Markieren in aktueller Zusammenführung

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Mary 86 »

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Andro
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2016
- Alter: 4 jahre
- im Haushalt seit: 2017
- Gewicht (ca.): 6,1 kg
- Größe und Körperbau: schlanke Statur

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 24.11.2020
- wurde der Urin untersucht? Ja
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop), Harnstatus inkl. Sedimentuntersuchung
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 24.11. Alles ok, Urin etwas schwach konzentriert

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: FORL (nur noch Canini und Schneidezähne vorhanden), letztes jahr Vergiftungserscheinung, nach 2 Tagen Infusion wieder o.B.;

Ende September für 24 Stunden abwesend danach apathisch, hat schnell das fressen eingestellt. Zunächst Notdienst in einer Hausarztpraxis mit Blutuntersuchung (o.B.) und Infusion.
Nach zwei Tagen stationärer Aufenthalt in der Klinik mit allem drum und dran: Röntgen, kompletter Ultraschall der Organe im Bauchraum, Vollumfänglich Blutuntersuchung, voller Harnstatus, zuletzt Test auf Infektionskrankheiten und specFPli alles o.B.
Nachdem er zuhause war, fing er sofort an zu fressen, brauchte auch schnell kein Mirtazipin mehr.

Danach zuhause wieder normales verhalten, draußen noch sehr ängstlich (ungewöhnlich). Mittlerweile wieder ok.
Er kommt mir manchmal "komisch" vor aber auch nur mir und es gibt gar kein Anzeichen dafür. (Ich helikoptere wohl seit er verschwunden und dann so schlecht dran war).

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 Monate
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): private Tierschutz-Pflegestelle
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Neuzugang Salem.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Nach dem Einzug von Salem war Andro freundlich und neugierig, wollte häufig ins Zimmer. Ist manchmal recht grob auf Salem zugelaufen, so spielt er allerdings.

Dann war er verschwunden, die rekonvaleszenz hatte ich in Salems Zimmer verlegt, damit ich ihn für die Medikamente gut bekomme und er nicht alleine ist. Streit gab es da nicht. Andro hat Salem ignoriert, Salem ist ein paar mal freundlich auf ihn zugegangen und hat ihn dann aber auch weitgehend ignoriert.

Nachdem Salem im Haus laufen durfte, gab es ein paar Sing-/Fauch und Brummsituationene und jagen. Zunächst nur von Andro aus, später auch von beiden Seiten.
Einmal gab es ziemlich heftig krach, dabei wurde Salem auch böse an der Pfote erwischt und beide haben ein paar Kratzer abbekommen.

Derzeit im wesentlichen ruhig. Ab und zu ein Nasenküsschen, ab und zu aber auch mal Missverständnisse und singen. Insgesamt eine ambivalente Beziehung zurzeit.

Mit wilson gutes Verhältnis, aber kein kuscheln und nur wenig spielen. Insgesamt hatte ich immer den Eindruck, dass Andro mehr will als Wilson und daher ist Salem eingezogen (der sich allerdings total auf Wilson fixiert von Beginn an und den regelrecht anhimmelt).

Hilde ist raus bei allen, ein altes Mädchen, dass ihre Ruhe will und einen mindestabstand zur Not auch lautstark einfordert. Das rappelt ab und an mit Andro, allerdings nicht erst seit kurzem sondern schon länger.

Wenn Salem im Freigang ist, bleibt Andro häufig direkt in seiner Nähe. Erscheint mir allerdings eher kontrollierend als freundlich geprägt.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe,
Keller: 1 großes offenes

Arbeitszimmer im Erdgeschoß: 1 großes mit Haube, bei der wir das Dach so abgeflext haben das Seitenteile stehen bleiben (salem stehpinkelt, allerdings nur in den Katzenklos), 1 größeres in einer Kiste (auch wegen Salem) Klo ist aber frei zugänglich, also sie müssen nicht in die Kiste springen, sondern diese steht auf der Seite

1 im Obergeschoss in einer Ikea Holz Truhe versteckt

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 2x gesiebt, komplettreinigung wenn das Streu so wenig ist, dass es sich gut in einem Eimer zwischenparken lässt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere sensitive und ebensolch feine streu mit babypudergeruch (Karlie aus dem Edeka oder aus dem obi, wo man gerade ist). Das Premiere im Arbeitszimmer weil es so wenig staubt, das andere in den restlichen klos. Keine Präferenz feststellbar. Alle Klos werden genutzt.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: hoch mit viel Buddelraum. Wenn weniger Streu drin ist Reinigung und neu auffüllen
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): teilweise

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): s.o. Die klos im Arbeitszimmer stehen iner Ecke gegenüber

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spüli, anschließend einsprühen mit biodor ubd trocknen lassen
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Wohnzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor etwa 2 oder 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: sporadisch
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
3x horizontal, davon 1x auf ein handtuch im Bad, das als Wannenvorleger genutzt wird (und auf dem Salem nachts gern geschlafen hat) und 1x auf einen aussortieren Bademantel, der im Schlafzimmer am Boden lag.
Vorher gab es eine pfütze auf einem treppenabsatz. Auf der Treppe gab es häufiger Streit zwischen andro und Salem.

3x vertikal, allerdings nicht gegen eine Wand. 1x im Kinderzimmer der großen Tochter an eine Tüte, die im Zimmer stand, 1x im Ankleidezimmer/ mein Homeofficebüro, das auch Salems Ankommraum war, einfach stehend im Zimmer in Richtung Hohlraum unter der Kleiderstange (offenes schranksystem), 1x im Kinderzimmer der kleinen Tochter stehend durch den Eingang ins Bällebadzelt.

In allen Zimmern liegt Andro gern für den Tagschlaf und alle Zimmer werden auch von Salem zum Schlafen genutzt. Häufig auch gemeinsam aber mit Abstand. Während dem pinkeln war Salem nicht in den Räumen.

- was wurde bisher dagegen unternommen:
Andro kriegt seit ca. einer Woche l-theanin, alle stellen werden gründlich mit Biodor gereinigt. Feliway und Feliway friends Stecker sind bestellt.
Kinderzimmer bleiben jetzt erstmal geschlossen, sonst keine Einschränkungen für Andro.
Wenn ich ihn inflagranti erwische (Ankleidezimmer und Bällebad), spreche ich ihn an und stoppe ihn durch berühren. Er hört dann auf und flitzt weg.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass er einfach durch Salems Anwesenheit sehr unsicher ist und deshalb markiert. Wäre für Tipps also sehr dankbar.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Ich sag ja immer noch: Probiers mal mit Clickern. :flucht:
Zeit ist mit kleinen Kindern sicher schwierig abzuknapsen. :schwindlig: Wenn 10 Min. pro Tag als Ritual am Abend möglich wären würde das sicher erstmal reichen. https://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Mary 86 »

Ich wollte am Wochenende mal einen Schukarton präparieren. Ina1964 hatte mir den Tipp mal gegeben als es damals mit paule und wilson so schwer war. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein. Es ist quasi eine Vorstufe zum clickern. Vielleicht starte ich aber auch einfach direkt mit clickern.

Danke für den link!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Gute Idee. Solche Fümmelspiele stärken durch Erfolgserlebnisse beim Fummeln sicher auch das Rückrat. :biggrin:

Noch ein Hinweis zum Clickern (falls mal aktuell): Ich mache nen Clickgeräusch mit der Zunge, dann hat man die Hände frei. Kuli ist auch ne gute Wahl, weil nicht so laut wie ein richtiger Clicker. Man muß also nix kaufen, sondern kann einfach loslegen :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Kristanca »

Gerade in Bezug auf seine Unsicherheit würde ich es, zusätzlich zum Klickern, mit Feliway (Friends) und Telizen versuchen. Mit Feliway (dem Normalen) haben wir hier wirklich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn viele sagen sie merken nix. Bei uns hat bisher jede Katze positiv darauf reagiert.

Wie lange ist denn seine letzte Zahn OP her? Bei schwarzen Katzen ist es schwierig, aber ggf kannst du trotzdem gucken ob etwas geschwollen ist oder die Zahnhälse frei liegen? Wenn es länger als ein Jahr her ist, würde ich vermutlich nochmal röntgen lassen. Wenn das Zahnbild eh schlecht ist, dauert es meist nicht lange und die Canini leiden auch. So war es bei Joy und Mausi.
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Mary 86 »

Zumindest sehen gut man nichts. Ich weiß dass das bei FORL nichts heißt, aber es ist nichts geschwollen. Unser Doc hat auch am Dienstag sehr genau drauf geguckt. Ich habe ja das Glück, dass unser haustierarzt ein Dentalröntgen hat und wöchentlich mehrfach FORL OPs durchführt, das Thema also auf dem Schirm hat.

Ich behalte das aber trotzdem im Hinterkopf.

Achso die Zahn OP ist definitiv ein Jahr her eher länger.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Kristanca »

Ich würde dann tatsächlich, auch unabhängig von der Pinkelei, die Zähne bei Gelegenheit Mal röntgen lassen.

Bei Spencer hieß es, wir sollen in etwa einem halben Jahr zur Kontrolle, da die Zähne wirklich schlecht aussahen. Bei Joy waren wir soweit ich weiß jährlich, oder sogar öfter, sie ist ja schon seit sie drei ist komplett zahnlos :schwindlig: muss also öfter gewesen sein, sie hatte glaube ich nur drei OPs...
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Sandman64 »

Neben den gesundheitlichen Aspekten und dem Klickern würde ich schauen das ich Andro im Moment etwas bevorzuge um ihn zu stärken und ich würde versuchen Salem für ihn positiv zu verknüpfen.
Wie sieht es denn bei Salem inzwischen mit dem streicheln aus? Könntest du ihn mit einer Socke über der Hand an der Schnute streicheln?
Wenn ja nimm eine glatte saubere Socke und streichel ihn damit am Mäulchen und Wangen, also die Bereiche mit denen markiert wird, und geh dann mit der Socke zu Andro und leg die ihm mit Leckerli daneben hin so das er mit dem Geruch von Salem was positives verbindet.
Du kannst im weiteren diese Socke auch von Andro beduften lassen, wenn er mitmacht, und dann damit zu Salem gehen und ihm diese präsentieren damit sich ein Gruppengeruch bildet, auch hier können Leckerli nicht schaden. ;-)
( Die Socke hat den Vorteil das sie nicht so groß ist wie z.B. Decken oder Bettchen und man damit besser steuern kann.)

Ich würde den Gedanken nicht außer acht lassen das der Aufenthalt von Andro bei Salem, als es Andro nicht gut ging, suboptimal war und Andro sein unwohlsein mit dem Neuen verknüpft hat.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Mary 86 »

Danke Kristanca. Ich behalte es auf dem Schirm. :)

@Sandman64 das ist ein interessanter Gedanke mit dem Aufenthalt als es ihm nicht gut ging.
Danke auch für den Tipp mit der socke. Das mache ich auf jeden Fall mal. Salem lässt sich mittlerweile streicheln. Also das sollte kein Problem sein.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Die Idee mit der falschen Verknüpfung finde ich auch interessant :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
ob nun falsche Verknüpfung durch den Aufthalt bei Salem oder nicht ist glaub ich gar nicht so wichtig, soweit ich euch verfolgt habe war Andro bis zu dem "Vorfall" positiv an Salem interessiert und erst danach ging das Theater los, es kann auch sein das Andro unter PTBS leidet und ihm die Situation jetzt einfach zuviel ist bzw. ihn überfordert.
So oder so denke ich das du damit Andro die Seele zu streicheln und positives zwischen ihm und Salem zu schaffen die besten Chancen hast das in den Griff zu bekommen.
Ich finde es spricht auch nix dagegen bei den beiden mit der 3 Punkte Regel moderierend einzugreifen.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Mary 86 »

Ja, ich gehe auch immer noch davon aus, dass er einen Unfall oder eine sehr sehr unschöne Begegnung erlebt hat als er weg war.
Er war ja auch als er wieder daheim war und drinnen alles wieder ok schien bei den ersten freigängen unheimlich scheu, kam nicht auf rufen und lief sogar fort. Normalerweise (und auch jetzt wieder) kommt er sofort freudig angehüpft, wenn er uns irgendwo draußen entdeckt. Ubd organisch war nichts zu finden was die Anorexie ubd Apathie sonst erklärt hätte.

Und ich hab ja immer noch das diffuse Gefühl, dass irgendwie etwas komisch an ihm ist. Da das außer mir keiner sieht, ist es entweder helikoptern oder eine minimale Verhaltensänderung.

Daher habe ich gestern versucht mitbeiner ersten klickkonditionierung zu starten und werde ihn mal besonders "pampern".

Anfangs kamen die beiden gut klar, aber andro ist schon manchmal sehr grob auf Salem zugelaufen (und der hat so herrlich gequietscht dann....). Allerdings ist das auch seine Art spiele zu beginnen. Die ist nicht immer sehr verständlich. Er wollte aber immer aktiv zu Salem ins Zimmer und ganz häufig auch gar nicht mehr raus.
Das war auch noch so als Salem das Zimmer im Erdgeschoss bezogen hat um sich an mehr trubel zu gewöhnen. Die Probleme fingen an, als Salem aus dem Raum durfte. Und das Kontroletti-Verhalten, sas er zuletzt draußen gegenüber Salem gezeigt hat, war, wenn ich genau drüber nachdenke, auch da schon vorhanden.

Das wird jetzt aber auch draußen bereits besser. Sie bewegen sich jetzt auch unabhängig voneinander. Ich hoffe also, dass alles noch gut wird mit leichter Unterstützung und sich andro auch wohler fühlen kann, wenn er sich sicher sein kann seinen Platz nicht zu verlieren.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 14 Sekunden:
Die drei Punkte regel wende ich immer an, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Allerdings passiert der meiste krach wenn wir nicht in greifbarer Nähe sind. Man hört dann das Getöse und dann ist es eigentlich schon zu spät dafür und man sieht natürlich auch nicht, wen man da jetzt wegschicken müsste.

Klicken ist übrigens nicht so leicht mit andro. Der ist so heiß auf dreamies, der wird da echt zur pottsau und es ist fast nicht möglich ein dreamie heimlich in die Hand zu nehmen. :)) aber ich bleibe dran. Die dreamiesucht lässt sich bestimmt gut "verwerten" wenn ich den kniff besser raus habe.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Sandman64 »

Wenn er auf Dreamies so heiß ist solltest du die für besondere Belohnungen nutzen und ansonsten ein Leckerli nehmen das er nicht ganz so toll findet.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Mary 86 »

Das Problem ist, andere leckerli findet er dann wiederum so unspannend, da geht nicht viel. Mal ein Stück stängelchen oder vielleicht bei guter Laune ein getrockneten fleischstreifen... muss mal schauen ob ich ein gesundes Mittelmaß-leckerli finde.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Dreamies sind auch sehr groß. Wenn, würde ich die als Belohnung teilen, sonst kannst du ihn bald rollen :flirty:
Diese Ungeduld kann man zB auch durch das klickern kanalisieren, wenn mans kann :D Abwarten auf einem festen Platz (zB ein bestimmtes Deckchen) belohnen, wenn ihr irgendwann Übungen macht
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Mary 86 »

Ok. Dann versuche ich mich mal mit einem scharfen Messer dran. :grins_gelb:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Mit scharfen Fingernägeln funktioniert das eigentlich ganz gut.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Das Manu »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 10:19
Mit scharfen Fingernägeln funktioniert das eigentlich ganz gut.
Wer hat denn scharfe Fingernägel? :kicher:

Wir dem auch sei, ich drücke dir @Mary 86 die Daumen :daumen:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Markieren in aktueller Zusammenführung

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
also Pascha ist auch sehr eigen was Leckerli betrifft und als ich ihn damals bekommen hab ja auch zurückhaltend mir gegenüber. Damit war aber Schluß als ich ihm mit dem folgenden kam ( meine Knie sahen aus als hätte ich zur Buße auf Dornen gekniet ;-) )

https://www.fressnapf.de/p/multifit-nat ... g-1230864/

https://www.fressnapf.de/p/multifit-nat ... g-1230865/

Sowas gibt es auch von anderen Anbietern aber ich hab festgestellt das nicht alles gleich gut ankommt, man muß da mal ein wenig rum probieren.
Ach und da es Streifen sind geht das gerade gut fürs klickern ( oder Fummelbrett ).

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“