Ohr juckt aber alles in Ordnung

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
ninaunddiego
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 19:28

Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von ninaunddiego »

Guten Abend Katzenmamas und Katzenpapas :-). Ich habe eine Frage an Euch bezüglich eines Ohrenproblems meines kleinen Diegos. Vor ein paar Monaten hatte er einen starken Milbenbefall und daraufhin auch sehr entzündete Ohren, das ließ sich jedoch alles mit Medikamente wieder heilen. Nun ist er immer noch durchgehend am Kopfschütteln und kratzen aber die Tierärztin sagt sein Ohr sieht super aus und es sind keine Entzündungen oder Milbenspuren zu sehen.. Top gesund.. Aufhören zu kratzen und zu schütteln tut er trotzdem nicht… Hat jemand einen Rat? Mir wurde Kortison mitgegeben gegen den Juckreiz. :hm:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von Annette »

Hat er viel Ohrenschmalz? Manchmal führen Futterunverträglichkeiten zu Ohrproblemen dieser Art.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von Ninabella »

Oder Pilz. Dann wäre Kortison kontraproduktiv.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

ninaunddiego
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 19:28

Re: Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von ninaunddiego »

Einen Pilz hätte die Ärztin doch erkennen müssen oder? Auch kein Schmalz, sie meinte die Ohren sehen perfekt aus nur außen war die Haut ein wenig trocken und schuppig.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von Ninabella »

Optisch „trocken und schuppig“ könnte schon Pilz sein. Das hatten meine 4 Mädels in 14 Jahren noch nie. Ohne eine Kultur anzulegen kommt man da wohl nicht weiter. Es gibt aber auch noch Polypen tief im Innenohr. Ich weiß nicht, ob man die so direkt erkennen kann. Mit Ohren habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen machen müssen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von Annette »

ninaunddiego hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2023, 22:29
Einen Pilz hätte die Ärztin doch erkennen müssen oder? Auch kein Schmalz, sie meinte die Ohren sehen perfekt aus nur außen war die Haut ein wenig trocken und schuppig.
Ein Pilz lässt sich nur selten mit bloßem Auge erkennen, dafür braucht man eine Woodsche Lampe mit UV Licht, die aber auch keine 100%ige Sicherheit bringt. Bei Verdacht schabt man etwas Haut ab und untersucht es entsprechend im Labor.

Trocken und schuppig könnte schon auf Pilz hindeuten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ninaunddiego
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 19:28

Re: Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von ninaunddiego »

Vielen Dank Euch! Ich bleib hartnäckig beim Arzt und werde noch mal anrufen :pieks:
LG, Nina und der kleine mausichmann Diego

MateusMateus
-
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 14:17

Re: Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von MateusMateus »

Die Katze beginnt, den Kopf zu schütteln oder sich systematisch an den Ohren zu kratzen, wenn sie mit einer Ohrenentzündung oder -erkrankung konfrontiert wird. Die häufigste Ursache für Ohrentzündungen sind Parasiten wie Krätze, die zu Hautläsionen in Form von Knötchen, Papeln und Flecken führen, die einfach nur jucken. Vor allem junge Kätzchen sind anfällig für diese Art von Krankheit.

Das unangenehme Abenteuer einer Mittelohrentzündung bei einer Katze muss nicht zwangsläufig enden, auch nicht nach einer erfolgreichen Behandlung mit Antibiotika oder sogar einer Ohroperation. Es ist sehr häufig, dass eine Katze nach einer Mittelohrentzündung Komplikationen entwickelt. Eine der häufigsten Komplikationen nach einer Mittelohrentzündung bei der Katze ist ein Hämatom im Ohr, das dadurch entstehen kann, dass die Katze mit ihren Krallen in den inneren Teil des Ohrs eingreift. Wenn Sie bei Ihrer Katze ein Hämatom beobachten, suchen Sie sofort Ihren Tierarzt auf, um es entfernen zu lassen!
Die Mittelohrentzündung ist eine äußerst unangenehme Erkrankung bei der Katze, die jedoch recht häufig auftritt. Vergessen Sie daher nicht, Ihren pelzigen Freund ständig im Auge zu behalten, denn eine frühzeitige Beobachtung von Verhaltensauffälligkeiten bei Ihrer Katze kann Ihnen und vor allem Ihrer Katze viel Stress und Leid ersparen. Denken Sie auch daran, dass Vorbeugung mit den richtigen Maßnahmen sehr viel Gutes bewirken kann.

ninaunddiego
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 19:28

Re: Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von ninaunddiego »

Huhu,

ich habe mir nun eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt geholt und siehe da… Ein mal komplett das Ohr von innen gereinigt und direkt eine Entzündung tief im Innenohr feststellen können. Endlich :unschuld: :lo:

Danke für die Bestätigung, dass noch mal nachgehakt werden sollte!

Schönen Abend,
Nina und Diego

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ohr juckt aber alles in Ordnung

Beitrag von Annette »

Sehr schön! Willst du uns den jungen Mann nicht auch mal vorstellen, so mit Foto? ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“