Unsauberkeitsprobleme und Lösungsmöglichkeiten

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Balli

Unsauberkeitsprobleme und Lösungsmöglichkeiten

Beitrag von Balli »

Leider wird meist allzu schnell eine Blasen-/Harnröhrenentzündung ausgeschlossen, weil Katzenhalter das Klo-Verhalten ihrer Tiere "unlogisch" finden, oder als Trotzverhalten oder Protestpinkeln missinterpretieren. Es muss auch nicht sein, dass die Katze Harndrang hat und ständig am pinkeln ist. Eine Katze kann eine Blasenentzündung haben, ohne sich irgendwie anders oder auffällig zu verhalten. Katzen sind ganz gross darin, sich Schmerzen nicht anmerken zu lassen.

Eine Entzündung der Harnwege kann erst dann augeschlossen werden, wenn eine Urinuntersuchung vom Tierarzt durchgeführt wurde.
Bitte gehe damit nicht nachlässig um, denn es könnte für deine Katze schlimme Folgen haben, bis hin zur akuten Nierenentzündung und dem Tod des Tieres.
Wenn eine Katze unsauber wird, dann sollte immer und grundsätzlich als allererstes eine Urinuntersuchung stattfinden und gegebenenfalls Blase röntgen oder schallen lassen, um Struvit und Oxalatsteine auszuschliessen

Hat die tierärztliche Untersuchung ergeben, dass die Katze gesund ist, dann kommen folgende Ursachen für Unsauberkeit in Frage:

Haubentoiletten werden von vielen Katzen ganz schlecht angenommen. Ist dann noch eine Schwingtüre am Eingang, dann noch viel weniger.
Bitte nimm die Hauben/Deckel ab. Oder besorge dir bei Ikea oder im Baumarkt Wannen mit hohem Rand (Wäschewanne, Mörtelwanne, o.ä.), dann hält sich das Verteilen des Katzenstreus in Grenzen und Stehpinkler (ja, manche Katzen pinkeln im Stehen) können nicht über den Rand pieseln.
Offene Katzenklos und Wannen werden VIEL besser angenommen als geschlossene Katzenklos.
Es kann auch vorkommen, dass eine Katze jahrelang brav das Haubenklo benutzt, dann aber aus irgendeinem, sich nur dem Katzenhirnchen erschliessenden Grund das Haubenklo oder das verwendete Streu nicht mehr mag.

Mehrere Katzenklos sind deshalb wichtig, weil viele Katzen gerne Kot und Urin an unterschiedlichen Orten absetzen. Oder - im Mehrkatzenhaushalt - ein Katzenklo für sich alleine haben wollen.

Die Katzenklos sollten zweimal täglich gereinigt werden - das heisst, alle Klumpen sorgfältig raussammeln.

Die Katzenklos sollten nicht in dem Raum untergebracht werden, in dem gefüttert wird.
Wassernäpfe bitte auch nicht neben das Katzenklo stellen, sondern möglichst weit entfernt davon.

Katzenstreus gibt es in zig Ausführungen. Am besten angenommen wird feines/sandiges Bentonit-Klumpstreu ohne Duft (manche Streus sind parfümiert, Babypudergeruch zum Beispiel).

Bepinkelte Stellen/Möbel/Teppiche sollten sehr gründlich gereinigt und danach unbedingt entduftet werden. Das kann man mit einem mikrobiologischen Geruchsentferner tun (z.B. Biodor oder Ecodor) oder mit Myrteöl.
Myrteöl dazu mit ein klein wenig reinem Alkohol vermischen (sonst löst sich das Öl nicht auf, sondern schwimmt nur obenauf), in eine Sprühflasche füllen und mit destilliertem Wasser auffüllen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Unsauberkeitsprobleme und Lösungsmöglichkeiten

Beitrag von Claudia »

Mit freundlicher Genehmigung von Katzenmeldungen.de:
(Unterstreicht das von Balli geschriebene und kann man doch nicht oft genug betonen.)

Unsauberkeit bei Katzen
Eines der häufigsten Probleme der Katzenhaltung ist die Tatsache, dass Katzen aus den verschiedensten Gründen nicht ihr Katzenklo benutzen. Es gibt vielschichtige Ursachen, von denen wir hier die wichtigsten beleuchten möchten.

Katzen kommunizieren zu einem Gutteil über ihre Exkremente. Wenn es einer Katze seelisch oder körperlich schlecht geht, kann es sein, dass sie uns dies durch Urinieren und/oder Koten an exponierten Stellen mitteilen möchte.


Mögliche Ursachen für Unsauberkeit:
- körperliche Ursachen (Blasenentzündung, Blasensteine, Schließmuskelprobleme, usw.). Symptome sind häufiges Harnabsetzen in der Umgebung des Katzenklos, vergebliches Aufsuchen des Katzenklos, Schmerzlaute beim Harnablassen, Blut im Urin, usw.

- Markieren aufgrund eingetretener Geschlechtsreife. Hauskatzen sollten kastriert werden, idealerweise vor der Geschlechtsreife. Beim Markieren stehen Kater aufrecht und der Schwanz zittert typisch.

- Unzufriedenheit mit dem Katzenklo (mit/ohne Haube, Streu zu grob, zu fein, parfümiert, zu wenig Streu, falscher Standort, zu klein, nicht sauber genug, usw.). Hierbei wird meist Kot und Urin außerhalb des Klos, aber in dessen Nähe abgesetzt.

- Katze ist nicht richtig oder noch gar nicht stubenrein (evtl. zu früh entwöhnt, kein Katzenklo gewöhnt, usw.). Hierbei benutzt die Katze gelegentlich das Klo, oft aber auch Blumentöpfe u.ä.

- seelische Ursache (das sogenannte "Protestpinkeln"). Hierbei kommen Eifersucht, Vereinsamung, Veränderungen der Umgebung oder des Tagesablaufes, uvm. als Ursache in Frage. Typisch dafür ist, wenn Kot im Katzenklo, Urin aber (auch) an anderen Orten (besonders beliebt sind Bettvorleger, Badteppiche, frische Wäsche) abgesetzt wird.


Vorbeugung
Am besten ist es, wenn Unsauberkeit gar nicht erst vorkommt. Zur Vorbeugung empfohlen:

- ausgewogene Ernährung zur Verhinderung von Blasenproblemen

- ausreichend Katzenklos (Idealerweise bei Wohnungskatzen: Anzahl der Katzen + 1. Bei Freigängern je nach Ausscheidungsverhalten.) mit reichlich Streu (8-10 cm) an ruhigem, ungestörtem Ort weit weg von den Näpfen. Immer sauber halten, feste Bestandteile 2x am Tag ausräumen.

- Katzen in der Wohnung lieber nicht einzeln halten

- damit Katzen nicht so empfindlich gegenüber Veränderungen sind, sollte man sie gelegentlich mit neuen Sinneseindrücken konfrontieren (gelegentlich Gegenstände von draußen mitbringen, Geruchserlebnisse, z.B. einen Ast aus dem Wald, einen Stein, große Blätter, mal vorsichtig ein Möbelstück an eine andere Stelle rücken)


Die schlimmsten Fehler
- junge Katzen zu früh (vor 12-14 Wochen) von der Mutter und den Geschwistern trennen

- junge Katzen einzeln in der Wohnung halten

- das Verhalten der Katze mit menschlichen Maßstäben beurteilen. Sie will Sie nicht ärgern, sie will sich nicht rächen, sie macht es nicht absichtlich - sie versucht lediglich zu kommunizieren.


Gegenmaßnahmen
Wenn es dann doch mal passiert, dann kann man je nach vermuteter Ursache verschiedene Gegenmaßnahmen ergreifen.

- zuallererst immer körperliche Ursachen durch einen Besuch beim Tierarzt ausschließen. So mancher Katzenhalter hat nach Monaten vergeblicher Verhaltenstherapie zerknirscht feststellen müssen, dass der "Protestpinkler" eine Blasenentzündung hatte. Dazu am besten gleich eine frische Urinprobe mitbringen.

- wenn die Unsauberkeit auf bestimmte Stellen beschränkt ist, dort wenn möglich ein Katzenklo aufstellen oder diese unzugänglich machen (z.B. dicke Kissen aufs Sofa, Mülleimer auf den Teppich, Badteppich wegnehmen, Alu-Rettungsdecke aufs Bett, Draht über die Blumentöpfe usw.)

- Sprays oder Verdunster mit künstlichen Katzenpheromonen können helfen. Es gibt sie beim Tierarzt (Feliway). Dies hilft auch, wenn Katzen z.B. ein neues Möbelstück markieren

- Katzenklos überprüfen (siehe oben unter "Vorbeugung")

- verstärkte Aufmerksamkeit für das Tier

- Hat sich das Umfeld oder der Tagesablauf verändert? Dann gibt sich die Sache evtl. von selbst nach einer Weile wieder. Wenn möglich kann man auch versuchen, die Veränderung rückgängig zu machen.

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“