Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Jana »

@Fairycat Schau dir mal die Versicherung der Allianz an. Da hab ich meine versichert und bei Willy und Luna hat das mit der FORL-OP alles gut geklappt.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Ottilie »

@Feline
Ich hab mir damals bei der Uelzener für den herzkranken Blacky einen Voranschlag machen lassen. Er wäre wohl voll zu versichern gewesen, aber die Beiträge sind wesentlich höher. Daher habe ich mich für eine reine OP Versicherung einschließen.

@Fairycat
Bei der Uelzener gibt es auf der ersten Seite einen Beitragsrechner, da kannst du selber mal schauen und musst niemand fragen
Solange du die Katze vor einer bestätigen Diagnose versicherst, sollte doch alles gut sein.
Bei Merlin haben sie damals alle Tierärzte abgecheckt, bei denen er war und dann erst die Calici Behandlung bezahlt.
Das war aber der aller erste Versicherungsfall.
Die Zähne jetzt (FORL) werden problemlos erstattet
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Feline »

Ich hab jetzt auch mal bei der Uelzener angefragt. Mal schauen.. wenn sie da was ausschließen wollen, überlege ich noch mal weiter. Denn ich finde, nach Futterumstellung den Fructosamin wieder im Soll zu haben spricht nicht für einen Diabetes.Und im Großen und Ganzen wäre mir tatsächlich auch wohler wenn ich wüsste, dass Zukünftiges dann von der KV übernommen würde. Gerade wenn z.B. FORL mal Thema wird, wird das Sparbuch schnell leer sein. Wenn dann noch was Teures nachkommen müsste... ich mag nicht dran denken.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tuppes »

Unsere beiden Süßen sind jetzt auch bei der Uelzener versichert (reine OP-Versicherung), vermutlich werden wir aber nach 3 Jahren zur Barmenia wechseln (haben wir für die Hunde abgeschlossen), da ist auch bei älteren Tieren 100% versichert und die Sätze sind höher (3- bzw. 4-facher Satz im Notdienst).

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
kittylove
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:14
Alter: 32

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von kittylove »

Hallo ihr Lieben, ich habe auch einen Kater und habe ihn versichern lassen. Hatte davon vorher auch keine Ahnung und hab mich etwas im Internet erkundigt. Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen: "Gelöscht wegen werbung"
Dieser hat mir persönlich sehr gut weitergeholfen, da er einen guten Überblick über alles wichtige gibt. Vielleicht hilft er dem ein oder anderen ja auch weiter.
Liebe Grüße :grins_gelb:
Glücklicher Besitzer, glückliche Katze.
Gleichgültiger Besitzer, einsame Katze.
:lo: :hurra:

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Fairycat »

Fledi ist jetzt bei der Barmenia vollversichert, Beginn 19.10.2020. Da steht ja, daß man einen Monat Wartezeit hat. Wenn man jetzt genau nach dieser Zeit zum TA geht, um das Tier richtig durchchecken zu lassen, ist das dann irgendwie komisch? Und wie genau läuft die Abrechnung? Kann man die Tierarztrechnung direkt an die Versicherung schicken?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von engelsstaub »

Fairycat hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 16:19
Fledi ist jetzt bei der Barmenia vollversichert, Beginn 19.10.2020. Da steht ja, daß man einen Monat Wartezeit hat. Wenn man jetzt genau nach dieser Zeit zum TA geht, um das Tier richtig durchchecken zu lassen, ist das dann irgendwie komisch? Und wie genau läuft die Abrechnung? Kann man die Tierarztrechnung direkt an die Versicherung schocken?
Komisch ist es nicht und es gibt eben die vertraglich geregelte Wartezeit. Ich hatte damals 2 Wochen nach Ablauf der Wartezeit eine höhere Rechnung eingereicht (das weiß ich noch), mir war es unangenehm, aber dann ist es so.
Bei der Uelzener schicke ich die Rechnungen via Mailanhang hin. Auf Verlangen fülle ich eine "Schadensmeldung" aus, aber das musste ich bisher nur einmal. Ich sammel auch Rechnungen, wenn sich die Behandlung über einige Wochen hinzieht und schicke alles gesammelt hin.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Ist jemand von euch bei der tierdirekt Versicherung? In der TK habe ich heute einen Prospekt von denen mitgenommen und das sieht gar nicht mal so schlecht aus. https://www.tierdirekt.de/tierversicherung

Pro Nase wären das rund 27 Euro monatlich für die Vollversicherung bei 135 Eigenbeteiligung im Jahr.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Birkenreh »

Edit: ich habe mich leider mit dem vor-vorigen Beitrag insofern vertan, als ich ihn irgendwie in der Gegenwart verortet und nicht bemerkt habe, daß er schon aus 2020 stammt. Insofern: falsch angeknüpft. SORRY!
Entschuldigung auch bei @Annette, zu deren Frage ich leider nichts beitragen konnte.

Zur Uelzener und Vorerkrankungen möchte ich von folgender Erfahrung berichten: ich habe vor ca. 10 Jahren Amis dort OP-versichert. Eine Vollversicherung kam damals wegen einer unklaren Allergie nicht in Betracht. Beim Abschluß der OP-Versicherung waren sie auch etwas zögerlich und haben OPs im Zusammenhang mit Allergien aus ihren Leistungen ausgeschlossen. Ich habe dann verhandelt, daß auch der Tarif für die Versicherung niedriger wurde, da ja das Risiko nicht mehr versichert war.
Das hat gut geklappt. Ansonsten bin ich mit der Uelzener sehr zufrieden - es gab bei vier versicherten Katern auch noch Mengenrabatt. Die Abwicklung ist immer völlig unkompliziert. Es sind allerdings alles ältere Verträge ab 2010 mit 100 %. Wie die Uelzener heute preislich abschneidet, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Annette hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 15:31
Ist jemand von euch bei der tierdirekt Versicherung? In der TK habe ich heute einen Prospekt von denen mitgenommen und das sieht gar nicht mal so schlecht aus. https://www.tierdirekt.de/tierversicherung

Pro Nase wären das rund 27 Euro monatlich für die Vollversicherung bei 135 Eigenbeteiligung im Jahr.
Das ist jetzt wirklich interessant. Selbst für Eiwie mit 7 Jahren könnte ich einen Vertrag für 27 Euro abschließen.
Ich glaube das werde ich auch tun.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Den Jahresbeitrag (und mehr :roll: ) hätte ich nach der Wochenendeskapade von Herrn Mattes schon wieder raus, hätte ich bei ihrem Einzug eine Versicherung abgeschlossen :unschuld:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von DreiM »

Hab Matti mal durchgerechnet. 6 Jahre Freigänger gesund. Kosten knapp 30€/Monat. Ich kannte irgendwie nicht vorstellen das dort wirklich alles drin ist. Berichte doch bitte mal wenn Du sie abschließen solltest
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Ich bin auf die Tierdirektversicherung gestoßen, weil an der Anmeldung der TK dort die Prospekte von denen lagen und zwar nur von denen. Leider bin ich nicht auf Idee gekommen, die Damen von der Anmeldung nach ihren Erfahrungen zu fragen. Eigentlich wollte ich bei der Uelzener abschließen, aber dieses Zitat von Rückert hat mich bisher davon abgehalten:
Unter diesem Aspekt bin ich mir mit vielen Kolleginnen und Kollegen (ganz subjektiv!) darüber einig, dass von den bekannten Massenanbietern die Agila am wenigsten und die Uelzener am häufigsten zu irgendwelchen Zicken neigt.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=20565

Wichtig ist immer das Kleingedruckte, die "echten" Bedingungen des Vertrages: https://www.tierdirekt.de/downloads/tie ... herung.pdf
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Steht bei dir auch, dass sich die Monatsbeiträge nach jedem Jahr um 1,50 erhöhen oder hat das was mit meinem älteren Semester zu tun?

DAS
✗ Folgen nichtversicherter Behandlungen oder
Krankheiten wegen fehlender empfohlener Impfungen
muß ich mir auch nochmal anschauen. Ich werde jetzt meine Katzen nicht jährlich gegen alles impfen lassen. :schwindlig: Was heißt denn wegen fehlenden Impfungen :idee:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Vermutlich ist damit gemeint, dass sie keinen ausgebrochenen Katzenschnupfen und seine Behandlung bezahlen, wenn nicht gegen Schnupfen geimpft wurde oder das Gleiche bei Tollwut etc. Damit ist meiner Meinung nicht gemeint, dass du jedes Jahr oder alle drei Jahre impfen lassen musst. Aber man muss im entsprechenden Fall dann die Folgekosten selbst bezahlen. So verstehe ich das jedenfalls.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Ja, ich auch, aber ich weiß nicht, was noch alles zu den empfohlenen Impfungen für Wohnungskatzen gehört, oder steht das irgendwo?
U n d....zahlst du auch jedes Jahr mehr mit den Zwergen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Wo hast du das denn gelesen mit den 1,50 mehr? Wenn ich als Geburtstjahr 2013 oder 2014 eingebe erhalte ich den gleichen Beitrag wie bei 2021.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe mir einen individuellen Vertrag per Mail schicken lassen. Bei den allgemeinen Seiten stand bei mir auch der monatl. Betrag von 27,90 Euronen. Da kommen dann auch noch diverse Seiten Kleingedrucktes dazu "schiel" :D
Bild
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Das ist ja raffitückisch ... auf der Website verraten sie einem das nicht ....

So weit war ich noch gar nicht gediehen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Finanztest
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2022, 15:59

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Finanztest »

Liebe Foren-Mitglieder,
mein Name ist Ulrike Steckkönig, ich bin Redakteurin bei der Stiftung Warentest und bereite gerade das Thema Katzen-Krankenversicherungen und OP-Versicherungen für unsere Zeitschrift Finanztest und für die Veröffentlichung auf test.de vor.
Dazu interessieren mich Einschätzungen und Erfahrungen "aus erster Hand" von Katzenhalterinnen und -haltern. Aus welchen Gründen haben Sie sich für oder gegen eine Versicherung entschieden? Wie wägen Sie ab zwischen der OP-Versicherung und der umfangreicheren, aber auch teureren Krankenvollversicherung? Und welche Erfahrungen haben Sie im konkreten Leistungsfall gesammelt?
Ich habe dazu schon einige sehr interessante Statements hier im Forum gelesen.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich mich direkt mit jemandem von Ihnen kurz telefonisch unterhalten und eventuell ein Zitat für unsere Veröffentlichung verwenden könnte. Bitte melden Sie sich direkt unter meiner dienstlichen Mailadresse u.steckkoenig@stiftung-warentest.de
Wer sich heute oder morgen meldet, bekommt sofort Rückmeldung - alle anderen bitte ich um etwas Geduld, da ich Urlaub habe und dann erst wieder ab dem 10. Oktober im Dienst bin.
Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
Ulrike Steckkönig

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“