Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Zoé »

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Zoé
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- Alter: 11-13 Wochen (Fundkatze)
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,1 kg
- Größe und Körperbau: klein, zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 1 Woche
- wurde der Urin untersucht?: nein
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9-11 Wochen?
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: genauso Alt (Schwester aus demselben Wurf)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Fundkatze, wurde aufgepäppelt
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): eigentlich gut, doch da ihre Schwester krank war, spielen sie kaum

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich, komplette Säuberung 1-2x die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Golden Grey Master (da sie dieses schon von vorher kannten)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca. 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide im Katzenzimmer, eins neben dem Kratzbaum, das andere am anderen Ende des Raumes neben der Tür

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: über Nacht stellen wir ihnen einen Napf in die nähe des Kratzbaumes, ca, 1,5 m vom Klo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, mal nachts, mal wenn wir weg sind, aber auch wenn wir da sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): bisher nur auf den Sofas, also horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: sie in die Toilette gesetzt, habe jetzt Spray bestellt, um den Geruch zu neutralisieren, das kommt aber heute erst an

Soooooo, das zum Fragebogen. Also, was mich an der Geschichte wundert, ist die Tatsache, dass sie es in der ersten Woche bei uns nicht gemacht hat. Da sind alle Pfützen im Klo gelandet.

Allerdings ist ihre Schwester seit letzter Woche krank gewesen (Durchfall, Apathie, Dehydrierung, sie ist in Behandlung und es geht ihr zum Glück schon viel besser!) Ich habe das Gefühl, dass es zusammenhängen könnte, da Zoé ja vorher keine Probleme hatte. Was meint ihr? Ich werde heute mal die Hauben der Klos abnehmen, vllt gefallen ihr die nicht und werde noch ein drittes Klo irgendwo aufstellen - dennoch frage ich mich, ob es tatsächlich sein kann, dass sie aus Sorge um ihre Schwester, der es zwischenzeitlich echt schlecht ging, auf die Sofas gepinkelt hat? Machen Katzen so etwas?

Falls es nicht besser wird, werde ich auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen und mal ihre Blase abchecken lassen.

LG
Zoés Katzenmama

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 977
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Mikesch »

Wo steht das Sofa, auf das sie pinkelt? Ist der Weg zwischen Spielen im WoZi (Sofa) und Katzenzimmer (Klo) vielleicht zu weit? In dem Fall würde ich ein 3. Klo dorthin stellen. Und sei es nur vorübergehend. Obwohl 3 Klos bei 2 Katzen immer besser sind (Anzahl der Katzen plus ein weiteres Klo). Hauben ab ist eine gute Idee.

Grundsätzlich würde ich die 2 Klos in 2 verschiedene Räume stellen. Und auch den Futterplatz weiter weg vom Klo. Geht es nicht in der Küche oder im Flur?

Was genau wurde denn bei der anderen Maus diagnostiziert? Kann es sein, dass auch Zoe in dieser Hinsicht erkrankt ist (Ansteckung)?
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Zoé »

Das eine Sofa, auf das sie nun schon zwei Mal gepinkelt hat, steht direkt neben dem Klo. Das andere im Wohnzimmer ist etwas weiter weg, aber am Anfang hat sie den Weg ja auch immer geschafft. :hm:

Der Napf steht normalerweise in der Küche, nur nachts stellen wir nochmal einen in die nähe ihres Schlapfplatzes, damit sie, falls sie hunger kriegen, direkt etwas in der Nähe haben (wir haben aber auch zwei Näpfe).

Na ja so richtig diagnostiziert wurde bei Mila nicht wirklich was. Sie hatte so schlimm Durchfall (trotz Schonkost) und war dadurch dehydriert, dass sie direkt ein Breitbandantibiotikum gespritzt bekommen hat, eine Vitaminspritze und weitere Tabletten, die wir ihr ab heute Abend geben sollen (weiteres Antibiotikum). Dazu sollen wir sie alle 10 std mit Oralade füttern. Was ihre Probleme jedoch ausgelöst hat, konnte die TÄ bisher nicht feststellen. Wenn es ihr etwas besser geht, werde ich vielleicht noch mal irgendwo anders hinfahren und Kotproben ins Labor schicken lassen, um auszuschließen, dass es irgendwann wieder ausbricht, aber im Moment ist es am wichtigsten, dass sie Gewicht zulegt.

Zoé hat letzte Woche sich zwei Mal übergeben und hatte einen Tag lang Durchfall, danach war bei ihr aber alles wieder gut. Sie ist auch super fit, sehr aktiv, spielt und tobt und rennt durchs ganze Haus.

Ich hatte auch ein bisschen das Gefühl, dass Zoé eifersüchtig sein könnte, da wir uns sehr viel mit Mila beschäftigt haben (bzw. mussten durch ihre Krankheit).

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 977
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Mikesch »

Auf Parasiten (z. B. Giardien) wurde nicht getestet?
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Tante »

Grundsätzlich gibt es bei eurer Situation verschiedene Anstätze und mögliche Ursachen, die aber auch alle zum Beispiel zusammen kommen können und so quasi nach und nach das Fass wortwörtlich zum überlaufen gebracht haben.
Eifersucht gibt es in dem Sinne nicht, das würde ich ausschließen.

Sie sind zu jung. Anfangs kann sicherlich noch sehr viel Sorge um das 'bloß nicht auffallen' dabei was jetzt nachlässt. Eigentlich eine gute Sache, aber in deinem Fall natürlich unangenehm.

Dann sind die Klos an der gleichen Stelle. Verzeih die Direktheit, aber aus Katzensicht sind Katzenzimmer Unsinn. Sie wollen bei den Menschen sein und alles markieren (mit Krallen, mit Drüsen an den Wangen und mit Urin im Klo was ein Kompromiss für uns Menschen ist), somit würde ich Kratzsachen wie auch Klos dort verteilen, wo auch wichtige Standorte der Menschen sind. Eines kann ja im Zimmer dort bleiben. Ein drittes Klo wäre sehr sinnvoll. Günstig und gut sind die 130l Samla Boxen von Ikea.
Weiterhin sind die Klos Haubenklos. Möglicherweise ist ihr das unangenehm, wäre zumindest kätzisch typisch. Bitte probeweise beim verschieben der Klos auch gerne die Haube abnehmen.

Ein Unwohlsein kommt sicherlich auch hinzu. Die Kitten sind Fundkatzen von draußen. Solche Kitten haben zu 95% Parasiten. Wenn nicht Flöhe, dann mit Sicherheit Würmer, eventuell auch Giardien. Wümer machen Bauchschmerzen, Durchfall und auch mal Erbrechen. Darauf sollte also untersucht werden.
Schmerzen können im schlimmsten Fall auch negativ mit den Klos assoziiert werden, sprich das kann zur Meidung davon und aufsuchen weicher Unterlagen führen. Da hilft dann nur neue Klos, sprich ein neues Klo im Hauptlebensbereich der Menschen sollte auf alle Fälle her denke ich.

Noch eine Frage: Was und wie viel gibt es bei dir zu futtern für die Kleinen?
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Petra-01 »

Tante hat alles schon sehr schön zusanmengefaßt. :grins_gelb:

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen daß ähnliche Problem bei Katzenkindern in dem Alter durchaus noch üblich sind und vorkommen können. Helfen kann dann in jedes Zimmer mindestens ein Klo zu stellen. Dabei können es auch kleine Wannen oder Schüsseln sein die man dann später nach und nach auch wieder reduzieren kann auf zwei oder drei Klos wenn es wieder zuverlässig klappt.

Dann würde ich das Streu höher einfüllen.

Und ich würde weiter üben.
Immer wieder nach dem fressen und nach dem aufwachen ins Klo setzen, dabei hilft wenn keine Haube auf dem Klo ist.
Und wenn sie rein macht loben bitte.

Das Streu ist gut, evtl. könntest du alternativ ein ähnliches ohne Geruch probieren wie z.B. Premiere sensitiv.
Und du brauchst eigentlich nicht dauernd das Klo ganz neu machen wenn das Streu höher eingefüllt ist reicht es zwei mal am Tag die Klumpen raus zu nehmen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Zoé »

Ich hoffe ich schaffe es, alle Fragen zu beantworten.

Also zum einen: nein sie wurden nicht auf Giardien getestet.

Aber sie sind entwurmt worden und haben etwas gegen Flöhe (Spot-Ok Stronghold Baby) bekommen, da ein Flo gefunden worden war. So viel zum Thema Ungeziefer.

Ich werde am Montag ein drittes Klo besorgen, bisher hat sie sich allerdings nicht mehr aufs Sofa „verirrt“ being pinkeln. Vielleicht hat das Abnehmen der Haube bereits geholfen 🤷🏻‍♀️

Zu der Frage mit denn Essen: aufgrund der Magen-Darm Geschichte bekommen sie Hähnchen mit Reis und eigentlich ist in den Näpfen immer etwas drin. (Wenn es länger steht, tausche ich es natürlich aus) Als Kitten sollen sie ja so viel Essen dürfen, wie sie wollen ☺️

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Tante »

Ok super, entwurmen dann in 2 Wochen (also vom ersten entwurmen an) nochmal wiederholen.

Was hast du denn als Reiniger bestellt? Am besten ist unserer Erfahrung nach Biodor Animal (Amazon oder Hornbach wenn du offline bevorzugst). Bei sowas wie einer Couch dann großzügig anwenden, nicht nur bissl draufsprühen. Nicht abwischen, trocknen (arbeiten) lassen, kann dann auch nochmal mehr riechen da die Enzyme das ganze ja aufsplitten. Eventuell musst du mehrmals behandeln.

Futtermäßig: Schonkost ist bei Katzen besser ohne Reis, also einfach Huhn mit ein wenig Salz kochen und die Brühe davon gerne mitfüttern. Sonst super.

Hoffentlich war es die Haube schon :-)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Zoé »

„BactoDes Spezial“ heißt das Mittel. Habe irgendwo davon gelesen gehabt und nun fleißig das Sofa damit eingesprüht. :)

Ja ich habe ihnen auch das Hähnchen ohne Reis gemacht aber da haben sie mich nur sparsam angeguckt. Ich glaube sie mochten das matschige zwischen dem Reis 😂

Ja das hoffe ich auch. Aber es geht ihrer Schwester heute auch schon viel viel besser und sie spielen wieder viel zusammen. Ich hoffe dass es entweder da oder die Haube war :) Danke für die Ratschläge!

Zoé
-
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:37

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Zoé »

Gestern hat sie wieder zwei Mal auf das Sofa im Wohnzimmer gepinkelt und heute morgen fanden wir sogar einen Haufen, wo er nicht hin gehörte :no:

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 977
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Gelegenheitspinkler... aus Sorge?

Beitrag von Mikesch »

Besorge mehr Klos. Das Sofa noch mal richtig mit dem Spezialreiniger entduften. Zur Not vorübergehend eine Inkontinenzauflage drauf legen.

Lass den Urin untersuchen. Vielleicht hat sie sich durch den Umzugsstress auch eine Blasenentzündung eingefangen. Entweder wenn sie pinkelt Suppenkelle drunterhalten und in ein Gläschen tun oder extra Streu hierfür besorgen (https://www.viovet.de/Katkor-fr-Urinpro ... gK6NfD_BwE). Aber nicht nur Stäbchen reinhalten lassen wegen dem ph-Wert, sondern eine richtige Untersuchung im Labor. Und nur durch angucken oder abtasten kann ein TA NICHT feststellen, ob eine Blasenentzündung vorliegt!
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“