Kater neu vermittlet, unsauber

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Geraldine
-
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 16:05

Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von Geraldine »

Hallo alle zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Geraldine und habe selbst zwei Katzen. Mein Senior Kasper ist 14 und mein kleines Mädchen Hazel im September 3. Mit den beiden gibt und gab es auch nie Probleme.

Mein Problem ist etwas anders gelagert...ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich so offen spreche, aber ich habe vor kurzem zwei Freunde (Ehepaar) auf tragische Weise verloren. Die beiden hatten 3 Katzen. Sie haben in einem großen Haus auf dem Land gelebt und die Katzen konnten kommen und gehen wann und wie sie wollten. 2 von den beiden waren schon immer sehr schüchtern. Ich konnte sie nie streicheln, sie waren immer weg, sobald jemand sich genähert hat. Aber mit "ihren" Menschen waren sie überaus verschmust und anhänglich...das weiß ich durch zahreiche Videos/Bilder und Erzählungen.

Meine Freunde haben mir die Vermittlung ihrer Katzen "vermacht", weil sie wussten, dass ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde, damit es den Miezen gut geht. Den zutraulichen Kater habe ich vor drei Wochen an eine gute Freundin vermittelt. Ihm geht es da sehr gut, es gibt keine Problem.

Jetzt zu den anderen Beiden (Kater und Katze, 3 Jahre alt, Geschwister): Die beiden hat die Mama meiner Freundin aufgenommen. Sie ist eine sehr liebe Frau, die selbst auch schwer vom Leben gebeutelt wurde. Die Katze ist noch sehr zurückhaltend und sitzt überwiegend in ihrer Höhle. Wir geben ihr natürlch die Zeit, die sie braucht.

Der Kater kam nach ca. 1 Woche raus und schmust auch viel mit seiner neuen Besitzerin. Jedoch macht er überall hin und es wird zunehmend schlimmer. Er sitzt oft am Fenster und will dringend raus. Die Katzen waren es einfach gewohnt immer raus zu können wann sie wollten. Und nun haben sie ihre Bezugspersonen verloren, mussten umziehen und sind natürlich erstmal eingesperrt. Es ist definitiv geplant, dass die beiden weiterhin Freigänger sein können, aber das geht eben nicht schon nach 3 Wochen. Wenn wir ihn jetzt rauslassen würden, würden wir ihn sicher nie wieder sehen. Er kennt sich da auch gar nicht aus. Ich denke, er hat einfach riesigen Stress in dieser Situation. Mir fällt aber auch nichts mehr ein, wie wir es leichter für ihn machen könnten. Ich bin auch kein Katzen-Anfänger und habe daher Sachen wie unpassende Klo-Situation, Krankheit etc. schon geprüft und ausgeschlossen. Ich denke, es ist einfach Stress...Meine größte Angst ist, dass es nicht aufhört und die Frau sagt, sie kann die Katzen so nicht länger behalten.

Hat irgendwer noch nen Tipp? Eine Idee?

Eure sehr verzweifelte G.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von DreiM »

Leider fällt mir auch nur das übliche:
- TA wegen Blasenentzündung
- anderes Streu als früher
- zu wenige /zu kleine Toiletten
- Toiletten an der falschen Stelle

ein.

Gäbe es die Möglichkeit gesicherten Freigang (vielleicht nur ein kleines Stück einzäunen) zu gewähren? So wäre er draußen, könnte aber nicht weg.
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von Mary 86 »

Huhu und herzlich willkommen!

Könntest du uns bitte den Fragebogen zur unsauberkeit ausfüllen? Da fragen wir etwas gezielter nach den bereits getroffenen Untersuchungen und Maßnahmen und können dann besser gemeinsam überlegen was man noch versuchen könnte. Danke!

Ähhh bin ich blind? Kann den jemand verlinken, ich finde den nicht angepinnt?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von Jana »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 17:09
Huhu und herzlich willkommen!

Könntest du uns bitte den Fragebogen zur unsauberkeit ausfüllen? Da fragen wir etwas gezielter nach den bereits getroffenen Untersuchungen und Maßnahmen und können dann besser gemeinsam überlegen was man noch versuchen könnte. Danke!

Ähhh bin ich blind? Kann den jemand verlinken, ich finde den nicht angepinnt?
Der Fragebogen:
viewtopic.php?f=53&t=1194

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von DreiM »

Jana war schneller und mein Link hat auch nicht richtig funktioniert, daher gelöscht
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von Mary 86 »

Gefunden: viewtopic.php?f=53&t=1194

Bitte kopieren und hier als Antwort einfügen und ausfüllen.

@Claudia ist der Fragebogen nicht angepinnt oder bin ich zu doof?

Hinzugefügt nach 21 Sekunden:
Alle anderen waren schneller. Danke :cat-D:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von Hesto »

Erstmal mein herzliches Beileid zu Deinem tragischen Verlust.
Wenn er eine Bindung zur Besitzerin aufgebaut hat, würde ich ihn rauslassen. Das Markieren wirst Du ihm nicht mehr abgewöhnen, wenn er raus kann wird es aber weniger werden.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von Mary 86 »

Hesto hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 17:47
Erstmal mein herzliches Beileid zu Deinem tragischen Verlust.
Da möchte ich mich anschließen! Es tut mir sehr leid.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von huckelberry »

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust :traurigguck:
Sollen die Beiden den bei der Mutter deiner Freundin bleiben?
Wie lange sind die Beiden da schon?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Kater neu vermittlet, unsauber

Beitrag von Tante Mien »

Auch mein Beileid! Und viel Kraft fuer Dich und die neue Dosi!

Mit welchem Reiniger werden die Pinkelstellen gesaeubert?
Wenn die Stellen weiterhin stinken, kann das Problem unabhängig vom Auslöser ein Selbstläufer werden.
Ich wuerde einen Enzymreiniger empfehlen. Auf keinen Fall Essig oder Reiniger mit vielen Duftstoffen. Das macht es zwar fuer die menschliche Nase besser, animiert Katzen aber oft nochmal zum drueberpinkeln.

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“