Wie viel Platz für 2 Katzen

... weil jeder einmal angefangen hat
Anjuna
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Anjuna »

Hallo,

mal eine Frage. Ich dachte immer meine Wohnung hätte 62 m3. Das ist laut Angaben im Internet genug für 2 Katzen. Ich hab jetzt aber mal nachgemessen, weil ich es genau wissen wollte und meine Wohnung ist tatsächlich, wenn man den Balkon zu 50% anrechnet 50 m3 groß. Geht das für 2 Katzen? Oder ist das zu klein?

Antwort ist dringend. Ich hab nämlich schon eine Katze. Diese wollte ich in Einzelhaltung zum Freigänger machen. Dann wäre alles im grünen Bereich. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Kleine für Freigang völlig ungeeignet ist. Viel zu ängstlich. Alleine halten will ich dem Kleinen auch nicht antun. Er ist jetzt 8 Monate. Hab gedacht, kein Problem, dann hol ich halt ne zweite. Weil mir meine Wohnung aber echt klein vorkommt, hab ich jetzt nochmal nachgemessen und die ist viel kleiner als gedacht. Jetzt hab ich ein Problem.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von rübe »

Hallo @Anjuna,, herzlich willkommen und toll, dass du versuchst, für deinen jungen Kater eine gute Lösung zu finden!
Natürlich ist deine Wohnung jetzt nicht ideal von der Größe: ich denke aber, dass es da nicht darauf ankommst, ob du einen oder zwei Kater dort hast. Ich finde, es ist eher so, dass sich zwei Kater gegenseitig auch beschäftigen und auslasten können. Man muss natürlich dann schauen, dass man mit Catwalks u.a. Platz schafft - aber das musst du mit einem Kater auch, und da bist du mehr selbst gefordert und wirst vermutlich einen eher unglücklichen Einzelkater bekommen, wenn du Pech hast, wird er unsauber, markiert, zerstört usw… Ist er schon kastriert? Das wäre total wichtig. Und dann würde ich mich an eine Pflegestelle im Tierschutz wenden, das sind Privatpersonen, die Katzen bei sich aufnehmen, bis ein Traumzuhause gefunden wird. Die können meist den Charakter der vermittelten Tiere gut beurteilen, können eine Zusammenführung begleiten und ggf., wenn es gar nicht passen sollte, auch den Zweitkater wieder zurücknehmen. Einzelkatzen sind meist Menschengemacht, ich habe hier vier Kater :verliebt: - die sind total sozial und zuckersüß, spielen, kämpfen, putzen sich und es ist einfach eine Freude, ihnen dabei zuzusehen. Aber das ist natürlich erstmal ein Prozess, so als ob ein Kind in eine neue Klasse kommt :grins_gelb: . Je jünger Katz ist und je weniger lang alleine, umso unproblematischer ist eine Zusammenführung. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
BildBildBild

Anjuna
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Anjuna »

Halllo Rübe, danke für Deinen Beitrag. Eine Katze aus dem Tierschutz kann ich jetzt ja wohl leider vergessen. Die stellen ja mega hohe Ansprüche. Da bekommt gefühlt ja nur jemand mit Einfamilienhaus mit Garten auf dem Land eine Katze :heul:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1098
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von AngiHof »

Anjuna hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 22:51
Halllo Rübe, danke für Deinen Beitrag. Eine Katze aus dem Tierschutz kann ich jetzt ja wohl leider vergessen. Die stellen ja mega hohe Ansprüche. Da bekommt gefühlt ja nur jemand mit Einfamilienhaus mit Garten auf dem Land eine Katze :heul:
Ich würde es trotzdem im TS versuchen :daumen:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Schnurr13 »

Anjuna hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 22:51
Halllo Rübe, danke für Deinen Beitrag. Eine Katze aus dem Tierschutz kann ich jetzt ja wohl leider vergessen. Die stellen ja mega hohe Ansprüche. Da bekommt gefühlt ja nur jemand mit Einfamilienhaus mit Garten auf dem Land eine Katze :heul:
Ganz so schlimm ist es nicht. Hier sind ja auch einige PS im Forum die Deutschlandweit vermitteln. ;-)
Magst du uns verraten wo du lebst?

Zu deiner Wohnung. Klar geht es sicher besser, größer, perfekter ... aber das Leben ist nun mal nicht perfekt. :nix:
Was eben wichtig wäre, wären höher gelegene Plätze, schöne Liegemöglichkeiten an gesicherten Fenstern und ein sicherer Balkon.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von ENK »

Auch von mir ein, klar geht das. :daumenhoch:
50 qm sind , wenn die Katzen überall mit hin dürfen und man ein paar Dinge beachtet, völlig ausreichend. Kommt dann noch ein vernetzter Balkon /Terrasse dazu - super.
Schau, dass Du den Katzen die 2. oder sogar dritte Ebene ermöglichst. Auf Schränken, Regalen, Catwalks. Aussichtsplätze an Fenstern, Höhlen unterm Sofa...und schon faltet sich deine Wohnung aufs mehrfache aus.

Es gibt diverse Tierschutzvereine und Pflegestellen, die das ähnlich sehen und händeringend Plätze suchen.
Aus welcher Region kommst Du denn ? Hier im Forum sind viele erfahrene Katzensklaven, die dir sicher einen Tipp geben können.
Ich rufe hier mal unsere @Taskali , die eine Pflegestelle hat auf der aktuell auch einige sehr soziale Jungspunde sitzen. @stö würde mir auch noch spontan einfallen. Die vermitteln z.b beide bundesweit. Ebenso wie die @Misfit-Cats eV , die Katzen aus der Ukraine vermitteln. Es findet sich schon ein Puzzlestück für deinen Kater.
Beschreib einfach mal deinen Kater oder erstelle eine Suchanzeige.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Jana »

Anjuna hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 22:51
Halllo Rübe, danke für Deinen Beitrag. Eine Katze aus dem Tierschutz kann ich jetzt ja wohl leider vergessen. Die stellen ja mega hohe Ansprüche. Da bekommt gefühlt ja nur jemand mit Einfamilienhaus mit Garten auf dem Land eine Katze :heul:
Das kann ich nicht unterschreiben. Ich bin im Tierschutz tätig und wir haben schon öfter an Leute mit ähnlichen Rahmenbedingungen wie bei dir vermittelt. :)

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2873
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Taskali »

Ich bin wie ENK sagt Pflegestelle für Katzen in Not und hätte jetzt mit deinen Bedingungen kein Problem und habe schon öfter Mietzen in entsprechende Wohnbedingungen vermittelt - es kommt nach meiner Sicht immer auf die Katze drauf an. Ich schaue individuell bei jeder meiner Mietzen gesondert, was sie an Bedingungen braucht und suche dann einen passenden Platz. Zeigt mir die Mietz sie möchte wieder Freigang, dann suche ich einen Freigangplatz - zeigt mir die Mietz sie ist mit wenig Platz völlig glücklich, braucht dafür aber einen engen Tobe- und Kuschelkumpel, dann passt eben auch eine kleinere Wohnung, wenn der passende Kumpel dazu da ist.
Aktuell hätte ich 2 Kater und 5 Kätzinnen da - zwischen 7 Monaten und 3 Jahren. Allerdings sind die beiden Kater noch nicht vermittlungsfähig, da noch nicht lange bei mir und noch menschenscheu. Von daher habe ich ad hoc leider nichts passendes für dich. Aber gib die Hoffnung nicht auf, denn es gibt genug Tierschutzvereine bzw. Leute die das ebenso sehen wie ich.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von CasaLea »

Anjuna hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 19:54
mal eine Frage. Ich dachte immer meine Wohnung hätte 62 m3. Das ist laut Angaben im Internet genug für 2 Katzen. Ich hab jetzt aber mal nachgemessen, weil ich es genau wissen wollte und meine Wohnung ist tatsächlich, wenn man den Balkon zu 50% anrechnet 50 m3 groß. Geht das für 2 Katzen? Oder ist das zu klein?
Ich finde auch nicht, dass das zu klein ist ... gut ausgestattet und z.B. mit Catwalks in die Höhe gebaut, ist das ausreichend (natürlich nicht gerade für absolute "Treibauf-Katzen" wie Bengalen etc.).

Aber ne andere Sache:
und Du hast tatsächlich 63 qm im Mietvertrag stehen? ... das wären dann ja über 20% zuviel :eek:.
Da zahlst Du ja einen viel höheren Kaltmietpreis pro qm als vereinbart und zusätzlich viel zu hohe Nebenksoten, die ja zumeist nach qm abgerechnet werden.
Ich würde nochmal genau nachmessen (am besten mit Laser Messgerät und mit Meterstab) und dann Kontakt mit Vermieter oder Hausverwaltung aufnehmen.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Jack Ass »

CasaLea hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 11:06
Ich würde nochmal genau nachmessen
lassen!
Am besten vom Mieterverein / -schutzbund oder was auch immer Du zur Verfügung hast. Deren Messung wird nämlich auch vom Vermieter anerkannt; wenn Du selbst mit Gliedermaßstab oder Laser durch die Bude hampelst, könnte das Schwierigkeiten geben.
Und übrigens bin ich ebenfalls der Meinung, seien es nun 50 oder 60 Quadratmeter: ja, Du hast definitiv Platz für einen Katerkumpel!
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Anjuna
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Anjuna »

In meinem Mietvertrag steht keine Quadratmeteranzahl und ich glaub der Vermieter weiß es selber nicht. Meine Nachbarin hat mal gemeint, das wären 63 m3. Entweder deren Wohnung ist größer, was ich gefühlt nicht so wahrnehme oder sie verschätzt sich auch.

Den ersten Part des Catwalks habe ich schon gebaut. Der Kater nimmt es nur nicht an. Der ist so ungeschickt und tollpatschig. Ich glaube, er fürchtet sich vor der Höhe.

Ich hab jetzt noch das Problem, ich weiß nicht, wo ich das 2. Katzenklo aufstellen soll. Das erste steht im Bad. Bei mir ist alles so klein und eng. Im Flur könnte ich es nur so aufstellen, dass ich an die Schiebetür eines Schranks nicht mehr ran komme und das Klo jedesmal wegschieben müsste.

Weiteres Problem der Balkon. Der Kater möchte immer und jederzeit Zugang zum Balkon. Er miaut, will raus, 2 Sekunden später wieder rein, 2 Sekunden später wieder raus. So geht das stundenlang. Hab leider keine Katzenklappe. Ist schwierig in einer Mietwohnung. Jetzt hab ich einfach die Heizung ausgestellt und die Tür immer offen. Ganz schön kalt auf Dauer. Brrrr!!! und wie wird das erst im Winter.

Ich hoffe der Kater verliert irgendwann seine Angst vor fremden Geräuchen draußen und verliert seine Ungeschicklichkeit. Dann könnte ich ihn über eine Katzenleiter rauslassen und das Platzproblem wäre gelöst. Momentan aber völlig illusorisch.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Geisterlicht »

Hast Du den Balkon schon vernetzt? So junge Gesellen (und auch die älteren) sind sehr neugierig und flutschig und passen überall durch oder drüber.

Wegen des Klos gibt es einige sehr interessante Lösungen bei anderen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von CasaLea »

Anjuna hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 16:47
In meinem Mietvertrag steht keine Quadratmeteranzahl und ich glaub der Vermieter weiß es selber nicht.
Das finde ich nun ziemlich eigenartig ... ok, Festpreis unabhängig von der Wohnungsgröße mag ja nu noch gehen ... aber Nebenkostenabrechnung ???? :nix:.

Anjuna
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Anjuna »

weiß net, bei uns zahlt jeder das Gas, das er verbraucht direkt an den Gasversorger seiner Wahl. Sonstige Nebenkosten sind Schornsteinfeger und so. Hat mit der Wohnungsgröße ja nichts zu tun.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Geisterlicht »

Es gibt noch andere Kosten, die nach qm umlegbar sind. Wenn keine Wasseruhren eingebaut sind, kann Wasser nach Personenzahl oder qm umgelegt werden. Versicherungen, Müllgebühren, Allgemeinstrom, Niederschlagsgewässergebühr, Treppenhausreinigung etc. pp.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Tiedsche »

Bei unserer Dachgeschosswohnung wird auch alles nach Anzahl der Personen umgelegt. Nur der Ölverbrauch nach qm. Und wenn das Gas bei euch direkt an den Anbieter geht ist die qm-Zahl ja wirklich in eurem Fall nebensächlich
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Feline »

:tuete: ich mach mich jetzt sicher unbeliebt… wenn ich hier rein lese denke ich mir mit jedem Post ein Stück weit, ist es wirklich Unsicherheit was geht und was nicht - oder werden Gründe gesucht warum eine zweite Katz auf keinen Fall geht? 🤔
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Talamati »

Feline hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 17:07
oder werden Gründe gesucht warum eine zweite Katz auf keinen Fall geht? 🤔
ja, diesen Eindruck kann man gewinnen

ich hatte übrigens anfangs mit 2 Katzen 3 Räume auf 48m2, da kann sich JedeR ausrechnen, wie "groß" die Räume waren ;-) aber mit "aufgehübschten" Fensterbänken, Regalen, Aufstiegshilfen für Schränke und Kratzbäumen in Wo-, Schla- und Arbeitszimmer war das alles kein Problem, selbst die Klos haben ihre (stillen) Plätzchen gefunden - es geht nahezu Alles, wenn man denn nur will
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Tiedsche »

Ich finde übrigens: Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für eine Zweite (bei wenig Platz (50m2)müssen sich die Katzen aber gut verstehen). Ansonsten ist eh nicht genügend Raum für eine annehmbare Katzenhaltung vorhanden. Außerdem kommt es auf das Alter und den Bewegungsdrang einer Katze an. Für eine wirklich alte Katze, die am liebsten auf dem Sofa chillt, am Fenster oder auf dem Balkon Vögel beobachtet, kann auch ein 30m2 Appartement reichen. Für eine junge abenteuerlustige Katze oder eine im besten Alter kann eine 70m2 Wohnung, in der sie täglich allein sitzt (ohne Kumpel und Mensch), eine Qual sein. Da hilft auch kein Catwalk oder 10 Kratzbäume.
Die Platzfrage stellt sich also nicht wirklich, wenn man will, dass eine Wohnungskatze ein gutes Leben hat (und dazu gehört Alleinsein mit wenig Außenreizen definitiv nicht).
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Anjuna
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Anjuna »

@Feline und Talamati: Wie traurig ist es denn durchs Leben zu gehen, wenn man nicht in der Lage ist das Positive zu sehen und jeden Menschen grundsätzlich erstmal misstraut und die schlechtesten Absichten unterstellt. Das tut mir sehr leid für euch. Muss einsam sein auf Dauer.

An die anderen: Vielen Dank für die Hinweise. Mein Kleiner spielt jeden Abend schon für 2 h Schmidt's Katze und flitzt durch die Wohnung. Der Platz scheint ihm aber zu reichen. Er saust halt von einem Raum in den Nächsten, Möbel hoch und runter.

Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass die zweite Katze vom Charakter her passt und werde auch eine Katze nehmen mit der Option zur Rückgabe, falls es gar nicht funktioniert und sich die zwei spinnefeind sind.

Wie ist das mit dem Lärm bei zwei Katzen nachts? Kann man da noch schlafen? Mein Kleiner verhält sich meist ruhig, sobald das Licht aus ist. Es kam aber auch schon vor, dass es mir nachts über das Gesicht gelaufen ist und um 3:30 morgens seine Schmuseeinheiten unbedingt wollte. Oder wird es vielleicht mit zwei Katzen nachts sogar ruhiger, weil die sich miteinander beschäftigen. Nachts die Schlafzimmertür zumachen will ich nicht, denn dann haben die Katzen ja nur noch das kleine Wohnzimmer und den Balkon. Beim Balkon überlege ich mir eine Katzenklappe reinzumachen. Dann haben die Katzen auch noch ein bisschen mehr zugänglichen Wohnraum.

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“