Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Motzfussel
....
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Annette hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 20:35
Bevor sie diese Kündigungswelle losgetreten haben, saßen sie vermutlich lange mit den hauseigenen Juristen zusammen, die ihnen diese Formulierung angetragen haben. Zudem wird die Rechtssprechung immer wieder laufend ergänzt und es kommen neue Formulierungen hinzu, während andere wegfallen.
Ich HOFFE es! Also dass das ne neue Standardfloskel ist, die mit uns konkret nix zu tun hat.

Ich hab nämlich gar, GAR keinen Bock auf sowas wie Versicherungsbetrugs-Vorwurf. Ich bin bei sowas sehr sorgfältig, weil boar, voll nicht meins, so Gemauschel. Wissentlich hab ich also ganz sicher nix falsch gemacht. Aber ich hab mich ja auch schonmal bei Angaben zu Toby geirrt. Wobei da auch keiner von Betrug sprach, ich wusste einfach nicht, dass ein gezogener Zahn wegen Kronendefekt eine Vorerkrankung ist (weil war für mich zunächst gar nicht naheligend, dass Loch im Zahn eine Erkrankung sein soll, die irgendwas für die Zukunft heißt. Ich nenn mich ja auch nicht vorerkrankt, wenn mir n Kariesloch gestopft wird. Ja, weiß ich heute besser, damals nicht. Wurde halt dann im Nachgang ausgeschlossen und gut).

Also abgesehen von nem vielleicht möglichen Denkfehler (sehr unwahrscheinlich), wobei ich auch nicht wüsste, welcher das sein sollte, kann ich nix angestellt haben.

Und ja. Ich kann sowas gar nicht gut haben.

Birkenreh
....
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Birkenreh »

Ich denke, die "Zahlung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" geschieht aus Gründen der Kulanz. Sorgen würde ich mich dabei keine machen.

Motzfussel
....
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Birkenreh hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 22:02
Ich denke, die "Zahlung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" geschieht aus Gründen der Kulanz. Sorgen würde ich mich dabei keine machen.
Hm. Dann frag ich mich, was hier Kulanz ist. War der Abstrich zur Kontrolle, ob diesmal die Pasteurellen wirklich raus sind. Wir hatten ja schon ein Rezidiv, weshalb die TÄ dazu riet.

Klingt für mich, als wär das n ganz normaler Schadensfall :frag:

Birkenreh
....
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Birkenreh »

Ja, man kann nur mutmaßen. Vielleicht hat die sachbearbeitende Person auch nur einen falschen Textbaustein verwendet.
Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du wahrscheinlich nachfragen, was ja auch zur Zeit schwierig ist.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Nach ein wenig googlen bin ich auch nicht schlauer :frag: Diese Floskel wird anscheinend sehr häufig verwendet und bedeutet wohl nichts anderes als dass die Zahlung nur unter Vorbehalt geleistet wird und der Empfänger nicht darauf vertrauen kann, dass er das Geld auch behalten kann.
1. Verwendet ein Verbraucher bei einer Leistung die Formulierung „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“, so bringt er damit hinreichend zum Ausdruck, die Leistung nur unter Vorbehalt erbringen zu wollen. Dies führt dazu, dass der Empfänger der Leistung nicht darauf vertrauen darf, das Empfangene behalten zu dürfen, wodurch die Einwendung des § 814 BGB regelmäßig ausgeschlossen wird.
https://www.gesellschaftsrechtskanzlei. ... tspflicht/

Warum und weshalb dieser Begriff jetzt bei euch und Graulinge verwendet wurde, keine Ahnung. Vielleicht ist das ab jetzt eine Standardformulierung, gerade in Hinblick auf die Kündigungswelle?
Motzfussel hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 20:48


Ich hab nämlich gar, GAR keinen Bock auf sowas wie Versicherungsbetrugs-Vorwurf.
Wie kommst du darauf?

Eventuell muss die Uelzener auch mit Klagen rechnen, die Leute scheinen stinksauer zu sein

https://de.trustpilot.com/review/uelzener.de
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Dieser Satz steht bei mir schon seit einiger Zeit auf den Abrechnungen der Uelzener drauf :hm:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Motzfussel
....
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Graulinge hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 20:29
Den Satz:

"Die Zahlung erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht"


Hatte ich auch schon bei der Impfung stehen, nachdem die Kosten erstattet wurden. Das war im April.

Verstanden habe ich das auch nicht.
Das ist insofern auch seltsam, als dass die Impfung ja in die Vorsorgepauschale fällt und damit ja gar keine Krankenbehandlung ist, wo man irgendwie dran rumrütteln könnte.
Annette hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 08:20
Wie kommst du darauf?
Das ist einfach mein Hirn ;)
Das leitet aus sowas ab, dass denen irgendwas an dem Schadensfall, an Fionas Akte, was weiß ich, nicht passt, sonst hätten sie es nicht geschrieben.
Annette hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 08:20
Eventuell muss die Uelzener auch mit Klagen rechnen, die Leute scheinen stinksauer zu sein
Kein Wunder, das Gebaren gerade ist auch unter aller Sau. Wobei die 10-Jahres-Kündigungen ziemlich unethisch, aber rechtlich wohl absolut legitim sind.


Ich hab's jetzt mal ganz anders gemacht. Die Uelzener auf FB angeschrieben und gefragt. Sie garantieren eine max. Antwortlatenz von 24h. Na DA bin ich aber gespannt :laugh:

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

Annette hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 08:20

Eventuell muss die Uelzener auch mit Klagen rechnen, die Leute scheinen stinksauer zu sein

https://de.trustpilot.com/review/uelzener.de
Das habe ich gestern schon gesehen... Rechtlich dürfte denen keiner etwas können, wenn die Vertragslaufzeiten abgelaufen ist. Ich bin aber auch kein Jurist. Und bin gespannt. Habe gestern mal in unseren Vertrag geschaut. Unser geht noch bis 2026. Ich hoffe, dass die auch nicht vorher kündigen. Man muss ja scheinbar nun wirklich bibbern, bei jeder eingereichten Rechnung...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Ich tendiere stark dazu bei Kamilla der Uelzener zuvor zu kommen mit der Kündigung, denn wenn ich das abwarten ist Kamilla zu alt um sie neu versichern zu können und bei Piet hoffe ich eine Versicherung zu finden die ihn trotz seiner Epilepsie noch aufnimmt, ansonsten muss ich wohl ein Fach unter meinem Kopfkissen einrichten…
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Motzfussel hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 08:34

Ich hab's jetzt mal ganz anders gemacht. Die Uelzener auf FB angeschrieben und gefragt. Sie garantieren eine max. Antwortlatenz von 24h. Na DA bin ich aber gespannt :laugh:
Als Nachricht oder öffentlich auf deren FB Seite? Im ersteren Fall werden sie wohl nicht so schnell reagieren, im letzteren vermutlich eher.

Interessant finde ich eine Antwort von ihnen auf der Trustpilotseite:
Durch die Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) und die hohe Inflation sind die Kosten massiv gestiegen. Daher müssen wir unsere Tarife und Verträge eingehend überprüfen: Langjährige Verträge, deren Laufzeit endet, können wir zu den veralteten Konditionen nicht mehr weiterführen.
https://de.trustpilot.com/review/uelzen ... rt=recency

Das gilt für alle Versicherungen, die Handwerkerpreise haben massiv angezogen. Die meisten Versicherungen erhöhen relativ moderat, aber sie schmeissen die Leute nicht einfach raus.


Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 08:40
Das habe ich gestern schon gesehen... Rechtlich dürfte denen keiner etwas können, wenn die Vertragslaufzeiten abgelaufen ist. Ich bin aber auch kein Jurist.
Ich bin ebenfalls kein Jurist und kann das nicht beurteilen. :nix:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Motzfussel
....
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Annette hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 08:48
Als Nachricht oder öffentlich auf deren FB Seite? Im ersteren Fall werden sie wohl nicht so schnell reagieren, im letzteren vermutlich eher.
Erstmal als Nachricht. Man will ja noch Raum für Eskalation haben :flirty:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Motzfussel hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 09:15
Man will ja noch Raum für Eskalation haben :flirty:
Oha ... wenn ich die Uelzener wäre, würde ich aber schnell antworten! :cat-D:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiedsche »

Inseldeern hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 08:44
Ich tendiere stark dazu bei Kamilla der Uelzener zuvor zu kommen mit der Kündigung, denn wenn ich das abwarten ist Kamilla zu alt um sie neu versichern zu können und bei Piet hoffe ich eine Versicherung zu finden die ihn trotz seiner Epilepsie noch aufnimmt, ansonsten muss ich wohl ein Fach unter meinem Kopfkissen einrichten…
Ich würde mir mal die Lassie anschauen...https://www.lassie.co/
Hätte ich mich nicht vor kurzem bei der HanseMerkur eine OP-Versicherung abgeschlossen würde ich wohl die nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 13:18
Ich würde mir mal die Lassie anschauen...https://www.lassie.co/
Hätte ich mich nicht vor kurzem bei der HanseMerkur eine OP-Versicherung abgeschlossen würde ich wohl die nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Die sieht auf jeden Fall interessant aus, die Kosten für Piets Medikamente würden die wohl nicht übernehmen, da die Krankheit schon vorher bestanden hat, aber immerhin hätte ich ihn dann für alles andere versichert…
Kommt schon mal in die engere Auswahl :yes:

Ich schaue aber noch mal weiter, was ich so für Möglichkeiten habe :grins_gelb:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

Und auch wir haben nun die Kündigung erhalten. Mit dem lächerlichen Angebot drin..

Das gibt es doch nicht...
Mir ist tatsächlich grad nach heulen zu mute...

Die Laufzeit wäre noch bis 2026 gegangen...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 15:12

Die Laufzeit wäre noch bis 2026 gegangen...
Was bedeutet Laufzeit jetzt genau?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

Annette hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 15:15
Was bedeutet Laufzeit jetzt genau?
Als ich damals die Versicherungen für die Kater abgeschlossen hatte, hatte ich eine Laufzeit von 10 Jahren genommen. Länger ging nicht.

Scheinbar hatte ich es damals schon im Gefühl, dass die Jungs chronisch krank werden.

Die Verträge stammen aus 2016 und wärem demnach bis 2026 gegangen. Habe gestern extra noch mal nachgeschaut...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Demnach wäre euer Vertrag noch gar nicht fällig für eine Kündigung, da noch nicht auslaufend? Damit widersprechen sie sich aber selbst, sie müssten auslaufende Verträge prüfen, wie sie auf trustpilot schreiben.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 15:52
Demnach wäre euer Vertrag noch gar nicht fällig für eine Kündigung, da noch nicht auslaufend? Damit widersprechen sie sich aber selbst, sie müssten auslaufende Verträge prüfen, wie sie auf trustpilot schreiben.
Vermutlich steht ein außerordentliches Kündigungsrecht nach jedem Schadenfall in den Vertragsbedingungen ... heißt, sie können theoretisch (und praktisch) nach jeder eingereichten Rechnung kündigen.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 15:54
Vermutlich steht ein außerordentliches Kündigungsrecht nach jedem Schadenfall in den Vertragsbedingungen ... heißt, sie können theoretisch (und praktisch) nach jeder eingereichten Rechnung kündigen.
Genau das steht leider drin. Auch das hatten wir gestern gelesen
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“