Stammbaum

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Gia und Lio
-
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 13:39

Stammbaum

Beitrag von Gia und Lio »

Hallo kann mir jemand den Stammbaum erklären? Habe aus Datenschutzgründen die Namen des Züchter geschwärzt. Bedeuten die Zahlen neben dem Namen der Katze, das er die Krankheiten hat die unten Stehen?? ( Gelb Markiert) oder heißt das nur, das sie drauf getestet wurden ???

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Stammbaum

Beitrag von Feline »

Ich bin da keine Expertin, aber da dort bei den Bemerkungen "frei" oder "n/n" steht, würde ich eher denken diese Krankheiten hat die entsprechende Katze nicht. Sprich, Mutter und Vater sind beide nach Test GSD und PKD-frei, und die Mutter auch PK-def-frei. Was mich dann eher wundert ist, dass die anderen Zahlen nicht dort stehen - wurden die nicht mit getestet oder ist da was im Erbgut vorhanden? :idee:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Gia und Lio
-
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 13:39

Re: Stammbaum

Beitrag von Gia und Lio »

Danke für die schnelle Antwort. Deswegen kam mir das so komisch vor da bei allen anderen entweder garnichts steht oder immer nur 4/7 oder 9 ….

Also heißt das, dass er darauf getestet worden ist und frei von dieser Krankheit ist 😎 oder ???

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Stammbaum

Beitrag von Jana »

Ich kenn mich mit Stammbäumen leider auch nicht aus, aber @CasaLea bestimmt.


Hast du den Züchter einfach mal gefragt?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Stammbaum

Beitrag von CasaLea »

Jana hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 14:36
Ich kenn mich mit Stammbäumen leider auch nicht aus, aber @CasaLea bestimmt.
Naja, so gut auch wieder nicht ;-).
In den Stammbäumen unserer Coonies stehen keine Testergebnisse, die hatte ich bei der Züchterin eingesehen.
Gia und Lio hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 14:27
Danke für die schnelle Antwort. Deswegen kam mir das so komisch vor da bei allen anderen entweder garnichts steht oder immer nur 4/7 oder 9 ….

Also heißt das, dass er darauf getestet worden ist und frei von dieser Krankheit ist 😎 oder ???
Ja, das heißt frei von den Krankheiten ... entweder getestet oder beide Eltern sind keine Träger (z.B. bei 4, 7 und 9: also wenn die Eltern N/N auf beiden Gen-Orten haben, sind sie also negativ bzw. gesund - und da Erbkrankeiten, kann diese Krankheit beim Nachwuchs nicht auftreten)
Ziffern 1-3 Audiometrie muss nur bei Weiß-Zucht geprüft werden, erbliche Taubheit konmt bei farbigen Katzen nicht vor.

Hier mal Info zu Nr, 7 PK-def (Deine Katze würde nicht daran erkranken, auch wenn der Vater nicht getestet wäre):
http://www.novascotias-mainecoons.de/infos/gesundheit/pk-def/
In Browser einkopieren.

Aber frag wirklich mal bei Deinen Züchtern nach wegen der andren Ziffern ... die habe ich nämlich auch nicht parat und müsste googeln ;-).

Gia und Lio
-
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2024, 13:39

Re: Stammbaum

Beitrag von Gia und Lio »

Vielen lieben Dank für die netten Antworten ihr habt mir super weiter geholfen 👍

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“