Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
raleeha
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 20:07
Wohnort: Berlin
Alter: 49
Kontaktdaten:

Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

Beitrag von raleeha »

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einer Bitte an Euch. Ich hab Anfang des Jahres eine wilde Katzte im Tierheim abgegeben, weil sie krank ist. Ihr wurde dort insoweit geholfen und ein Ohr amputiert wegen boesartiger Wucherungen. Dazu hat Herbi noch Athrose weshalb er Schmerzmittel einmal taeglich bekommt. Seit letzter Woche fing es irgendwie an, dass Herbi sich erbrochen hat, obwohl er normal frisst, trinkt und auf die Toilette geht. Etwas spielt er auch abe rnur alleine. Nun hab ich das Gefuehl Herbie mag mich nicht da er mich an faucht und seine Zaehnchen zeigt. Er macht auch komische Geraeusche zieht sich unter den Schrank zurueck. Leider ist Herbie so aengstlich, dass es unmoeglich ist in zum Tierarzt zu transportieren. Ich bin daher sehr verzweifelt. Weiss nicht wieviel Leid er noch ertragen muss. Zumal das fuer uns beide ja sehr anstrengend ist. Der Tierarzt konnte mir auch nicht helfen, da ich ich nicht mit Herbie hingehen konnte nur alleine. Sie gab mir etwas beruhigendes wegen des Erbrechens mit und magenschonende Kost. Ich hab gelesen, dass Katzen fauchen, wenn sie Schmerzen haben oder sie sich bedraengt fuehlen. Daher versuche ich ihm soweit es geht aus dem Weg zu gehen.Ist nur nicht so einfach da ich in einer Einraumwohnung lebe. Bin selbst psychsich krank und muss Beruhigungsmittel nun zusaetzlich nehmen. Das Leben oder das Schicksal ist sehr har. Ich weiss nicht warum ich mich darauf eingelassen habe mich um Herbie zu kuemmern.

Ich hoffe ich konnte mich verstaendlich aeussern ansonsten gerne fragen stellen. Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Fruehlingsgruesse!

raleeha

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

Beitrag von Tiedsche »

Eine ungute Situation. Das klingt nach Schmerzen. Vielleicht Zähne, vielleicht anderes
Der Kater muß eindeutig jetzt zum Tierarzt und in Zukunft sicher auch.
Besprich dich bitte mit dem vermittelnden Tierschutz. Die werden mit dir eine Lösung finden müssen, um ihn dort hin zu transportieren. Sie haben ihn dir als Anfängerin gegeben , dann können sie jetzt auch nicht die Augen zu machen, wenns dem Kater schlecht geht. Und es wird nicht der erste Wildling sein, den sie händeln müßen.
Wir können dir hier nicht helfen, leider.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Quartett
.....
Beiträge: 2055
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

Beitrag von Quartett »

Wäre ein mobiler Tierarzt eine Möglichkeit?
Er scheint offensichtlich krank zu sein.

Wenn ich Berlin eingebe, kommen einige: https://www.google.com/localservices/pr ... cmFyenQ%3D
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

raleeha
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 20:07
Wohnort: Berlin
Alter: 49
Kontaktdaten:

Re: Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

Beitrag von raleeha »

@Quartett vielen lieben Dank fuer eure Antworten. Ja das mit dem mobilen Tierarzt hat die Tieraerztin mir auch empfohlen. Ich glaube ich werde es wagen muessen morgen da es ja um Herbis Wohl geht.

@Tiedscheauch Dir vielen lieben Dank fuer deine Antwort. Ja beim Tierheim hatte ich auch angerufen nur das Problem sind immer wieder die Kosten :(. Da ich ihn nach dem Entlassungsbericht zufolge privat aufgenommen habe, bin nicht so sicher, ob das Tierheim mich in dem Fall unterstuetzen wuerde da sie keine Kapazitaeten haben Tiere abzuholen. Es ist sehr traurig alles.

Ich werde wohl die Kosten selber tragen muessen. Da ich es nicht verantworten kann, wenn Herbi leidet. Wenn ihr moegt werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Gruesse

raleeha

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5828
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

Beitrag von Nepau »

Hallo @raleeha,

einen mobilen Tierarzt kommen zu lassen, halte ich für eine gute Idee.

Oder geht es dir auch um Tipps, wie du Herbie einfangen und in die Box bekommen kannst, um ihn zum Tierarzt zu bringen?
Hier gibt es einige Menschen, die mit scheuen, schmerzgeplagten Katzen viel Erfahrung haben.
(Bevor ich diese aber rufe, dachte ich, ich frag mal nach, ob du daran überhaupt Interesse hast ;-) ).

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

Beitrag von Tiedsche »

raleeha hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 23:34


@Tiedscheauch Dir vielen lieben Dank fuer deine Antwort. Ja beim Tierheim hatte ich auch angerufen nur das Problem sind immer wieder die Kosten :(. Da ich ihn nach dem Entlassungsbericht zufolge privat aufgenommen habe, bin nicht so sicher, ob das Tierheim mich in dem Fall unterstuetzen wuerde da sie keine Kapazitaeten haben Tiere abzuholen. Es ist sehr traurig alles.

Ich werde wohl die Kosten selber tragen muessen. Da ich es nicht verantworten kann, wenn Herbi leidet.
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass das Tierheim die Kosten übernimmt. ;-) Nur habe ich immer die Hoffnung, dass man sich für seine Vermittlungstiere noch verantwortlich fühlt und in so einem Fall mit Tipps und/oder Logistik reagiert.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit einem mobilen Arzt funktioniert.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

raleeha
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 20:07
Wohnort: Berlin
Alter: 49
Kontaktdaten:

Re: Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

Beitrag von raleeha »

vielen lieben Dank fuer eure Antworten!

Ich hab nochmal mit dem Tierheim telefoniert. Dort sagten sie ich soll versuchen zwei Tage Schonkost also gekochtes Huehnchen zu geben und das Metacam erstmal wegzulassen, da dieses Schmerzmittel ja auch auf den Magen gehen. Zumal erfuhr ich, dass es nicht ausgeschlossen ist und es sein kann das der Tumor gestreut hat. Ihm wurde ja im Tierheim ein Ohr amputiert. Die mobile Tieraerztin war ziemlich nett ich haette sie ja fast heute kommen lassen nur ist es schwierig zu entscheiden was das Beste fuer Herbi und mich ist. Ich denke erstmal Ruhe und probiere das mit dem Huehnchenfleisch aus. Ansonsten wenn es nicht besser wird muss ich ueber die mobile Tieraerztin versuchen zu erwirken, ob sie bereit ist Herbie und mich ins Tierheim zu fahren damit er behandelt wird. Er ist ja ein eher wilder scheuer freier Kater. Aber heute Nacht war sein Spieltrieb ziemlich ausgepraegt trotz Katzenjammerns. Ich merke aus dieser Erfahrung, dass es nicht leicht ist Verantwortung fuer andere Lebewesen zu uebernehmen. Ich haette mich vielleicht nicht dazubereiterklaeren durefen, da ich selbst ja nicht gesund bin. Nichtsdestotrotz tut es mir auch gut diese Verantwortung zu uebernehmen. Und wegen des "Einfangen" ich weiss nicht ich las es gibt diesen Trick mit der Decke ueber den Kater oder die mobile Tieraerztin wuerde ihn mittels Kescher versuchen zu fangen und in die Box zu setzen. Vorausgesetzt er laesst es zu. Das werde ich morgen sehen und entscheiden, ob ich da sversuche.

Also nochmals danke fuer euer Interesse!

Liebe Gruesse

raleeha

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Woran merke ich, ob mein Kater Herbi mich nicht mag?

Beitrag von Tiedsche »

Katzenbisse sind sehr gefährlich.
Bitte auf gar keinen Fall ohne bissfeste Handschuhe auf Fang gehen. Auch mit Handtuch brauchst du Handschuhe, am besten lange bis zum Ellenbogen
Ja, es ist toll, dass du den Kater aufgenommen hast, aber es ist schon nicht so einfach ein behandlungsintensives Tier zu bewältigen. :trost:
Aber du machst das toll und mit Hilfe werdet ihr das sicher hinbekommen :daumen:

Es gibt übrigens eine schonendere Möglichkeit des Fangens, wenn es klappt. Kescher ist schon immer Recht heftig.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“