Harngrieß und -steine (Oxalatkristalle bei der Katze)

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Harngrieß und -steine (Oxalatkristalle bei der Katze)

Beitrag von Mary 86 »

Ich vermute, dass wilson ab und zu unsauber wird. Angefangen hat es als die Kater wegen andros Zahn-op ein paar Tage hausarrest hatten. An Tag 3 war mir das erste mal aufgefallen, dass in das gerade in der Renovierung befindliche 2. Kinderzimmer gepinkelt (und auch mehr...). Wir waren uns allerdings nicht sicher, ob andro versehentlich im Obergeschoss eingesperrt war (Der kommt nicht über die treppengitter).

Dann war im Obergeschoss in einen wäschekorb gepinkelt worden. Und zuletzt hab ich wilson direkt erwischt als er im Flur auf eine Hose am Boden gepinkelt hat. Da war dann auch fraglich, ob es bei den vorherigen malen überhaupt, wie von uns vermutet, andro war.

Wir sind dann erstmal davon ausgegangen, dass wilson not amused vom hausarrest war (merkte man auch sonst an der allgemeinen Stimmung merkte).

Es war dann nachdem alle wieder raus durften wieder gut bis gestern oder heute.

Das oben erwähnte Kinderzimmer stand die letzten 2 Tage offen und es wurde dort wieder auf das malervlies gepinkelt, wie beim letzten mal.

Da das jetzt auch ohne hausarrest passiert Ist, werde ich nächste Woche mit wilson zum Tierarzt fahren und würde gern den Urin untersuchen lassen.

Probelm: ich kann es vollkommen vergessen eine Urinprobe selber zu sammeln. Muss man für eine Gewinnung beim Arzt (punktieren oder ausmassieren?) Irgendwas beachten/vorbereiten? Welche Untersuchung des urins ist sinnvoll?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von El Gato »

Eine Urinprobe lässt sich leicht mit Katkor Katzenstreu nehmen.
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Mary 86 »

El Gato hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 17:12
Eine Urinprobe lässt sich leicht mit Katkor Katzenstreu nehmen.
Dafür müsste ich ihn einsperren allein in einen Raum. Normalerweise geht er drinnen nicht aufs Klo wenn es nicht sein muss.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Petra-01 »

Füll doch bitte mal den Fragebogen zum Thema aus wenn du magst, vielleicht fällt uns dann noch mehr ins Auge was helfen kann.

viewtopic.php?f=53&t=1194
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Mary 86 »

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Wilson
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja kastriert, seit Spätsommer/Herbst 2015
- Alter: 3 jahre
- im Haushalt seit: Mai 2016
- Gewicht (ca.): 5.5 kg
- Größe und Körperbau: groß und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: September 2018
- wurde der Urin untersucht? Nein, nur Impfung und allgemeine Untersuchung
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 Monate
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: 2.5 und ca 14 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Streunerkitten aus Jena, von privater Pflegestelle adoptiert
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Geburt 2. Kind im August
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Hilde und Wilson: höflich distanziert
Andro und Wilson: bis vor einigen Monaten gut. Es wurde gespielt und auch öfter gestapelt und geputzt. Verhältnis schleichend verschlechtert. Weniger spielen (eher spielerisches jagen), das hauptsächlich durch wilson beendet wird mittels deutlichem fauchen. Öfters gemeinsames liegen auf dem Sofa, meist ohne direkten Kontakt. Generell wirkt es, als wird der Kontakt mehr von Andro gesucht als von Wilson.

Klo-Management (Klos werden nur von Hilde genutzt, die Kater gehen ausschließlich draußen außer bei hausarrest)
- wie viele Klos gibt es: 2 xxl klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 1 bis 2x durchsieben, selten komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): feine Bentonitstreu teils mit Babypuderduft (meist das von Aldi)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10cm
- gab es einen Streuwechsel: immer mal wieder wechsel der Sorte je nachdem bei welchem Laden man gerade einkauft
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): meist ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Kellerflur an einer Wand und Waschküche in einer Ecke (in der Waschküche ist auch die Katzenklappe)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Biodor
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futter im Flur im Erdgeschoss

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Anfang Oktober während einigen Tagen Hausarrest
- wie oft wird die Katze unsauber: bislang 5x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 2x beides, 3x Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Malervlies in derzeit zu renovierendem Zimmer (2×), badvorleger, frische Wäsche in Wäschekorb, Arbeitshose am Boden (jeweils 1x),
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt mit Biodor (Wäsche mit Biodor gewaschen)

Soweit erstmal der Fragebogen. Wenn noch etwas unklar ist gern nachfragen :)
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Mary 86 »

Morgen Nachmittag ist erstmal tierarzttermin mit urinuntersuchung, so wir denn an welchen kommen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Petra-01 »

Heißt der bzw. die Kater benutzen nie die Klos?
Nur die Katze benutzt die Klos?

Daß nicht ins Klo gemacht wird sondern auf eher weiche Sachen!? spricht für entweder Schmerzen die durch Urin oder Kot absetzen entstehen oder auch für ein nichtgefallen am Klo.

Die Urinuntersuchung ist also wichtig um auszuschließen daß gesundheitliche Gründe vorliegen.
Bitte unbedingt auf Harngries testen lassen, den ph und das spezifische Gewicht vom Urin sagen lassen.
und noch besser einen schriftlichen Befund geben lassen.

Daß die Kater sich schlechter verstehen als früher kann auch auf gesundleitliche Gründe hinweisen, muß aber nicht.

Warum gab es im Oktober Hausarrest?

Kann es sein daß es draußen mit anderen Katzen Streß gibt?

Wie gut verstehen sich die Katzen mit deinen Kindern, gibt es da mehr oder weniger Kontakt?
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Mary 86 »

Hallo Petra,

Lieben Dank fürs drüberschauen. Anbei die Antworten.

1. Die Kater benutzen seit sie raus dürfen nicht mehr die Klos. Außer es gibt hausarrest, dann nutzen sie sie (zumindest bis zu den jetzigen Ausnahmen zuverlässig).
Wir wissen das so genau, weil wir lange Zeit eine Kamera im Keller hatten um zu überprüfen ob unser verschollener Kater Paule ggf heim kommt wenn wir schlafen/nicht da sind.

2.ja, auch mir ist aufgefallen, dass es immer auf weichen Sachen passiert. Wenn organisch nichts raus kommt, könnte ich nochmal am klomanagement schrauben.

3. Andro hatte eine Zahn-op Ende September und musste für die Medikamentengabe einige Tage drin bleiben. Aus organisatorischen gründen hatten also im Prinzip alle hausarrest, da das mit unserer Klappe sonst schwierig ist.
Ich hatte den Verdacht, dass die leichte Verschlechterung des Verhältnisses wilson-andro mit den Zähnen zusammenhängt. War aber leider nicht so.

4. Möglich. Es gibt einige freigänger hier. In den letzten Wochen kam wilson auch einmal mit einer dicken pfote und einmal mit 3 Kratzern rund ums rechte Auge heim. Ich hatte mich schon gefragt ob möglicherweise eine neue Katze im Revier ist.

5. Mit den Kindern kommen die Kater eigentlich sehr gut zurecht. Ich bemühe mich auch das Verhältnis zu stärken, in dem die große (18 monate) immer Leckerli verteilt wenn einer reinkommt. Sie weiß mittlerweile wie man lieb streichelt und wird natürlich gemaßregelt wenn sie zu wild wird.
Natürlich kommt es schon auch vor, dass sie zb beim toben auf der Couch nicht richtig aufpasst und dann schonmal damit die Katzen nervt. Wilson hat jetzt 2x angezeigt dass es ihm zu viel wird und nach ihr gehauen allerdings ohne Krallen bzw nicht richtig durchgezogen.
Andro lässt sich auch gerne knuddeln. Hilde akzeptiert die Kinder lässt sich aber nicht anfassen.
Generell haben alle Katzen immer die Möglichkeit den Kindern aus dem Weg zu gehen und auch im hauptwohnraum erhöhte Plätze, die für die Kinder nicht erreichbar sind.
Die Kater suchen schon von Anfang an auch aktiv den Kontakt, Hilde erst seit kurzem und auch nur vereinzelt.

Danke für die Tipps zur Untersuchung, harngries werde ich mit testen lassen. Schriftliche Befunde lasse ich mir in der Regel geben, das ist in der Praxis auch kein Problem.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Petra-01 »

Gut, dann warten wir mal das Ergebnis der Urinprobe ab und schauen dann ob es da einen Grund gibt.
Und dann überlege ich gerne weiter mit dir.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Mary 86 »

Aaaargh. Nie pinkelt der Kerl in den Transportkorb, nie. Aber natürlich heute wo wir ne Urinprobe brauchen. Leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug das Kissen vorher aus dem Korb zu holen...

Er hat jetzt etwas harntreibendes gekriegt und sitzt mit einem Katzenklo mit Kortekor im Arbeitszimmer. Da er freiwillig nichts trinkt, habe ich ihn mit Sheba Soup abgefüttert. Jetzt hoffe ich, dass er bis 5 Urin absetzt (um 6 macht die Praxis zu). Wenn nicht, starte ich morgen nen neuen Versuch in Einzelhaft oder packe den Kater nochmal ein und versuche dann nochmal kurz vor Praxisschluss mein Glück. Wollte im Fall der Fälle später beim TA anrufen und fragen ob nicht auch das möglich ist.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Mary 86 »

So, zurück vom Tierarzt. Wilson hat eine Blasenentzündung und Oxalatsteine. Wir haben für die BE Antibiotikum und Schmerzmittel mitgekriegt, für die Steine Cystaid. Und er soll Diätfutter bekommen, da chronisch auch dauerhaft. Der Tierarzt meinte, es gibt welches von Hills, Royal Canin und Vetconcept. Ich bin "begeistert"....
Die Werte schriftlich bekomme ich morgen, die Praxis war auch nach Feierabend noch voll und ich hab gesagt, sie sollen sich nicht stressen.

Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen, mich einlesen und dann schauen wo ich die Surefeed Chipautomaten am günstigsten bekomme. Und mit den Nachbarn reden, dass sie ihn jetzt definitiv nicht mehr mitfüttern dürfen... :schwindlig:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Mary 86 »

Hier auch noch die schriftlichen Ergebnisse der Urinuntersuchung und erste Fragen, die ich mir stelle und dann eigentlich auch gern nochmal mit dem Tierarzt durchgehen würde.

Bild

Der Tierarzt empfiehlt ja das Diätfutter. Ich hab mich da jetzt eingelesen, das wirkt ja durch Ansäuerung des Urins und Erhöhung des Harnvolumens (durch Förderung der Trinkmenge über höheren Natriumgehalt?). Fürs Oxalat ist ja die Ansäuerung eigentlich ungünstig, da diese soweit ich das bislang in Beiträgen von dir, Petra, richtig verstanden habe ab einem PH Wert von unter 6,3 bilden. Ziel-PH beispielsweise von Hills ist 6,2 bis 6,5. Wäre ja dann kontraproduktiv. Korrekt?

Da laut Untersuchung der PH eh schon bei 6 liegt, werde ich also zunächst mal kein Diätfutter füttern (er hat ganz kurz vor der Urinprobe noch gefressen, ist das zu berücksichtigen?), da eine weitere Ansäuerung nicht gewünscht ist. Eher das Gegenteil.
Wie kann ich das Gegenteil denn sinnvoll erreichen? Gibt es da Ergänzungsmittel oder ähnliches?

Die Wirkung der Diätfuttermittel auf die Oxalatkristalle liegt m.E. nur in der Funktion der Steiegerung des Harnvolumens zur Spülung. Kann man das schon sinnvoll durch etwas zusätzliches Wasser im Nassfutter erreichen? Ich müsste dann mal testen, ob und ggf. wie viel Wasser Wilson da akzeptiert.

Ich habe gelesen, dass man möglihst täglich den Urin-PH testen soll. Uralyt Streifen habe ich sogar noch hier rumliegen. Praktisch wird das allerdings schwer. Wilson pinkelt ja eigentlich nicht drinnen und auch in den seltensten Fällen vor mir. Ich müsste ihn dafür mit Kortekor im Klo in ein einzelnes Zimmer einsperren bis er pinkelt. Das geht für eine umfangreiche Urinprobe natürlich. Erscheint mir aber für tägliches PH messen als mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wie oft sollte ich nun zunächst den Urin kontrollieren lassen, Bauchgefühl würde sagen monatlich? Nur eine begrenzte Zeit oder lebenslänglich?

Sollte man noch die Blase schallen um bereits vergrößerte Steinbildung auszuschließen? Oder kann der Tierarzt anhand der Untersuchung erkennen, dass es dafür noch "zu früh" ist? Eigentlich weiß mein Tierarzt, dass mir Gründlichkeit vor Preis geht.

Soweit erstmal was mir einfällt.

Edit: Bei ganz vielen Diätfuttern steht, dass sie den PH-Wert auf einem bestimmten Level halten. Wie zb hier bei dem Futter von Animonda (Animonda Nierendiät). Wie soll das denn überhaupt funktionieren? Das DL-Methionin sagt sich doch nicht "Jetzt ist der PH-Wert richtig, jetzt inaktiviere ich mich mal..."?

Danke für die Hilfe (vielleicht ist es sinnvoll den Thread zu verschieben und den Titel zu ändern? Ist ja jetzt eher ein gesundheitliches Problem, denn ein reines Unsauberkeitsproblem.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Harngrieß und -steine (Oxalatkristalle bei der Katze)

Beitrag von Petra-01 »

So, erst mal gut daß es mit der Urinprobe geklappt hat.
Und gut daß der Urin untersucht wurde!
Die Blasenentzündung heilt sicher mit dem AB aus.

Und danach sollte noch mal der Urin getestet werden.
Die Entzündung verändert auch den ph
Das heißt danach kann der ph höher oder niedriger sein.
Auch fressen direkt vor der Urinabgabe ändert den ph.
Deshalb ist es eigentlich sinnvoll öfter zu messen.

ABER, es soll keinen Streß machen, das macht die Sache für alle Beteiligten nicht besser.

Also erst mal ruhig Blut, die Behandlung erst mal machen und danach noch mal messen!

Oxalat ist blöd weil es dafür KEIN Spezialfutter gibt.
Du hast ja alles schön nachgelesen und gut erkannt!
Der ph sollte über 6,29 liegen, das ist der Punkt an dem Oxalat ausfällt.
Also am besten 6,5 anpeilen.

Das einzige was ich an Zusatzstoffen kenne, bzw. von dem ich bisher gelesen habe was bei Oxalatkristallen vorbeugend helfen könnte wäre Vitamin B
Ansonsten hilft nur Flüssigkeit marsch.
Die Flüssigkeitsmengen muß deutlich erhöht werden und das spezifische Gewicht zeigt dann ob der Urin wieder stärker verdünnt ist.
Denn Oxalat fällt aus durch zu dickflüssigen Urin (und genetische Veranlagung und auch durch Stoffwechselgeschehen die wenig bis garnischt zu beeinflussen sind).

Was fütterst du bisher?
Wichtig wäre auf jedwedes Trockenfutter komplett zu verzichten!! Basis!
In vielen Trockenfuttersorten ist DL-Metionin schon enthalten, vorsorglich von der netten Futtermittelindustrie da rein gamacht damit die Katzen kein Struvit bekommen. Nachteil ist die seit Jahren ansteigende Raten von Oxalat erkrankungen bei Katzen.

Schau dir auch das Naßfutter an, lies die Zutatenliste durch und schau ob das ansäuernde Komponenten drin sind, dann bitte nicht füttern.

Leider sind die meisten Tierärzte nicht fitt bei dem Thema und werden von den Herstellern von Tierarzneimitteln (die auch in aller Regel Spezialfuttermittel verkaufen) völlig falsch beraten und total veräppelt.
Wie kann Trockenfutter in dem auch noch ansäuernde Substanzen sind gegen Oxalat wirken, nur über mehr Salz und mehr trinken.
Aber das reicht leider nicht aus, nie.

Also trinken, Naßfutter mit Wasser anmischen, dabei langsam anfangen und steigern.
Trinkbrunnen aufstellen, Wassserschalen an jeder Ecke.
Die anderen Katzen profitieren auch davon, es ist gut für die Nieren viel zu trinken.
Du kannst dabei ganz normales hochwertiges Naßfutter füttern das alle fressen dürfen.

Wenn möglich würde ich in zwei oder drei Wochen einen Kontrolltermin vereinbaren und den Urin dabei testen lassen und wenn möglich einen Schall der Blase machen lassen ob größere Steine zu sehen sind denn dann wäre zu überlegen was man damit weiter macht.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Vereinzelt unsauber - wie komme ich an die Urinprobe?

Beitrag von Mary 86 »

Wir haben AB für 6 Tage bekommen, wirkt auf mich recht kurz (obwohl ich meinen Tierarzt da eigentlich auch nicht in Frage stellen will, der ist wirklich kompetent). Ich hatte jetzt überlegt, Montag früh (bis dahin hab ich noch AB Tabletten) in der Praxis anzurufen und zu fragen, ob wir vor dem richtigen Absetzen erstmal noch Urin testen wollen (würde dann auch den Blasenschall ansprechen). Falls nein, würde ich ihn dann trotzdem Montag separieren und versuchen den PH Wert zu messen. Ich denke mal, 1x in der Woche sollte mindestens klappen. Eigentlich ist das Zimmer zum separieren für ihn nicht schlimm, er liegt da gern auf der Fensterbank. Aber er mag es nicht so gern eingesperrt zu sein.

Wenn Vitamin B hilft, könnte ich Bierhefetabletten besorgen. Die sind ja nun wirklich nicht teuer oder aufwändig zu besorgen. Ich hab sogar noch Bierhefepulver da. Weiterhin habe ich noch Hühnerknochen im Froster, die koche ich morgen oder übermorgen mal aus, vielleicht regt die Flüssigkeit ja auch zum trinken an. Futter feuchte ich bereits zusätzlich an. Das Paté schluckt ja doch nochmal einiges an Wasser.

Ich füttere mittel- bis hochwertig Nassfutter. Hatte aber jetzt zuletzt eine längere Zeit mit viel Trashfutter und auch eine zeitlang Trockenfutter hier stehen. Zwar hochwertigeres, aber auch das enthält DL-Methionin. Wilson frisst ja beim Nachbarn und das nahm immer mehr überhand, bis er kaum noch etwas hier gefuttert hat. Da auch Gespräche da nicht so viel gebracht haben, bin ich Wilson qualitativ entgegen gekommen. Da mich das eh genrvt hat, habe ich jetzt noch mal nen bunten Reigen besseres Nassfutter bestellt in kleineren Abpackungen und teste gerade durch, was ihm davon schmeckt. Da habe ich einiges bei Granatapet, Catz Finefood, Tasty Cat, MjamMjam aber auch Smilla und ähnliches gefunden, was recht gut geht.
Ich werde jetzt nochmal mit den Nachbarn sprechen und denen einfach erzählen, dass Wilson nur noch Diätfutter fressen darf und sonst im besten Fall operiert werden muss aber auch eingehen könnte. Vielleicht zieht das ja. Wenn er dann die Futterreste von deren Kater frisst, dann kann man es halt nicht ändern. Aber es würde ja schon helfen, wenn er dort nicht bewusst mitgefüttert wird.

Was wären denn alles ansäuernde Zusätze im Katzenfutter? Also außer Methionin. Dann würde ich die bevorzugten Sorten einmal durchgehen.

Außerdem habe ich jetzt mal ein zusätzliches Klo aufgestellt im Obergeschoss im Flur. Die Unfälle passierten ja ausschließlich auf der Etage. Heute Morgen hat er auch in den Flur gepinkelt, diesmal auch mangels weicher Unterlage auf den blanken Boden. Ich habs mitgekriegt und weggeputzt (und natürlich vergessen nen Uralyt Streifen reinzuhängen :dooh: ) Eigentlich möchte ich da oben kein Klo haben, weil wir da extra alles so abgesichert haben, dass die große Kleine da selbstständig (durch den Flur) von ihrem Zimmer in unser Schlafzimmer kann oder ich sie auch mal da laufen lassen kann, wenn ich zB bügele im Obergeschoss. Ich hab ein bisschen Panik davor, dass sie im Klo rumwühlt oder gar Klumpstreu probiert. Aber bis es Wilson besser geht kann man das natürlich ertsmal so einrichten, danach würde ich dann vorsichtig versuchen das Klo wieder wegzunehmen. Bislang wurde ja auch ausschließlich 1 der zunächst 3 und mittlerweile 2 Klos von nur einer Katze benutzt. Aber Versuch macht ja klug...
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Harngrieß und -steine (Oxalatkristalle bei der Katze)

Beitrag von Petra-01 »

Das mit dem AB für 6 Tage ist erst mal normal.
Und eine Urinprobe direkt danach kann man machen aber eigentlich macht es Sinn schon 14 Tage zu warten wie es sich entwickelt, ob die Entzündung dann noch nachweisbar ist oder nicht und wie der ph dann ist.
Dann sollte sich die Situation normalisieren denn die Unsauberkeit könnte durch die Entzündung und Schmerzen kommen.
Wenn du einmal die Woche den ph testen könntest wäre das ein Anfang.
Und ein oder zwei Wochen nach dem absetzen kann man dann besser beurteilen wie sich der ph entwickelt nach der Entzündung.

Mach das mit dem Klo oben, aktuell je mehr Klos je besser.

Auch die Erklärung für die Nachbarn ist gut und nicht übertrieben denn wenn sich die Oxalatkristalle zu großen Steinen entwickeln kann man das nur operativ behandeln.

Trockenfutter ist Gift bei Oxalat und generell bei Harngries mehr als schlecht, sag auch das den Nachbarn bitte.

Und beib ruhig, in aller Regel kriegt man auch Oxalat in den Griff. Du wirst das schon wuppen und Wilson auch.
Cooler Name übrigens, Wilson.
Welcher von den Bildern ist Wilson?

Hinzugefügt nach 1 Minute 28 Sekunden:
Ach und ansäuern kann man mit Vitamin C und Cranbeeries und DL Methionin, all das darf nicht im Futter sein.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Harngrieß und -steine (Oxalatkristalle bei der Katze)

Beitrag von Mary 86 »

Ok prima, dann warte ich wohl doch eher die 14 Tage ab.

Wilson ist der kuhkater links :grins_gelb:

Vielen Dank für die Tipps. Dann gehe ich das nassfutter mal durch. Das mit den Cranberries war mir nocht bewusst und das kann sein, dass das in ein paar Sorten drin ist.

Was mir noch einfällt. Wilson kriegt hier 1 Beutel oder schälchen sheba öfters. Ich bilde mir ein dass er das verlangt (Beim Nachbarn gibt es Felix Beutel) und dann regelmäßiger hier aufschlägt. Ich hab es gerade getestet. Da ist er so hinterher, dass ich ordentlich Wasser reinmachen kann. Allerdings ist Zucker und Getreide drin. Muss das ganz weg oder Kann man ihm das lassen und für mehr Flüssigkeit nutzen?

Ich melde mich dann wenn es was neues gibt. Danke für die ganze Beratung. Das hilft mir ungemein.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Harngrieß und -steine (Oxalatkristalle bei der Katze)

Beitrag von Petra-01 »

Zwar ist das kein tolles Futter und sollte nicht als Alleinfutter gegeben werden aber das mit dem Getreide ist bei Oxalat nicht so schlimm.
Getreide im Futter beeinflußt den ph und bei einem eh schon zu hohen ph wie er bei Struvit vorliegt müßte man es meiden.
Im Gegenzug ist es leider nicht so daß es forderlich oder gar gut bei Oxalat ist aber es schadet da auch nicht.
Deshalb kannst du das geben und für das mehr an Flüssigkeit nutzen.

Alles gute für das "Kühchen" :daumen:

Wilson sieht einem Kater ähnlich den ich mal zur Pflege hatte, er hieß Willie und war auch so ein Hübscher.
Und deine schwarze Katze hat wahnsinnig Ähnlichkeit mit meiner Gartenkatze Ilse die leider verschwunden ist.

Und gerne. Freu mich immer wenn ich helfen kann.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Harngrieß und -steine (Oxalatkristalle bei der Katze)

Beitrag von Mary 86 »

Ok, dann kriegt er das noch ab und zu. Ich bin jetzt mal grob unsere Futtersorten durchgegangen. Ein paar fliegen raus, weil da Cranberries drin sind, aber es bleibt genug übrig.

Vielleicht habe ich auch eine Lösung für das Messen des PH-Wertes gefunden. Wilson ist ja der einzige der das Klo im Obergeschoss nutzen kann, weil er der einzige ist, der das Treppengitter überwindet. Und zumindest die letzten Tage hat er da jeweils morgens einmal reingepinkelt. heute müsste das bestellte Katkor kommen, dann bestücke ich das Klo damit. So kann ich zumindest den PH Wert nehmen solange er noch wegen dem AB Hausarrest hat. Ob er danach das Klo noch nutzt und morgens dann auch immer drin ist, wird sich noch zeigen müssen.

Würde es eigentlich Sinn machen sich zusätzlich zu den Uralyt-Streifen noch Combur Teststreifen zu holen oder gibt es da etwas speziell für Katzen? Ich würde ja an sich gern Montag schauen, ob sich noch Entzündungsanzeichen im Urin finden und man noch länger AB geben sollte. Und der TA nutzt dafür ja auch nur Teststreifen?

An der Unsauberkeit kann ich es vermutlich nämlich nicht merken. Seit das Klo oben steht ist er nicht mehr ausgelaufen :) Ich muss mal sehen, ob er das Klo da oben weiter verlangt, wenn er raus kann. Heute ist es natürlich doch passiert und meine Tochter hat ausgetestet, was das ist (muss ich erwähnen, dass Wilson vorher reingepinkelt hatte... :dooh: ). Zum Glück fand sie es so eklig, dass sie sofort zu mir gekommen ist und wir Hände waschen konnten. Aber wenn das Klo oben weiter stehen muss, würde ich vermutlich schauen, dass ich mit ner HOL Kiste von Ikea etwas baue, damit das Klo vor kleinen Patschehändchen geschützt ist.

Edit: An Deine Erzä'hlungen von der Ilse kann ich mich noch gut erinnern. Sie hat mich ein kleines bisschen an unsere wilde Hilde in ihrer Anfangszeit erinnert. Wirklich schade, dass sie verschwunden ist, wo Du ja sogar noch katzenfreundliche Nachmieter gefunden hattest.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Harngrieß und -steine (Oxalatkristalle bei der Katze)

Beitrag von Petra-01 »

Ich glaube das mit der Kiste und dem Klo in der Kiste wäre auf Dauer sehr schön und wenn er das so weiter nutzen würde wäre es auch klasse weil du dann durchaus mal den ph öfter messen könntest.
Dann bin ich mal gespannt auf die ersten ph werte.

Das mit dem Combor Test, na ja, wenn du es unbedingt willst. Ich würde es nicht machen. Und ich glaube einzelne Werte von den "Menschenteststreifen" sind für Katzen nicht geeignet weil sie falsch anzeigen. Weiß aber nicht mehr welche Werte das waren.
Der Arzt kann Teststreifen nehmen aber die zeigen eigentlich nur Nitrit an, was auf Bakterien hindeutet, den ph und ob Blut im Urin ist.

Wenn also dein Herz dran hängt, bzw. wenn du dann beruhigter bist dann mach.
Ansonsten warte noch ein paar Tage und laß dann den Urin noch mal testen. Dann könnte man eher auch noch mal nach Harngries oder Kristallen schauen und sehen ob das wässern vom Futter schon was gebracht hat.

Dann wünsche ich nun ein streßfreies sonniges und pinkelfreies Wochenende.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Harngrieß und -steine (Oxalatkristalle bei der Katze)

Beitrag von Mary 86 »

Danke, liebe Petra. Ne dann lass ich das mit den Teststreifen. Das bringt ja auch nicht viel, wenn die Werte nicht wirklich aussagekräftig sind.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“