Unsauberkeit und SDÜ

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Sumili
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2018, 08:45

Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Sumili »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich bei Gelegenheit im anderen Thread mal vor :) .

Vorab: Ich habe eine 16 Jahre alte Hauskatze- Lilli. bei ihr wurde kurz vor Weihnachten eine massive Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert und die Süße war richtig schlecht dran :traurigguck: . Mittlerweile hat sie sich an ihr Medikament gewöhnt und nimmt wieder an unserem Leben teil- wenn auch etwas ruhiger wie noch vor ein paar Wochen. Sie frisst (nicht mehr in Massen aber dennoch- zum Glück) und trinkt. Außerdem sieht sie schlecht. Soviel kurz zur Erklärung, denn vielleicht hat Lillis Krankheit etwas mit ihrer Unsauberkeit zu tun.

Seit ein paar Tagen läuft Lilli in Richtung Katzentoilette (im Bad) und bleibt kurz vor der Tür stehen um ihr kleines Geschäft zu verrichten. Fürs große Geschäft geht sie durch die Tür und macht das dann da. Das Katzenklo steht keinen Meter daneben. Wenn ich mit bekomme, wie sie sich auf den Weg macht, setze ich Lilli in ihre Toilette und dann klappt das. Bin ich nicht dabei, finde ich die Pfütze oder einen Purzel am Boden.

Lilli ist jetzt zwar nicht mehr so schwach wie noch letzte Woche, aber vorsichtshalber habe ich heute den Deckel von ihrer Toilette runter. Trotzdem wollte sie vorhin vor dem Bad wieder pullern. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Petra-01 »

Am besten du füllst bitte mal den Fragebogen aus dann müssen wir die eine oder andere Frage nicht stellen.
viewtopic.php?f=53&t=1194
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Sumili,

herzlich willkommen!

Deiner Lilli drücke ich die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. Sie scheint auf die Medikamente ja zum Glück gut anzusprechen. :grins_gelb:

Ich an deiner Stelle würde ein weiteres Klo vor dem Bad aufstellen. Eins mit bequemen Einstieg, also schön flach und natürlich ohne Haube. Vllt. ist Lilli noch zu schwach und meint, in Reichweite ihres Klos wäre ihr Geschäft okay oder sie sieht schlechter als gedacht, evtl. ist sie auch verwirrt? Letzteres könnte möglicherweise auch eine Nebenwirkung der Medikamente sein?

Ich drücke euch die Daumen für eine baldige Genesung.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Sumili
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2018, 08:45

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Sumili »

Guten Morgen Barbarossa,

vielen Dank für deine Antwort und die guten Wünsche :grins_gelb: .....jetzt, wo du es ansprichst hab ich tatsächlich hin und wieder das Gefühl, dass Lilli etwas verwirrt ist. Die Idee mit dem zweiten Klo ist gut, mach ich gleich heute.

Vielen Dank!

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Maiglöckchen »

Sumili, ich würde sicherheitshalber den Urin untersuchen lassen, nicht dass die Süße noch eine Blasenentzündung im Gepäck hat. Was für Medis bekommt Lilli denn und in welcher Dosierung?
Barbarossa hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 22:29
Vllt. ist Lilli noch zu schwach und meint, in Reichweite ihres Klos wäre ihr Geschäft okay oder sie sieht schlechter als gedacht, evtl. ist sie auch verwirrt? Letzteres könnte möglicherweise auch eine Nebenwirkung der Medikamente sein?
So was ist mir als NW noch nicht untergekommen.

Wahrscheinlicher wäre es, dass es an der SDÜ selbst liegt, die ja auch für massive Verhaltensänderungen sorgen kann - kein Wunder, wenn der Organismus von Hormonen quasi geflutet wird. Auch Unsauberkeit findet man häufig im Gefolge einer SDÜ.

Das müsste sich dann allerdings im Laufe der nächsten ein, zwei Wochen langsam geben, wenn die Medis greifen.

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Fee »

Huhu Sumili und herzlich willkommen :wink:
Omis und Opikatzen haben ja viele hier, mich eingeschlossen :verliebt:
Tips hast Du ja schon bekommen, ich denke auch die Zeit ist noch zu kurz um die Medikamentenwirkung endgültig zu beurteilen.
Ein extra Klo machst Du ja schon, das hilft bestimmt schon :yes:
Ich drück die Daumen dafür :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Tishi »

Wenn sie eine massive Überfunktion hatte, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die Anfangsdosierung der Medikamente zu hoch ist. Manche Ärzte neigen dazu, sofort die Werte in den Normalbereich drücken zu wollen, dabei ist es für den Körper besser, wenn man erstmal mit niedriger Dosierung anfängt und sich langsam rantastet. Wie viel Wirkstoff eine Katze braucht ist individuell verschieden, das lässt sich nur mit Kontrollen feststellen, es dauert ja auch immer eine Weile, bis sich das eingependelt hat.

Bei zu hoher Dosierung besteht die Gefahr einer Unterfunktion (das kann echt gefährlich werden), außerdem versteckt eine SDÜ auch gerne mal andere Krankheiten, z.B. eine CNI. Hier sind also durchaus noch andere "Nebenwirkungen" möglich, die nicht von Medikament selbst ausgelöst werden sondern durch andere Erkrankungen, die sich jetzt erst zeigen.

Daher wäre die verschrieben Medikamente echt interessant, um das als Ursache auszuschließen.
Viele Grüße von Tishi

Sumili
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2018, 08:45

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Sumili »

Hallo an Alle,

Lilli bekommt seit 19.12. Thiamatab 2,5mg zwei mal täglich. Bis letzte Woche unterstützend (?) Cortison (gabs als Spritzen beim TA), außerdem Antiobiose bei den ersten beiden Terminen. Nächste Blutuntersuchung in zwei Wochen. Der Bluttest, der die SDÜ (Wert war 12,8 bei Norm höchstens 4,7) zu Tage gefördert hat, zeigte keine großartigen Auffälligkeiten der Nierenwerte- die Klinikärztin meinte "altersgerecht".

Zuweilen hab ich tatsächlich das Gefühl, dass Lilli v.a. nach der Tablette am Abend teilnahmsloser ist als morgens- aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich ständig und immer auf meine Fellnase schaue. Sie ist halt mit ihren 16 Jahren doch schon ein älteres Mädchen- trotzdem ist sie irgendwie anders als vor der Erkrankung- ich denke, das ist das, was Maiglöckchen angesprochen hat.

Im Moment bin ich einfach nur froh, dass Lilli überhaupt noch bei uns ist- und mittlerweile wieder frisst. Ich hoffe, dass sich die Nierenwerte nicht verschlechtern....


Hinzugefügt nach 7 Minuten 14 Sekunden:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lilli
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, 2003
- Alter: 16
- im Haushalt seit: 2002
- Gewicht (ca.): 3Kg
- Größe und Körperbau: groß und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:19.12.
- wurde der Urin untersucht? Nein
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur noch eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): Nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Jetzt offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, Streu wechseln nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Natusan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im Bad und jetzt vor dem Bad noch eines

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Babyseife ohne Parfüm
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futter im Esszimmer, Wasser Küche und oberes Stockwerk Flur, Klo ist nicht in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit letzter Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 Mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Vor dem Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Katzenklo aufgestellt, Haube abgenommen

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Maiglöckchen »

Cortison unterstützend bei einer SDÜ macht so gar keinen Sinn, da würde ich beim Tierarzt noch mal nachfragen, warum er das gegeben hat. Die einzige Erklärung wäre der Einsatz als Appetitanreger, aber Lilli hat doch gut gefressen, oder habe ich das falsch verstanden?

Und wozu gab es ein Antibiotikum?

Thiamatab ist nicht das optimalste Medi, da es das nur in der 2,5mg-Dosierung gibt. Besser wäre ein Medi, was man auch in kleineren Schritten dosieren kann.

Hat der Tierarzt was dazu gesagt, wann Ihr zum ersten Mal den T4 kontrollieren solltet? Bei der Dosierung würde ich das in 3, spätestens in vier Wochen machen.

Was das schlechte Sehen von Lilli angeht, wurde mal der Blutdruck kontrolliert? Der ist durch eine SDÜ sehr oft erhöht und wenn diese Erhöhung ziemlich massiv ist, kann das auch zur Netzhautablösung führen. Ich würde also beim nächsten Termin auch den Blutdruck messen lassen. Frag aber vorher nach, ob Dein TA das überhaupt kann, bzw. ob er ein Messgerät in der Praxis hat.

Die Nierenwerte sind bei einem so hohen T4 oft nicht aussagekräftig, das müsste die TÄ aber wissen. Eine SDÜ kann durch die verstärkte Durchblutung die Nierenwerte verfälschen. Wie es genau um die Nieren aussieht, weiß man erst, wenn der T4 gut eingestellt ist. Wegen der Nieren ist es - wie tishi auch schreibt - immer besser, wenn der Wert in der Mitte der Referenz oder sogar im oberen Drittel liegt.

Sumili
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2018, 08:45

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Sumili »

Guten Morgen,

wow, ich bin echt platt, was ihr alle so wisst und wieviel Unterstützung man bei euch bekommt :) . Man fühlt sich wirklich mit einer älteren, kranken Katze ziemlich allein gelassen, von der Akzeptanz aus dem Umfeld ganz zu schweigen.

Ich muss jetzt mal etwas ausholen zur Erklärung: Anfang Dezember klappten bei Lilli die Hinterbeine weg beim Laufen, deswegen sind wir zum Tierarzt. Der untersuchte äußerlich auf Verletzung und spritzte Vitamin B Komplex, Cortison und Antiobiotikum, damit "alles wieder anläuft". Zwei Tage später Wiedervorstellung, Lilli lief zu diesem Zeitpunkt wieder fast normal und bekam Antiobiotikum und Cortison nachgespritzt "weil eine Einzeldosis nicht reicht". Für den TA war das praktisch erledigt- alles wieder okay.

Auf meine Frage nach einem Blutbild (Diabetis wegen ihrer Sehschwäche oder Nierenerkrankung) meinte er: "wie eine Diabetis Katze sieht sie nicht aus und wenn die Niere im Eimer ist, können wir eh nichts mehr machen"......hm....ich muss gestehen, dass ich als Laie dem Tierarzt voll und ganz vertraue, scheinbar war ja wieder alles in Ordnung und so sind wir nach Hause.

Lillis Allgemeinzustand verschlechterte sich allerdings am Wochenende massiv, Lilli fraß auch nicht mehr, also bin ich mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort wurde eingehend untersucht (leichte Einblutung in einem Auge, könnte Netzhautablösung sein, kann man aber nichts machen) dann Blut genommen und wieder Cortison gespritzt, daraufhin hat sie zumindest wieder angefangen zu fressen.

Die Ergebnisse des Blutbildes wurden mir 2 Tage später telefonisch mitgeteilt....die Medikation sollte der Haustierarzt machen, da die Klinik eine Stunde Fahrzeit von hier entfernt ist. Wenn die Schilddrüse eingestellt ist, sollte auch der Blutdruck gemessen werden, dafür fahren wir dann wieder in die Klinik, unser TA kann das nicht. Aber vorrangig soll erst mal das Medikament anschlagen wurde mir gesagt. Mitte Januar müssen wir zum Blutabnehmen.

Die Tage danach waren echt schlimm. Die erneute Cortisongabe hat zumindest was den Appetit betrifft überhaupt nicht angeschlagen. In meiner Verzweiflung hab ich ihr etwas verdünnte Milch gegeben, die sie geschlappert hat. Und gekochtes Hühnchen mochte sie dann auch etwas. Nach etwa einer Woche ging es leicht aufwärts. Mit der Verbesserung ihres Allgemeinzustandes kommen jetzt aber die veränderten Verhaltensmuster.

Das zweite Klo vor der Badtür umgeht sie übrigens und löuft zu ihrem alten um ihr Geschäft zu verrichten- aber sie geht zumindest in ihre Toilette.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und wie gut bei Euch die "Versorgung" mit Tierärzten ist, aber ich würde mir einen neuen Haus-TA suchen. Ein TA, der bei einer Katze in dem Alter und mit den Symptomen ein Blutbild nicht für nötig hält, ist in meinen Augen ein ziemlicher Rohrkrepierer. Man sieht Katzen oft nicht von außen an, an welchen Krankheiten sie leiden. Ich hab hier mittlerweile die dritte SDÜ-Katze und außer einer leichten Gewichtsabnahme bei Nummer 3 war keiner Katze etwas anzusehen. Und die Aussage, dass man bei Nierenerkrankungen nichts mehr machen kann, da stehen mir die Haare zu Berge.

Die Einstellung einer SDÜ bedarf einiges an Fingerspitzengefühl und dafür braucht es einen kompetenten Hausarzt an der Seite.

Eigentlich hätte der TA schon beim Wegknicken der Hinterläufe ein BB machen müssen, da es neben neurologischen Ursachen auch internistische Ursachen wie CNI oder SDÜ dafür geben kann. Eine SDÜ bringt so ziemlich alles im Körper durcheinander und kann daher für vielfältige Symptome sorgen. Mein Kater humpelte z.B., wenn sein T4 zu hoch war, da diese Krankheit auch für eine Art von rheumatischen Schüben sorgen kann.

Wenn da wirklich der Verdacht einer Netzhautablösung besteht, ist die Aussage, dass man da nichts machen kann, leider auch mit großer Vorsicht zu genießen. Wenn nämlich ein erhöhter Blutdruck dahinter steckt, kann man durch Blutdrucksenker wie Amlodipin durchaus etwas machen, wenn sofort gehandelt wird.

Sumili
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2018, 08:45

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Sumili »

Nun, wir wohnen wenn man so will in der "Pampa". Die Einzige Tierklinik in der Nähe ist eine Stunde Fahrzeit entfernt. Unser Haus TA 15 Minuten. Alles andere ist weiter weg und Lilli flippt im Katzenkorb aus.

Ich war echt bisher der Meinung, wirklich alles dafür getan zu haben, dass es meiner Süßen bald besser geht. Die TA/Klinik Besuche der letzten Wochen kann ich gar nicht zählen, von meiner Verfassung durch das ständige Auf- und Ab ganz abgesehen. Jetzt bin ich sehr verunsichert irgendwie. Da rennt man und tut und am Ende hätte man doch noch mehr tun können vielleicht.

Jetzt am Wochenende, Montag und Dienstag wird hier nirgends was anderes wie Notfälle behandelt. In der Klinik brauch ich einen Termin zur Blutdruckmessung, das geht auch erst nach Neujahr.....

Erstmal Danke euch allen für eure Antworten!

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Maiglöckchen »

Sumili hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 13:18
Ich war echt bisher der Meinung, wirklich alles dafür getan zu haben, dass es meiner Süßen bald besser geht.
Das hast Du doch auch :herz: . Nicht Du hast Tiermedizin studiert, sondern dieser Tierarzt, auch wenn man sich fragt, wie intensiv der sich in den letzten Jahren mit Katzenkrankheiten beschäftigt hat. Aber woher hättest Du das alles wissen sollen?

Aber Du bist bei weitem nicht die einzige Katzenhalterin, die solche Erfahrungen gemacht hat. Falls Du bei FB bist, da gibt es eine recht rege "Selbsthilfegruppe" für die Halter von SDÜ-Katzen. Und da liest man ständig Geschichten, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, wenn man sich schon etwas länger und intensiver mit dieser Erkrankung auseinander gesetzt hat.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Petra-01 »

Was ich noch beitragen kann ist der Versuch eines der zwei Katzenklos mit einem anderen Streu zu füllen. Auch wenn ihr das bisher gefiel ändern sich Vorlieben.
Ein feines Bentonitklumpstreu kommt oft sehr gut an, probier es doch einfach mal. Als Versuch geht auch das Klumpstreu von Aldi z.B. Es gibt bessere aber das ist nicht schlecht. Und dann bitte schön hoch einfüllen und zwei mal am Tag alle Klumpen raus nehmen.
Vielleicht mag sie das lieber, ansonsten hat sie das zweite Klo, ein Versuch kann nicht schaden.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Sumili
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2018, 08:45

Re: Unsauberkeit und SDÜ

Beitrag von Sumili »

@Petra-01 - danke für den Tipp!

@Maiglöckchen - auch dir danke! Werde mich bei FB mal durchsuchen.

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“