Katzenschnupfen

... weil jeder einmal angefangen hat
Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Katzenschnupfen

Beitrag von Pferd »

Hallo ich habe seit drei Tagen zwei Katzen er ist drei Monate und sie fünf Monate Am Abend hab ich dann gemerkt das sie niest und durch die Nase schnieft.Am nächsten Tag dann zum TA er hatt dann Katzenschnupfen festgestellt sie haben eine Spritze Antibiotikum bekommen.Dann habe ich die Frau angerufen und ihr das erzählt und sie meinte ja das kann passieren die sind nicht geimpft ich war sowas von wütend.Das ist jetzt drei Tage her aber es wird nicht besser sie schnieft sehr dolle und niest auch noch er fängt auch an .Wenn sie tief schläft ist es nicht so dolle hört sich an wie bei uns wenn die Nase zu ist Ich muss dazu sagen daß sie kein Nasen oder Augensekret mehr haben ich Versuche es das ich es so geht wie es eben geht zu säubern im Moment ist aber nichts nur das schniefen halt und niesen Sie fressen normal habe hochwertiges Nassfutter da fressen sie ganz gut spielen tun sie auch.Habe versucht Salbeitee ins Trinkwasser zu machen trinken sie nicht...Aber es wird halt nicht besser die beiden tun mir so leid

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Annette »

Katzenschnupfen wird durch Viren verursacht und dagegen hilft ein AB wenig, es verhindert nur eine Sekundärinfektion durch Bakterien. Der Schnupfen wird vermutlich noch eine Weile anhalten.

@Barbarossa kennt sich durch FrauFreitag, die leider nicht mehr hier ist, besser mit AB bei Katzenschnupfen aus, vielleicht hat sie einen Rat für dich?!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Pferd »

OK danke erstmal mache mir total Sorgen um die beiden gibt es vieleicht irgendetwas wie ich den beiden helfen kann Im Moment toben sie Rum.Aber man sagt ja das Katzen es nicht so zeigen wenn es ihnen nicht gut gegt :traurigguck:

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Soenny »

Wenn sie fressen, trinken und sonst soweit fit sind, mach dir nicht allzugroße Sorgen, halt sie warm, also sorge dafür, daß kein Durchzug ist, ich drücke Daumen :daumen: , daß es schnell vorbei ist.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Pferd »

Danke für eure lieben Antworten das beruhigt mich etwas hoffe das es ihnen schnell wieder besser geht :unschuld:

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Soenny »

Gute beobachten und falls es wirklich schlimmer wird oder du ein ungutes Gefühl hast, geh einfach noch mal zum TA mit ihnen :herz:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Pferd »

Ja auf jeden Fall .Habe auch schon überlegt ob eine Krankenversicherung sinnvoll wäre aber kenne mich damit nicht so aus

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Ottilie »

Pferd hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 10:10

Ja auf jeden Fall .Habe auch schon überlegt ob eine Krankenversicherung sinnvoll wäre aber kenne mich damit nicht so aus
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Eine OP-Versicherung (also keine Vollversicherung) macht immer Sinn, vor allem bei so jungen Katzen, da sind die Einstiegstarife günstiger und Du hast die ganz großen Happen abgedeckt

:grins_gelb:
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Ninabella »

Der Katzenschnupfen ist nicht so harmlos, wie hier bisher dargestellt wurde. Lies dich bitte hier ein, um die Gesundheit deiner beiden nicht dauerhaft zu schädigen.

viewtopic.php?f=77&t=906&p=23224&hilit= ... lex#p23224

Lies bitte alle Beiträge zu dem Thema vom ersten Beitrag bis zu Ende durch.

Woher stammen die Katzen? Sind sie kastriert? Wenn nicht, hättest du direkt das nächste Problem.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von CasaLea »

Pferd hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 08:36
Hallo ich habe seit drei Tagen zwei Katzen er ist drei Monate und sie fünf Monate Am Abend hab ich dann gemerkt das sie niest und durch die Nase schnieft.Am nächsten Tag dann zum TA er hatt dann Katzenschnupfen festgestellt sie haben eine Spritze Antibiotikum bekommen.Dann habe ich die Frau angerufen und ihr das erzählt und sie meinte ja das kann passieren die sind nicht geimpft ich war sowas von wütend.
Wenn Kitten geimpft sind, bekommt man üblicherweise einen Impfpass, in dem die Impfungen eingetragen sind (und spätere Impfungen eingetragen werden) ... wusstest Du nicht, dass Katzen genau wie Menschen einen Impfpass haben ? :idee:.
Dann belese Dich bitte auch zu dem Thema ... die Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (RCP) besteht aus mindestens zwei Impfungen (besser drei), im Alter von 8-12 Wochen (bei drei Impfungen plus 16. Woche). Nach einem Jahr (bzw. mit 15 Monaten) erfolgt eine Wiederholungsimpfung und erst mit dieser Impfung ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.

Wenn Deine beiden stabil/gesund genug sind, müssen sie unbedingt geimpft werden ! ... wann, das sagt Dir Dein TA.
Ninabella hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 12:02
Sind sie kastriert? Wenn nicht, hättest du direkt das nächste Problem.
Machst Du Witze ? ... die sind noch nicht mal geimpft mit 3 und 5 Monaten, da ist es doch völlig utopisch, dass die (früh-)kastriert wurden.

@Pferd : die Kastrationen solltest Du wirklich so zeitig wie möglich angehen (natürlich müssen die Katzen fit dafür sein). Eine Zeitige Kastration wird von Kitten gut weggesteckt. Das Risko, dass die Kleinen zeitig geschlechtsreif werden ist groß.

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Pferd »

Ja das mit dem Impfen werde ich so schnell wie möglich nachholen hoffe das es den beiden schnell besser geht😢😢

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von NicoCurlySue »

Pferd hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 12:40
Ja das mit dem Impfen werde ich so schnell wie möglich nachholen hoffe das es den beiden schnell besser geht😢😢
Dafür drücke ich die Daumen.
Bitte denke daran, eine Impfung auf keinen Fall in einen akuten Infekt hinein.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Feline »

Dass nur Viren Katzenschnupfen auslösen, stimmt so nicht, es gibt auch Bakterien, die Katzenschnupfen hervorrufen (Bordetellen, Mycoplasmen...). Mit Morle und Feli hatte/habe ich zwei Kandidatinnen mit bakteriellem Katzenschnupfen hervorgerufen durch Mycoplasmen. Ein AB kann also helfen, aber sicherheitshalber immer den Erreger bestimmen lassen (Abstrich mit Antibiogramm - hat dein TA das gemacht?). Bei den Mycoplasmen z.B. hilft als Mittel der Wahl Doxycyclin (das greift allerdings die Schleimhäute an und hat eine verringerte Wirksamkeit durch Calcium - sprich, alles was an Futter oder Leckerli Milch enthält darf dann nicht gegeben werden, andererseits muss das AB nach dem Füttern und am besten irgendwie "eingepackt" verabreicht werden, damit es erst im Magen wirkt und der auch durch das Futter geschützt ist vor der schleimhautreizenden Wirkung. Alternativ gibt es noch Veraflox, das wird aber in der Regel nur eingesetzt wenn Doxy versagt.
Bei Bordetellen weiß ich nicht, was da wirken würde. Viralem Katzenschnupfen kann man meines Wissens mit Zylexis etwas gegensteuern. Das ist ein abgetöteter Schafpockenerreger und pusht das Immunsystem. Allerdings sollte dein TA dafür wirklich schauen welche Erreger sind an dem Schnupfen beteiligt. Wie geht es den beiden denn jetzt?

Ninabellas Frage nach der Herkunft möchte ich noch mal aufgreifen, es liest sich für mich, als seist du da einer Vermehrerin auf den Leim gegangen. Diese Leute sollte man bitte nicht unterstützen, denn dabei kommt das raus, was du jetzt hast, kranke und ungeimpfte Jungtiere, und teilweise auch traumatisierte Elterntiere, die eigentlich nur als Gebärmaschinen dienen. Es ist passiert, du kümmerst dich gut.. aber als Info fürs nächste Mal... :) Guter Tierschutz oder seriöser Züchter (auch wenn deren Kitten in der Anschaffung teurer sind) und du kannst sicher sein, dass dein Tier gesundheitlich durchgecheckt und, so weit nötig, versorgt wurde.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von CasaLea »

Feline hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 12:57
Ninabellas Frage nach der Herkunft möchte ich noch mal aufgreifen, es liest sich für mich, als seist du da einer Vermehrerin auf den Leim gegangen. Diese Leute sollte man bitte nicht unterstützen, denn dabei kommt das raus, was du jetzt hast, kranke und ungeimpfte Jungtiere, und teilweise auch traumatisierte Elterntiere, die eigentlich nur als Gebärmaschinen dienen.
@Pferd : jetzt habe ich mal in Deinen alten Beiträgen gestöbert ... es sollten doch zwei Heilige Birmas mit Stammbaum aus einer Zucht werden, die Mitte/Ende August Kitten zur Abgabe hätten haben sollen ... ist da nichts draus geworden?

Außerdem fragtest Du nach der besten Kombi und ich hatte Dir gleichgeschlechtlich empfohlen ... Du hattest Dich für 2x weiblich entschieden :idee: ... und jetzt doch anders ?

Nachtrag um 16.45 Uhr:
Ich hätte auch Deinen noch älteren Tröt aus Oktober 2022 lesen sollen (und nicht nur Deine Beiträge in einem Birtma-Tröt aus April 2023).
Pferd hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 07:01
Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier und habe ein Problem.Ich habe zwei Hauskatzen die jetzt 1,5 Jahre alt sind kastriert Kater und Katze.Und habe mir vorgestern einen Ragdoll Kater 4 Monate dazu geholt.Jetzt ist das Problem meine beiden spielen nicht mit ihm.
Hier hattest Du überlegt, ein viertes Katz als kleines Kumpelchen für das Ragdollkaterchen zu holen ... bin jetzt ziemlich verwirrt ...

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Pferd »

Guten Morgen so richtig besser wird es irgendwie nicht werde das noch ein zwei Tage beobachten und dann werde ich noch Mal zum TA gehen

Hinzugefügt nach 26 Minuten 33 Sekunden:
Kann mir vieleicht noch jemand über Krankenversicherung was sagen kenne mich da nicht so aus und möchte auch nichts falsch machen die meisten haben ja AGILA denke Mal so ein Vollschutz ist auch ganz gut sehe ich ja jetzt gerade wieder was TA angeht und das Geld zum Monatsende knapp wird.Ist Mann bei den Versicherungen eigendlich gleich versichert

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von cyber-cat »

Kann mir vieleicht noch jemand über Krankenversicherung was sagen kenne mich da nicht so aus und möchte auch nichts falsch machen die meisten haben ja AGILA denke Mal so ein Vollschutz ist auch ganz gut sehe ich ja jetzt gerade wieder was TA angeht und das Geld zum Monatsende knapp wird.Ist Mann bei den Versicherungen eigendlich gleich versichert
Das ist eine Wissenschaft für sich und nicht in zwei Sätzen zu beantworten.
Es gibt hier einen eigenen Thread zum Thema (ab S. 7 wird es langsam aktuell) https://das-katzen-forum.de/viewtopic.p ... &start=120.
Da es hier viel Bewegung bei den Anbietern und Tarifen gibt, lässt sich auch kaum pauschal sagen, wo "die meisten" versichert sind. Gerade bekommen z.b. einige hier im Forum von der Uelzener Kündigungen der Altverträge und Neuangebot mit massiven Preissteigerungen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Pferd »

Kennt jemand die Petrolo Versicherung da gibt es eine Vollversicherung für beide die würde 60 Euro im Monat kosten und sie wären dann ab 1.11 versichert

Hinzugefügt nach 18 Minuten 10 Sekunden:
Und was ich nicht verstehe die Versicherung meinte ich könnte das auch so machen das die direkt mit dem TA abrechnen kennt sich damit jemand aus

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von CasaLea »

Pferd hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 12:46
Kennt jemand die Petrolo Versicherung da gibt es eine Vollversicherung für beide die würde 60 Euro im Monat kosten und sie wären dann ab 1.11 versichert
Kenne ich nicht, Fressnapf arbeitet mit denen bzw. wirbt für die ... aber 30 Euro pro Katz/Monat ist sehr günstig.
Pferd hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 12:46
Und was ich nicht verstehe die Versicherung meinte ich könnte das auch so machen das die direkt mit dem TA abrechnen kennt sich damit jemand aus
Bedeutet, dass Du beim TA nicht bezahlen musst, sondern TA rechnet direkt mit der Versicherung ab ... machen aber nicht alle Tierärzte, weil das ein größerer Aufwand für die ist und die Gefahr birgt, dass die Versicherung gewisse Posten nicht übernimmt und die TÄ dann Dir nachrechnen müssen für die Posten, die Du selbst bezahlen musst.

@Pferd: und wenn Du dann bitte so nett wärst und meine Frage nach Deinen "gesammelten" Katzen im Haushalt beantworten würdest ...

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Pferd »

War gestern nochmal beim TA weil es nicht wirklich besser wurde die beiden haben Bronchitis bekommen jetzt Antibiotika Schmerzmittel und Vitaminpaste in einer Woche dann nochmal Kontrolle .Die beiden bekommen das in flüssiger Form muss ich ihnen direkt ins Maul mit einer Paste geben.Ist jedes Mal ein Kampf.Habe für Medis und Behandlung über 100 Euro bezahlt.
Dann habe ich Mal gefragt wegen der Kranken und OP Versicherung die machen das nicht .Die TA meinte ich muss das Geld erst vorstrecken und dann würde ich das von der Versicherung wiederbekommen.Die Versicherung hatt mir aber gesagt das sie das direkt dann mit dem TA abrechnen

Wie ist das bei euch

Pferd
-
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Okt 2022, 06:54

Re: Katzenschnupfen

Beitrag von Pferd »

So ich melde mich jetzt nochmal ein paar Tage ging es jetzt gut.Drei Tage nachdem ich damals das Antibiotikum gegeben habe haben sie Durchfall bekommen ist bis heute noch so es sieht aber nicht flüssig aus eher breiig und etwas geformt der Kater 4 Monate geht sehr oft ca fünf Mal immer nur sehr wenig sie nicht so oft aber auch breiig hab schon alles probiert Futterwechsel nichts garnichts hilft.Und seit gestern niesen sie wieder sehr oft aber klares Sekret besonders wenn sie im Klo waren oder gerade irgendwo geschnuppert haben.....ich weiss langsam nicht mehr weiter......

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“