Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von engelsstaub »

Danke @Inseldeern Ich finde das für zwei Katzen echt in Ordnung, auch wenn es echt teurer geworden ist. Ab drei Katzen überlegenswert, aber ich schätze die bisher unkomplizierte Abwicklung, Erstattungen und ich hatte wirklich nie Probleme. Eine 100%-tige Übernahme der Behandlungskosten beim 2-fachen Satz ohne Leistungsgrenze ist natürlich bestechend.

Aktuell habe ich keinen Bedarf, aber ich wurde von einer Arbeitskollegin gefragt, wie ich mir die Tierarztkosten leisten kann und ich würde ihr gerne ein wenig beiseite stehen bezüglich einer Empfehlung der Versicherung.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Ich finde es Preis Leistung mäßig auch gerade noch im Rahmen und im Notfall also am Wochenende zum Beispiel wird wohl auch der 3 fache Satz erstattet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich bin mal gespannt wie das dann nachher so läuft, falls es mal dazu kommen sollte, dass ich die Versicherung in Anspruch nehmen muss. Aber eigentlich mache ich mir da keine großen Sorgen, weil ich bis jetzt nur positives gelesen habe in der Abwicklung.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von engelsstaub »

Inseldeern hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:44
Ich finde es Preis Leistung mäßig auch gerade noch im Rahmen und im Notfall also am Wochenende zum Beispiel wird wohl auch der 3 fache Satz erstattet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich bin mal gespannt wie das dann nachher so läuft, falls es mal dazu kommen sollte, dass ich die Versicherung in Anspruch nehmen muss. Aber eigentlich mache ich mir da keine großen Sorgen, weil ich bis jetzt nur positives gelesen habe in der Abwicklung.
Bei Josie war das damals der 2,7-fache Satz, da ich sie als Notfall in eine Tierklink sonntags gebracht hatte. Die Kostenübernahme war weit vierstellig und die Uelzener hatte 80% komplett übernommen (Josie war auch später versichert worden) und es folgte ein sehr nettes Schreiben und automatische Kündigung des Vertrages, da sie euthansiert werden musste und ich bekam eine Rückzahlung des laufenden Monatsbetrages. Das sehe ich auch als absoluten Vorteil und auch wenn die Uelzener einen Bericht von der Klinik, nebst allen Vorbehandlungen der vorbehandelnden TÄ wollte, hatten sie die Kosten dann übernommen. Das hatte mich damals gerettet. Es war für mich mehr ein Monatslohn.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

engelsstaub hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 20:00
Bei Josie war das damals der 2,7-fache Satz, da ich sie als Notfall in eine Tierklink sonntags gebracht hatte. Die Kostenübernahme war weit vierstellig und die Uelzener hatte 80% komplett übernommen (Josie war auch später versichert worden) und es folgte ein sehr nettes Schreiben und automatische Kündigung des Vertrages, da sie euthansiert werden musste und ich bekam eine Rückzahlung des laufenden Monatsbetrages. Das sehe ich auch als absoluten Vorteil und auch wenn die Uelzener einen Bericht von der Klinik, nebst allen Vorbehandlungen der vorbehandelnden TÄ wollte, hatten sie die Kosten dann übernommen. Das hatte mich damals gerettet. Es war für mich mehr ein Monatslohn.
Das tut mir sehr leid mit deiner Josie :traurigguck:
Aber die Reaktion der Versicherung war dann ja eine Erleichterung in der Situation und bestärkt mich wieder in meiner Entscheidung für diese Versicherung.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Saija »

engelsstaub hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 17:37
417 Euro Vollschutz beim 2-fachen Satz bei der Helvetia? Gibts eine Leistungsgrenze?

Bei Leonard und Emily werden die Kosten zu 100% übernommen, da sie eben noch so jung versichert wurden. Beim Bruno sind es auch 80% bei der Uelzener.
Im Basistarif der Helvetia gilt eine Grenze von 2.000 € pro Jahr. Meine Katzen waren bisher immer teuer, aber diese Grenze wurde bis auf Lilly mit ihrer Herzgeschichte( und der abzockenden Klinik) nie erreicht. Daher hoffe ich, damit gut zu fahren.
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von engelsstaub »

Inseldeern hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 20:05
Das tut mir sehr leid mit deiner Josie :traurigguck:
Aber die Reaktion der Versicherung war dann ja eine Erleichterung in der Situation und bestärkt mich wieder in meiner Entscheidung für diese Versicherung.
Danke. :grins_gelb:
Das hatte mich echt erleichtert und ich habe immer das gute Gefühl, dass ich auch mit meinem Verdienst immer alles an medizinischer Behandlung für die Katzen ermöglichen kann.
Ich war damals auch noch im Krankengeld, was noch weniger Geld im Monat bedeutete. Für mich kommt da erst mal nichts anderes in Frage.
Saija hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 08:45
Im Basistarif der Helvetia gilt eine Grenze von 2.000 € pro Jahr. Meine Katzen waren bisher immer teuer, aber diese Grenze wurde bis auf Lilly mit ihrer Herzgeschichte( und der abzockenden Klinik) nie erreicht. Daher hoffe ich, damit gut zu fahren.
Das ist "trotzdem" ein guter Tarif. Ich gebe die Info auch mal weiter. Danke!
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

@engelsstaub Das glaube ich dir sofort!
Ich habe sehr lange hin und her überlegt, mich nun aber doch dafür entschieden aus genau diesem Grund. Man muss sich keine Gedanken über die Rechnung machen und wie man die nun bezahlt bekommt :)
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Uelzener Versicherung hat ein neues Abrechnungssystem

Beitrag von Ottilie »

Die Uelzener hat ein neues Abrechnungssystem.
Es erfolgt eine detaillierte Einzelabrechnung der eingereichten Kosten.
Es wird viel genauer kontrolliert wie früher.
Bis 2019 wurde mir problemlos fast alles erstattet.

Zumindest bei mir im Vertrag sind scheinbar keine Vorsorge Untersuchungen drin. Die Versicherung hat den Ausgleich einer Rechnung für ein Blutbild mit der Begründung abgelehnt, dass es wohl eine Vorsorgeuntersuchung gewesen sei.
Also habe ich nachträglich bei der Tierärztin ein Schreiben angefordert, in dem bestätigt wird, dass die Blutuntersuchung eine Kontrolle der früher erhöhten Werte war und keine Vorsorge. Das haben sie mir auch problemlos ausgestellt.
(Detailinformationen: Die Dame beim Tierarzt sagte mir am Telefon, dass eine bezahlte Rechnung bei ihnen schon eingebucht ist und nachträglich nicht mehr geändert werden kann. Deswegen dieser ganze Umstand, ich hätte sonst einfach ein Duplikat der Rechnung mit neue Überschrift angefordert.)

Also:
Falls jemand irgendetwas bei seinen Katzen nachkontrollieren lässt, achtet drauf, dass es auf der Rechnung auch gleich so drauf steht.

Denn ich vermute einfach, dass andere Versicherungen es genauso oder ähnlich handhaben
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Kann ich bestätigen, ich hatte das mit der letzten Rechnung die ich bei der uelzener eingereicht habe auch, dass da sehr genau nachgesehen und nachgefragt wurde.
Dann aber anstandslos und zügig erstattet wurde.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Cookie96
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:17

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Cookie96 »

Also ich habe mir gleich am Anfang eine Katzenkrankenversicherung geholt. Vor allem weil ich es bei einer Freundin erlebt habe, diese hatte dann eine teure Operation und musste alles alleine zahlen. Für mich war es dann klar, so eine Versicherung zu holen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Feline »

Mal blöd gefragt: Welche Versicherung außer der Uelzener ist noch empfehlenswert?
Ich habe hier das Problem, dass ich vielleicht ZU ehrlich bin bei der Frage nach Vorerkrankungen. Felis Rückenfellzucken und der Diabetesverdacht sind Dinge, die ich wahrscheinlich schon angeben würde und somit fielen sie sofort aus der Versicherung raus.. aber so eine Versicherung, die bei den wichtigen Dingen nicht zahlt, brauche ich irgendwie nicht...

Bei Simba, Felis Vorgänger, hatte ich einen Vertrag mit der Uelzener, den ich im Grunde nie gebraucht habe. Bagatellbeträge mag ich irgendwie nicht einreichen. Durch eie "Penisinfektion" im Tierheim waren bei ihm sämtliche Harnwegsgeschichten aber von vornherein ausgeschlossen. So ähnlich würde es wohl mit Feli wieder sein, aber da wo's brennt muss ich ja löschen können im Zweifelsfall, und nicht da, wo keine oder geringfügige Probleme zu erwarten sind. Daher scheidet die Uelzener für mich (leider) aus in Felis Fall. Bei den anderen, die man quasi täglich kündigen kann, hab ich schon ein paar mal gelesen/gehört, dass sie davon selbst auch Gebrauch machen wenns zu teuer wird. Daher habe ich im Moment auch das Sparkonto, dass eine Versicherung an sich sinnvoller wäre ist mir klar.. ich mag nur diese Ausschlüsse diverser Vorerkrankungen nicht haben.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Jana »

Ich hab meine bei der Allianz versichert, weil mir die Uelzener zu teuer war. Von der Preis–Leistung her kam dann für mich die Allianz in Betracht. Lunas Zahn–OP haben sie problemlos die 80% übernommen, bei Willy warte ich gerade auf die Erstattung.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Feline »

Die Allianz fragt leider auch nach Vorerkrankungen. Da steht zwar "bekannt" und nicht "verdacht"... aber mindestens den Diabetes müsste ich dann wohl nennen? Weil zweimal Fructosaminwert erhöht?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Jana »

Feline hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 14:03
Die Allianz fragt leider auch nach Vorerkrankungen. Da steht zwar "bekannt" und nicht "verdacht"... aber mindestens den Diabetes müsste ich dann wohl nennen? Weil zweimal Fructosaminwert erhöht?
Ich denke, du wirst keine Versicherung finden, die nicht nach Vorerkrankungen fragt. Ich hab nur im Hinterkopf, dass da bei der Agila was war, aber für mich sind da auch die Leistungsgrenzen zu niedrig.

Ich weiß nicht, ab wann eine Diabetes als sicher diagnostiziert gilt. :hm:

Ich kann nur berichten, wie es bei Theo ist: Theo hatte ja nachgewiesen im TH Katzenschnupfen (Calici). Behandlungen bzgl Caliciviren sind für die Dauer von 2 Jahren ausgeschlossen. Wenn er in den 2 Jahren behandlungsfrei bzgl der Caliciviren ist, ist das wieder mit versichert. Sollte er also in 3 Jahren einen Schub bekommen, würde die Rechnung übernommen werden.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Jana hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 16:08
Ich denke, du wirst keine Versicherung finden, die nicht nach Vorerkrankungen fragt. Ich hab nur im Hinterkopf, dass da bei der Agila was war, aber für mich sind da auch die Leistungsgrenzen zu niedrig.

Ich weiß nicht, ab wann eine Diabetes als sicher diagnostiziert gilt. :hm:

Ich kann nur berichten, wie es bei Theo ist: Theo hatte ja nachgewiesen im TH Katzenschnupfen (Calici). Behandlungen bzgl Caliciviren sind für die Dauer von 2 Jahren ausgeschlossen. Wenn er in den 2 Jahren behandlungsfrei bzgl der Caliciviren ist, ist das wieder mit versichert. Sollte er also in 3 Jahren einen Schub bekommen, würde die Rechnung übernommen werden.
Genau so war es bei mir mit der uelzener auch. Nach einem Jahr ohne Erkrankung in dem ausgeschlossen Bereich kann man einen Antrag stellen das das wieder aufgenommen werden soll und bei mir haben die das anstandslos gemacht.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Jana »

Inseldeern hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 16:14
Genau so war es bei mir mit der uelzener auch. Nach einem Jahr ohne Erkrankung in dem ausgeschlossen Bereich kann man einen Antrag stellen das das wieder aufgenommen werden soll und bei mir haben die das anstandslos gemacht.
Die Uelzener hat mir auf Nachfrage bei Theos Einzug tatsächlich gesagt, dass sowas wie Calici dauerhaft ausgeschlossen wird. Bei Theo hab ich die nochmal angefragt, weil mich das mit dem Ausschluss insbesondere interessiert hat.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von engelsstaub »

Inseldeern hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 16:14
Genau so war es bei mir mit der uelzener auch. Nach einem Jahr ohne Erkrankung in dem ausgeschlossen Bereich kann man einen Antrag stellen das das wieder aufgenommen werden soll und bei mir haben die das anstandslos gemacht.
Das finde ich sehr interessant. Beim Bruno wurden alle Erkrankungen der oberen Atemwege ausgeschlossen, da Asthma bei Vertragsabschluss diagnostiziert wurde. Seit Jahren hatte er weder Asthmaanfälle, noch Erkrankungen der oberen Atemwege.
Ich war vorhin auf der Homepage der Uelzener, aber ich finde den Antrag nicht. :tuete: Kannst du mir da bitte weiter helfen, wo ich ihn finde? Das wäre echt lieb. :grins_gelb:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

engelsstaub hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 17:41
Das finde ich sehr interessant. Beim Bruno wurden alle Erkrankungen der oberen Atemwege ausgeschlossen, da Asthma bei Vertragsabschluss diagnostiziert wurde. Seit Jahren hatte er weder Asthmaanfälle, noch Erkrankungen der oberen Atemwege.
Ich war vorhin auf der Homepage der Uelzener, aber ich finde den Antrag nicht. :tuete: Kannst du mir da bitte weiter helfen, wo ich ihn finde? Das wäre echt lieb. :grins_gelb:
Also bei mir war das so im Fall von Kamilla beschreibe ich jetzt mal, weil sie ja „Schnupferin“ ist Herpes und Mykos wurden damals gefunden, da war sie noch nicht versichert und nach der Rechnung der Klinik habe ich sofort beide voll versichert.

Ich habe bei Kamilla selbstverständlich die Vorerkrankungen angegeben und daraufhin wurde genau wie bei dir das ausgeschlossen vorerst.

Dann haben die ein Formular geschickt, in dem meine TÄ ihre Einschätzung darüber abgeben sollte und dann hiess es sie wollten ein Jahr abwarten.

Glücklicherweise ist in dem Jahr und auch bis jetzt nix mehr aufgetreten was eine Behandlung beim TA benötigt hätte und dann konnte ich formlos einen Dreizeiler schreiben. Hatte ich telefonisch so erfragt.

Und bei Piet war es ähnlich weil er kurz vorher eine blasenentzündung hatte.

Da wurde mir dann auch schriftlich mitgeteilt das ich nach 12 Monaten einen Antrag stellen kann und auch da hat es geklappt.

Wonach die da gehen bei der Versicherung weiss ich natürlich auch nicht :hm:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von engelsstaub »

Inseldeern hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 19:19
Also bei mir war das so im Fall von Kamilla beschreibe ich jetzt mal, weil sie ja „Schnupferin“ ist Herpes und Mykos wurden damals gefunden, da war sie noch nicht versichert und nach der Rechnung der Klinik habe ich sofort beide voll versichert.

Ich habe bei Kamilla selbstverständlich die Vorerkrankungen angegeben und daraufhin wurde genau wie bei dir das ausgeschlossen vorerst.

Dann haben die ein Formular geschickt, in dem meine TÄ ihre Einschätzung darüber abgeben sollte und dann hiess es sie wollten ein Jahr abwarten.

Glücklicherweise ist in dem Jahr und auch bis jetzt nix mehr aufgetreten was eine Behandlung beim TA benötigt hätte und dann konnte ich formlos einen Dreizeiler schreiben. Hatte ich telefonisch so erfragt.

Und bei Piet war es ähnlich weil er kurz vorher eine blasenentzündung hatte.

Da wurde mir dann auch schriftlich mitgeteilt das ich nach 12 Monaten einen Antrag stellen kann und auch da hat es geklappt.

Wonach die da gehen bei der Versicherung weiss ich natürlich auch nicht :hm:
Danke. :grins_gelb: Bruno ist seit knapp 9 Jahren versichert und vielleicht gelten da ja noch andere Bedingungen.

Mir wurde nichts geschickt. Dann rufe ich mal dort an. Wie die Chancen bei einem 15-Jährigen Kater stehen, weiß ich nicht, aber ich erfrage das dann mal.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

engelsstaub hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 20:54
Danke. :grins_gelb: Bruno ist seit knapp 9 Jahren versichert und vielleicht gelten da ja noch andere Bedingungen.

Mir wurde nichts geschickt. Dann rufe ich mal dort an. Wie die Chancen bei einem 15-Jährigen Kater stehen, weiß ich nicht, aber ich erfrage das dann mal.
Ja frag ruhig, schaden kann das ja nicht. :grins_gelb:

Evtl war Bruno schon zu "alt" bei Versicherungseintritt und deswegen war es anders bei dir :nix:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“