mehr angeknabbert.

Ich gebe Montag Bescheid ob sich was bzgl TA Teleterror getan hat.
So lange muss ich mich in Geduld üben :heul:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Arry »

Das Manu hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 09:18
Der "nur Katzen" Tierarzt, wa?

Ja. Cronenberg ist zwar Wuppertal, gehört aber zur Weltreise :D
hehe. Genau der :D Und ja, es ist eine Weltreise, deswegen fahre ich da auch nicht hin. Das ist nur was für leute mit Auto!
Das Manu hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 09:18

Update:

Das neue KaKlo wird brav benutzt. Für beides :D

Aber ich bleibe dabei:
Ein Mangel ist vorhanden. Er leckt immer noch den Boden auf'm Laubengang.
Das Streu ist dank öko nicht mehr angeknabbert.

Ich gebe Montag Bescheid ob sich was bzgl TA Teleterror getan hat.
So lange muss ich mich in Geduld üben :heul:
Ich drück die Daumen!
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von Das Manu »

Arry hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 10:39
hehe. Genau der :D Und ja, es ist eine Weltreise, deswegen fahre ich da auch nicht hin. Das ist nur was für leute mit Auto!
Ja, das stimmt wohl.

Ich hoffe echt, dass ich was ihn in der Nähe habe. Weil der Doc, wo Ultraschall gemacht wurde, ist am Katernberg. Ohne Auto auch übel, zumal Bergauf. Und der Bus dahin nur alle 30 min. Und um den Bus zu bekommen muss ich erstmal nach Elberfeld. Und egal wie ich es anstelle, ich muss 10 min warten.

Bei dem Wetter draußen riskiert er eine Erkältung zu bekommen....das wäre fatal!!!
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Was könnte los sein?

Beitrag von CrazyTime »

Bei den Temperaturen mit den Öffis geht nicht. Mein Angebot steht. Sonst schnapp dir den ersten möglichen Termin am Katernberg und nimm ein Taxi.
► Text zeigen
Bild

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“