Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

Ab wann lohnt sich denn noch eine Versicherung, bei einem alten/älteren Tier?

Motte hat Arthrose in der linken Hüfte.
Kein FORL, aber die Zähne wurden Freitag gemacht
Ihre Leberwerte waren über eine längere Zeit etwas erhöht, ohne das jemand weiß warum. Also würdendie zumindest Lebererkranungen ausschliesen.
Nun hat sie Asthma und einen angeschlagenen Kiefer.

Es gibt noch genug anderes, weswegen Katze krank sein kann... aber ich bin mir nicht sicher, ob wir sie nicht doch nun ohne laufen lassen. Andersherum... Ach, ich weiß es doch auch nicht...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10850
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Gissie »

Es ist auch total schwierig. Wir haben ja jetzt die Versicherung für die Katzen und können bis jetzt nichts negatives berichten.
Wenn ich allerdings sehe, was die Uelzener momentan mit langjährigen Kunden macht, wird mir schlecht.
Wenn ich drauf zahle, ist das eben so. Aber wenn man in 8 oder 10 Jahren den Vertrag gekündigt bekommt und gleichzeitig ein Angebot, was lächerlich ist... Und gerade bei Älteren. Die bekommt man ja kaum noch irgendwo versichert.

Jahrelang war ich überzeugt davon, dass wir es mit Sparen schaffen. Dann kam Bennie, mit seinen unzähligen Baustellen.
Das eine Versicherungen kein Wohltätigkeitsverein ist, war mir schon klar.
Ach das ist doch alles Mist.

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Da ich heute mit Kessy bei unserer Tierärztin war weil sie stark humpelte.
(zum Glück nix gebrochen nur verstaucht, und die Damen hatten einen schönen Ausflug)

Hatte ich einfach mal die Versicherungsbedingungen der Lassie ausgedruckt,
und gefragt was sie davon hält.
Und auch sie hat mir geraten, wenn ich keine besseren Konditionen bei anderen VS finde,
doch dort abzuschließen.
In Schweden ist die wohl schon länger bekannt, und beliebt.
...

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

So nun ist auch bei mir das Geld von der Uelzener da, haben alles komplett für Piet übernommen und gleichzeitig mir den Vertrag gekündigt… hatte ich ja nach euren berichten irgendwie schon mit gerechnet :hm:

Auch mir bieten sie einen neuen Tarif an, aber das ist ja wohl sowas von frech :stumm: :zens:

Ich komme von mtl. €32, quetsch für 100% Erstattung 2-Fach GOT Satz und sie bieten mir jetzt an…
Für €60, quetsch mtl den 1-Fach Satz mit 60% Erstattung, oder 2-fach Satz mit 60% Erstattung für mtl €81, quetsch… Sorry ernsthaft :frag: :laugh: :laugh: :laugh:

Kamillas Vertrag haben sie mir nicht gekündigt bis jetzt, aber evtl. werde ich denen das dann jetzt auch vorwegnehmen und beide woanders neu versichern, da muss ich mich am Wochenende mal in Ruhe mit beschäftigen :yes:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Ruth66 »

Ich finde das echt immer noch so dreist, das mir fast der Mund offen stehen bleibt :eek: :no:
Klar, dass die preislich auch nachziehen müssen, das verstehe ich sogar.
Wie gesagt, hat die Agila meinen Tarif ja auch ab Nov. um 9.00 Euro (quetsch?! :kicher: ) erhöht, aber ansonsten bleibt alles gleich. Zumindest bis jetzt :tuete:

Ich würde ganz genau wie du reagieren, und Kamilla von selbst dort kündigen :daumenhoch:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8725
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Gissie hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 12:38
Wenn ich allerdings sehe, was die Uelzener momentan mit langjährigen Kunden macht, wird mir schlecht.
Ja, das ist eine beispiellose Unverschämtheit. Besitzer älterer Katzen müssen jetzt deren absolutes Unvermögen, 1 und 1 nicht ausrechnen zu können, ausbaden.

Meine Tinki hatte ja auch diesen Supertarif bei der Uelzener, 23 Euro und zu 100 % vollversichert. Den gab es bis November 2012. Ab Dezember haben die Prämien dann schon kräftig angezogen, weil die Rechenkünstler der Uelzener wohl erkannt haben, dass sie draufzahlen.

Hätte ich andere Verträge bei denen, würde ich die jetzt alle kündigen! :wuetend:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18413
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Ist die Uelzener derzeit die einzige Versicherung mit Rauswerfkommando oder machen das auch andere Versicherungen? Komisch ist es irgendwie schon, die müssen sich doch denken, dass sich so etwas herumspricht und dass dies nicht gerade geschäftsfördernd ist?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3061
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Vitellia »

Ich hab - im Blauen, wo das Thema auch heiß diskutiert wird - das von anderen Versicherungen noch nicht gelesen. Dort hat eine Userin sich aber wohl an die Verbraucherzentrale gewandt und schrieb, dass die zwar bisher noch nichts von diesem Vorgehen gehört hatten, aber sehr "interessiert und hellhörig" waren.
Graulinge hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 12:47
Da ich heute mit Kessy bei unserer Tierärztin war weil sie stark humpelte.
(zum Glück nix gebrochen nur verstaucht, und die Damen hatten einen schönen Ausflug)

Hatte ich einfach mal die Versicherungsbedingungen der Lassie ausgedruckt,
und gefragt was sie davon hält.
Und auch sie hat mir geraten, wenn ich keine besseren Konditionen bei anderen VS finde,
doch dort abzuschließen.
In Schweden ist die wohl schon länger bekannt, und beliebt.
Die Lassie ist mir bei meinen Recherchen gar nicht untergekommen, als ich unsere 8jährigen vollversichern wollte. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich dafür entschieden, denn z. B. bei der Vorsorgepauschale gewinnen sie gegen meine Wahl eindeutig. Und allgemein würde ich mehr Leistung für weniger Beitrag bekommen.

Naja, ich bin jetzt eh dieses Jahr erstmal an meine Versicherung gebunden und kann das ja nutzen, um die Lage zu beobachten, ob die Lassie sich etabliert und bei diesen Beiträgen bleibt oder ob das nur ein Lockangebot ist. Oder ob ich nicht doch lieber Geld beiseitelege und ggf. nur wieder eine OP-Versicherung abschließe (wobei ich mir dann den ganzen Wechsel jetzt hätte sparen können, Fienchens OP höchstwahrscheinlich bezahlt worden wäre und ... ach, ich denk lieber gar nicht drüber nach .... :stumm: )
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

Inseldeern hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 19:46
So nun ist auch bei mir das Geld von der Uelzener da, haben alles komplett für Piet übernommen und gleichzeitig mir den Vertrag gekündigt… hatte ich ja nach euren berichten irgendwie schon mit gerechnet :hm:

Auch mir bieten sie einen neuen Tarif an, aber das ist ja wohl sowas von frech :stumm: :zens:

Ich komme von mtl. €32, quetsch für 100% Erstattung 2-Fach GOT Satz und sie bieten mir jetzt an…
Für €60, quetsch mtl den 1-Fach Satz mit 60% Erstattung, oder 2-fach Satz mit 60% Erstattung für mtl €81, quetsch… Sorry ernsthaft :frag: :laugh: :laugh: :laugh:

Kamillas Vertrag haben sie mir nicht gekündigt bis jetzt, aber evtl. werde ich denen das dann jetzt auch vorwegnehmen und beide woanders neu versichern, da muss ich mich am Wochenende mal in Ruhe mit beschäftigen :yes:
Nicht dein Ernst? Die haben dich direkt gekündigt? Ist deine Laufzeit denn schon abgelaufen? Ich finde es auch immer mehr erschreckend! Eben auch für das alter finde ich die Versicherung gut... Ich wollte mir keine Gedanken mehr machen, wie bezahlen wir TA-Kosten... Die beiden Kater nimmt doch niemand mehr auf :traurigguck:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8725
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 08:02
Komisch ist es irgendwie schon, die müssen sich doch denken, dass sich so etwas herumspricht und dass dies nicht gerade geschäftsfördernd ist?
Der Schluss liegt nahe, dass sie auf diese Sparte eher verzichten möchten.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18413
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Inseldeern hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 19:46

Ich komme von mtl. €32, quetsch für 100% Erstattung 2-Fach GOT Satz und sie bieten mir jetzt an…
Für €60, quetsch mtl den 1-Fach Satz mit 60% Erstattung, oder 2-fach Satz mit 60% Erstattung für mtl €81, quetsch… Sorry ernsthaft :frag: :laugh: :laugh: :laugh:
Das ist schon frech ... Arbeiten die daran, alle Tierkrankenversicherungen los zu werden? :frag: Dabei ist das deren einziges Standbein. Alles in allem finde ich es neben dem ganzen Ärger sehr merkwürdig. Es ist nachvollziehbar, wenn einzelne besonders kostspielige Klienten rausgeworfen werden, aber diese flächendeckenden Kündigungen alle zum gleichen Zeitpunkt finde ich sehr sehr bemerkenswert.

Hinzugefügt nach 20 Sekunden:
Barbarossa hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 08:45
Der Schluss liegt nahe, dass sie auf diese Sparte eher verzichten möchten.
Die haben doch nur diese Sparte :frag:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8725
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 08:48
Die haben doch nur diese Sparte :frag:
Das wusste ich nicht! :eek: :eek: :eek: Dann sind die völlig unfähig. Wie lange soll das noch gut gehen? Über denen muss doch der Pleitegeier kreisen. :zens:

PS. Stimmt nicht. Habe gerade nach Hausrat gegoogelt. Den übernehmen die beispielsweise auch.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

Die uelzener bietet auch Hausrat und Privathaftpflichtversicherungen an. Ich hatte mich bei denen mal informiert, weil ich dachte, mit den Tierversicherung in Kombi sind die günstiger als andere Anbieter... War aber nicht so.

Ich denke auch, mit dem was die da jetzt machen, tun die sich kein Gefallen. Früher habe ich jedem empfohlen, zur Uelzner zu gehen... Jetzt würde ich davon abraten. Auch bei jüngeren Tieren... Und dadurch machen die langfristig ja eher ein Verlustgeschäft. Auch wenn das normal bei denen ist.. In der heutigen Digitalen Welt müssen die überlegen, wie schnell sich das dann doch rumspricht, und man bei Neuverträgen eher nicht zu denen geht...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18413
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Stimmt, ihr habt Recht, ich habe sie mit der Agila verwechselt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Tiggerchen »

Es hagelt schon einige schlechte Bewertungen zu deren Kündigungsverhalten bei Trustpilot... Ob das etwas bringt, weiß ich nicht. Ich denke, wie schon gesagt, eher an das langfristige Problem für die!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10989
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von missamy »

Die gibt es lt. Wiki schon seit 1803.
Versicherungsgebiet für den Konzern und seine Produkte ist die Bundesrepublik Deutschland. Die Uelzener verstehen sich als Spezialversicherer für die Kundensegmente:

Private Haushalte mit Hunden und Katzen
Private Haushalte mit Pferden
Landwirte mit Tierhaltung

Das Angebot umfasst bei der Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit die Haftpflicht-, Unfall-, Hausrat, Rechtsschutz-, Tierlebens- und Tierkrankenversicherungen.
Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 08:40
Nicht dein Ernst? Die haben dich direkt gekündigt? Ist deine Laufzeit denn schon abgelaufen? Ich finde es auch immer mehr erschreckend! Eben auch für das alter finde ich die Versicherung gut... Ich wollte mir keine Gedanken mehr machen, wie bezahlen wir TA-Kosten... Die beiden Kater nimmt doch niemand mehr auf :traurigguck:
Ja auch mit der Begründung durch den Schadensfall, wie gesagt ich muss mir das am Wochenende noch mal in Ruhe angucken auch mit den Kündigungsfristen usw denn die 10 Jahre sind noch nicht um meine ich.
Piet ist ja auch chronisch krank mit seiner Epilepsie und ich denke das könnte etwas schwieriger werden den neu zu versichern, aber mal gucken ich will mich da jetzt auch nicht verrückt machen.

Aber frech und dreist ist es alle mal allein schon mit diesem Angebot!!!
Wenn sie mehr haben müssen für Piet an Beiträgen ist ja ok, aber ein solches Angebot ist doch gar nicht ernst gemeint, die machen das doch extra so, damit die einen los sind bin ich fest von überzeugt :yes:
Annette hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 08:48
Das ist schon frech ... Arbeiten die daran, alle Tierkrankenversicherungen los zu werden? :frag: Dabei ist das deren einziges Standbein. Alles in allem finde ich es neben dem ganzen Ärger sehr merkwürdig. Es ist nachvollziehbar, wenn einzelne besonders kostspielige Klienten rausgeworfen werden, aber diese flächendeckenden Kündigungen alle zum gleichen Zeitpunkt finde ich sehr sehr bemerkenswert.
Genau den Eindruck habe ich :yes:
Denn ansonsten mache ich doch ein vernünftiges/angemessenes neues Angebot und nicht eins, wo die genau wissen und es ja auch drauf anlegen, dass man es nicht in Anspruch nimmt.

Die wollen einen loswerden, dass scheint mir recht offensichtlich, auch weil sie mir Kamillas Vertrag nicht gekündigt haben… da zahle ich ja auch nur und hab da gefühlt noch nie etwas in Anspruch nehmen müssen (zum Glück ja auch :cat: )
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Motzfussel
....
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Motzfussel »

Huh?
Kann sich da jemand nen Reim drauf machen?

Die Uelzener hat mir die Bestätigung über die Übernahme von Fionas Abstrich geschickt. Soweit, so normal.
Als Bemerkung steht da "Die Zahlung erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" daneben.
Das ist neu.
Mir ist schon klar, was das formaljuristisch wohl bedeuten soll. Dass sie mit der Zahlung nicht anerkennen, dass sie auch zahlen müssen. Vermutlich für "is mal was" im Nachgang.

Aber dass diese Anmerkung seit drei Jahren das erste Mal auftaucht, irritiert mich. Entweder, das ist bei denen einfach ne neue Floskel oder da ist irgendwas im Busch. Auch wenn ich nicht weiß, was. Kündigen können sie uns erst ab Leistungsfall, den Fall, der die Kündigung ausgelöst hat, müssen sie noch bezahlen. Auf "Schnauze voll, wir werfen euch jetzt raus" kann es sich schonmal nicht beziehen. Bei Angaben bzgl. Vorerkrankungen und Kram bin ich hyperparanoid, weil ich mit sowas echt keinen Ärger haben will. Betrug kann also auch keiner vermuten. Also können können sie natürlich viel, aber ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage.

Hömm.

Jemand kürzlich mal Abrechnungen von der Uelzener gekriegt zum Abgleich?

Ich würde ja einfach anrufen und fragen, aber die kriegt man ja seit einiger Zeit nicht mehr ans Telefon! (Früher ging das total entspannt)

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Den Satz:

"Die Zahlung erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht"


Hatte ich auch schon bei der Impfung stehen, nachdem die Kosten erstattet wurden. Das war im April.

Verstanden habe ich das auch nicht.
...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18413
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Motzfussel hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 20:17
Entweder, das ist bei denen einfach ne neue Floskel oder da ist irgendwas im Busch.
Bevor sie diese Kündigungswelle losgetreten haben, saßen sie vermutlich lange mit den hauseigenen Juristen zusammen, die ihnen diese Formulierung angetragen haben. Zudem wird die Rechtssprechung immer wieder laufend ergänzt und es kommen neue Formulierungen hinzu, während andere wegfallen.
Ich würde ja einfach anrufen und fragen, aber die kriegt man ja seit einiger Zeit nicht mehr ans Telefon! (Früher ging das total entspannt)
An deren Stelle würde ich momentan auch nicht mehr ans Telefon gehen, die wissen warum.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“