Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von rübe »

Telizen ist L-Theanin, das ist frei verkäuflich. Bei uns auch viiiiieeel wirksamer als Zylkene oder Raumdispenser. Allerdings muss ich sagen, dass es gegen Stress in der Gruppe oder Baustellen oder Handwerker hilft - das Markieren von Janosch hat es leider nicht deutlich beeinflusst. Aber: ich merke immer eine deutliche und zeitnahe Wirkung, alle sind viel entspannter - eine Versuch ist es sicher wert :biggrin: !
► Text zeigen
BildBildBild

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Pepito+Joy »

Pieper hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 21:05
Ja, wir haben 6 Wochen morgens und abends jeweils eine halbe Tablette Telizen S gegeben. Jetzt habe ich auf eine halbe Tablette am Abend reduziert. Momentan sind wir hier noch "sauber". Versuchen sollte man das auf jeden Fall. :daumen:
Danke Dir. Ich habe es jetzt mal bestellt und werde es versuchen.
Wenn es hilft,super. Und wenn nicht, war es ein Versuch wert. Kann ja nix verlieren dabei und investieren tu ich das gerne ums zu probieren.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Pepito+Joy »

So, seit gestern sind die Tabletten im Einsatz. Mal schauen, ob sie anschlagen (also nach der Zeit wie auch dabei steht)

Die Tage war es dann echt noch heftig. Es kam wieder das Bett dran (ich musste mitten in der Nacht raus zu nem Einsatz, decke es ja dann immer ab und die Tagesdecke war bepinkelt wie ich heim kam), in die Badewanne und ganz toll, auf den blanken Fußboden und da leicht abschüssig bekamen die nächste Handtasche sowie die Rufbereitschaftstasche was ab. Ich suche jetzt immer täglich alles ab, wenn ich heim komme :roll:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von saga »

Wir haben ein bisschen resigniert und bei der letzten Bestellung gleich den 10L Kanister Biodor bestellt.
Sie hat weiterhin ihre Stellen, da liegen die Inkontinenzunterlagen. Aber sobald irgendwas in ihren Augen doof läuft, markiert sie. Besonders beliebt ist mein Schreibtisch, das Sofa und der Futterschrank.
Als wenn sie sich ihrer Ressourcen nochmal vergewissern muss.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Piepmatz »

Ich hab noch nie weniger als 10l bestellt :pfeif:

I'm Gegenteil. Das letzte Mal ist schon lange her, aber da hab ich uns 2 Kanister gegönnt :roll:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von saga »

Ich würde sie gerade am liebsten :makrel: :makrel: :alte: :alte: :alte:

Gerade hat sie auf die Fernbedienung gepinkelt.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Pieper »

Pepito+Joy hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 10:31
So, seit gestern sind die Tabletten im Einsatz. Mal schauen, ob sie anschlagen (also nach der Zeit wie auch dabei steht)
:daumen:

Wir konnten den neuen Standard von einer halben Tablette pro 24 Stunden nicht halten, sind deshalb wieder auf morgens und abends für Moritz auf jeweils eine halbe Tablette Telizen zurück gekehrt. Gestern morgen habe ich einen Pinkelsee unter dem Heizkörper in der Waschküche im Keller vorgefunden. :roll:

Übrigens hilft bei uns Pufferfolie. Ich habe sie nach dem Säubern auf alle Pinkelstellen im Keller gelegt und diese Stellen werden gemieden. Wir haben bisher nur 5 Katzentoiletten im Haus, habe jetzt noch eine große Katzentoilette bei Zooplus bestellt. :roll:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von kymaha »

saga hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 21:21
Ich würde sie gerade am liebsten :makrel: :makrel: :alte: :alte: :alte:

Gerade hat sie auf die Fernbedienung gepinkelt.
Ohje , Wilma hat ne Zeitlang gegen den Monitor gepinkelt , seitdem hab ich ein Laptop
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Sereknitty »

Ich schicke euch viel Kraft. Sowas ist extrem anstrengend.

Nach unserem Tief im Herbst, markiert Phoebe hauptsächlich im Garten. Damit kann ich gut leben. Den Daunenmantel letzte Woche fand ich allerdings nicht so prickelnd. Vor allem weil es mir erst aufgefallen ist als ich schon unterwegs war und er gegen die Tasche gepinkelt hat, in der die FFP2 Maske drinnen war. Ich möchte jetzt nicht sagen wie lange ich gebraucht habe, bis ich herausgefunden habe, dass der Uringeruch nicht daher kommt dass irgendein Besoffener in die Straßenbahn gepinkelt hat sondern eine Katze die Maske getränkt hat :dooh: :kotz:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Dudler »

Pruuust, lustig ist es aber schon.

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Ticotico »

Leider, leider muss ich mich jetzt auch hier einreihen. Im Blauen habe ich euch alle zutiefst bedauert und war so froh, einen großen Bogen um diesen Thread machen zu dürfen, aber nun... :heul: Acht Jahre haben wir praktisch ohne größere Pinkelphasen überstanden, fünf Umzüge haben die Jungens mitgemacht, davon einer interkontinental, ohne Pieseln... Der Pieselkandidat war auch immer Zeca, aber nun hat jemand bei Max auf ein Knöpfchen gedrückt und alle Schleusen geöffnet. Ich bin ratlos. Meine bisherigen Maßnahmen:
- Da er sich auf die Polstermöbel spezialisiert hat, liegen jetzt überall wasserdichte Matratzenschoner: Bett, Sofa, Sessel, Liege im Gästezimmer. Hinter Bett und funkelnagelneuer Studioliege hatte die Wand etwas abbekommen, also stehen da jetzt Pappkartonteile. Schön ist anders.
- Schwarzlicht und 10l Kanister Biodor wurden angeschafft, es wird immer wieder kontrolliert und geputzt. Ich weiß nicht, was ich mittlerweile als widerwärtiger empfinde, Pipigeruch oder Biodorgeruch. :kotz:
- Alle vier Katzen haben einen Monat lang Zylkene bekommen, bei Max hatte das kaum Auswirkungen, dafür offensichtlich sehr erfreulicherweise bei Maika. Sie ist eine andere Katze, deutlich entspannter und selbstbewusster. Jetzt probiere ich noch mal L-Theanin.
- Waschmaschine läuft nonstop. :sehrwütend:
- habe ein Mini-Haubenklo hinter den bevorzugt bepieelten Sessel im Wozi gestellt. Extra ein kleines mit einem winzigen Einstieg, damit nur er es benutzt und dort nach Herzenslust pieseln kann. Tja, was soll ich sagen, ALLE benutzen fast ausschließlich nur noch dieses Klo, selbst die beiden Wuchtbrummen quetschen sich da hinein, ich weiß gar nicht, wie die da drin eine 180° Wende hinkriegen. Merke: Dass Katzen keine Haubenklos mögen, ist ein Gerücht. Es muss nur nahe genug am bevorzugten Aufenthaltsort stehen, weil dann der Weg nicht so weit ist, wenn man dann doch mal das gepflegte Chillen wegen drückender Blase unterbrechen muss.
- Am 16.4. folgt die Rache der Mumie: Kater hat TA-Termin und wird auf links gedreht. Punktieren, Ohrspülung (ist laut TA mal wieder dringend notwendig), Blutprofil und Zahnkontrolle, also Dentalröntgen (war laut TA- Aussagen bisher nie notwendig, die beiden Brasilianer hätten wunderbare Zähne). Ich will ausschließen, dass da etwas Organisches dahintersteckt. Kürzlich war ich mit ihm beim TA wegen Heiser und hatte Urin mitgenommen, den ich per Pipette vom Matratzenschoner aufgezogen hatte :gemein: . War wohl sehr viel Eiweiß drin, aber kein Blut, sie wollen jetzt checken, ob er was an den Nierchen hat. :heul: Eher geht leider nicht, weil die Praxis wegen Corona die Terminvergabe sehr streng handhabt (ist auch nachvollziehbar, wenn die in Quarantäne gehen müssen, ist die einzige gescheite Praxis in einem Radius von 100km dicht), aber die ziehen jetzt eben auch um (finde ich aber auch gut, weil die Praxis aktuell direkt auf die B6 geht - sehr stark befahrene Straße - und weil die Parkerei eine Katastrophe ist)

Also, der Körperhaltung nach ist es definitiv Markieren. Er wirkt auch nicht krank, frisst und trinkt auch normal. Er hat schon immer viel getrunken, trinkt nicht mehr als sonst. Der allerwahrscheinlichste Auslöser ist natürlich der Einzug von Pavel, aber eventuell ist es doch etwas komplexer. Pavel ist wirklich sehr freundlich und respektvoll ihm gegenüber, er bietet keine Angriffsflächen. Manchmal, wenn Max entspannt irgendwo liegt, legt sich Pavel vor ihn und blinzelt ihn an. Das ist so goldig! Der Kater ist wirklich ein Glücksgriff. Sie können nebeneinander liegen, essen, aneinander vorbeigehen, ohne Probleme. Aber Max hält sich seit Pavels Einzug Maika gegenüber doch mehr zurück, als würde er es sich nicht getrauen, Maika in seiner Gegenwart zu mobben. Ist zumindest mein Eindruck. Diese angestaute Energie muss ja dann irgendwo hin, also pieselt er. Das ist meine laienhafte Theorie, aber eine Birga Dexel z.B. würde wahrscheinlich noch ganz andere Dinge aus seinem Verhalten herauslesen.

Ich habe jetzt hier mal quergelesen und bin zutiefst erschüttert. Die größten und bekanntesten Forenkatzenpersönlichkeiten haben ein dunkles Geheimnis: sie MARKIEREN! Der Völki, nein, das kann einfach nicht sein! Andererseits ist mir eure Gelassenheit aufgefallen, mit der ihr teilweise schon seit Jahren damit lebt. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber, wie ich mich damit fühle, manchmal der Verzweiflung nahe und manchmal sehr pragmatisch.

Also, ich setze mich jetzt hier dazu und heul mich gelegentlich mal aus.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Piepmatz »

Naja,... Irgendwie stumpft man ab und wischt einfach nur noch weg...

Irgendwie bin ich ja froh das mein Zeus noch bei mir ist. Und pinkeln kann....

Irgendwann hat man auch keine Ideen mehr bzw es ist alles ausgeschöpft. Bliebe nur noch abgeben.
Aber wer will schon einen älteren Kater der nicht mehr richtig pullert und auch beim Häufchen nicht mehr richtig trifft?

Niemand.

Und hier wird er trotzdem geliebt. Früher war es ja auch anders und auch da wurde er geliebt...
Deswegen liebe ich ihn nicht weniger... Ich möchte ihn nur manchmal... Naja...

Und dann denke ich an alle das was wir schon durch gemacht haben und drück ihm ordentlich durch :herz:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Tiggerchen »

Huhu,

ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal so reingrätsche :)

Ich bin selber nicht betroffen, aber eine Freundin hat einen Kater der markiert.

Jetzt mal eine blöde Frage, pieseln eure Miezen nur, oder ist es das richtige markieren, wie potente Kater das machen?

Weil meine Freundin schrieb mir, ihr Kater zitterte erst mit dem Schwanz und pullerte (sie meinte spritzte) gegen den CD-Ständer. Ich dachte immer, kastrierte Katzen/Kater machen das nicht?

Generell hat der Kater zwar sowieso ein Toilettenproblem, aber da pieselte er halt immer, wie sie normal pieseln... Aber eben nicht diese typische "Makier-Haltung", deshalb meine Frage :)

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Dudler »

Doch, doch...das machen auch kastrierte Kater.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Tiggerchen »

Ah ok, danke schön :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von saga »

Leider machen das auch kastriere Tiere. Die Wahrscheinlichkeit bei einem kastiertem Tier ist nur sehr viel geringer.

Meine ist z.B. ein totales Sensibelchen, ohne Frusttoleranz. Die kompensiert ihre Gefühle mit makieren.

Das sie zusätzlich auch noch unsauber ist, hat andere Ursachen. Das ist dann eine Mischung aus körperlichen Ursachen, Gewohnheit und Macke uvm
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Sereknitty »

Dudler hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 07:29
Pruuust, lustig ist es aber schon.
Ja ich hatte einige Emotionen, war eine Mischung aus Unglaube,bißchen Ekel und lustig fand ich es auch irgendwie.

Ticotico hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 18:57
Da er sich auf die Polstermöbel spezialisiert hat, liegen jetzt überall wasserdichte Matratzenschoner: Bett, Sofa, Sessel, Liege im Gästezimmer. Hinter Bett und funkelnagelneuer Studioliege hatte die Wand etwas abbekommen, also stehen da jetzt Pappkartonteile. Schön ist anders.
Ich habe diese Plastifolie zum Abdecken von Möbeln beim Ausmalen im Baumarkt gekauft. Die ist riesig und kann man einfach auf die gebrauchte Größe zuschneiden. Dann habe ich Decken drüber gelegt. Die Decken habe ich dann halt gleich gewaschen, wenn Phoebe wieder mal undicht war. Über die Rückenlehne vom Bürosessel habe ich ein Mistsackerl gestülpt und ein Handtüch drüber.
Die Couch im Computerzimmer ist noch immer so präpariert, obwohl alles im Moment trocken ist, aber es stört nicht sonderlich beim Draufsitzen und durch die Decke sieht man die Folie nicht.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 50 Sekunden:
Tiggerchen hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 08:48
Jetzt mal eine blöde Frage, pieseln eure Miezen nur, oder ist es das richtige markieren, wie potente Kater das machen?

Weil meine Freundin schrieb mir, ihr Kater zitterte erst mit dem Schwanz und pullerte (sie meinte spritzte) gegen den CD-Ständer. Ich dachte immer, kastrierte Katzen/Kater machen das nicht?

Mir gehts wie Piepmatz die über dir geschrieben hat. Er hat es früher nicht gemacht. Angefangen hat es eigentlich erst seitdem wir vor 8 Jahren umgezogen sind. Phoebe wurde als Jungkater sogar kastriert bevor er geschlechtsreif war. Hindert ihn aber nicht in bester unkastrierter Katermanier zu markieren. Im Haus wird es aber gottseidank nur in bestimmten Situation getriggert, die wir meistens vermeiden können.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Jorya »

Dudler hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 09:34
Doch, doch...das machen auch kastrierte Kater.

und Katzen :tuete: Bisher zum Glück nur im Klo
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von Piepmatz »

Bei meinem ist es pinkeln.

Zeus hat es sich damals leider von Caspar abgeschaut.

Caspar hat irgendwann aus Stress angefangen im Haus zu markieren. Er hatte Stress mit dem Perser von nebenan. Caspar war damals auch schon seit mindestens 2 oder 3 Jahren kastriert (hab ihn mit 15 Monaten schon kastriert übernommen)....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Selbsthilfegruppe für die Makiergeplagten

Beitrag von rübe »

Bei Janoch hat das Markieren auch zumindest zeitlich nach dem Einzug von Achmed angefangen: erst hat er die Rasenfläche mit Häufchen geschmückt und dann im Haus angefangen zu markieren. Im Garten markieren Achmed und Janosch um die Wette, unsere lange Hecke ist bis 30/40 cm Höhe gleichmäßig verwelkt :kicher: - da ist es mir aber egal. Im Haus war es jetzt zwischendurch deutlich besser, seit Montag Achmed und Heiner zur Zahn-Op weg waren wurde wieder gehäuft markiert, Treppe total unter Wasser gesetzt, Wäschetrog im Bad, Fenster... :heul: . Janosch ist einfach sozial sehr inkompetent und frech, bekommt daher auch schon mal einen auf den Deckel von Achmed, wenn der zum 10ten Mal angerempelt oder gebissen wird - er ist als ganz krankes Flaschenkind nur in Katzenbaby-Gesellschaft aufgewachsen, bis er mit 7 Monaten zu uns kam :trost: :nix: . Ich vermute, dass er dadurch einfach auch leicht zu verunsichern und eigentlich wenig selbstbewusst ist, der Krötenkater :verliebt: .
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“