Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Benutzeravatar
Mickey
-
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 15:04
Alter: 36

Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Mickey »

Hallo ihr Lieben

jetzt sind wir zurück aus dem Urlaub und ich habe festgestellt, dass eins der Kopfkissen wohl vollgepinkelt wurde und auch eine Ecke der Couch. Ich vermute aus Protest, weil wir seit wir die katzis haben das erste mal eine Woche weg waren. Meine Schwiegermutter hat aufgepasst und so lange auch bei uns gewohnt. Trotzdem war es wohl Protest.

Ich fahre jetzt los und kaufe Biodor. Habe davon nur gutes gelesen. Meine Frage ist, wie wasche ich damit das Kissen? Es darf im die WaMa und in den Trockner. Wieviel muss ich davon mit in die Maschine machen und soll ich da so Trocknerbälle mit rein tun? Habe noch nie wirklich Kopfkissen gewaschen :hm:

Wie behandle ich am besten die Ecke an der Couch?

Danke für eure Tipps ;-)
Liebe Grüße von Anja mit Ben Knopf und dem wilden Nubi und Sternenkatze Mickey immer im Herzen <3
Bild

Nicht jede Hand, die ich hielt hatte es verdient. Aber jede Pfote.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von claudiskatzis »

Kissen einsprühen - einwirken lassen damit es wirken kann und dann so heiss waschen wie möglich.
Beim Sofa würde ich es erst an einer Ecke testen , ob sich was verfärbt.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von CrazyTime »

Unsere markierte Bettdecke habe ich mit Chlor gewaschen. Unbedingt an die Dosierung auf der Flasche halten! Nach einem Waschgang hat man nichts mehr gerochen.
Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Gissie »

Sicher, dass es keine Blasenentzündung oder ähnliches ist. Sowas würde ich immer erst beim TA checken lassen.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Sandman64 »

Katzen pinkeln nicht aus Protest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist absoluter Blödsinn!!!!!!!!!

Das war ein Hilferuf!!!!!!!!!!

Wenn Katzen wildpinkeln dann entweder aus gesundheitlichen Gründen, psychischen Gründen oder weil das Klomanagemant nicht in Ordnung ist, es können auch mehrere dieser Gründe zusammen treffen.

Was Mensch so gerne in seiner eingeschränkten Sicht als Protest bezeichnet ist unter Umständen eine Übersprungsreaktion aus Frustration und Frustration ordnen Verhaltensbiologen in den Bereich Kummer mit ein.
Was bedeutet denm Tier geht es in den Moment seelisch richtig schlecht.
Mindestens einem deiner Tiere ging es während eurer Abwesenheit entweder psychisch richtig schlecht oder es hat vielleicht sogar eine Blasenentzündung bekommen.
Du solltest versuchen heraus zu bekommen was da für die Katzen nicht ok war anstatt das als Protest einzustufen sonst kann das nächstes mal noch schlimmer werden.
Außerdem ist die Unsauberkeit in gewisser Weise der Gau den man gar nicht haben will denn eine Katze die einmal unsauber war wird es wieder werden wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar
Mickey
-
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 15:04
Alter: 36

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Mickey »

Also eigentlich wollte ich nur wissen wie ich es am besten waschen soll. Danke für die Tipps.

Dann ist es eben nicht Protest sondern sie haben uns vermisst. Das kann sehr gut sein weil sie sehr auf uns bezogen sind und wir eben noch nie so lange weg waren. Blasenentzündung glaube ich eigentlich nicht, werde die beiden aber beobachten und wenn es nochmal auftritt, gehen wir auch zum TA.

Ich muss zum Biodor auch mal sagen, dass ich es schon erstaunlich finde, wieviel Geruch da schon alleine durchs einsprühen weg geht 👍
Liebe Grüße von Anja mit Ben Knopf und dem wilden Nubi und Sternenkatze Mickey immer im Herzen <3
Bild

Nicht jede Hand, die ich hielt hatte es verdient. Aber jede Pfote.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Sandman64 »

Mickey hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 16:52
Also eigentlich wollte ich nur wissen wie ich es am besten waschen soll. Danke für die Tipps.

Dann ist es eben nicht Protest sondern sie haben uns vermisst. Das kann sehr gut sein weil sie sehr auf uns bezogen sind und wir eben noch nie so lange weg waren. Blasenentzündung glaube ich eigentlich nicht, werde die beiden aber beobachten und wenn es nochmal auftritt, gehen wir auch zum TA.

Ich muss zum Biodor auch mal sagen, dass ich es schon erstaunlich finde, wieviel Geruch da schon alleine durchs einsprühen weg geht 👍
Mußt du wissen was wichtiger ist, Kater oder Kissen, anscheinend die Kissen.
Versteh ich nicht wie man das so lapidar abtun kann anstatt sich auf die Fehlersuche zu machen damit sich das nicht wiederholt.

Benutzeravatar
Mickey
-
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 15:04
Alter: 36

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Mickey »

Es ist nicht das erste mal dass gepinkelt wird in Stresssituationen und zudem möchte ich die beiden dem Stress nicht aussetzen, den sie definitiv hätten wenn ich sie in die Box und ins Auto packen würde, wenn ich nicht einen guten Grund dazu sehe. Zumal ich nicht weiß, wer von den beiden es war und wir nur eine Transportbox haben.
Seit wir wieder da sind, wurde nicht wieder wild gepinkelt und sie verhalten sich so wie immer. Sollte sich das ändern, fahren wir auch zum TA.
Liebe Grüße von Anja mit Ben Knopf und dem wilden Nubi und Sternenkatze Mickey immer im Herzen <3
Bild

Nicht jede Hand, die ich hielt hatte es verdient. Aber jede Pfote.

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Lena »

claudiskatzis hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 10:55
Kissen einsprühen - einwirken lassen damit es wirken kann und dann so heiss waschen wie möglich.
Beim Sofa würde ich es erst an einer Ecke testen , ob sich was verfärbt.
Genau so.
Ich würde aber vor dem Waschen mehrfach einsprühen, bzw komplett einweichen.
Also Biodor verdünnt mit Wasser in einen Behälter, Kissen 10 Minuten rein, dann raus, einen Tag in Dusche oder Wanne abtropfen lassen und am Folgetag wiederholen.
Erst nach mindestens 2 solcher Durchgänge dann in dir Waschmaschine.
Biodor wirkt durch einwirken und auslüften

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 21:52
Mußt du wissen was wichtiger ist, Kater oder Kissen, anscheinend die Kissen.
Versteh ich nicht wie man das so lapidar abtun kann anstatt sich auf die Fehlersuche zu machen damit sich das nicht wiederholt.
Och na komm bitte.
Keiner sagt, dass ein Kissen wichtiger ist.
Es sagt auch keiner, dass nicht zum TA gegangen wird.
"Unfälle" können mal passieren und wenn das durch die Menschenanwesenheit wieder erledigt ist, braucht es auch keinen TA.
Man kann durchaus erst mal beobachten, wenn sowas noch nir und nicht wiederholt passiert.
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Benutzeravatar
Mickey
-
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 15:04
Alter: 36

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Mickey »

Lena hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 08:31
Genau so.
Ich würde aber vor dem Waschen mehrfach einsprühen, bzw komplett einweichen.
Also Biodor verdünnt mit Wasser in einen Behälter, Kissen 10 Minuten rein, dann raus, einen Tag in Dusche oder Wanne abtropfen lassen und am Folgetag wiederholen.
Erst nach mindestens 2 solcher Durchgänge dann in dir Waschmaschine.
Biodor wirkt durch einwirken und auslüften

Ich habe es eingesprüht und dann in die WaMa nochmal Biodor mit reingetan. Es hat super funktioniert und man riecht nichts mehr 👍
Die Couch hab ich mehrmals eingesprüht und die darauf liegenden Decken ebenfalls mit Biodorzusatz gewaschen. Hat auch prima funktioniert.
Die Einweichmethode macht natürlich auch Sinn, damit es komplett einziehen kann 🤔
Lena hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 08:31
Och na komm bitte.
Keiner sagt, dass ein Kissen wichtiger ist.
Es sagt auch keiner, dass nicht zum TA gegangen wird.
"Unfälle" können mal passieren und wenn das durch die Menschenanwesenheit wieder erledigt ist, braucht es auch keinen TA.
Man kann durchaus erst mal beobachten, wenn sowas noch nir und nicht wiederholt passiert.
Danke! Genauso sehe ich das auch. Natürlich sind mir die Kissen nicht wichtiger als die Kater aber ich sehe hier absolut keinen Grund die beiden jetzt zum TA zu schleppen weil alles wieder normal ist seit wir wieder hier sind :nix:

Ich war im anderen Forum lange dabei und wusste wie es da zu geht wenn man eine einfache Frage stellt aber ich dachte das hätte sich hier geändert. Anscheinend ist dem nicht so.
Liebe Grüße von Anja mit Ben Knopf und dem wilden Nubi und Sternenkatze Mickey immer im Herzen <3
Bild

Nicht jede Hand, die ich hielt hatte es verdient. Aber jede Pfote.

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Lena »

Mickey hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 13:24

Die Einweichmethode macht natürlich auch Sinn, damit es komplett einziehen kann 🤔
Mir wurde vom Hersteller erklärt, dass die Enzyme durch das Einweichen und dann trocknen/auslüften erst aktiv werden. In der Waschmaschine können sie das nicht.

Ich war im anderen Forum lange dabei und wusste wie es da zu geht wenn man eine einfache Frage stellt aber ich dachte das hätte sich hier geändert. Anscheinend ist dem nicht so.
Lass dich nicht abhalten.... es sind nur Ratschläge, es kann keiner verlangen die anzunehmen. Bisschen eigenes mitdenken darf erlaubt sein.
Ubd hier geht es wirklich anders zu, denke das kam jetzt nur aus der Sorge raus.
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Hopeful

Re: Wie wasche ich am besten vollgepinkelte Kopfkissen?

Beitrag von Hopeful »

Lena hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 15:28



Lass dich nicht abhalten.... es sind nur Ratschläge, es kann keiner verlangen die anzunehmen. Bisschen eigenes mitdenken darf erlaubt sein.
Ubd hier geht es wirklich anders zu, denke das kam jetzt nur aus der Sorge raus.
Das denke ich auch schließlich lieben wir alle Katzen und machen uns Gedanken. ;)

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“