Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Kimber
.
Beiträge: 135
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:47

Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Kimber »

Viele Katzenhalter haben Angst vor hohen Tierarztkosten. Um diese Kosten abzufangen, kann man entweder ein Katzensparbuch anlegen, auf das man jeden Monat einen bestimmten Betrag überweist, oder man kann eine Versicherung abschließen. Da Operationen schnell mehrere tausend Euro kosten können, lohnt es sich, diese Versicherungen einmal genauer anzusehen.

Man unterscheidet zwischen reinen OP-Kostenversicherungen und Vollkrankenversicherungen. Erstere übernehmen lediglich die Kosten für OPs und Nachsorge, letztere übernehmen, je nach Anbieter, auch die Kosten für Impfungen, Blutuntersuchungen, Röntgen und weitere Behandlungen.
Reine OP-Kostenversicherungen gibt es bereits ab ca. 5 EUR im Monat, Vollversicherungen ab ca. 15 EUR im Monat.

Einen Vergleich aller Anbieter findet ihr hier (Daten eingeben, dann bis zu 3 Tarife auswählen und auf „Leistungen vergleichen“ klicken): http://www.ino24.de/fwd/partner/prozess ... tton=false

http://www.verbraucherforum-info.de/kat ... herung.htm

http://www.verbraucherforum-info.de/kat ... herung.htm

Die gängigen Anbieter sind:

Agila Tierversicherungen http://www.agila.de/?VermittlerID=11&gc ... tAodMVwL2Q
und ein Sondertarif, nur beim Tierarzt abschließbar: http://wdt.de/files/agila_wdt_web.pdf?P ... ab64812416

Uelzener Tier und Halter http://www.uelzener-tier-und-halter.de/ ... fAod9SMIAg

Axa Tierpartner http://www.axa-tierpartner.de/index.php?article_id=1

Allianz http://katzeundhund.allianz.de/

Helvetia Petcare (Prevet) http://www.helvetia-petcare.de/


Die meist genutzten Versicherungen sind die Agila und die Uelzener. Hier eine kurze Zusammenfassung der groben Unterschiede dieser beiden Versicherungen:

Agila

Pro:
- Kostenübernahme bis 3fachen Satz der GOT
- Rechnet direkt mit dem Tierarzt ab, der Halter muss nicht in Vorleistung treten
- Übernahme der Kosten für Diagnose und Behandlung auch von angeborenen Erkrankungen, generell sehr wenige Ausschlüsse
- Leistungszuwachs für ambulante Behandlungen in der Vollversicherung, wenn die Versicherung nicht in Anspruch genommen wird

Kontra:
- 3 Monate Wartezeit (gilt nicht bei Unfällen)
- Kostenbegrenzung bei ambulanten Behandlungen wie Röntgen etc. in der Vollversicherung (Höchstgrenze variiert je nach Tarif)

Uelzener

Pro:
- Keine Kostenbegrenzung
- 1 Monat Wartezeit
- 10% Rabatt ab dem 2. Tier

Kontra:
- Kostenübernahme bis max. 2fachen Satz der GOT, je nach Tarif
- keine Kostenübernahme für Diagnose und Behandlung angeborener Erkrankungen, generell recht viele Ausschlüsse
- rechnet nicht direkt mit dem Tierarzt ab, Halter muss in Vorleistung gehen

Erkundigt Euch vorab bei Eurem Tierarzt sowie bei den Tierkliniken in der Umgebung, welchen Satz der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) sie abrechnen. Grade im Notdienst wird es häufig teuer. In ländlichen Gebieten reicht meist dennoch der 2fache Satz, in Städten wird häufig bis zum 3fachen Satz berechnet.
3facher Satz bedeutet: Kostet eine OP beispielsweise im 1fachen Satz 500 EUR, so kostet sie im 2fachen Satz 1000 EUR und im 3fachen Satz 1500 EUR. Zahlt die Versicherung nur den 1- oder 2fachen Satz, müsst ihr die Differenz auf eigene Kosten begleichen.

Auch die Ausschlüsse solltet ihr beachten. Grade bei Rassekatzen, wo es recht häufig angeborene Erkrankungen gibt (HCM, PKD usw.) lohnt ein Blick auf die Bedingungen.

Wen ihr Eure Katzen versichern wollt, tut dies möglichst früh. Es gibt Altersgrenzen für die Aufnahme.

Aufnahmeuntersuchungen werden manchmal von der Uelzener angefordert. Die Agila fordert eine Aufnahmeuntersuchung lediglich beim Tarif Kranken- bzw. OP-Schutz Plus.
Viele Grüße von Kimber mit Nikita, Romeo, Kennedy und Jack Sparrow

Bild

sunshinekath

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von sunshinekath »

Also ich bin bei der Helvetia und habe den Komfort-Tarif. Die sind echt super. Die Rückerstattungen laufen per Formular innerhalb von wenigen Tagen. Als ich meinen beiden Jungs kastriert habe, habe ich sie auch gleich chippen lassen, normalerweise übernimmt die Versicherung das nicht, aber bei mir haben sie es getan. Finde ich einen super Service. Wenn man mehr als ein Tier versichert kriegt man sogar Prozente. Also ich bin rundum zufrieden. Daher empfehle ich diese Versicherung. :daumenhoch:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von locke1983 »

Aber die Helvetia zahlt ja pro Leistungfall nur 80%.
Oder seh ich das falsch?
Steht zumindest bei deinen auf der Homepage.

Meine 3 sind bei der Uelzener vollversichert.
Kosten: 60 Euro / Monat.

Bis jetzt gabs noch nie Probleme.
Ich muss nur in Vorleistung treten.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

sunshinekath

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von sunshinekath »

Ja stimmt, 20% muss man selber zahlen und ich zahle 35€ für beide Kater pro Monat. Ich finde die Helvetia deckt mehr Leistungen ab als die Uelzener, dafür aber nur 80%. Man muss abwägen. Bei Freigänger ist es vielleicht auch sinnvoller 100% abgedeckt zu sein einfach weil die Unfallgefahr grösser ist als bei Wohnungskatzen....

Benutzeravatar
cindy1991
-
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 18:30
Alter: 32

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von cindy1991 »

Ich habe 2 vollversichert und 2 OP Schutz bei Agila. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden, obwohl es anfängliche Probleme gab. Aber das hat sich zum Glück nun auch geklärt!
Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche...(indisches Sprichwort)
Das schönste Geräusch der Welt, ist das Schnurren einer Katze

Benutzeravatar
Schneewittchen
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Jan 2012, 20:12
Alter: 36

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Schneewittchen »

Wir werden uns mit dem Thema auch mal auseinandersetzen.
Momentan legen wir immer was beiseite,aber wenn wirklich was passiert ist so eine Ansparung ja auch schnell aufgebraucht.
Bin nur unsicher,inwieweit wir unsere Katzen abdecken sollten,die beiden sind ja Stubentiger.
Ist es sinnvoll da auch voll abgedeckt zu sein was OP's angeht oder macht man Unterschiede zwischen Freigängern und Wohnungskatzen?
Liebe Grüße von Steffi und den Fellkugeln :)

Pearl83
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2012, 21:33

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Pearl83 »

Also meine beiden Kater sind bei der Agila versichert mit dem "Vollschutz". Bisher bin ich auch zufrieden.

Benutzeravatar
luisewinter
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:36
Alter: 47

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von luisewinter »

Ich selber hab keine - irgendwie bin ich da noch immer zu unsicher ob die auch wirklich zahlen im Falle ...

Hab ein Extrakonto für die Stinker, wo jeden Monat was draufgeht und im Vorfeld schon was drauf war

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von rlm »

Ich halte allgemein nicht viel von Versicherungen.

Wir haben auch keine OP-Versicherung.

Ich meine, wenn ich das Geld selber zur Seite packe, bin ich auf der sicheren Seite.

Hier wohnen viele Miezen, ich habe auch hohe TA-Kosten. Doch dieses viele Geld in eine Versicherung zu packen, falls eine OP notwendig ist, halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Ich verwalte dies lieber selber, dann habe ich das Geld zur freien Verfügung, also auch für andere TA-Kosten, nicht 'nur' für OP's. Das Verhältnis Versicherungsbeitrag und der Fall einer größeren teuren OP paßt für mich nicht.
Bild

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Schnuffi »

Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von Versicherungen.

Wie es bei diesen Tierversicherungen ist weiß ich nicht aber bei meinen anderen Versicherungen ist es so, dass ich schon oft erlebt habe, dass genau das was anfallen würde nicht versichert ist.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Mikesch »

Ich habe eine Voll-Versicherung für jede Katze. Und bin schon froh darüber.

Im November habe ich für mein Engelchen Miezi 500,- Euro bezahlt und fast alles erstattet bekommen (nur den Zuschlag Notdienst in der TK nicht). Diese Woche war Ole zur Zahnbehandlung mit großem Blutbild, Röntgen, Leukosetest, Spritze (Asthma) etc. Kosten 350,- Euro. Da Ole schon über 5 Jahre alt war, als ich ihn versicherte, bekomme ich "nur" 80 % zurück (aber besser als gar nichts). Und gestern war Lilly dran. Zahnfleischentzündung, Verdacht auf Asthma, Leukosetest etc. 150,- Euro. Bekomme ich zu 100 % zurück.

Hm, im Jahr zahle ich pro Mieze ca. 240,- Euro an die Versicherung. Und es ist eine Impfung und Parasitenbehandlung eh mit drin. Also bei mir lohnt es sich irgendwie, denn Ole muss 1 x jährlich hin und kostet mich ca. 200,- Euro - ohne evtl. andere "Kleinigkeiten", wie Ohrentzündung im Sommer oder so.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von The_Vixeness »

Doofe Fragen:

Wenn man eine Katze hat, die schon 5+ Jahre oder eventuell schon 6+ Jahre alt ist, wird es teurer oder werden nur die Leistungen gemindert? Und was ist, wenn besagte bereits versicherte Katze dann NOCH älter wird, immer weniger Leistungen aufgrund des Alters??? Gerade ältere Katzen erkranken ja häufiger aufgrund ihres Alters..., auch wenn sie keine Rassekatzen mit Prädisposition sind!

Inwiefern ist eine KV für Katzen 5/6+ Jahre dann überhaupt noch sinnvoll, und wenn ja, welche?

Ich gehe jetzt mal von Wohnungskatzen aus, Freigang könnte ich ohnehin nicht bieten, da ich im 2. Stock wohne. Und FALLS ich wieder Katzen ein Zuhause bieten kann, werden sie so ca. 5-6 Jahre alt sein.

-- Do 2. Feb 2012, 03:29 --

Ups, noch was vergessen...

Jährliche Impfungen gegen alles Mögliche sind ja gerade bei Wohnungskatzen ohnehin umstritten... Also inwiefern lohnt sich eine KV für Katzen?
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Mikesch »

Ich glaube, inwieweit es sich lohnt, muss jeder selber abchecken.

Für eine Wohnungskatze kann sich eine reine OP-Versicherung lohnen, die zwischen 6,- und 10,- Euro im Monat kostet. Meine waren grenzenlose Freigänger und haben heute "nur noch" den eingezäunten Garten zur Verfügung.

Mit Ole war ich gestern wieder beim TA, weil er sich eine Erkältung eingefangen hat. Kosten: 58,- Euro

Meine Mädels habe ich ja in jungen Jahren versichert. Ich werde also so lange sie leben 100 % von der KV zurückerstattet bekommen. Allerdings wird der Beitrag ab einem Alter von 5 oder 6 Jahren um 15 % angehoben. Also statt 20,- Euro pro Monat dann 23,- Euro. Aber die Leistungen verringern sich nicht. Und auch bei Ole wird es bis an sein Lebensende bei 80 % Erstattung bleiben, ohne weitere Anhebung des Beitrages. Das wurde bereits bei der Anmeldung mit 15 % berücksichtigt. Dafür erhält man insgesamt 15 % Rabatt, wenn man mindestens 2 Katzen KV-versichert. Zumindest bei der Uelzener.

Mir war es einfach wichtig, dass ich nicht lange überlegen muss, wenn mal etwas ist. Ich schüttel 300,- - 500,- oder 1.000,- Euro nicht so einfach aus dem Ärmel. Aber die 84,- Euro mtl. Beitrag, die mich alle 4 Katzen kosten, darauf kann ich mich einstellen. Und ehrlich, mir wäre es sehr lieb, wenn ich einfach immer nur zahle und die KV nie in Anspruch nehmen müsste.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Fliffis »

Meine beiden genießen ab sofort den Vollschutz der Uelzener!

Ich habe die Versicherung für die beiden abgeschlossen, weil ich wegen meiner Umschulung die nächsten 2 - 3 Jahre keine Polster mehr ansparen kann. Mit dem monatlichen Betrag von 41,00 € komm ich klar, eine Riesenrechnung würde mich wahrscheinlich an den Rande des Wahnsinns treiben. Deshalb versichert!

So - ich fühl mich gut damit und hoffe das ich die Versicherung nicht brauche!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von locke1983 »

@ Fliffis
Eigentlich wünschen wir uns alle, das wir die Versicherungen nie brauchen.

Ich habe bisher mit der Uelzener übrigens nur gute Erfahrungen gemacht.
Fast alles wurde erstattet und das Geld ist sehr schnell immer auf meinem Konto.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Fliffis »

Kleines Erfahrungs-Update bezüglich der Uelzener:

Die Abmeldung von Clyde ging ohne Probleme - ein formloses Schreiben genügte.

Kim wurde ohne Probleme - keine Untersuchung beim TA etc. - versichert. Sie hat jetzt auch den Vollschutz.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Ganz, ganz wichtiges Thema.

Jeder, der junge Katzen hat, sollte sie direkt versichern - bevor es Vorerkrankungen gibt, die eine Versicherung unnötig verteuern oder unmöglich machen.

Als meine Katzen (im letzten Jahrtausend) zu mir kamen, gab es noch keine Vielfalt an Versicherungen. Ich las von Kostendeckelung und anderen verbraucherfeindlichen Klauseln und habe davon abgesehen, sie zu versichern. Da muss ich heute durch.

Fragt bitte nicht, was eine Pyothorax-OP kostet. Versichert einfach.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von rlm »

Ich habe hier echt noch Glück mit der Höhe der TA-Kosten, es langt zwar auch, doch ich lese ständig von mind. 1,5 - 2,5 mal so teuren Behandlungen im Vergleich zu hier.

Ich bin prinzipiell nicht für Versicherungen, man darf ja auch nicht vergessen, dagegen zu rechnen was man da ständig eingezahlt hätte, dies zur Seite gepackt, paßt ja im Durchschnittsfall auch.

Wer aber sich im Fall aller Fälle gar keine Behandlung der Katze leisten könnte, sollte wirklich dringendst versichern.
Bild

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Fliffis »

Das Problem mit dem Zurücklegen von Geld auf einen Katzensparbuch etc. ist nur, dass wenn sie "zu früh" (können sie am besten gar nicht krank werden?) krank werden, einfach nicht genug Geld dafür angespart ist.

Ich nehme mal das Beispiel von Moritz. Die Behandlung ist im fetten vierstelligen Bereich - wie ich mal vermute -. Moritz ist Freigänger und hat sich die Verletzung wahrscheinlich draußen zugezogen. Also eine Verletzung die Bonnie sich auch jederzeit holen könnte. Bonnie ist jetzt anderthalb. Hätte ich für sie jeden Monat 25 € zurückgelegt, wären auf dem Sparbuch 450,00 € - eindeutig zu wenig...

Deswegen habe ich die Versicherung abgeschlossen. Ich habe einfach Angst, nicht für die TA Kosten aufkommen zu können und dann...? :traurigguck: Ich will gar nicht darüber nachdenken. :no: So bezahle ich jetzt 41,00 € für zwei Katzen im Monat, muss mir keine Sorgen machen und kann immer zum TA gehen, ohne meinen Kontostand zu begutachten. Das ist für mich als "Wiederschülerin" auch noch ein ganz wichtiger Punkt! :grins_gelb:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Sarah, du hast in allen Punkten Recht. Ich habe im Katzensparschwein auch mal 2000 Euro, jetzt waren es nur 1000, aber die sind ein Tropfen auf den heißen Stein.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“