Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 12:08
Also, bei der Helvetia ist bei Katzen, die älter als 4 Jahre sind, eine Gesundheitsuntersuchung beim TA notwendig, das Formular erhält man aber erst bei Antragsstellung.
Ist wohl normal, ging uns bei der Uelzener auch so (ab 10 ist da die Bescheinigung vom TA fällig). Man beantragt erst die Versicherung und kriegt dann Gesundheitsfragebogen/Wisch für den TA zugesandt.
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 12:08
Und bei der Uelzener kann man nur bis zu 5 Katzen online ausfüllen. Ich sehe, ich muss eh warten bis morgen und da dann überall einmal anrufen.
FORL Geschichten sind ja vermutlich eh ausgeschlossen, sobald eine Katze das einmal hatte, oder? Kennt sich damit jemand aus?
Ja, sobald da mal was war, ist das Körperteil raus. Muss nichtmal FORL sein, die Versicherer unterscheiden sich darin, wie eng sie das sehen. Die Uelzener würde "Maulhöhle" wohl schon ausschließen, wenn ihr es mal mit Gingivitis zu tun hattet. Da sind die sehr penibel und es wird auch immer ein Organ, nicht die Erkrankung ausgeschlossen. Vorgeschichte mit Gingivitis würde also bedeuten "Maulhöhle raus" und damit auch "FORL raus".
Führte zu dem ewigen Lacher hier, dass bei Fiona drinsteht "Ausschlüsse: Augenerkrankungen". :laugh:
Also ich GLAUBE, vor solchen ist sie gefeit :laugh:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Motzfussel hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 12:22
Ist wohl normal, ging uns bei der Uelzener auch so (ab 10 ist da die Bescheinigung vom TA fällig). Man beantragt erst die Versicherung und kriegt dann Gesundheitsfragebogen/Wisch für den TA zugesandt.
Weißt Du noch, was Ihr da alles untersuchen lassen musstet? Ich bin jetzt nicht gar so scharf darauf, alle sieben zum TA zu schleppen. :schwindlig:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 12:28
Weißt Du noch, was Ihr da alles untersuchen lassen musstet? Ich bin jetzt nicht gar so scharf darauf, alle sieben zum TA zu schleppen. :schwindlig:
Extra untersucht wurde da nix. Der TA musste nur aufschreiben, was er übers Tier in der Akte hat. War irgendso ne Formulierung im Sinne von "wann hat er die Katz' zuletzt gesehen, was ist der Befund, ist das Tier gesund?" - Also Recht oberflächlich. Allerdings kannte unser TA die Katzen da auch schon, konnte das also rein auf Aktenlage machen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Motzfussel hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 12:35
Extra untersucht wurde da nix. Der TA musste nur aufschreiben, was er übers Tier in der Akte hat. War irgendso ne Formulierung im Sinne von "wann hat er die Katz' zuletzt gesehen, was ist der Befund, ist das Tier gesund?" - Also Recht oberflächlich. Allerdings kannte unser TA die Katzen da auch schon, konnte das also rein auf Aktenlage machen.
Ah, danke. Da ist mein Problem jetzt natürlich, dass ich hier noch nicht mit allen beim TA war. :schwindlig: Mal schauen, was ich da in meinen Unterlagen habe. Ich bin die letzten Jahre auch davon abgekommen, jedes Jahr eine Blutuntersuchung machen zu lassen und war durch meine Umzüge bei verschiedenen Tierärzten.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Vitellia »

Liebe Forengemeinschaft,

Ich bräuchte mal ein Meinungsbild zwecks Entscheidungshilfe.

Willy und Fienchen (beide 8) sind bei der Agila OP-versichert. Wir dachten damals, das wäre bei Freigängern sinnvoll. Ahnten damals allerdings noch nicht , dass die beiden Couchpotatoes sind, deren Unfallrisiko eher gering ist und die wahrscheinlich eher durch Krankheit Kosten verursachen werden.

Die OP-Versicherung hat sich auf jeden Fall aufgrund der Zahn-Ops schon gelohnt. Aber jetzt hat Willy eh keine Zähne mehr und Fienchen auch nur och ein paar, von der Seite wird eh nicht mehr viel kommen.

Nun zu meiner Überlegung:

Bleibe ich bei der Agila, mit der ich bisher sehr zufrieden bin und unbegrenzten Kostenschutz habe, aber eben nur OP?

Oder wechsele ich (z.B. zur Helvetia), bei der ich eine nicht so hohe Deckungssumme gabe, dafür aber Rundumschutz?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 12:02

Ich bräuchte mal ein Meinungsbild zwecks Entscheidungshilfe.
Ich bin dir jetzt sicher auch keine große Entscheidungshilfe, aber ich plappere trotzdem mal mit :D
Da ich alle 2 Tage denke: Vielleicht doch ne Krankenversicherung? Dann wühle ich und denke , naja, vielleicht....bei näherer Betrachtung: ach nee doch nicht :schwindlig:
Deshalb hab ich mal bei deiner Agila geschaut. Für Eiwie (9) wäre ich mit 32,60 sogar noch im Spiel bei ner Vollversicherung. Nur OP in ihrem Alter erscheint mir nicht angepaßt. Meist ist ja doch eher Diagnostik und Behandlung von Alterswehwehchen der Punkt. Zähne hat sie gute.
Und ganz ehrlich...100% Kostenerstattung bis 600 Euro im Jahr ist ne Lachnummer, bei 400 Euro Beitrag im Jahr :idee: Oder lieg ich da verstehensmäßig falsch? Da bin ich doch sicherer wenn ich mir ein Polster anlege.

Bei Helvetia würde ich für Eiwie 35 Euro zahlen, habe aber 4000 Euro Budget. 80 % wird übernommen im Rahmen eines 2fachSatzes.
Das erscheint mir wesentlich realistlischer. Allerdings würde ich auch da nochmal das Kleingedruckte studieren wollen zB gestaffelte Erhöhung des Beitrags und diverse Ausschlüsse. zB Blutbild ohne Not???? und ich bin auch eher selten in hochpreisigen Kliniken unterwegs gewesen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Vitellia »

Die geringe Deckungssumme bei der Agila ist für mich tatsächlich ein Grund mich woanders umzuschauen. Ich beiße mir echt in den Hintern, damals nicht gleich eine KV abgeschlossen zu haben. Da waren die Konditionen glaube ich noch besser.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Dann wechsle. Das ist echt ein Witz. Frag mal @Jana, die hatte alle KV verglichen und eine empfohlen. Ob sich das auch für unsere Oldies rechnen würde weiß ich nicht mehr.

Bei der Ülzener würde ich ca 50 Euro zahlen (600 Euro pro Jahr), unbegrenztes Budget, 60 % Erstattung.
Rechnet sich für mich in einem normalen Katzenleben auch nicht. Das ist aber MEINE bisherige Erfahrung.
Und im Moment ist es so, dass ich Behandlung bezahlen könnte. Wie lange weiß ich nicht...Lotto spielen halt ...
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10776
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Gissie »

Ich hätte noch eine im Angebot.
Die übernimmt zwar am Anfang nur bis zu einem bestimmten Limit ( glaube, die ersten zwei Jahre), aber dafür ist der Beitrag recht günstig. Und monatlich kündbar.

https://www.petolo.de/beratung-katze?fl ... a_question

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Vitellia »

Gissie hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 14:47
Ich hätte noch eine im Angebot.
Die übernimmt zwar am Anfang nur bis zu einem bestimmten Limit ( glaube, die ersten zwei Jahre), aber dafür ist der Beitrag recht günstig. Und monatlich kündbar.

https://www.petolo.de/beratung-katze?fl ... a_question
Danke dir, aber mit 8 sind sie wohl leider schon zu alt für eine Aufnahme.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Mein Probelauf ergibt:
Bei Petolo wäre ich schon raus. Die wollen Eiwie nicht mehr mit ihren 9 Jahren :unschuld:

edit: :D eindeutig Oldiediskriminierung
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Jana »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 14:44
Dann wechsle. Das ist echt ein Witz. Frag mal @Jana, die hatte alle KV verglichen und eine empfohlen. Ob sich das auch für unsere Oldies rechnen würde weiß ich nicht mehr.
Das ist mittlerweile schon zu lange her, die haben alle ihre Tarife geändert. 🙈

Tatsächlich würde ich mittlerweile auch die Allianz nicht noch einmal empfehlen…

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Die letzten Tage habe ich mir alles angesehen und mich nach reiflicher Überlegung für die Hanse Merkur entschieden. Unbegrenzter Vollschutz mit Zahnmodul für knapp 30 Euro, ohne Eigenbeteiligung.

Direkt werden die Tarife auf der Website nicht angezeigt, man muss sich erst durchklicken und Angaben machen (Alter, Rasse, Haltung etc., noch kein Abschluss!!!) und dann sieht man die Tarife https://secure2.hansemerkur.de/ola-ui2/ ... nr=2469070

Das gilt allerdings nur für Matti, Louis bekomme ich nur noch in die OP Versicherung, aus Gründen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

HanseMerkur klingt auch gut, da gehts aber auch nur bis 8 Jahre. Eiwie wollen sie auch nicht :wuetend:
Aber sie rücken Online nicht den Beitrag raus :zu:

Hinzugefügt nach 1 Minute 39 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 15:11

Direkt werden die Tarife auf der Website nicht angezeigt, man muss sich erst durchklicken und Angaben machen (Alter, Rasse, Haltung etc., noch kein Abschluss!!!) und dann sieht man die Tarife https://secure2.hansemerkur.de/ola-ui2/ ... nr=2469070
Ah, dann hab ich zu früh aufgegeben.
Allerdings zahl ich dann wahrscheinlich mit Oldie ähnlich viel wie bei der Ülzener...also um die 50 Euro, vermute ich mal
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Vitellia »

Und mit Vorerkrankungen ist man eh raus. Wobei die Frage ist, was konkret als Vorerkrankung gilt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Was lernen wir daraus: Versicherungen haben nix zu verschenken :makrel:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 15:19
HanseMerkur klingt auch gut, da gehts aber auch nur bis 8 Jahre. Eiwie wollen sie auch nicht :wuetend:
Aber sie rücken Online nicht den Beitrag raus :zu:
Dooohoooch:

Bild
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Vitellia »

Weiß jemand zufällig, wie das mit Verdachtsdiagnosen ist? Bei Willy wurde ja vor einigen Asthma diagnostiziert nur dass er seitdem eigentlich keine Symptome mehr hatte und ich mir auch nicht mehr sicher bin, dass die Diagnose zutrifft :idee:

Oder mit Fienchens verdicktem Septum, das aber keine Auswirkungen hat.

Aber wahrscheinlich muss ich das eh bei der Versicherung erfragen
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 15:27

Aber wahrscheinlich muss ich das eh bei der Versicherung erfragen
In dem Fall würde ich ins Gespräch einfliessen lassen, dass man notfalls auch eine Art "Gesundheitsattest" der TÄ vorlegen kann. Also in Fienchens Fall, dass zwar etwas bekannt ist, aber keine Auswirkungen auf die Gesundheit hat (wenn ich das richtig verstanden habe)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Okay gefunden. Das klingt super. Wäre Eiwie 8 Jahre würde ich sie dort für knapp 30 Euro (incl. Zähne) wie Matti versichern können, da sie keine Krankheiten hat. Allerdings 250 Euro Selbstbeteiligung.
HanseMerkur ist bisher die beste Versicherung für ältere Katzen bis 8 Jahre,...ohne das Kleingedruckte zu lesen. Und es ginge sogar günstiger ohne Zähne. Ich glaube ich muß Eiwie gegen was Jüngeres umtauschen gehn. :gemein:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“