Kitten schnell außer Atem beim spielen

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Gia und Lio
-
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 13:39

Kitten schnell außer Atem beim spielen

Beitrag von Gia und Lio »

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meinem “kleinen“ Kater. Er ist jetzt vier Monate alt und wiegt 3,7 Kilo und ist eine norwegische Waldkatze. Beim Spielen ist er schnell außer Puste. Er kriegt richtig Schnappatmung. Wollte mal fragen ob das vielleicht normal ist?? Bei dieser Rasse in dem Alter mit dem Gewicht. Er ist wirklich ein Riese, ein richtiger Brocken :glubsch:
Er läuft 3 - 4 mal über die Couch (3 m) hin und her, hinter sein Spielzeug her und dann bekommt er schon Schnappatmung und ist schon aus der Puste….
Laut Tierarzt ( Was er sehen konnte) ist alles Top. :biggrin:
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht??

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Kitten schnell außer Atem beim spielen

Beitrag von Jana »

Hallo,

ich bin keine Rassekennerin, aber grundsätzlich ist es nicht normal, dass Katzen besonders schnell aus der Puste sind. Das was du beschreibst klingt in meinen Ohren schon nach extrem schnell.
Hast du das zufällig auch auf Video und könntest das mal hochladen (bei YouTube zB)?

Sind die Kitten denn aus einer entsprechenden Zucht und die Eltern auf Erbkrankheiten wie z.B. HCM getestet? Wenn nicht, solltet ihr m.E. über einen Herzultraschall nachdenken.

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Kitten schnell außer Atem beim spielen

Beitrag von ENK »

Herr Diesel, seines Zeichens Brandenburger Dorfkater, Montagsprodukt :roll: hatte das auch.
Ich das Kleinteil also vor der Kastra zum Herzultraschall geschleppt...Nix..
Junior hat einen verkürzten Kiefer und dadurch etwas engere Wege. Bei Narkosen langen Tubus verwenden und ansonsten nix. Er hat halt seine wilden 5 Minuten in 5x1 Minute Rationen :D . Für Mäuse und Ratten fangen reicht es offenbar.
Wenn ihr sicher gehen wollt, lasst es kontrollieren...
Diesel ist jetzt 3,5 Jahre alt und immer noch schnell außer Atem wenn er zu schnell wie ein irrer schwarzer Teufel durch den Garten flitzt. 30 Sekunden hecheln...weiter geht's.
Das Leben leben.

Gia und Lio
-
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 13:39

Re: Kitten schnell außer Atem beim spielen

Beitrag von Gia und Lio »

Das mit dem Video funktioniert irgendwie nicht, weil die Datei immer zu groß ist, wenn ich hier was hoch laden will …. Bei YouTube keine Ahnung… kenne mich da auch nicht so gut mit aus… am Herzen habe ich auch schon gedacht aber wollte mich hier erstmal erkundigen … vielleicht ist es ja normal :glubsch:

Anjuna
-
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Kitten schnell außer Atem beim spielen

Beitrag von Anjuna »

Mein Kater hatte das auch, als er mit 7 Monaten zu mir kam. Mittlerweile denke ich, dass die Haltung beim Vorbesitzer vermutlich nicht so besonders gut war und es dem Kleinen vielleicht verboten war auf Möbel zu springen und selten mit ihm gespielt wurde. Außerdem war er mit 2 Katzen zusammen, die ihn ziemlich unterdrückt haben.

Nachdem ich jetzt mit meinem Kater zwei Wochen lang jeden Abend ziemlich lange und intensiv gespielt habe, ihn mit der Katzenangel die Möbel rauf und runter gelockt habe, ist alles normal. Er geht jetzt ab wie Schmidts Katze ohne aus der Puste zu kommen. Vielleicht kannst Du mit dem Kitten einfach mal jeden Tag ein bisschen trainieren.

Übrigens. Der Körper der Katze ist auf eine große Schnellkraft ausgelegt, nicht auf Kondition. Es wird eine Maus belauert. Dann blitzschnell zugegriffen und dann wieder 2 h gepennt.

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“